Jump to content

Panasonic 35-100 "tot" nach gescheitertem firmware update


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich wollte gerade mein P 35-100 updaten über eine Olympus OMD EM 10 mit der Oly Software.

Das hat bei anderen Panasonic-Objektiven funktioniert.

Objektiv wurde erkannt, update angezeigt, alles bestens. Update gestartet wie immer.

Dann ist das update aber mittendrin hängengeblieben, Fehlermeldung, dass keine Kamera angeschlossen.

Nach einigem Abwarten habe ich die Kamera vom PC getrennt und es nochmal versucht.

Jetzt wird das Objektiv vom PC nicht mehr erkannt, update daher nicht möglich.

Und auch die Kamera erkennt das Objektiv nicht mehr, ich kann es also nicht mehr verwenden, Bildschirm/Sucher ist einfach dunkel, wenn es drauf ist.

 

Kennt jemand eine Möglichkeit, das selber wieder hinzubekommen (ohne Service) ?

Eine Art Reset oder manuelles Aufspielen der vorherigen firmware?

 

Gruß

 

ATUR

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Atur, mir ist leider heute genau das gleiche passiert :( Auch E-M10 und auch Panasonic 35-100/2.8... Das gleiche Vorgehen...

Warst du mit dem Service erfolgreich? Mein Objektiv hat leider keine Garantie mehr, bin gespannt wieviel es hier in der Schweiz kosten kann :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Zur info: die service Firma von Panasonic in D hat das objektiv kostenlos repariert.

Es war aber erst ein paar Monate alt, daher garantieleistung. Ob sie das auch nach Ablauf der Garantie machen testet ice29 gerade ...

 

Und ich mache das nächste update über eine g6 die ich mir auch deswegen besorgt habe.

 

Der Tipp vom service war übrigens : oly-kamera auch dann noch angeschaltet und verbunden lassen wenn der PC sagt dass update wäre beendet. Wie lange genau ist unklar, ich will es auch nicht ausprobieren ☺

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Der Tipp vom service war übrigens : oly-kamera auch dann noch angeschaltet und verbunden lassen wenn der PC sagt dass update wäre beendet. Wie lange genau ist unklar, ich will es auch nicht ausprobieren ☺

 

Das mache ich auch immer... Schau mal nur z.B. was bei einem Windows- oder sonstigem Update passiert: Update angeblich beendet, aber die Festplatte rattert noch ziemlich lange weiter... da warte ich lieber eine zeitlang, bis Ruhe ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur info: die service Firma von Panasonic in D hat das objektiv kostenlos repariert.

Es war aber erst ein paar Monate alt, daher garantieleistung. Ob sie das auch nach Ablauf der Garantie machen testet ice29 gerade ...

 

Und ich mache das nächste update über eine g6 die ich mir auch deswegen besorgt habe.

 

Der Tipp vom service war übrigens : oly-kamera auch dann noch angeschaltet und verbunden lassen wenn der PC sagt dass update wäre beendet. Wie lange genau ist unklar, ich will es auch nicht ausprobieren ☺

 

Entscheidend sollte sein, ob am Ende auf dem Bildschirm der Olympus Kamera ein dickes, fettes, weißes OK steht. Dann sollte das Update abgeschlossen sein. War das bei Dir der Fall?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da warst du schlauer als ich.

Also, dann scheint das die loesung zu sein.

Wenn es so einfach ist, ist es ja gut.

Kannst du sagen wie lange du wartest? 1 min? 3 ? 5 ?

 

Ich weiß nicht, auf wen Du geantwortet hattest. Aber wenn das OK da ist, muss man nicht länger warten, dann ist der Vorgang abgeschlossen.

 

Ich habe übrigens mein P 2.8/35-100mm auch an meiner E-M5II aktualisiert - ging ohne Probleme.

 

Firmware Updates sind nie ohne Risiko. Selbst bei Updates über Speicherkarten - wie bei Panasonic üblich - ist schon etwas schief gegangen.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tgutgu hat hier vollkommen recht... aber, es kann manchmal sein, dass lange (kann bis zu 15 Min dauern) angeblich nix passiert... das ist aber nur die Zeit, die die Firmware zum runterladen braucht (kann halt je nach Serverzustand ziemlich schwanken)... man muss wirklich bis zum OK warten... habe schon viele Firmware Updates hinter mir und entsprechend auch schon Blut und Wasser geschwitzt...

 

Man muss wirklich manchmal (nicht immer) Geduld haben, bis OK auf dem Kameradisplay erscheint...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tgutgu hat hier vollkommen recht... aber, es kann manchmal sein, dass lange (kann bis zu 15 Min dauern) angeblich nix passiert... das ist aber nur die Zeit, die die Firmware zum runterladen braucht (kann halt je nach Serverzustand ziemlich schwanken)... man muss wirklich bis zum OK warten... habe schon viele Firmware Updates hinter mir und entsprechend auch schon Blut und Wasser geschwitzt...

 

Man muss wirklich manchmal (nicht immer) Geduld haben, bis OK auf dem Kameradisplay erscheint...

 

So ist es. Nach meinem Eindruck hat sich der Update Prozess siet eingier Zeit auch deutlich stabilisiert und die Rückmeldungen des Updaters zeigen eigentlich die Trennung zwischen Download und Installation klar an.

 

Es gibt dennoch zahlreiche Fehlerquellen: Internet Verbindungsqualität, Serverauslastung, der eigene Internetanschluss, das USB-Kabel und natürlich (kein Vorwurf hier aber kommt schon vor) der ungeduldige Nutzer.

 

Mein erstes Update mit dem Olympus Updater bei der E-M5 hatte so weit ich mich erinnere noch fast eine Stunde gedauert. Da habe ich auch geschwitzt. Nun sind es eigentlich nie mehr als fünf Minuten, meist deutlich weniger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine bei mir war das OK zu sehen, ich habe es jedenfalls "nach Vorschrift" gemacht.

Deswegen war ich ja so entsetzt als dass objektiv nicht mehr ging.

Ich habe früher auch schon updates oly,/pana ohne Probleme gemacht.

Es scheint ein restrisiko zu geben.

Oder ich erinnere mich doch falsch und habe es verbockt ☺☺

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich schalte eigentlich immer ab, wenn an der Kamera OK steht, bislang gings gut.

 

 

Verwirrend ist manchmal die Anleitung währenddessen am PC ... da meint man es wäre schon vorbei, dabei kreist die Anzeige an der Kamera noch.

Da steht aber meiner Erinnerung nach auch ganz klar, dass die Kamera erst ausgeschaltet werden soll, wenn OK angezeigt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen, ich habe diesen Thread nicht mehr verfolgt, da ich mit Atur PNs ausgetauscht habe...

Also ich habe mein Objektiv dem offiziellen Panasonic Service hier in der Schweiz geschickt und war dann geschockt als der Kostenvorschlag kam - fast 900 Franken, Umtausch des ganzen Optikmoduls (= alles ausser der Hülle), ohne Erklärung warum es so ist... Das habe ich natürlich nicht akzeptiert und musste dazu fast 90 CHF bezahlen für die Inspektion (ich denke aber die haben das Objektiv einfach ausprobiert -> geht nicht -> austauschen). Ehrlich gesagt war ich zu diesem Punk ziemlich frustriert...

Danach habe ich Panasonic Tschechien und Slowakei gefragt (ich komme ursprünglich aus der Slowakei :) ) ob sie mit solcher Reparatur schon Erfahrungen haben - die Tschechen haben geantwortet, dass sie es höchstwahrscheinlich mit einem Service JIG Firmware Update reparieren können, aber es kann immer sein dass das Firmware Modul beschädigt ist... Also einschicken und warten. Am Ende ist eine positive Nachricht gekommen, Software wurde überschrieben und es hat nur 60 Euros gekostet. Also für mich zum Glück ein Happyend.

Bin nur vom Panasonic Service hier in CH ziemlich enttäuscht, mit Oly Service habe ich bis jetzt nur 100% Positive Erfahrungen gemacht, auch ausserhalb der Gewährleistung... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie lächerlich, dass der eine Service nicht weiss, was der andere weiss ....  und Daumen hoch für Panasonic Tschechien.

 

 

ich würde ja die Rechnung an den Schweizer Service schicken und meine 90 Euro zurückverlangen, weil sie ja nachweislich Blödsinn erzählt haben ... Beweis: eine Rechnung, dass das Objektiv beim offiziellen Panasonicservice um 60.- repariert werden konnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Tipp vom service war übrigens : oly-kamera auch dann noch angeschaltet und verbunden lassen wenn der PC sagt dass update wäre beendet. Wie lange genau ist unklar, ich will es auch nicht ausprobieren ☺

Der PC sagt immer dann das Update wäre beendet sowie der Nutzer auf den "weiter" Button klickt.

Allerdings steht da vorher das man erst dann auf den "weiter" Button klicken soll wenn im Kameradisplay OK erscheint.

Das überlesen allerdings viele da sie darauf trainiert sind immer sofort auf den "weiter" Button zu klicken sofern sie einen entdecken ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...