Jump to content

Empfohlene Beiträge

ich würde Markenrein bleiben ... gerade weil das 14-140 II als problematisch gilt in Bezug auf Shuttershock (nur angelesene Info aus dem Forum, ich habe dieses Objektiv nicht)

Beim alten 14-140 I hätte ich keine Bedenken es egal an welcher Kamera zu empfehlen, es ist tatsächlich minimal schärfer als das 14-150 in einigen Bereichen. (man muss aber schon genau hinsehen) ... an den meisten Olympuskameras ist aber das schlankere 14-150 besser zu handlen.

Ich nutze deshalb das 14-140 vor allem an der GX7 und der älteren PEN EP3, weil an den OMD die (Zusatz)Handgriffe für meinen Geschmack zu nahe am Objektiv sind und ich das nicht so bequem finde.

Link zum Beitrag

Ich hätte meine Frage nach einem universellen Zoom besser nicht mit dem Beispiel 14 - 140 beginnen sollen.

Daher nun noch mal die Nachfrage, ob es neben den 14 - 140 (bzw 14 - 150) noch andere empfehlenswerte Objektive dieser Klasse gibt?

Als Kamera verwende ich die GX7.

An Objektiven sind u.a. das Oly 2,8/12-40, Pancake 20/1,7, Nocticron  1,2/ 42,5 vorhanden.

Als Uni-Zoom hatte ich früher an der GH2 das 14 - 140 und war damit sehr zufrieden. Objektiv und Kamera sind aber nicht mehr in meinem Besitz.

Das Oly 12 - 40 ist das immerdrauf bei meiner Frau. Ein tolles Objektiv.

Jetzt fehlt mir halt ein Universalobjektiv mit etwas mehr Zoom.

Link zum Beitrag

:) es bleibt aber bei den drei Möglichkeiten, mehr gibt es nicht. (14-140 I + II, 14-150)

mit der EM5 II kommt noch ein 14-150 mit Abdichtung (näheres noch nicht bekannt zur optischen Qualität)

Wobei wenn Du statt einem Universalzoom erwägen würdest evtl. ein 2,8/35-100 als Ergänzung im Telebereich zu nehmen, dann hättest Du vermutlich die beste Qualität, aber eben kein Universalzoom mehr.

Link zum Beitrag

@nightstalker

Danke für deine Tipps.

Vermtl. hast du recht mit z.B. dem 35-100 (welches wäre das dann?).

Andererseits habe ich mit dem Uni-Zoom viel gute Erfahrungen gemacht.

Besonders auf Städtetouren.

Da hat man doch etwas Spielraum ( = Zoom) wenn man nur die Kamera umhängen hat und keine Tasche mitschleppen will.

Irgendwie trifft einen ein Vor- bzw. Nachteil immer, wenn man unterwegs nicht wechseln will (oder kann, weil keine Fototasche dabei).

Die Bequemlichkeit hat halt ihren Preis.

Link zum Beitrag

Ich vermute, du meinst mit Universalzoom den KB-Bereich 28 bis um die 250 mm. Da gibt es außer den von Nightstalker genannten noch das Tamron.

Was ich darüber gelesen habe (ich habe nur das Pana) tun die sich in der Qualität nicht viel. Das Tamron ist das billigste, das Pana hat den Vorteil des Stabilisators.

Du schreibst, dass Du gute Erfahrung mit dem Universalzoom gemacht hast. Die MFT-Zooms gehören zu den besten auf dem Markt. Wenn Du bisher mit der Qualität zufrieden warst, wirst Du es mit einem der dreien auch sein.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.....

Vermtl. hast du recht mit z.B. dem 35-100 (welches wäre das dann)?

Da hat man doch etwas Spielraum ( = Zoom) wenn man nur die Kamera umhängen hat und keine Tasche mitschleppen will.

Irgendwie trifft einen ein Vor- bzw. Nachteil immer, wenn man unterwegs nicht wechseln will (oder kann, weil keine Fototasche dabei).

Die Bequemlichkeit hat halt ihren Preis.

Alternativ kämen noch die beiden Panasonic 12-32/3.5-5.6 und 35-100/4.0-5.6 in Frage.

Die sind so klein, dass man das jeweilige Wechselobjektiv in die Tasche packen kann...

Gruß Ingo

Link zum Beitrag

Gibt es von erfahrenen Nutzern eine Empfehlung für ein Universalzoom?

(Leichtes Weitwinkel bis brauchbares Zoom; Bsp: 14 - 140)

Ist das Panasonic 14 - 140 mehr zu empfehlen als das Olympus 14 - 150 (oder umgekehrt)?

usw

Die Problematik der verschiedenen Objektive an verschiedenen Kameras hast Du ja mitbekommen. 

Für meinen Teil kann ich sagen: Ich bin hochzufrieden mit dem 14-140ii an der Panasonic GX7 bei aktivem EV. Und entsprechend erwarte ich, dass auch eine M5ii an diesem Objektiv sehr gut funktioniert, veilleicht sogar mit MV (wg .besserer Dämpfung). Nicht mehr riskieren würde ich die Kopplung E-M1 mit diesem Objektiv - das geht voraussichtlich schief.

Das Objektiv gefällt mir zusammen mit anderen Pana-Objektiven jedenfalls so gut, dass ich eher die E-M1 abgegeben habe, als die Objektive nach der Kamera auszurichten. Das ist teilweise Ansichtssache (den "Highend-Bereich" decken bei mir andere Kameras ab), teilweise aber auch technisch begründet: Bestimmte Panaobjektive (etwa die oben genannten beiden 12-32/3.5-5.6 und 35-100/4.0-5.6) sind einfach kleiner und kompakter als die Olympus Varianten, und ich bin der Meinung, dass diese Abmessungen perfekt zu MFT passen. Zudem nutze ich OIS, wenn etwa die superkleine GM1 angeflanscht wird: Meine Variante einer Bridgekamera für Fahrradtouren etwa.

Wenn man dagegen MFT mit Objektiven der Olympus Pro Serie bestückt, erhält man zwar ausgezeichnete Abbildungsleistungen, bessere als bei Panasonic, aber auch zu einem Preis an Gewicht und Volumen, zu dem man auch eine APS-C Kamera betreiben könnte, wenn man denn wollte.

Mit dem 14-140ii jedenfalls bin ich hochzufrieden (ich hatte vorher die Version I und habe aus Kompaktheitsgründen die neuere Version haben wollen, eine Verschlechterung ist mir nicht aufgefallen).

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

:) es bleibt aber bei den drei Möglichkeiten, mehr gibt es nicht. (14-140 I + II, 14-150)

mit der EM5 II kommt noch ein 14-150 mit Abdichtung (näheres noch nicht bekannt zur optischen Qualität)

und das Tamron 14-150.

maui

edit: kleinkram war schneller.

bearbeitet von m(A)ui
Link zum Beitrag

und das Tamron 14-150.

maui

edit: kleinkram war schneller.

:) oh ja, stimmt ,,, aber dem trau ich irgendwie nicht so recht.

Vermtl. hast du recht mit z.B. dem 35-100 (welches wäre das dann?).

Andererseits habe ich mit dem Uni-Zoom viel gute Erfahrungen gemacht.

das 2,8/35-100 von Panasonic .... ich würde aber unterwegs auch ein Universalzoom nehmen .... an der GX7 finde ich wie gesagt das alte 14-140 I toll .... dem neuen trau ich auch nicht so recht.

Link zum Beitrag

Bei mir wird das neue Panasonic 14-140II an der E-M1 und GM5 genutzt. Es ist definitiv in allen Belangen besser als mein altes 14-140 war. An der GM5 macht es gar keine Probleme, an der E-M1 nutze ich es nur mit AS0 und in dieser Einstellung gibt es auch keine Doppelkonturen. An der E-PM2 ist das Objektiv sehr SS-anfällig.

Link zum Beitrag

Es ist kompakter

hier ein Bild:

http://www.magezinepublishing.com/equipment/images/equipment/Lumix-G-Vario-14140mm-f3556-ASPH-HD-5160/highres/Panasonic-Lumix-14-140mm-Old-vs-new-2-Custom_1366397798.jpg

links das alte, rechts das neue ... auf dem alten steht "Mega OIS" auf dem neuen "Power OIS"

http://slrgear.com/reviews/showproduct.php/product/1611/cat/69

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

An der Panasonic GX-7 würde ich auch das Panasonic 14-140 II in Verbindung mit dem elektronischen Verschluss empfehlen.

Mit mechanischem Verschluss ist es sehr problematisch, das schränkt die Anwendungsmöglichkeiten natürlich ein .... Bei Olympus hilft bei den neueren Modellen AS0 ebenfalls.

Das Panasonic 14-140 II ist auch anfällig für Purple Fringing.

Ansonsten fand ich es recht gelungen und recht konsistent in der Bildqualität.

So ganz ohne Kompromisse gibt es nichts .... das neue Olympus 14-150 II gibt es ja noch nicht zu kaufen.

Link zum Beitrag

(...)Mit dem 14-140ii jedenfalls bin ich hochzufrieden (ich hatte vorher die Version I und habe aus Kompaktheitsgründen die neuere Version haben wollen, eine Verschlechterung ist mir nicht aufgefallen).

(...) Es ist definitiv in allen Belangen besser als mein altes 14-140 war. (...)

Ich habe die Versionen I und II ausführlich verglichen bevor ich das Alte verkauft habe.

Bei irgend einer Brennweite, in irgend einem Eck des Bildfeldes, bei irgend einer Blende hatte mal das Eine, mal das Andere die Nase vorn. Allerdings hatte man in Verbindung mit dem alten Objektiv öfter von der Serienstreung gelesen weshalb die Beurteilungen wohl sehr unterschiedlich ausgefallen sind. Das neue hat auch den Vorteil, dass es besser mit den Raynox-Vorsätzen harmoniert.

Auf Reisen ist man mit diesem Objektiv, ggf. in Verbindung mit einem Raynox und einem lichtstarken 20er in der Hosentasche für nahezu alle Eventualitäten gewappnet. An der GX7 würde ich es bevorzugt mit dem EV betreiben.

Link zum Beitrag

weil der Verschluss der GX7 relativ hart ist und wohl mit dem Objektiv etwas schwingt ... Shuttershock

Shuttershock ist ein Problem, das ich am liebsten nicht auf meinem Radar habe ... sprich: ich meide es die Erfahrungen nochmal zu machen, die andere schon beschreiben ... deshalb ;) ... 

Wenn Du nur den EV nimmst, ist das kein Problem, weil wo keine Erschütterung, da kein Shock ;) .. 

Link zum Beitrag

Ich hatte schon das alte 14-140. Ich fand es prima, nur sauschwer. Und der Tubus folgte gern der Schwerkraft, rutschte also gen Boden. An meiner EPL-5 war das Teil arg kopflastig, an der GH3 mit BG natürlich nicht. Das 14-140 II ist m. E. optisch kein Deut schlechter, aber viel leichter. Es gehörte vor einiger Zeit ins Gepäck für San Francisco (zusammen mit der EPL-5 und dem Oly 9-18) und hat sich als Reiseobjektiv bewährt. Beispielfotos: https://www.flickr.com/photos/96253799@N02/sets/72157634904494264/

Wenn es jetzt noch wasserdicht wär ...

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

I

Wenn es jetzt noch wasserdicht wär ...

Das überarbeitete Olympus 14-150 II soll den Gerüchten zufolge gegen Spritzwasser abgedichtet sein

Ich sehe gerade Olympus schreibt: "Staub- & spritzwassergeschützt, frostsicher"

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag

Gibt es von erfahrenen Nutzern eine Empfehlung für ein Universalzoom?

(Leichtes Weitwinkel bis brauchbares Zoom; Bsp: 14 - 140)

Ist das Panasonic 14 - 140 mehr zu empfehlen als das Olympus 14 - 150 (oder umgekehrt)?

usw

Hallo,

das 14-140 II (die EV Empfehlung ist zu beachten) bildet so gut ab, dass es auch zum Nocti passt. Die AF Geschwindigkeit und Treffsicherheit des Objektives ist herausragend. Zu erwähnen ist noch der Abbildungsmaßstab von 0,25.

Das f/3.5-5.6 14-140 mm ist für Video optimiert und der OIS arbeitet sehr zuverlässig. Setze dieses Objektiv auch sehr gerne an der GM1 ein, wenn es kompakt sein soll. Diese Cam kennt keine Verschlusserschütterungen, da hybrid Verschluss.

Link zum Beitrag

Ich hatte 8 Exemplare (2x Zuiko 14-150, 4x Vario 14-140 I, 2x 14-140 II).

Meine Erfahrung ist, dass alle Exemplare ein Unikat sind und man nicht pauschal sagen kann welches Objektiv besser ist. Alle Exemplare waren völlig unterschiedlich und zeiten mal im Tele, mal im Weitwinkel und mal über den kompletten Brennweitenbereich deutliche Schwächen. Die meisten hatten einen kleinen Brennweitenbereich in dem sie recht ordentlich abgebildet haben. Aber keines der 8 Exemplare zeigte (für mein Empfinden) ein eine durchgehend gute Leistung.

Das beste Exemplar war übrigens ein altes 14-140er, das schlechteste war ein 14-140 II.

Wesentlich ist noch die Tatsache, dass das neue 14-140 II einen deutlich schlechteren OIS als das I'er besitzt. Sowohl bei Video als auch beim Fotografiern. Außerdem vignettiert es am stärksten und beide Exemplare hatten an meinen Pana-Bodies ShutterShock-Probleme. Nur an einer GM oder mit dem elektr. Verschluss kann das Problem umgangen werden, aber dafür handelt man sich abhängig vom Motiv neue Probleme (Verzerrungen, reduzierte Farbtiefe je nach Kamera, Wellenbildung bei Kunstlicht, ...) ein.

Also ein Universalzoom, welches aufgrund der Einschränkungen mit dem elektr. Verschluss nicht universell einsatzbar ist.

Für das IIer spricht eigentlich nichts außer die Kompaktheit.

Ach so: Die Blendensteuerung bei Video ist bei dem großen I'er auch "weicher" und sichtbar besser.

Ich bin von dieser Objektivklasse weg und würde so ein Objektiv höchstens als komfortable Ergänzung empfehlen. Die Leistung von günstigen Standard-Zoomobjektiven wird nicht erreicht - teilweise sehr deutlich. Nichts was ich permanent an einer hochwertigen Kamera verwenden würde.

Wenn ich es tun müsste, würde ich ein gutes Exemplar des 14-140 I wählen auch wenn es größer ist.

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag