Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Ich finde, da kann dann schon mal die ein oder andere funktionslose Kamera bei der Kontrolle durchrutschen. Und solange diese dann an die richtigen Personen verschickt wird, so what!? ;)

Jetzt erleuchtet's mich. Die machen das mit Absicht und schicken die kaputten extra selektiert an die richtigen Leute raus, damit die die Fehler auch finden können und sich danach besser fühlen. Das ist doch mal ne Innovation. Es gibt eben doch Telepa...dingens. Und es gibt scheinbar doch Leute die immer solange mit dem Kopf schütteln, bis das Haar in der Suppe ist.

Ich hatte mal so einen Kollegen, dem nichts geheuer war und der allen mißtraut hat. Bei dem ist dann prompt auch immer alles schief und kaputt gegangen. Nicht zu beneiden sowas.

Ich sage nur: "Mieses Karma".

Achso: ;) ;) ;)

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag

Ich hätte da einige ernstgemeinte Fragen:

...
Die Foren quillen über mit dem Problem der defekten Verschlüsse bei Olympus.
....

Fundstellen? Welche Foren? Welche Modelle? Welche Anzahl an Kameras pro Modell? Verifizierte Defekte oder nur Behauptungen?

... Wie viele Olympus Kameras musste ich schon zurückschicken, weil die Endkontrolle geschlafen hat?
...

Wie viele sind es denn?

Ja, es ist etwas Spiel in Klapprichtung vorhanden, allerdings bei mir in einem zu tolerierenden Bereich. ...

Was ist für Dich ein zu tolerierender Bereich?

Link zum Beitrag

Die Dame wird doch nicht etwa während des HR-Shots die Wackellinsen aktiviert haben?

Horstl

Denen ist alles zuzutrauen.

Es wäre aber mal interessant zu sehen, wie sich Objektive mit OIS bei dem HiRes-Shot machen. Wenn ich den Aufwand bei dem IBIS sehe und an die Aufhängung und Arbeitsweise des OIS denke, dann könnte ich mir einige Unterschiede vorstellen. Falls jemand ein Pana 12-35/2,8 und ein Oly 12-40/2,8 hat, wäre ein Vergleich ja schnell gemacht.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Geht es etwa darum?

Ab 1:40: Mein Zwerchfell ist gerade völlig fertig. Da schnallen die ein Panasonic-Objektiv vor die E-M5II,

mosern an den CA rum und dann soll Olympus bessere Objektive bauen wenn sie im Markt mitspielen wollen.

Hätten die Witzbolde mal ein 12-40 oder eine Oly-FB genommen....

Außerdem verwendet die Tussi den Glas Shaker statt des IBIS der E-M5II.

Die Typem sind ein immerwährender Quell der Heiterkeit.

Böses, böses Panasonicobjektiv. Natürlich wäre es mit dem O Objektiv alles besser geworden. :rolleyes:

Trotzdem, wenn ich die Struktur der Rinde vom Baum ansehe fehlt da einiges an Information, gegenüber dem was die D810 liefert. 

Traurig aber wahr! :(

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Du scheinst wohl der Möchtegern-SKF-Sheriff zu sein

Nee, mit sowas hatte ich genug zu tun, dazu bin ich zu alt. ;-)

Was Du bisher von der Kamera gebracht hast ist wirklich minimal- und Manches scheinbar frei erfunden.

Stell doch mal ein paar Bilder mit Exifs rein. Irgend etwas womit deine Behauptungen untermauert werden.

Was man nachvollziehen kann.

Das ist nur heisse Luft.

Jedenfalls bist Du geschickt darin die zu verkaufen, das auf alle Fälle. ^_^

Link zum Beitrag

Ohne Kritik der Endkunden geht großes Verbesserungspotenzial bei den Herstellern verloren.

Um ein Beispiel zu nennen: Die allseits schief angeschaute Fraktion der ShutterShocker hat dafür gesorgt, dass AS 0s eingeführt wurde mit dem Effekt scharfer Bilder in kritischen Zeiten.

Gäbe es nur die Lobhudeleien wäre AS 0 s heute noch nicht eingeführt. Dank an alle, die hier hartnäckig waren.

Kritik ist wichtig und richtig und führt zu besseren Produkten - zum Wohle Aller.

In diesem Sinne geht es weiter.

PS Olympus liest hier eifrig mit und nimmt die Kritiken auf, was uns bei den nächsten Kameras zu Gute kommt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So ab und zu würde ich doch gerne mehr Inhalt haben wollen. Es wäre doch angenehm für alle Leser, wenn die Keilereien mal reduziert würden.

Mir und ich glaube einer großen Anzahl der Mitleser geht das deswegen auf den Senkel, weil doch Informationen zur Kamera gesucht werden.

Der Eine übertreibt gerne, der Andere muss unbedingt auch etwas sagen und liefert Sprüche ohne Inhalt. Was soll das? 

Zur Sache:

Seit ein paar Tagen mache ich Bilder mit der Kamera und bin nicht begeistert aber angetan.

Heute sind wieder prima Chancen für möglicherweise gute Bilder vertan worden weil die Kamera einfach nicht auf den Sucher umgeschaltet hat. Der Bildschirm war ausgeklappt um Aufnahmen auf dem Wasser zu machen als Gänse angeflogen kamen.

Ich habe die Kamera in alter Gewohnheit ans Auge genommen aber da war nichts zu sehen. Bis ich den Bildschirm wieder eingeklappt hatte und die Kamera am Auge hatte war das Spektakel vorbei. Das ist einfach M....! 

Der AF geht ganz gut wenn man nicht das Neunerfeld nutzt.

Mit dem 35-100mm ist der C-AF schnell. Das 100-300mm geht mit dem Einzelfeld auch aber natürlich nicht so gut. 

Heute habe ich ausschließlich mit dem mechanischen Verschluss Aufnahmen gemacht und alle Bilder waren scharf. Ausnahmen waren die mit Bewegungsunschärfe.

Ich habe den Eindruck dass die Bilder schärfer als mit den beiden Panas sind, die ich besitze! (subjektiv)

Die Bilder selbst sind erstaunlich rauschfrei. Ab ISO3200 wird es aber heftig. 

Ich entwickle mit den geänderten EXIF Daten in LR.

Wenn Interesse besteht, kann sich jeder ein eigenes Bild machen. 

Hier sind ein paar meiner Testbilder abgelegt.

https://www.flickr.com/photos/apertur/sets/72157648763317833/

So ab und zu lade ich dort auch neue Bilder hoch.

LG

Dieter

Link zum Beitrag

Das ist gar nicht so abwegig. Wie viele Olympus Kameras musste ich schon zurückschicken, weil die Endkontrolle geschlafen hat?

Bei Kameras anderer Hersteller hatte ich bislang keine Probleme.

Bei Olympus sind ganz gerne die Räder mal locker, der Verschluss defekt, Hotpixel auf dem Schirm, krumm eingebaute Sensoren, Auslösertaste klemmt, Objektive zu über 50 Prozent dezentriert oder Krücken (besonders das Oly 75-300).

Alles selbst erlebt - im Auslieferungszustand wohlgemerkt :)

Die Objketive waren bei mir bis auf eine Ausnahme von Anfang an Top uind perfekt - und ich habe und hatte einige :) Das ist bei einem bekannten großen Hersteller aber ganz anders.

Aber das mit den Rädchen, Klappen, schiefen Sensoren (auch die OM-D) usw. stimmt schon. Lustigerweise immer kurz vor Ende der Garantie. Bis auf die E-330, wo wie bei fast jeder Olympus wieder so etwas defekt war und auch heute noch ist, weil es kurz nach der Reparatur eines anderen Teiles war.

Aber im laufenden Einsatz wurde ich nie im Stich gelassen, und das zählt ja genau so wie die immer sehr schnelle Reparatur.

Und die Updates sind klasse, während sie bei Sony sch....e sind. Und zwar richtig. Genauer gesagt gar nicht vorhanden.

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag

Bei Amazon hat sich nun ein Videofilmer in einer Rezension zur E-M5II geäußert, die vernichtend ausfällt.

Warum sollte man dieser Meinung glauben? Einer schreibt: Video ist schlecht. Okay, also wenn er es schreibt, dann kaufe ich die Kamera jetzt nicht. Ja ne is klar.

Wenn dieser Rezensent bereits eine Sony A7s und eine GH4 sein Eigen nennt - wieso kauft er sich dann überhaupt noch eine EM-5 II? Irgendwas scheint ja bei den anderen Modellen dann doch nicht so ganz toll zu sein ... :rolleyes:   Dazu kann man nur sagen: Zu viel Ehre für einen (Sony/Panasonic-)Fanboy. Einmal etwas gezielt bei Amazon absondern und dann auch noch in Foren als Referenz zitiert werden. Ein Traum wurde wahr (bzw. ein Plan ging auf). Mir geht diese ganze Manipuliererei so dermaßen auf den Keks, dass ich inzwischen nix mehr glaube.

Meine selbst gemachte Erfahrung ist die: Videoqualität ist für meinen Anspruch gut genug. Ich komme allerdings nur von einer GH2 und verkaufe auch keine Clips an Filmstudios oder Fernsehanstalten.

bearbeitet von Onkel_vom_Mars
Link zum Beitrag

Ich hätte da einige ernstgemeinte Fragen:

Fundstellen? Welche Foren? Welche Modelle? Welche Anzahl an Kameras pro Modell? Verifizierte Defekte oder nur Behauptungen?

Wie viele sind es denn?

Was ist für Dich ein zu tolerierender Bereich?

1) DSLR-Forum, dpreview, mu-43 und wie sie alle heißen. Einfach dort mal in der Suche stöbern. In letzter Zeit waren öfters E-m10en betroffen.

Ich selbst hatte bisher 2 defekte Verschlüsse zu verzeichnen.

2) 5 Kameras gingen bei mir zurück (2 x wegen Verschluss, 1 x Räder locker, 1 x Auslöser geklemmt, 1 x Display Pixel Probleme

3) Ein Bereich, der mich nicht stört.

Link zum Beitrag

Böses, böses Panasonicobjektiv. Natürlich wäre es mit dem O Objektiv alles besser geworden. :rolleyes:

Trotzdem, wenn ich die Struktur der Rinde vom Baum ansehe fehlt da einiges an Information, gegenüber dem was die D810 liefert. 

Traurig aber wahr! :(

mfg

e.l.

"for landscape the a7r"

Immerhin eine Aussage, die stimmen könnte ;-) Beide Kameras sind gut, und beide würde ich nicht gegen eine Nikon tauschen.

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag

Du scheinst wohl der Möchtegern-SKF-Sheriff zu sein ;)

Den gibt es doch schon, im Sony FE Thread... Forumspolizei :lol:

Solche Menschen sind im Grunde unintelligent, weil nur Druck auf den Hersteller Veränderungen bewirkt. Meckern erhöht die Qualität!

Zu den Videos kann ich grob sagen: Die sehen bei der Sony A7R besser aus - aber nur, wenn man sie nicht bewegt! Und vielleicht auch nur mit der teuren Festbrennweite. Sobald man die Kamera in der Hand hält, liefert dagegen die Oly traumhaft stabile Videos, wo man bei Sony nur Gewackel wie in billigen SAT1-Serien hat.

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag

Nachdem ich mich eine Akkuladung lang mit der Buckligen gespielt habe kann ich auch meinen Senf dazu geben.

Wie ich erwartet hatte ist es nicht ganz einfach eine Logik in dem Menue zu finden. Man kann aber wirklich mit ihr Bilder machen. Sie sind soweit scharf doch wenn es dunkler wird dauert es oft eine gefühlte Ewigkeit bis der Fokus sitzt. Der eV erzeugt wesentlich mehr krumme Strukturen als ich sie mit der GH4 zustande bekomme. Ich hätte erwartet das der IBIS das ausgleichen kann. Ist aber doch nicht so toll. Es kann natürlich auch an der größeren Masse der GH4 liegen, oder einfach weil man diese Kamera ohne Krämpfe auch problemlos länger halten kann. Die Haptik finde ich für mich zu eckig. Design? Bunte Knöpfe und sonst Retro? Einschalter links??? Zusatzgriff habe ich nicht.  

Der IBIS ist erstaunlich effizient für meine Leicascherben, da werde ich noch weiter forschen, besonders ob das zusammen mit dem Peaking zielführend ist. Unschärfe durch SS habe ich noch nicht gefunden, in keiner Einstellung obwohl der Verschluß ganz schön rattert.

Das der Fokuspunkt sich nicht über das Touchpad verschieben lässt ist sehr traurig.

Und ups, schon ist der Akku leer.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Den gibt es doch schon, im Sony FE Thread... Forumspolizei [emoji38]

Zu den Videos kann ich grob sagen: Die sehen bei der Sony A7R besser aus - aber nur, wenn man sie nicht bewegt! Und vielleicht auch nur mit der teuren Festbrennweite. Sobald man die Kamera in der Hand hält, liefert dagegen die Oly traumhaft stabile Videos, wo man bei Sony nur Gewackel wie in billigen SAT1-Serien hat.

Alleine mit der Stabilisierung kann man aber keine guten Videos drehen.

Der große Wurf Richtung Video-Tauglichkeit war das mit Sicherheit nicht.

Da ich kaum filme, ist mir das allerdings nicht so wichtig. Sonst hätte ich evtl auch eine GH4.

Link zum Beitrag

Zur Superresolution bzw. Ihres: Hier bei DOCMA gibt es einen Artikel zum Thema. Probiere das gerade aus - wenn das so stimmt ist das wohl auch eher ein Feature der Rubrik "Werbung".

Das dort beschriebene Verfahren liest sich aber eher wie ein Glücksspiel - und mit richtig viel Arbeit. Ich tippe auf 0,5 Stunden pro Bild, ernsthaft. Ich werde es mal ausprobieren...

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag

Da ich kaum filme, ist mir das allerdings nicht so wichtig. Sonst hätte ich evtl auch eine GH4.

Ich mache auch kaum Videos. Grund ist, dass die MK I keine manuelle Lautstärkekontrolle zuläßt.

Willkommen bei den Kassettenrecordern der 80er Jahre.

Link zum Beitrag

Spätestens wenn man im WW-Bereich unter 12mm arbeitet, wird einem bei Schwenks durch den IBIS schwindelig. Da rollt der Shutter extremst .

e.l.

Link zum Beitrag

Fürs Filme ist Panasonic zuständig. Benutzt wird aber durchgängig Canon. Zu 100% gesehen bei Filmteams auf der Straße, die keine "richtige" Filmkamera verwenden.

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag

P12-35, 35-100, 14-140, 42,5

Ok, danke. Pana an Oly. Mein P20/1.7 ist an der GX7 auch deutlich schneller als an der Oly. Ich denke, dass die herstellereigenen Objektive immer ein bisschen besser an der jeweiligen Kamera performen. Darum wäre es sinnvoll gleich die Kamera/Objektiv-Kombi mit zu benennen. Wie langsam ist denn langsam im Vergleich zur GH4?

Link zum Beitrag

Heute habe ich dem mechanischen Verschluss nochmal richtig auf den Zahn gefühlt:

300 mm, Zeit 1/250 s, jede Menge Bilder mit MV (ohne AS 0s) und EV

Ergebnis: Nahezu alle Bilder mit EV sind schärfer!

Wer AS 0s aktiviert hat, wird hier aber keine Unterschiede sehen.

Dennoch: Der Verschluss scheint deutlich besser gedämpft zu sein als bei der E-M10. Der SS hat hier deutlich mehr gewerkelt.

Link zum Beitrag

Ok, danke. Pana an Oly. Mein P20/1.7 ist an der GX7 auch deutlich schneller als an der Oly. Ich denke, dass die herstellereigenen Objektive immer ein bisschen besser an der jeweiligen Kamera performen. Darum wäre es sinnvoll gleich die Kamera/Objektiv-Kombi mit zu benennen. Wie langsam ist denn langsam im Vergleich zur GH4?

Du kennst das Filmchen das mit dem O 45mm hier eingestellt wurde? So in etwa dauert es bei meiner O II 

Link zum Beitrag