Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und hier noch nen kleiner Test des Stabi:

Motiv Nr. 1:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

12-40/f2.8 @ 40mm, 1/13s, f3.5, ISO 100

100%-Ausschnitt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Motiv Nr. 2:

12-40/f2.8 @ 19mm, 1/2s, f3.5, ISO 100

100%-Ausschnitt:

Jeweils fotografiert mit Blick durch den Sucher. Kamera locker gehalten.

Bei fast allen diesen Bildern musste ich feststellen, dass die Ergebnisse sogar etwas besser sind, wenn ich die Kamera locker in der Hand oder in beiden Händen halte und mit dem Display arbeite, anstatt durch den Sucher zu blicken. Vielleicht verkrampfe ich etwas, wenn ich die Kamera am Gesicht halte?

Link zum Beitrag

Wenn du bei den Aufnahmen das Display nutzt, hängt die Kamera dann über einen Gurt am Hals?

Nein, einfach nur mit beiden Händen leicht vorm Körper weg gehalten. Meist rechte Hand am Body, linke Hand unter Body/Objektiv. Ellenboden leicht in den Bauch gestützt.

Die Gurtösen habe ich gleich zu Beginn entfernt.

Noch was anderes:

Könnte jemand bei Gelegenheit bitte mal die Gewichtsangaben überprüfen? Laut Olympus wiegt nur der Body 417 g. Mit Akku und Speicherkarte 469 g. Meine Küchenwaage zeigt aber deutlich (!) weniger an: rund 395g/440g.

+/- 10 g traue ich meiner Küchenwaage noch zu, aber die 325 g der E-PL5 oder die 129 g meines Handys werden fast exakt erreicht.

Link zum Beitrag

Nein, einfach nur mit beiden Händen leicht vorm Körper weg gehalten. Meist rechte Hand am Body, linke Hand unter Body/Objektiv. Ellenboden leicht in den Bauch gestützt.

Die Gurtösen habe ich gleich zu Beginn entfernt.

Noch was anderes:

Könnte jemand bei Gelegenheit bitte mal die Gewichtsangaben überprüfen? Laut Olympus wiegt nur der Body 417 g. Mit Akku und Speicherkarte 469 g. Meine Küchenwaage zeigt aber deutlich (!) weniger an: rund 395g/440g.

+/- 10 g traue ich meiner Küchenwaage noch zu, aber die 325 g der E-PL5 oder die 129 g meines Handys werden fast exakt erreicht.

448g mit Gehäusedeckel, Batterie, Speicherkarte und Peak Design Clips. Ohne Gehäusedeckel: 440g. Deine Küchenwaage misst also richtig,

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Bei fast allen diesen Bildern musste ich feststellen, dass die Ergebnisse sogar etwas besser sind, wenn ich die Kamera locker in der Hand oder in beiden Händen halte und mit dem Display arbeite, anstatt durch den Sucher zu blicken. Vielleicht verkrampfe ich etwas, wenn ich die Kamera am Gesicht halte?

Nicht verkrampft, das scheint normal zu sein.

Diese Feststellung ist schon vor einiger Zeit getroffen worden ohne genau zu analysieren warum das so ist. Man hat nur rausbekommen, dass ein gemäßigtes schwanken besser ist als das kurze "zittern". Beim scharfstellen meiner langen Brennweiten (Suchertabi ein) stuppse ich die Kamera extra an damit der Stabi seine Arbeit verrichtet. Egal wie stabil das Stativ ausfällt, es zittert beim fummeln am Schärfering. Der Stabi muß auch "anspringen" und das macht er nicht wenn zu wenig Bewegung erkannt wird.

Ach so, ich darf nicht vergessen, das war unwissenschaftlich und beruht auf MEINER Arbeitsweise. ;)

Grüße auch.

Link zum Beitrag

So, meine (im Kit mit 12-40) ist gestern auch angekommen. Erster Eindruck: ein ganz schönes Pfund! Wobei die gewogenen 840g gegenüber den 680g meiner G6 mit 14-140ii gefühlt noch schwerer wirken. Mein spontaner Eindruck war und ist, daß die E-M5ii lange nicht so gut in der Hand liegt wie die G6. Klar, der ausgeprägte Griffwulst fehlt - werde ich wohl nachrüsten, wenn auch schweineteuer. Aber auch sonst: die G6 fühlt sich einfach runder, weicher, griffiger an als die glatte und kantige E-M5ii. Die Ösen, besser gesagt die D-Ringe nerven, das hat Pana viel besser gelöst. Sobald klar ist ob die E-M5ii bleibt kommen die als erstes runter. Das geht ja gar nicht.

Auch sonst gibt es jede Menge Dinge die einfach anders sind, an die ich mich erstmal gewöhnen muß. Will ich jetzt nicht alles einzeln aufzählen. Mal sehen wie sich das in den nächsten Wochen entwickelt.

Das Super Control Panel jedenfalls ist prima, gefällt mir jetzt schon besser als das Pana Quickmenü. Ein kleiner Trost dafür daß mir sehr wichtige Funktionen wie Bildformat und MV/EV nicht auf Funktionstasten gelegt werden können.

Die Drehräder sind auch super, tolle Haptik. Bei mir beide in etwas gleich gängig. Damit ist Blende einstellen was ganz anderes als mit dem fummeligen Rädchen bei Pana.

Bei den ersten Menüerkundungen sind mir die Hilfetexte abhanden gekommen. Hat jemand eine Ahnung wie sich die wieder zurückholen lassen?

Das Fokusfeld ist so zart umrandet daß man es ohne den Auslöser halb durchzudrücken kaum sieht, vor allem am Touchscreen. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern, den Rahmen fetter zu machen?

Zum Objektiv: der Zoomring ist im Vergleich mit meinen Pana-Zooms eher schwergängig. Ist das normal bei dieser Linse?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hilftexte lassen sich über die Info-Taste ein- und ausschalten. Das mit dem Fokusfeld würde mich auch interessieren, denn bei dunklen Umgebungen wird es quasi unsichtbar. Hier wäre eine Automatik gut, bei der sich Helligkeit die Feldes so anpasst, dass es sich immer gut vom Motiv absetzt.

bearbeitet von Onkel_vom_Mars
Link zum Beitrag

MV/EV hab ich als Myset auf dir Rcord- Taste gelegt.

Video umgelegt auf den Hebel.

Zum Objektiv: der Zoomring ist im Vergleich mit meinen Pana-Zooms eher schwergängig. Ist das normal bei dieser Linse?

Die ist gut gedichtet- daher etwas schwergängiger.

Link zum Beitrag

...daß die E-M5ii lange nicht so gut in der Hand liegt wie die G6. Klar, der ausgeprägte Griffwulst fehlt - werde ich wohl nachrüsten, wenn auch schweineteuer. Aber auch sonst: die G6 fühlt sich einfach runder, weicher, griffiger an als die glatte und kantige E-M5ii. Die Ösen, besser gesagt die D-Ringe nerven, das hat Pana viel besser gelöst. Sobald klar ist ob die E-M5ii bleibt kommen die als erstes runter. Das geht ja gar nicht.

Wenn Du den Griff dazu kaufst, dann haben sich gleich beide Probleme gelöst:

a) liegt die Kamera dann gut in der Hand

und

B) stören auch die Ösen nicht mehr

:) :) :)

Link zum Beitrag

(...)

Das Fokusfeld ist so zart umrandet daß man es ohne den Auslöser halb durchzudrücken kaum sieht, vor allem am Touchscreen. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern, den Rahmen fetter zu machen?

(...)

Lupen-AF-Feld bzw. grünes Fokusfeld immer sichtbar machen:

Du drückst Fn2 und drehst eines der Kontrollräder, bis Du im Multifunktionsmenü die Lupe angewählt hast.

Das Multifunktionsmenü erscheint nur dann am unteren Bildrand, wenn Du bei gedrückter Taste eines der Räder drehst.

Jetzt lässt Du Fn2 los und drückst ihn erneut. Ein AF-Feld taucht auf - vermutlich das 10x-Feld.

Jetzt drückst Du erneut Fn2 und gelangst in die vergrößerte Ansicht (Lupe). Nun kannst Du mit den Rädern von 5x bis 14x verschiedene Ansichten wählen - je höher die Vergrößerung, je kleiner das AF-Feld. Oder Fingertipp auf das Display, dann wird rechts ein Schieber sichtbar, mit dem Du die Vergrößerung bzw. die Fokusfeldgröße einstellen kannst.

Um zum normalen (blassen) AF-Feld zurückzukehren einfach OK drücken oder Fn2 etwas länger drücken. Willst Du dann wieder das Lupen-AF-Feld, musst Du wieder Fn2 drücken.

Deine Einstellungen bleiben gespeichert. Das Ganze gilt natürlich nur, wenn Du das Multifunktionsfeld auf Fn2 gelassen hast.

Ansonsten Fn2 durch den entsprechenden Knopf ersetzen.

Die Zuordnung der Tasten findest Du im Menü unter Zahnrad -> B -> Button Function

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Wenn Du den Griff dazu kaufst, dann haben sich gleich beide Probleme gelöst:

a) liegt die Kamera dann gut in der Hand

und

B) stören auch die Ösen nicht mehr

:) :) :)

c) ist die Kamera damit potthässlich.

Das Ding ist ein designtechnischer Griff ins Klo (im wahrsten Sinne).

Link zum Beitrag

Verschwindet nur leider wieder nach dem Ausschalten.

Nun, wenn man ausschaltet will man ja in der regel auch icht mehr fotografieren?

Und nach dem Anschalten tippt man einmal auf den Bildschirm. :)

Wobei es schön wäre gleich ein grösseres Feld anzubieten.

bearbeitet von Skarja
Link zum Beitrag

c) ist die Kamera damit potthässlich.

Das Ding ist ein designtechnischer Griff ins Klo (im wahrsten Sinne).

Du liebe Zeit! Aber es war von Dir auch nichts anderes zu erwarten, jedenfalls von der Formulierung her. Ich finde sie jedenfalls äußerst gelungen. Alles Geschmacksache. Wann gibst Du sie endlich zurück? bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Du liebe Zeit! Aber es war von Dir auch nichts anderes zu erwarten, jedenfalls von der Formulierung her. Ich finde sie jedenfalls äußerst gelungen. Alles Geschmacksache. Wann gibst Du sie endlich zurück?

Ich weiss schon, Kritik ist nicht erwünscht. Anscheinend bin ich aber mit der Meinung nicht alleine (Beitrag 15 und weiter)

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1549062&page=2

Link zum Beitrag

Das Testexemplar ist zurück.

Der IBIS ist zweifelsohne gut.

Ergonomie, Haptik ist ebenso eine Katastrophe wie das unlogische Menue. Olympus sollte seine Hausaufgaben machen.

e.l.

Ein vorhersehbares Test"ergebnis" mit äußerst dürftiger Substanz.

Link zum Beitrag

Das sieht ja gruselig aus, schlimmer als bei einer G5. Dann liest man noch von Flares beim EV. Hätte gedacht das Olympus da schon weiter ist, so ist der EV leider unbrauchbar.

Ach, unbrauchbar ... Ist bei den meisten EVs ja nicht so viel anders. Man muss halt wissen, wann man sie einsetzt und dafür gibt es mehr als genug Situationen. Aber eins ist bei der E-M5II meiner Erfahrung nach auch klar: der EV wird nicht benötigt, um Verschlusserschütterungen zu vermeiden. Der mechanische Verschluss der E-M5II zeigt meiner Erfahrung nach bei 0s AS keine Anzeichen von Shutter Schock. Somit ist der EV eigentlich hauptsächlich dann nötig, wenn absolut lautloses Fotografieren erforderlich ist (andere Gründe mag es natürlich auch noch geben).

Link zum Beitrag