kirschm Geschrieben 10. Oktober 2015 Share #601 Geschrieben 10. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wir reden hier nicht nur über Hobbyfotografen... Ich gehe sogar einen Schritt weiter (ja, alles nur 'Jugenderinnerungen' ohne belegbare Fakten): Ich sprach oben ausschliesslich von SLR... und ich behaupte, dass der Anteil der Nicht-Hobby/Profi-Fotografen hier gegen Null ging... kannte niemanden, der eine SLR nutzte und der heutigen Masse von 'Smartphonefotographen' entsprach ("Blende, Zeit, Sensor... was ist das? ...braucht mein Smartphone nicht, das kann alles automatisch, mit 'ner Äpp...")... der hätte mit seiner SLR nicht überlebt... wolfhansen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. Oktober 2015 Geschrieben 10. Oktober 2015 Hi kirschm, Das könnte für dich interessant sein: ist eine mft-Kamera ein Risiko-Investment? . Da findet jeder was…
Markus B. Geschrieben 10. Oktober 2015 Share #602 Geschrieben 10. Oktober 2015 Ich finde eine mft-Kamera ist ein klares Risiko-Investment, denn demzufolge, was man hier so liest, halten sich doch einige lieber an ihren Saurierknipsen fest, als in mft zu investieren. Hast du eine Ahnung was wir da alles investieren - ich z.B. hätte mir nicht neulich das Nocticron und ein Nokton geholt, wenn ich dem System keine Zukunft gäbe. Es gibt zur Zeit kein spiegelloses System, das auch nur annähernd die Ojektivvielfalt von mFT bietet - und 2016 werden noch einige hochlichtstarke Festbrennweiten dazukommen. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 10. Oktober 2015 Share #603 Geschrieben 10. Oktober 2015 (bearbeitet) Ich kannte auch niemanden, der eine SLR hatte und nicht wenigstens Grundkenntnisse besaß und bereit war sich ein wenig mehr damit zu beschäftigen. Die Dinger waren teuer (für damalige Gehaltsverhältnisse) und die Anschaffung hat man sich schon vorher überlegt. Die älteren Kameras besaßen ja auch noch keine Programmautomatik, ein bisschen was musste man schon wissen, um sie bedienen zu können. Deswegen mussten das nicht unbedingt alles Hobby-Fotografen sein, aber Kenntnisse und ein Wissen um die Zusammenhänge waren schon vorhanden. (Aber bei der mit den Blitzwürfeln zur Konfirmation, da musste ich nur einen Schalter bedienen und konnte zwischen Sonne, halbbedeckt und Wolken wählen. Das hat mich aber schon mit 14 nicht befriedigt, ich war von dem Ding ziemlich enttäuscht ) PS: Ich glaube aber auch, dass die allermeisten Leute, die sich heute eine Kamera mit Wechselobjekjektiven kaufen, damit auch beschäftigen und etwas über Fotografie wissen wollen. Wie das im Verhältnis zu früheren Zeiten ist, weiß ich nicht. bearbeitet 10. Oktober 2015 von Karen Viewfinder und kirschm haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 10. Oktober 2015 Share #604 Geschrieben 10. Oktober 2015 (bearbeitet) kannte niemanden, der eine SLR nutzte und der heutigen Masse von 'Smartphonefotographen' entsprach ("Blende, Zeit, Sensor... was ist das? ..... Vor dreißig Jahren kam mein Kollege, den ich immer für ein bisschen plemplem hielt, mit einer neuer EOS ins Büro. Er stieg etwas in meiner Achtung... bis ich ich auf meine Fragen hörte: "Blende, Zeit, DIN.. was ist das? "...... Die Canon war die erste vollautomatische SLR, wie gemacht für Deppen mit Geld. Ich mit meiner MF-Olympus kannte das noch nicht und war erstaunt. Von da an wusste ich: Du hast das Wissen und die anderen die passenden Kameras. Du kannst Dich also glücklich schätzen, dass Du offensichtlich nur unter vernünftigen Leuten warst oder anderes verdrängt hast... bearbeitet 10. Oktober 2015 von Kleinkram tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 10. Oktober 2015 Share #605 Geschrieben 10. Oktober 2015 (bearbeitet) Ja, so Leute gibt es immer... Aber hat er es, nachdem er die Kamera ein Jahr hatte, immer noch nicht gewusst? Als ich mir meine erste SLR kaufte (das war meine zweite nach der mit den Blitzwürfeln) hatte ich auch keine Ahnung, mich dann aber damit beschäftigt. Mit Film war das ein teures Lernen bearbeitet 10. Oktober 2015 von Karen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 10. Oktober 2015 Share #606 Geschrieben 10. Oktober 2015 Du kannst Dich also glücklich schätzen, dass Du offensichtlich nur unter vernünftigen Leuten warst oder anderes verdrängt hast... Nö, keine Angst, auch ich war von Deppen umgeben: o Ich kaufte eine Canon AE1 und einen Metz 45CT1 o Er musste natürlich was besseres haben: Canon A1 und diesen klobigen 60er Metz mit Umhängetaschebatteriepack Er stellte fest, dass meine Fotos was werden und seine nicht und fragte mich, ob wir die Ausrüstung nicht einfach tauschen können. Ich sagte ja und hatte endlich meine A1 (den 60er Metz wollte ich nicht). Dennoch passt auch diese 'Geschichte' zu meiner SLR-Aussage ganz oben... kein SLR-User konnte dauerhaft ohne gewisse Kenntnisse überleben... der Depp oben hat dann einige Wochen später seine... äh... meine... Kamera verkauft. Phillip Reeve hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 10. Oktober 2015 Share #607 Geschrieben 10. Oktober 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nö, keine Angst, auch ich war von Deppen umgeben: o Ich kaufte eine Canon AE1 und einen Metz 45CT1 o Er musste natürlich was besseres haben: Canon A1 und diesen klobigen 60er Metz mit Umhängetaschebatteriepack Er stellte fest, dass meine Fotos was werden und seine nicht und fragte mich, ob wir die Ausrüstung nicht einfach tauschen können. Ich sagte ja und hatte endlich meine A1 (den 60er Metz wollte ich nicht). Dennoch passt auch diese 'Geschichte' zu meiner SLR-Aussage ganz oben... kein SLR-User konnte dauerhaft ohne gewisse Kenntnisse überleben... der Depp oben hat dann einige Wochen später seine... äh... meine... Kamera verkauft. So kann man also auch von Deppen profitieren Als ich meinen ersten Film abholte, den ich mit der Kamera aufgenommen hatte, war ich ziemlich enttäuscht, dass die Bilder nicht besser waren, wo ich mir doch extra eine teure Spiegelreflex gekauft hatte bearbeitet 10. Oktober 2015 von Karen Kleinkram hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Kleinkram Geschrieben 10. Oktober 2015 Share #608 Geschrieben 10. Oktober 2015 Ja, so Leute gibt es immer... Aber hat er es, nachdem er die Kamera ein Jahr hatte, immer noch nicht gewusst? Brauchte er nicht, die Kamera dachte für ihn (wie die heutigen P) und er war wirklich ein Depp. kirschm, wenn ich heute zurückdenke, ich hatte Anfang der 70er einen schwarzen Umhänge-Braun (gebraucht gekauft) zur Super Paxette. Was die Leute wohl gedacht haben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 10. Oktober 2015 Share #609 Geschrieben 10. Oktober 2015 Ich kannte auch niemanden, der eine SLR hatte und nicht wenigstens Grundkenntnisse besaß und bereit war sich ein wenig mehr damit zu beschäftigen. Die Dinger waren teuer (für damalige Gehaltsverhältnisse) und die Anschaffung hat man sich schon vorher überlegt. Ich war zweifellos engagiert, sonst hätte ich nicht fast die ganzen Sommerferien geopfert um mir eine SRT 101 leisten zu können. Im folgenden Jahr bin ich mit dem Moped 100 km nach Köln gefahren, um das 28er Rokkor zu kaufen Herumdilettiert habe ich trotzdem. Das lag einfach daran, dass es längst nicht so einfach wie heute war, sich das notwendige Wissen anzueignen. Zumindest auf dem Land hatte ich das Gefühl, unter den Altersgenossen der einzige mit so einem Ding zu sein. Man musste den Buchhändler in der Stadt bitten, mal in seinem Katalog nach einem Lehrbuch zu schauen, und hoffen, dass er was halbwegs brauchbares erwischte. Es gab weder Rückgaberecht noch Rezensionen noch Leseproben. Es gab, außer einem engagierten Lehrer niemanden, dem man seine missratenen Bilder zur Fehleranalyse hätte vorlegen können. Da war hauptsächlich Try and Error angesagt. Dazu kamen die laufenden Kosten. Mit den höchstens zwei Diafilmen ider einem SW-Film plus Papiere, die ich mir monatlich leisten konnte, war die Lernkurve auf der Zeitgeraden ziemlich flach, die Frustkurve hingegen eher steil. Joe-HH, tgutgu und Karen haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 10. Oktober 2015 Share #610 Geschrieben 10. Oktober 2015 (bearbeitet) Herumdilettiert habe ich trotzdem. Das lag einfach daran, dass es längst nicht so einfach wie heute war, sich das notwendige Wissen anzueignen. Zumindest auf dem Land hatte ich das Gefühl, unter den Altersgenossen der einzige mit so einem Ding zu sein. Man musste den Buchhändler in der Stadt bitten, mal in seinem Katalog nach einem Lehrbuch zu schauen, und hoffen, dass er was halbwegs brauchbares erwischte. Es gab weder Rückgaberecht noch Rezensionen noch Leseproben. Es gab, außer einem engagierten Lehrer niemanden, dem man seine missratenen Bilder zur Fehleranalyse hätte vorlegen können. Da war hauptsächlich Try and Error angesagt. Dazu kamen die laufenden Kosten. Mit den höchstens zwei Diafilmen ider einem SW-Film plus Papiere, die ich mir monatlich leisten konnte, war die Lernkurve auf der Zeitgeraden ziemlich flach, die Frustkurve hingegen eher steil. Das stimmt! Herumdilettiert habe ich auch. Wie schon gesagt, es war ein teures Lernen. Nachdem ich so ein Buch, das zu meiner Kamera erschienen war, gelesen hatte, legte ich mir von Felix Freier "Fotografieren lernen - Sehen lernen" zu und habe das gründlich studiert. Ich denke heute noch, dass das ein gutes Buch war, für analog eben. (Ich habe gerade nachgeschaut, hier kann man es noch für einen Cent erwerben http://www.amazon.de/Felix-Freier-Fotografieren-lernen-Sehen/dp/B002BI5MPM/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1444498564&sr=8-3&keywords=felix+freier+fotografieren+lernen Das ist aber jetzt keine Empfehlung, ich will es nur zeigen. Vielleicht kennt es auch jemand) Ich hatte anfangs schon eine ganze Weile dazu gebraucht, bis ich kapiert hatte, dass das Licht und die Farben auf den Fotos nicht besser werden, als sie in der wirklichen Aufnahmesituation waren. Wenn draußen alles mausgrau ist, werden das die Fotos halt auch und es gab eben keine Bea, mit der ich es hätte aufpeppen können. Wie schon gesagt, ich habe wenig mit Positivfilm, sondern mehr mit Negativfilm fotografiert, weil ich mit den Dias wenig anfangen konnte. Ich wollte lieber etwas in der Hand und zum Mitnehmen und zeigen und die Papierabzüge von Dias gefielen mir wenig. Fehlbelichtung war da eigentlich nicht das Problem, die Fotos sahen nur fast nie so aus, wie ich mir das in der Aufnahmesituation ausgedacht hatte, weil ich erst lernen musste, dass man das passende Licht dazu braucht und die Tatsache, dass das doch jetzt eine Spiegelreflex ist, alleine nicht reicht ... Bei Ernst Haas, den ich damals bewunderte, sahen Bilder halt anders aus Das tun sie übrigens auch noch heute .. bearbeitet 10. Oktober 2015 von Karen kirschm und Bluescreen222 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 10. Oktober 2015 Share #611 Geschrieben 10. Oktober 2015 ... ja, beim Negativ Film war die JPG-Engine quasi das Fotolabor... hatte damals schon nicht davor zurückgeschreckt, zu reklamieren... mein Hinweis, dass die Gesichter nicht grün, sondern hautfarben wären, hatte oft Gehör gefunden... mühsam war's trotzdem... wir wissen gar nicht, wie gut es uns heute geht... selbst, wenn es kein RAW gäbe... Duck&Weg... Karen und Bluescreen222 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 10. Oktober 2015 Share #612 Geschrieben 10. Oktober 2015 (bearbeitet) Hast du eine Ahnung was wir da alles investieren - ich z.B. hätte mir nicht neulich das Nocticron und ein Nokton geholt, wenn ich dem System keine Zukunft gäbe. Es gibt zur Zeit kein spiegelloses System, das auch nur annähernd die Ojektivvielfalt von mFT bietet - und 2016 werden noch einige hochlichtstarke Festbrennweiten dazukommen. Objektivvielfalt, brauche ich nicht so sehr. Fotografieren kann ich sowieso immer nur mit einem Objektiv vorne drauf. Im Moment reichen mir drei Brennweiten und vielleicht kommen da noch zwei dazu. Da mangelt es aber eher an meiner Entscheidung, welches ich nehmen soll und dem noetigen Geld, als an Marktangeboten. Aber nun wieder zurueck zur Kleinsensorkamera oder den guten alten Analogzeiten. Ich dachte mir nur, wenn ein Thema zur Zukunft von mft, seitenlang in analoge Zeiten abtriftet, kann die Zukunft des Systems nicht so rosig sein. bearbeitet 10. Oktober 2015 von Sony Beach Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 10. Oktober 2015 Share #613 Geschrieben 10. Oktober 2015 (bearbeitet) Objektivvielfalt, brauche ich nicht so sehr. Fotografieren kann ich sowieso immer nur mit einem Objektiv vorne drauf. Im Moment reichen mir drei Brennweiten und vielleicht kommen da noch zwei dazu. Da mangelt es aber eher an meiner Entscheidung, welches ich nehmen soll und dem noetigen Geld, als an Marktangeboten. Aber nun wieder zurueck zur Kleinsensorkamera oder den guten alten Analogzeiten, Ich dachte mir nur, wenn ein Thema zur Zukunft von mft, seitenlang in analoge Zeiten abtriftet, kann die Zukufnt des Systems nicht so rosig sein. Uff, immer die gleiche Leier. Ist Dir langweilig? Offenbar bringt die Arbeit mit KB Sensoren nicht mehr genug Befriedigung. Ist ja auch kein Wunder. Aber Dein Interesse an m4/3 wundert mich nicht. Dieses System wird Dich auch noch überzeugen. bearbeitet 10. Oktober 2015 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 10. Oktober 2015 Share #614 Geschrieben 10. Oktober 2015 Ich dachte mir nur, wenn ein Thema zur Zukunft von mft, seitenlang in analoge Zeiten abtriftet, kann die Zukunft des Systems nicht so rosig sein. scho wiedar a spässle gmacht, gell Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 10. Oktober 2015 Share #615 Geschrieben 10. Oktober 2015 scho wiedar a spässle gmacht, gell Ja, er ist wirklich der lustigste Mitforent. Urkomisch, wirklich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 10. Oktober 2015 Share #616 Geschrieben 10. Oktober 2015 scho wiedar a spässle gmacht, gell Yep.... und gleich noch eins.......na Karen, heute schon in der Dunkelkammer gewesen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 10. Oktober 2015 Share #617 Geschrieben 10. Oktober 2015 Ja, er ist wirklich der lustigste Mitforent. Urkomisch, wirklich. .. aber Du springst auch sofort darauf an Ignoriere es doch einfach kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 10. Oktober 2015 Share #618 Geschrieben 10. Oktober 2015 (bearbeitet) Yep.... und gleich noch eins.......na Karen, heute schon in der Dunkelkammer gewesen? Nee, aber in Lichtraum (hab leider keine Dunkelkammer) bearbeitet 10. Oktober 2015 von Karen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 10. Oktober 2015 Share #619 Geschrieben 10. Oktober 2015 .. aber Du springst auch sofort darauf an Ignoriere es doch einfach Ach, wieso nicht? In diesem Thread geht es doch nur noch um Zeitvertreib. Da muss man doch helfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 10. Oktober 2015 Share #620 Geschrieben 10. Oktober 2015 Nee, aber in Lichtraum Lightroom? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 10. Oktober 2015 Share #621 Geschrieben 10. Oktober 2015 hmpf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 10. Oktober 2015 Share #622 Geschrieben 10. Oktober 2015 Lightroom? Ja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 10. Oktober 2015 Share #623 Geschrieben 10. Oktober 2015 Nee, aber in Lichtraum (hab leider keine Dunkelkammer) So, jetzt aber keine Spaesschen mehr, sonst heult er noch. Fleissig weiterinvestieren, denn es koennten teure Zeiten kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 10. Oktober 2015 Share #624 Geschrieben 10. Oktober 2015 Ja sorry, Diafotografen waren die Ausnahme. Das waren diese Sonderlinge, die tatsächlich nur in der Stunde um Sonnenauf- und Untergang herum fotografiert und danach das Equipment weggepackt haben. Oder es waren die, die wie ich zuhause heftigst geflucht haben, weil nach 25 km Wanderung durch die Samaria-Schlucht auf Kreta alles in der Schlucht trotz überbelichtetem Himmel schwarz war. Aber feinst durchgezeichnet dank Kodachrome 64 Sonderlinge? Umkehrmaterial (also "Diafilme") waren die professionell gängigen Farbfilme der Analogzeit! Joe-HH und kirschm haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 10. Oktober 2015 Share #625 Geschrieben 10. Oktober 2015 Sonderlinge? Umkehrmaterial (also "Diafilme") waren die professionell gängigen Farbfilme der Analogzeit! So isses, ein Schuss, ein Bild... wer hier die Lage nicht im Griff hatte, musste zurück zu Negativfilmen... war leider so wie JPG ooc heutzutage... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge