Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wobei ich noch nie so richtig verstanden habe, wozu man ein lichtstarkes Weitwinkel benötigt. Wenn ich viel (Details) aufs Bild packen will, tendiere ich dazu, die förderliche Blende einzustellen, die meist bei F=5,6 oder seltener bei F=8 liegt. Und draußen ist ja meist genug Licht.

Stimmt, meistens ist draussen genügend Licht vorhanden. Und zum Freistellen ist ein Weitwinkel selbst mit großer Blende auch nicht unbedingt geeignet. Ich finde, in der dunklen Jahreszeit kann ein lichtstarkes Weitwinkel aber schon Vorteile haben. Wenn man z.B in der Dämmerung, z.B in der Stadt gerne Aufnahmen mit kurzen Belichtungszeiten und niedriger Iso machen möchte: https://flic.kr/p/AHYLqr  (24mm; F2; Is0100; 1/80Sek). 

Link zum Beitrag

Stimmt, meistens ist draussen genügend Licht vorhanden. Und zum Freistellen ist ein Weitwinkel selbst mit großer Blende auch nicht unbedingt geeignet. Ich finde, in der dunklen Jahreszeit kann ein lichtstarkes Weitwinkel aber schon Vorteile haben. Wenn man z.B in der Dämmerung, z.B in der Stadt gerne Aufnahmen mit kurzen Belichtungszeiten und niedriger Iso machen möchte: https://flic.kr/p/AHYLqr  (24mm; F2; Is0100; 1/80Sek). 

Ja und für Aufnahmen von Sternenhimmel schadet auch nicht...

Link zum Beitrag

...Dass Sony das APS-C Format beim E-Mount sterben lässt, kann ich mir eigentlich auch nicht wirklich vorstellen. 

"Aussterben" glaube ich auch nicht, aber Sony hat halt den Fokus auf DSLM KB gelegt.

Und das mach auch Sinn, da sie dort außer Leica keinen Wettbewerb haben!

APS-C werden sie sicher weiterführen, aber eben nur zweitrangig und nicht wie Fuji es macht (ohne KB).

Ich selber nutze auch gerne eine APS-C Sony; aber nur da, wo der Crop mir bei Tele hilft oder es mal ganz kompakt sein soll.

Link zum Beitrag

Wozu hätte Sony einen a6000-Nachfolger herausbringen sollen? Bzw. warum mit Zeitdruck? Konkurrenz im DSLM-Sektor mit APS-C gabs eigentlich nur seitens Fuji und Samsung, von dem Kuchen hatte und hat Sony eh das größte Stück. Eigentlich gehört die a6000 auch heute noch zum Besten, was man mit APS-C-Sensor kaufen kann. Nach zwei Jahren! Canon und Nikon habens schlicht die letzten Jahre verpennt, jetzt kann Sony in Ruhe nachlegen, während man im Vollformat die freien Kapazitäten gut genutzt hat.

Sony wird APS-C mittelfristig weder aufgeben, noch vernachlässigen... ist und bleibt die Einstiegsdroge bei Sonys Spiegellosen.

Mit den Apps kommen noch ein paar Euro extra rein, da haben sie ja sowohl für die Spielkinder, als auch für die Herrschaften mit ernsthaften Absichten was im Programm... und das Geld streichen sie ohne Zwischenhandel ein. 20-30 Euro sind da schnell mal ausgegeben, die man vorher bei der Anschaffung der Kamera theoretisch als Käufer noch nicht auf der Rechnung hatte.

Will man eine "große" nicht ohne eine der App-Funktionen rausbringen, so legt man ihr halt die entsprechenden Gutscheincodes bei, siehe A7RII

Link zum Beitrag

Sony konkurriert nicht nur mit Fuji und Samsung, sondern auch mit Olympus und Panasonic. Und wenn man sich anschaut, was Panasonic in letzter Zeit so macht, kommt man unweigerlich zum Schluss, dass Sony pennt. Man hätte schon vor einigen Monaten eine A7000 mit 4k und sonstigem Schnickschnack auf den Markt bringen sollen.

Link zum Beitrag

Naja, wenn man den Amazon "am häufigsten verkauft", "am häufigsten gewünscht", "am häufigsten geschenkt" Listen glauben mag dann eilt es nicht mit dem Nachfolger. Soweit ich gelesen haben verkauft Sony auch in Japan mehr Spiegellose als Olympus und Panasonic.

http://www.amazon.de/gp/bestsellers/photo/430662031/ref=zg_bs_nav_ph_3_760674

Wobei ich die Videofunktion neulich an meiner NEX-6 vermisst habe und mir dann erst zu Hause aufgefallen ist, dass es da ja diesen versteckten roten Knopf gibt und die Kamera doch Videos aufnehmen kann. ;-)

bearbeitet von Berlinia
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und wenn man sich anschaut, was Panasonic in letzter Zeit so macht, kommt man unweigerlich zum Schluss, dass Sony pennt. Man hätte schon vor einigen Monaten eine A7000 mit 4k und sonstigem Schnickschnack auf den Markt bringen sollen.

Was interessiert mich 4k an einer Fotokamera? Richtig. Das ist mir schnurz. Ich will fotografieren und nicht filmen. Was hat Panasonic sonst noch interessantes gebracht? Ok sie haben jetzt endlich als erster mFT Hersteller einen 20 MP Sensor. Ja toll.

Link zum Beitrag

Sony konkurriert nicht nur mit Fuji und Samsung, sondern auch mit Olympus und Panasonic. Und wenn man sich anschaut, was Panasonic in letzter Zeit so macht, kommt man unweigerlich zum Schluss, dass Sony pennt. Man hätte schon vor einigen Monaten eine A7000 mit 4k und sonstigem Schnickschnack auf den Markt bringen sollen.

Weniger ist oft mehr, siehe Leica.

Ich brauche nicht den ganzen schnick schnack in meiner Kamera, so wie bei Samsung.

Link zum Beitrag

Leider zählt nicht das was der erfahrene einzelne Hobbyfotograf will sondern das was die unerfahrene Masse will. Die will Megapixel on mass. 4K, Wlan, AppS und sonst was fürn Mist.

Und da muss sich Sony anpassen. Ansonsten sind die Kunden weg. Beim E System von Olympus hat auch keiner daran geglaubt das es engestellt wird

Link zum Beitrag

Beim E System von Olympus hat auch keiner daran geglaubt das es engestellt wird

Olympus war im DSLR Bereich zu dieser Zeit wie Pentax ein Nischenhersteller. Das kannst du nicht mit Sony vergleichen. Aber ist schon klar, dass die nächste APS-C Sony mit 4k kommen wird. Der Markt verlangt danach.

Link zum Beitrag

Also wenn ich priorisieren müsste, wäre mir vor allem bessere Lowlight Fähigkeit wichtig. Ein Elektronischer Verschluss wäre in manchen Fällen ein Segen, und IBIS würde eine große Anzahl an unstabilisierten Objektiven aufwerten. Alles andere wäre mehr oder weniger Schnickschnack für mich. Klar kann man die Bedienung verbessern, einen noch besseren EVF einbauen etc., aber ein richtiger Verbesserungsdruck herrscht hier meines Erachtens nicht. Lieber mal die Qualität der nativen Objektive an den Preispunkt anpassen!

Link zum Beitrag

Also wenn ich priorisieren müsste, wäre mir vor allem bessere Lowlight Fähigkeit wichtig. Ein Elektronischer Verschluss wäre in manchen Fällen ein Segen, und IBIS würde eine große Anzahl an unstabilisierten Objektiven aufwerten. Alles andere wäre mehr oder weniger Schnickschnack für mich. Klar kann man die Bedienung verbessern, einen noch besseren EVF einbauen etc., aber ein richtiger Verbesserungsdruck herrscht hier meines Erachtens nicht. Lieber mal die Qualität der nativen Objektive an den Preispunkt anpassen!

Dafür gibt es doch die 7II , warum nicht diese kaufen?

Link zum Beitrag

naja bessere lowlight fähigkeit seh ich auch eher bei den a7 modellen, aber IBIS und ev. ein besserer EVF (fürs manuelle fokusieren praktisch) würd ich schon nehmen.

die a7II ist zwar ev. nicht soviel größer bzw klein im vergleich zu DSLRs aber dafür brauchts dann wieder neue Optiken, und die sind teuer und schwerer als die APSc Dingens.

ev. noch den AF von der A7II damits mit fremdobjektiven besser klappt und ich würde ev. schon überlegen ;)

Link zum Beitrag

Dafür gibt es doch die 7II , warum nicht diese kaufen?

Zu gross, zu schwer, zu teuer. Nichts für mich.

Zur Ablösung meiner NEX-6 könnte mich vor allem deutlich bessere Bildqualität bei hohen ISOs bewegen. Hier scheint die Sensorentwicklung aber ziemlich in die Sättigung gegangen zu sein.

Mehr Pixel will ich nicht, AF nutze ich nicht, Video brauche ich nicht. Ein höher auflösender EVF und IBIS wären schön, aber nicht zwingend.

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag

Mehr Pixel will ich nicht, AF nutze ich nicht, Video brauche ich nicht. Ein höher auflösender EVF und IBIS wären schön, aber nicht zwingend.

Gruss

Bezier

Na dann, tausch doch deine Nex 6, gegen eine Nex5, erfüllt alle deine Kriterien   :D

Link zum Beitrag

naja bessere lowlight fähigkeit seh ich auch eher bei den a7 modellen, aber IBIS und ev. ein besserer EVF (fürs manuelle fokusieren praktisch) würd ich schon nehmen.

aber dafür brauchts dann wieder neue Optiken, und die sind teuer und schwerer als die APSc Dingens.

;)

Wieso, hast halt nur ein Paar Pixel weniger, mit den APSc Objektiven

thats all 

Link zum Beitrag

Na dann, tausch doch deine Nex 6, gegen eine Nex5, erfüllt alle deine Kriterien   :D

So etwa nennt man "aus dem Kontext gerissen zitieren"   :angry: .

Oder hat die NEX-5 etwa deutlich bessere High-ISO-Fähigkeiten als die NEX-6?

Aber Du kannst mir Deine NEX-5 trotzdem gerne schenken... 

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag

Das sind doch alle keine triftigen Argumente.

Glaube nicht das es möglich sein wird, all diese Attribute in ein zur a6000 vergleichbaren Body einzupflanzen und das für um die 500€

Sony hat das was du haben willst, als günstig in der a7II oder kompakt in der RX1II und das wird tendenziell in diese Richtung gehen.

Würde Sony es schaffen all diese Features in eine 500€ einzubauen, würden die sich ihren eigenen Markt kaputt machen.

Link zum Beitrag

Was heißt "all diese Attribute"?

Ein neuer Sensor wäre nicht größer und wohl auch nicht teurer. Ein elektronischer Verschluss wiegt nichts und nimmt keinen Platz weg. Ein höher auflösender Sucher wäre wahrscheinlich teurer, aber nicht größer und schwerer. Mehr erwarten wir ja gar nicht von einer "Neuen".

Dass ein IBIS Geld, Platz und Gewicht kostet, ist klar -- aber der ist ja auch optional.

Und a propos günstig: Meine persönliche Obergrenze für eine Kamera liegt bei 1000 Euro (nur Gehäuse). Mehr bin ich als Hobby-Fotograf nicht bereit auszugeben.

Gruß

Bezier

Link zum Beitrag

Was heißt "all diese Attribute"?

Ein neuer Sensor wäre nicht größer und wohl auch nicht teurer. Ein elektronischer Verschluss wiegt nichts und nimmt keinen Platz weg. Ein höher auflösender Sucher wäre wahrscheinlich teurer, aber nicht größer und schwerer. Mehr erwarten wir ja gar nicht von einer "Neuen".

Dass ein IBIS Geld, Platz und Gewicht kostet, ist klar -- aber der ist ja auch optional.

Und a propos günstig: Meine persönliche Obergrenze für eine Kamera liegt bei 1000 Euro (nur Gehäuse). Mehr bin ich als Hobby-Fotograf nicht bereit auszugeben.

Gruß

Bezier

Genauso sehe ich das auch. Meine Obergrenze für das Gehäuse würde bei mir ähnlich liegen.

Benutze die a6000 und habe meistens das sel24f18z als "Immerdrauf" dabei. Das ist wirklich ein richtig tolles Objektiv.

Die A7II liegt derzeit bei ca. 1500 Euro. Wenn ich dazu ein Objektiv haben möchte, welches dem Sel24f18z entspräche, käme das FE35F2,8z oder das FE35F14z in Frage. Das FE35F28z ist zwar günstiger als das Sel24f18z, soll in seiner Leistung dem Sel24f18z aber eher unterlegen sein. Außerdem würde die kleinere Anfangsöffnung mit F2,8 den KB-Vorteil wieder relativieren. Das FE35F14z soll zwar Spitze sein, kostet aber ca. 1500 Euro oder mehr. Also würde ich für A7II+FE35F14z über 3000 Euro zahlen und ich hätte dann nur ein Objektiv!!! Wenn ich dann noch ein leichtes Tele für Portraits und ein Standardzoom dazu nehmen würde, befände ich ich mich in Dimensionen, die für mich als Hobbyfotograf nicht mehr angemessen wären.

Ich mache überwiegend Familien+Urlaubsfotos und ab und zu ein paar schöne Langzeitbelichtungen. Vor allem würde ich nicht automatisch bessere Bilder machen, weil eher die fotografische Erfahrung ausschlaggebend ist.  Deswegen behalte ich die a6000 und kann alle Objektive weiter benutzen. Eine "neue" APS-C a6000 mit Stabi und BSI dagegen käme schon in Frage, wenn das Gehäuse unter 1000 Euro bleiben würde. Sollte das Gehäuse einen "Tacken" größer ausfallen, wäre das für mich nicht tragisch. BSI und Stabi würden mir als Veränderung schon ausreichen, weil sich das direkt auf die Bildqualität auswirkt. Alles andere (4k...) wäre mir eher egal. 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag