Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ah ja, das was R.Wagner da so von sich gibt gilt übrigens auch für den AS-0 Mode der E-M5II - der EFCS führt zu genau den gleichen Lens Flares (siehe Sony):

- Beim elektronischen Verschluss kommt es bei der Belichtung zu Reflexionen zwischen Hinterlinse und Sensor - man handelt sich damit zusätzliche Lensflares ein, die Qualität sinkt vor allem bei Gegenlichtaufnahmen. Der mechanische Verschluss verhindert das!

Allerdings ist mir sowas noch nie untergekommen, könnte aber auch am stärkeren UV Filter der Panasonic Kameras liegen.

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

Ah ja, das was R.Wagner da so von sich gibt gilt übrigens auch für den AS-0 Mode der E-M5II - der EFCS führt zu genau den gleichen Lens Flares (siehe Sony):

Allerdings ist mir sowas noch nie untergekommen, könnte aber auch am stärkeren UV Filter der Panasonic Kameras liegen.

Beim EV sollen die lens flares erst bei Zeiten kürzer der Blitzsynchronzeit (1/250 s) auftreten.
Link zum Beitrag

Also ich bin ja auch neu bei Oly, aber eine Bedienungsanleitung bei meinen Panas habe ich definitiv noch nie gebruacht. Bei der E-M5 II wäre ich heute fast verzweifelt als ich versucht hatte die AF-Feld Grösse zu ändern und bin mir immer noch nicht sicher ob ich es richtig gemacht habe. Anstatt die Räder wie man es bei gesundem Menschenverstand erwarten würde zu benutzen, wird verlangt dass man sich über zusätzliche Tastendrücke hin hangelt bis man mal zufällig im richtigen Menü angelangt ist.

Und dann diese Doppelbelegunge, AS-0 im Menü aktivieren, dann nochmal im SCP damits überhaupt aktiv ist z.B. Viele Symbole sind ausserdem überhaupt nicht erklärt, bzw. die Info Taste liefert keinen Text dazu. D.h. man ist zwingend auf das PDF Handbuch angewiesen um überhaupt zu verstehen was die vielen kryptischen Symbole überhaupt bedeuten sollen (was soll ein Herz für Silent Mode??!?!)

Noch dazu ändern Oly immer wieder mal Settings und verschiebt sie in andere Untermenüs, d.h. man kann bei ner neuen Kamera wieder anfangen zu suchen.

Intuitiv ist definitv anders.

Für Umsteiger ist das sicherlich nicht intuitiv.

Für mich als "alten Hasen" dagegen Gewohnheit. Auch du wirst dich daran gewöhnen (müssen) ;)

Allerdings finde ich eine Pana für einen Einsteiger einfacher zu bedienen. Da braucht es weder Einstellungsführer noch Bücher, für die selbst Eingefleischte Monate brauchen, bis sie hinter die neuen (oft versteckten) Menüeinträge bzw Funktionen kommen.

Wenn selbst Wagner schreibt, er brauche mindestens eine Woche um das neue Menü der m5 ii kennenzulernen, dann heißt das was.

Das Manual, wie hier oft empfohlen, hilft übrigens in vielen Fällen überhaupt nicht weiter. Als alter Hase habe ich genug Olympus Bedienungsanleitungen studiert und kann mich auch dementsprechend äußern.

bearbeitet von Magnetissima
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du hast recht, es ist nicht logisch. Es ist vom Markt getrieben, was ja nicht immer gut ist. Sie haben dann aber gleich auch etwas nützliches damit angefangen - den High-Resolution-Mode eingebaut. Zwar noch mit Stativ, aber immerhin. Fortsetzung folgt ....

Kann es sein, dass der EV eine Antwort auf die grassierenden ShutterShock Probleme war?
Link zum Beitrag

Nach einigen Tagen Tests wage ich die Behauptung, dass der IBIS nicht mehr bringt wie der in der Mark 1. Einen wirklichen Vorteil sehe ich nur beim Filmen, da ist das Bild etwas ruhiger.

Im normalen Fotobetrieb sehe ich aber keine Verbesserungen gegenüber der Mark 1. Ich buche den "stark verbesserten IBIS" daher unter Marketing-Maßnahme ab.

Wer also vorhat, die Mark 2 wegen des "stark verbesserten IBIS" zu kaufen, dem entgegne ich, dass er dieses Vorhaben besser unterlassen sollte.

Der neue IBIS ist kein (!) Kaufgrund. Schon der alte war sehr gut.

PS der alte wurde übrigens mit 4 bis 5 Stufen Vorteil beworben, der neue mit 5. Wer also etwas zählen kann, wird hier keine "starke Verbesserung" erkennen ;)

Link zum Beitrag

Irgendwann kann man das vielleicht auch mal konfigurieren, indem man die Brennweitenregel selbst vorgibt. Das bietet aber nach meiner Kenntnis noch keine Kamera.

Bei Pentax lässt sich die halbe, ganze oder doppelte Brennweitenregelung für Auto-ISO auswählen (reizt damit deren Gehäusestabi aber natürlich auch nicht aus). Dafür lassen sich aber wiederum keine fixen Zeiten definieren, wenn diese wegen Motivbewegungen passender wären. Aber irgendwo gibt's eben immer etwas zu meckern.

Dafür gibt's dann wiederum u.a.den wirklich genialen TAv Modus...

Wenn schon abkupfern, dann für mich am liebsten bei Pentax. ;)

Link zum Beitrag

Nach einigen Tagen Tests wage ich die Behauptung, dass der IBIS nicht mehr bringt wie der in der Mark 1. Einen wirklichen Vorteil sehe ich nur beim Filmen, da ist das Bild etwas ruhiger.

Im normalen Fotobetrieb sehe ich aber keine Verbesserungen gegenüber der Mark 1. Ich buche den "stark verbesserten IBIS" daher unter Marketing-Maßnahme ab.

Wer also vorhat, die Mark 2 wegen des "stark verbesserten IBIS" zu kaufen, dem entgegne ich, dass er dieses Vorhaben besser unterlassen sollte.

Interessant, kannst du das mit beispielen belegen? bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Interessant, kannst du das mit beispielen belegen?

Nein, einen (wasserdichten) Beweis kann ich hier nicht antreten. Es ist eine Erfahrung meinerseits.

PS Das können selbst die Ingenieure von Olympus nicht. Eine gleichmäßige Verwacklung ist bei Testreihen unmöglich. Daher kann man hier nur auf Erfahrungen zurückgreifen. Genau deswegen vermeidet Olympus auch eine genaue Zahl des Vorteils.

Link zum Beitrag

Der neue IBIS ist kein (!) Kaufgrund. Schon der alte war sehr gut.

PS der alte wurde übrigens mit 4 bis 5 Stufen Vorteil beworben, der neue mit 5. Wer also etwas zählen kann, wird hier keine "starke Verbesserung" erkennen ;)

Du hast doch gar keine M5 Mark I, sondern nur (noch) eine M10!?!

Gruß, Franz

Link zum Beitrag

PS Das können selbst die Ingenieure von Olympus nicht. Eine gleichmäßige Verwacklung ist bei Testreihen unmöglich. Daher kann man hier nur auf Erfahrungen zurückgreifen. Genau deswegen vermeidet Olympus auch eine genaue Zahl des Vorteils.

Je mehr Du schreibst , desto mehr freu ich mich auf die Kamera.

Herrlich. Die Lach und Schiessgesellschaft ist nichts dagegen. ;)

Link zum Beitrag

Du hast doch gar keine M5 Mark I, sondern nur (noch) eine M10!?!

Gruß, Franz

Ich hatte so gut wie alle Olympus MFT Kameras ;)

Derzeit besitze ich die M5-2 und die M10, welche ich aber abstoßen werde.

Die E-M5 befand sich auch mal in meinem Besitz, daher erlaube ich mir auch ein Urteil bzgl der IBIS Qualität.

Der IBIS der Mark 2 ist übrigens deutlich besser als der OIS im Pana 100-300. Das habe ich heute untersucht.

Olympus hat hier eine klare Vorrangstellung.

Link zum Beitrag

Man glaubt es kaum, aber es soll Fotografen geben, die Olympus (in Teilen) kritisieren und keine Panasonic (noch andere) Kamera besitzen ;)

Und es gibt welche, die maulen nur und tragen gar nix zu diesem Thread bei.

Teils muss ich mich aber auch selbst zum letzten Halbsatz zählen, weil ich keine EM5(II) habe.

Link zum Beitrag

Und es gibt welche, die maulen nur und tragen gar nix zu diesem Thread bei.

Teils muss ich mich aber auch selbst zum letzten Halbsatz zählen, weil ich keine EM5(II) habe.

Obwohl du keine M5-2 besitzt, kamen von dir schon des Öfteren sachdienliche und fundierte Hinweise.

Der Besitz einer M5-2 ist schließlich keine Voraussetzung, um in diesem Thread mitzudiskutieren.

Wer Olympus kritisiert, wird oftmals von einigen Kollegen schief angeschaut, verstanden habe ich das bis heute nicht. Da gibt es dann so tolle Empfehlungen wie das Handbuch zu lesen (ich kenne Oly MFT Kameras wie meine Jackentasche) oder rauszugehen zum Fotografieren (der Klassiker). ;)

Link zum Beitrag

Thema HDR und Vergleich zur E-M10:

Meine Kameras stehen grundsätzlich auf Raw (kein jpg). Bei der E-M10 war es so, dass ich eine Fn-Taste mit HDR belegt hatte. Beim Hinzuschalten wurden dann 3 unterschiedlich belichtete Bilder gemacht, aber kein HDR. Umschalten auf Raw + jpg oder only jpg half hier nicht. Man musste ins Menü und HDR explizit aktivieren.

Bei der E-M5II wurde das Problem gelöst. HDR auf irgendeine Fn-Taste legen und aus dem Raw-Modus aktivieren produziert ausschließlich ein HDR-BILD (im jpg Format natürlich).

Wer sich darüber bei der E-m10 aufgeregt hatte, darf sich nun freuen ;)

PS so etwas steht übrigens nicht im Handbuch ;)

Link zum Beitrag

Komisch. Wenn man das Manual liest und die HDR- Funktion richtig einstellt bei der EM 10 geht das. Zumindest bei meiner. Aber Du hast bestimmt eine Sonderedition. ;)

Wie stellt man das "richtig" ein? So wie ich es gerne konfiguriert hätte (Raw +Fn-Taste). Dass die e-m10 fähig ist, HDR-BILDER zu erzeugen, ist mir klar ;)

Andere E-M10 User sind zu einem Faktencheck hiermit aufgerufen (Beweis am besten per Video).

Link zum Beitrag

Du musst nur die HDR- Funktion im Menue vorher richtig definieren. Siehe Handbuch. Es gibt da diverse Varianten.
Und danach! Die HDR- Funktion auf eine Taste legen. Es geht! Ohne 200 Puls.

Du glaubst nicht im Ernst dass ich davon jetzt ein Video mach... :wub:

bearbeitet von Skarja
Link zum Beitrag