Jump to content

Analog-Objektiv schließt nicht schneller als 1/125


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,


mein altes analog Objektiv "Auto Mamiya sekor 55mm 1:1.8" sollte eigentlich für Portraits genutzt werden. Aber wenn ich die Blende komplett öffne um einen unscharfen Hintergrund zu bekommen, werden die Bilder überbelichtet, da 1/125 das minimum ist, das ich einstellen kann. Ich hatte beim ersten Mal die Verschlusszeit auf Auto stehen und habe dann nochmal zu manuell gewechselt, um zu versuchen es kürzer zu stellen. Ich habe eine Nex-C3 da kann ich eigentlich 1/4000 oder etwas in dem Dreh einstellen, mit allen anderen Objektiven. Kann das durch das Objektiv begrenzt werden?


Abblenden wäre ja blödsinnig, da dann mein Freistellen-effekt verloren geht. Ich könnte einen Graufilter nutzen, aber 1/125 s schon recht lange, da verwackelt das "Model" leicht.


gruß


Simon


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass Du die 1/125 sec nur beim Blitzeinsatz verwenden kannst (Blitzsynchronzeit - Verschlussabschattung).

Ohne Blitz kann man alle Verschlusszeiten nutzen.

 

Ich verwende bei manuellen Objektiven den S-Modus. Die ISO stelle ich auf Automatik.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen dank für die Antworten, der Blitz war ausgeschaltet. Ich verwende dabei auch immer den Modus, dass ich die Blende wähle und die Kamera die Belichtungszeit anpasst. Iso auch auf Automatik. Woran kann es noch liegen?

 

@simons,

 

mit diesen Kamera-Einstellungen sollte es funktionieren:

 

1. Menü "Aufn.-Einstellung":

"Ausl. ohne Objektiv" aktivieren

 

2. Menü "Aufn. Modus":

"Blendenpriorität" aktivieren

 

3. Menü "Kamera":

AF/'MF-Auswahl auf "MF" stellen

 

Am Objektiv muss dann lediglich die gewünschte Blende eingestellt werden.

Die Kamera ermittelt über die einfallende Lichtmenge automatisch die korrekte Belichtungszeit.

 

Falls eine längere/kürzere Belichtungszeit gewünscht ist, kann man dies entweder über eine Änderung der Blende (am Objektiv) oder der ISO-Einstellung (in der Kamera) erreichen.

 

ACHTUNG!

Manche Objeitive haben eine Einstellung für "Offenblende", um an den damaligen Kameras auch bei wenig Licht die Auswahl des Motivs und das Fokussieren zu erleichtern. Bei einigen kann man das am Objektivring direkt verstellen, bei anderen gibt es am Adapter eine entsprechende Einstellmöglichkeit. "Richtig" eingestellt ist das Objektiv, wenn sich im Kamera-Display beim Verstellen der Blende entsprechend die Belichtungszeit ändert. Du bekommst also bei korrekter Einstellung auch mit alten Objektiven immer korrekt Live View angezeigt.

____

 

Edit, 14.30 Uhr:

ISO-Automatik zunächst mal deaktivieren.

bearbeitet von hobbex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hobbex: ich bin ja nicht doof, genau so ist es eingestellt und ja, so *müsste* es funktionieren, tut es aber nicht. Bei allen anderen objektiven geht es.

 

@walt: das könnte sein, aber ich habe keinen Menü Punkt el. Verschluss oder ähnliches gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@walt: das könnte sein, aber ich habe keinen Menü Punkt el. Verschluss oder ähnliches gefunden.

 

 

Hallo simons,

 

hab gerade mal an der Nex-6 nachgeschaut. Da gibt´s im Werkzeugkasten- Menü den Punkt

"vorderer Schlitzverschluss" der muss auf "Aus" stehen.

 

Ob der 1. Schlitzverschluss oder elektronische Verschlussvorhang aktiviert ist lässt sich einfach testen:

 

Im M-Modus eine beliebige Blende und eine Verschlusszeit von z.B. 2 Sekunden wählen.

Den Auslöser drücken.

Wenn es bei Beginn und zu Ende der Aufnahme "Klack" macht, also zweimal, ist der mechanische Verschluss aktiv.

Wenn bei Beginn der Aufnahme nichts zu hören ist, und es erst am Ende der Aufnahme "Klack" macht also nur einmal, ist der elektronische erste Verschluss aktiv.

 

 

Gruß

Walt

 

bearbeitet von Walt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...