Jump to content

Empfohlene Beiträge

Es ist schon recht interessant zu beobachten, welche Probleme es heutzutage mit den Materialschlachten auf dem Kamera- und Objektivsektoren gibt.

Da fragt man sich doch unwillkürlich, wo da noch die Zeit zum normalen Fotografieren bleibt!

Materialschlachten?

Ich sage mal so,

jemand der sich mit seiner technik nicht auskennt, auf probleme nicht achtet wird deswegen auch keine besseren bilder machen. Obwohl das, komischer weise, manche glauben.

w

Link zum Beitrag

Hallo,

habe eine Frage bezüglich Autofokus speziell bei der A7 II. 30 % hin oder her...Marketing-bla-bla. Aber hat sich der AF wirklich merklich verbessert? Ich schwanke immer noch hin und her. Bei einer Systemkamera bleiben und die OM-D E-M1 mit der A7 II ergänzen, oder doch eine Nikon D750. Momentan zieht es mich mehr zur Nikon, aber ist halt Spiegelreflex und was Systemkameras angeht, bin ich von meiner OM-D schon sehr verwöhnt!

Der Video-Modus ist mir noch sehr wichtig! Wie stark sieht es mit Aliasing-Moiré-Effekten bei der A7 II aus? Hab in Zukunft wieder verstärkt vor, auf Events zu filmen. Das was die Nikon zB. leistet ist ja schon klasse. Von der A7 II gibt es noch recht wenig und wenn, dann meist nur schlechte Beispiele. Mich reizt an der A7 II vor allem das Fokus-Peaking.

bearbeitet von Marian82
Link zum Beitrag

Marian82, ich habe auch eine umfangreiche MFT Ausrüstung (EM1 und viele Optiken) und dazu die D750.

Finde ich eine gute Ergänzung, da die D750 bei Sport und Shootings wo mir ganz schnelle Nachschüsse wichtig sind, einfach die Nase vorne hat.

Auch viele Objektive sind billiger als bei der Sony.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ausgangslage:  Bin zufriedener Nutzer der Sony A7 mit div. Gläsern für Leica M Bajonett und Sony A mit LA-EA4 Adapter und Batteriegriff.

Ziel:  Eine Sony A7s und die A7 in Zahlung geben. Der Batteriegriff passt ja auch.

Watschle schön ins Fotogeschäft und trage mein Anliegen vor.  
Die A7s sei erst in ein paar Wochen wieder verfügbar. Suuper

Fast aus Verzweiflung lasse ich mir noch die A7ll in die Hände geben.
- Die haptische Verbesserung zur A7 fand ich dramatisch. 
- Beim Auslöser zerreisst man die Kamera nicht mehr. 
- Es gibt einen zusätzlichen benutzerdefinierter C-Knopf und diese Knöpfe sind grösser und ragen mehr aus dem Gehäuse heraus
- Sensorstabilisierung (A7ll länger bei tiefen ISO verweilen) (bei Sony A7s höhere ISO bei brauchbarer Qualität)

Schlussendlich verliess ich das Geschäft mit einer A7ll. Am nächsten Tag habe ich noch den dazugehörigen Batteriegriff geholt.

Jetzt bin ich zwar um ziemliches Geld erleichtert worden, für die fast gleiche Technologie.
Die A7ll und der Batteriegriff ist aber ein Gerät mit dem man schlicht besser arbeiten kann.

Auch an der Sensorpackung hat Sony was gemacht. Ich konnte Blendensterne erzeugen die ich mit der A7 nicht zustandebrachte. Im Gegensatz bei der A7 kann man an der A7ll die Sonne als Kreis erkennen.
Ein Hauptgrund für einen Wechsel weg von der A7 waren die Sensor Spiegelungen die es bei Nachtaufnahmen mit Lichtquellen gibt.

Herausragende Technische Daten an einem Gehäuse sind ja super. Die Geräte sollen schlussendlich dem Besitzer dienen und nicht umgekehrt.
Link zum Beitrag

Was Moiré betrifft, taugen alle außer der A7S nicht viel.

Dazu kommt bei allen – inklusive der A7S – massiver Rolling Shutter (Geleebilder). Der lässt sich allerdings bei der A7S durch Umschalten auf APS-C deutlich mildern.

Sie können nie mit einer der genanten Kameras eigene Erfahrungen gesammelt haben. In Anlehnung an "sie wissen nicht was sie tun" würde ich hier sagen "Sie wissen nicht wovon Sie reden" :)

Link zum Beitrag

Habe meine A7r verkauft und mir nun doch die A7 II gekauft. Haptik eindeutig besser - sprich Gehäuse, Oberfläche und Belederung. Auslöser jetzt richtig positioniert. IBIS ok, aber nicht so gut wie an meiner Olympus EM-1. Trotzdem mit dem 70-200-er FE 4.0 kommt man bis auf unter 1/100 s.

Autofokus m. E. schnell, aber das ist eher subjektiv.

36 MP sind sicher besser, aber dann bitte im Gehäuse einer A7II. Elektronischer Verschluss wäre sicher auch gut.

Probleme mit dem so viel beschriebenen Shutter Shock kann ich nicht erkennen.

Link zum Beitrag

Da freue ich mich als A7 II besitzer natuerlich.

Besser den spatz in der hand, als die taube auf dem dach. :)

Ich finde auch die A7 II ist die beste A7.

Sie ist jedoch einigermassen normal, sehr gut, aber halt nichts umwerfendes.

Die R hat umwerfend viel pixel (und gewisse nachteile).

Die S hat umwerfende lichtempfindlichkeit (und gewisse nachteile).

Die II ist halt einfach nur gut, aber kein spezialist der irgendwelche tricks kann.

Bildstabbi kann die konkurzenz auch (wenn auch im objektiv) das haut keinen um. (canon/nikon)

24MP kann die konkurenz ebenso, das ist sehr gut aber nicht sensationell. (canon/nikon)

Altglas koennen auch die 3 schwestern der A7 II, das ist auch sehr schoen (mir sehr wichtig) aber haut keinen anderen A7 besitzer vom hocker.

Nicht falsch verstehen ich habe sie und ich mag sie. Bei der formel 1 waer sie nie auf pool, aber immer auf dem treppchen und am ende des jahres weltmeister. Das ist die geheime superkraft der A7 II.   :wub:

willy

bearbeitet von Puenktchen
Link zum Beitrag

Wobei man ihn gerade mit diesem Objektiv gar nicht braucht, das hat doch OSS.

Wenn Objektiv und Gehäuse stabilisiert sind und die miteinander kommunizieren können, sollte man  mehr herausholen können.

Mit einer Gehäuse - oder Objektiv-Stabilisierung kriegt man einzeln maximal 3 Achsen hin.

Ich habe aber keine Ahnung ob oder um wieviel besser die 5-Achsen Stabilisierung ist.

Bei Sony kann man die Stabilisierung nur als ganzes an oder abstellen. 

Wenn es ein stabilisiertes FE Objektiv findet, kommunizieren die automatisch.

bearbeitet von warmduscher
Link zum Beitrag

• 2 months later...

A7II

Spiel bis zu 1mm mit dem 70200G , wenn man es dreht!

Kein Spalt zwar mehr zum Body nur das die A7II am Objektive "schlackert" tut mir leid beim dem Preis darf das so stark nicht sein.

Sony ist schon kontaktiert.

Auf deren Antwort bin ich gespannt. Keine Ahnung wie man aus dem Kaufvertrag raus kommt, da man im Sony Center Berlin gekauft hat, also kein Fernabgesetz.

bearbeitet von burki
Link zum Beitrag

A7II

Spiel bis zu 1mm mit dem 70200G , wenn man es dreht!

Kein Spalt zwar mehr zum Body nur das die A7II am Objektive "schlackert" tut mir leid beim dem Preis darf das so stark nicht sein.

Sony ist schon kontaktiert.

Auf deren Antwort bin ich gespannt. Keine Ahnung wie man aus dem Kaufvertrag raus kommt, da man im Sony Center Berlin gekauft hat, also kein Fernabgesetz.

Ein leichtes seitliches Spiel, darf das Objektiv ruhig haben, dass hat das Objektiv bei meiner A7 und A6000 auch!

Aber ich schätze, es ist weniger, als 1mm Spiel, bzw. ganz press sollte es auch nicht sitzen!   ;)

Link zum Beitrag

Warum DREHEN JA?

Hat Nikon doch auch nicht so stark.

Warum ist es bei verschiedenen E-Mount Objektiver sehr unterschiedlich?

Also müssen es doch Toleranzen sein!?

Das muss man so hinnehmen?

Ich bin auf Sonys Antwort gespannt.

Sonst geht das ganze zu Geissler.

bearbeitet von burki
Link zum Beitrag

Ja aber es kann doch nicht sein das der Body am Objektive kippelt.

Vermute das das sogar noch stärker werden kann.

Bei Nikon ist das so jedenfalls nicht und die haben auch ein Metallbajonett (D7xxx,D750)

Ein Kippeln ist das ja auch bei Dir nicht, sondern eine rotatorische Bewegung.

Diese gibt es von Anbeginn an auch beiden SLRs, DLSRs und SLTs von Minolta, KonicaMinolta und Sony. Das scheint eine Bayonetteigenschaft zu sein.

Je schwerer das Objektiv, desto eher tritt mal beim handling mal eine rotatorische Kraftkomponente auf und Du bemerkst das als drehen.

Du solltest jetzt nicht daran herumspielen, bis es kaputt ist, um herauszufinden, ob es sich heute weiter drehen lässt als gestern, sondern einfach damit leben. ;-)

Klar, wenn man ein Nikon und Canon Bayonett kennt, stört das nochmal mehr. Aber es ist definitiv kein Fehler.

Link zum Beitrag

"ich bemerke das als drehen..."  das ist ein drehen, deutlich gegenüber dem Body zu sehen und auch der Wasserwaage wenn man ein Stativ nimmt !!

Aber wenn sich was "Metall auf Metall" bewegt kann das mehr werden und dann kann es teuer werden, wenn die Garantie abgelaufen ist.

Ich werde erst das "akzeptieren" wenn Sony das mir schriftlich gibt das das "normal" ist.

Ware es ein Internetkauf würde das ganze nun zurück gehen.

Schade das Sony nicht aus der Vergangenheit lernt und solche bekannten Probleme behebt.

Da spielt es auch keine Rolle wie gut die Bilder werden. So ein radiales wackeln geht bei dieser Preisliga nicht !!

bearbeitet von burki
Link zum Beitrag

Soo ich stelle mir nun auch die Frage:

A7R oder A7II ?

Zwar ist eig. die A7RII mein Favorit aber bei dem Preis kann ich frühestens in einem Jahr dazu greifen.

Gibt es Bildqualitativ eig. starke Unterschiede zwischen A7R und A7II?

Die Dynamik soll ja laut dxo schlechter sein und die Auflösung natürlich auch geringer.

Link zum Beitrag

Also preislich liegt die A7II ca. EUR 100,00 unter der A7R. Vorteile sehe ich bei der A7II bei der Ergonomie (Neuer Griff), verbessertes Bajonett, Video ist besser (XVAC S Codec), IBIS an Bord und der Autofokus ist eindeutig besser. Als Nachteile könnte man Gewicht und Maße nennen. Gegenüber Canikon hat die A7II aber da immer noch die Nase weit vorn. Die Lackierung der A7R ist Geschmacksache, mir gefällt das Finish der A7II besser.

Als früherer D800 User kam die A7R bei mir auch in die engere Wahl. Der Shutter Shock war aber das KO Kriterium für mich. Wenn schon hohe Auflösung, dann muß das Bild auch wirklich passen und darf einfach nicht durch Vibrationen beeinflusst werden. Und ein Mythos ist das Problem definitiv nicht. Dann lieber ohne Kompromisse die A7RII aber die liegt preislich (noch) in anderen Regionen.

Wenn Du den Batteriegriff der A7II kaufst, könntest Du diesen auch an der A7RII weiter benutzen. (Nicht möglich mit dem Griff der A7R)

Ich würde eindeutig die A7II nehmen, außer Du fotografierst fast ausschließlich Landschaft mit Stativ und vermeidest gewisse Verschlußzeiten. Die Voraussetzungen sind für mich persönlich einfach zu speziell und aufwändig. Für etwas weniger Geld gibt es den besseren Allrounder der zudem einfach State of the Art ist.

Link zum Beitrag