Jump to content

Empfohlene Beiträge

http://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/achtung-e-m5ii-elektronischer-verschluss

Mir sind solche Vorwarnungen seitens R.W. jedenfalls lieber als von anderen Marken gar keine Hinweise an User (oder nur drei in der BDA versteckte Zeilen) und dann die Überraschung bei der Betrachtung von schnell bewegten Motiven oder krummen Kirchtürmen.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

@Skarja: Deine 'Beiträge' in diesem Thread wirken auf mich belästigend... sie haben nichts mit der Sache zu tun, sondern sind eine in meinem Empfinden Aufeinanderreihung von persönlichen 'Anpöbeleien'.

Gleichzeitig schäme ich mich, durch diesen meinen Post in die gleiche Richtung zu gehen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde diesen ganzen Thread mittlerweile peinlich. Vor allem wie die Leute dem Troll auf den Leim gehen. ;-)

Gleichzeitig schäme ich mich, durch diesen meinen Post in die gleiche Richtung zu gehen.

Macht nichts. Ich bin nicht nachtragend und vergesse schnell. ;-)

Ich werd mich erst zu der kamera äussern wenn ich sie in der Hand hab und eine Woche damit unterwegs war.

Und das Manual auch gelesen hab.

Ansonsten wundere ich mich hier nur und rolle mich vor Lachen auf dem Parkett.

Liebe Grüsse,

Peter

bearbeitet von Skarja
Link zum Beitrag

Werden da nicht überwiegend Leute eingeladen, die später die supertolle Kamera bewerben sollen bzw müssen? Also so Leute wie Wagner (bekommt von Olympus mehrtägige Veranstaltungen im Ausland bezahlt), Blogger wie krolop (Superlativ-Sprecher, egal welche Kamera) und Paddy (der Kameras "liebt"), sonstige Journalisten, die indirekt mit Olympus zu tun haben?

Deren Worte sind mir keinen Pfifferling wert.

Nur kein Neid, wer ständig meckert wird nie eingeladen.

Manche kaufen sogar selber das Produkt und stehen Schlange um extratief in den A... zu kriechen. ;)

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

http://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/achtung-e-m5ii-elektronischer-verschluss

Mir sind solche Vorwarnungen seitens R.W. jedenfalls lieber als von anderen Marken gar keine Hinweise an User (oder nur drei in der BDA versteckte Zeilen) und dann die Überraschung bei der Betrachtung von schnell bewegten Motiven oder krummen Kirchtürmen.

Wagner ist ja bekanntlich kein Freund des EV, allerdings ist seine Aussage mit den lens flares interessant. Das werde ich mal untersuchen.

Ansonsten neigt er wohl etwas zur Übertreibung, wenn er dermaßen stark vor dem Einsatz des EV warnt. Etwas weniger Ausrufezeichen im Titel hätten ausgereicht.

Die Auto-Iso Problematik scheint im oly Forum noch nicht angekommen zu sein?

Link zum Beitrag

Ich finde diesen ganzen Thread mittlerweile peinlich. Vor allem wie die Leute dem Troll auf den Leim gehen. ;-)

Es ist jedem überlassen, ob er jemandem auf den Leim geht oder nicht... zumindest finde ich die Troll-Beiträge wertvoll... ähnlich wie Amazon-Rezensionen... man liest sie und ist dennoch frei, das Gelesene zu interpretieren...

Und wenn wir bei Troll sind: es gibt dann schon einige Trolle hier, die die Kamera haben und darüber berichten können.

Ein echter Troll braucht keine Bedienungsanleitung... Unwissende schon...

Link zum Beitrag

Ich hätte nicht gedacht das unter uns Technikern hier die Funktionsweise eines EV ein Geheimnis ist. Bei einem guten IBIS sollten krumme Kirchtürme eigentlich nicht vorkommen.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Wird ein bisschen dauern bis ich mich mit der etwas vertraut gemacht habe. Für mich waren die O-Menüs schon immer was für Fans der "O". ;)

Wenn ich nicht ab und zu den ISIS einsetzen wollte, würde ich mir das nicht antun.

mfg

e.l.

Ich werde mal den Verfassungsschutz auf Dich ansetzen. Wer hierzulande den ISIS einsetzen will ...

Ich habe mir heute mal so zum Zeitvertreib (musste auf einen Zug warten) mal die aktuellen Panasonic Menüs angeschaut (GH4, GX7). Ich konnte nicht erkennen, dass da irgendetwas logischer aufgebaut ist. Anders halt und das, was nicht vertraut ist, muss man lernen. Was aber im Vergleich auffällt ist, dass bei Panasonic die Menüschrift wesentlich größer ist. Das mag zwar etwas besser lesbar sein, dient aber nicht dem Überblick. Im Olympus Menü sehe ich deutlich mehr Menüeinträge auf einer Seite als bei Panasonic und daher bin ich bei Olympus beim Einstellen eher schneller, da man den Menüzusammenhang besser sieht. Ansonsten ist die Navigation ähnlich. Register auswählen, nach rechts rüberspringen und vertikal scrollen. Keine fundamentalen Unterschiede.

Bei Panasonic lassen sich die Knöpfe tatsächlich mehr Funktionen zuordnen (aber garantiert nicht allen), bei Olympus sind es allerdings auch nicht wenig und das wesentliche ist für mich dabei. Es wäre mir lieber, wenn es noch ein wenig mehr wäre, aber das sind Details, die nicht so wesentlich sind.

Link zum Beitrag

Das Problem mit dem EV hatte ich an der G6 und an der GM5 genau so.

Bei bestimmten Frequenzen gibt es damit einfach Ärger.

Und der IBIS verhindert da gar nichts. Das ist Physik ;-)

Wenn ich nicht ab und zu den ISIS einsetzen wollte, würde ich mir das nicht antun.

Wenn Du den ISIS einsetzt verhindert der definitiv alles! :eek:

bearbeitet von Skarja
Link zum Beitrag

Nur kein Neid, wer ständig meckert wird nie eingeladen.

Manche kaufen sogar selber das Produkt und stehen Schlange um extratief in den A... zu kriechen. ;)

mfg

e.l.

Kann man daraus schließen, dass für Dich viele hier, die der E-M5II positives abgewinnen können, A... Kriecher sind? Sag' es bitte offen, dann wissen wir, woran wir sind.

Link zum Beitrag

Ich werde mal den Verfassungsschutz auf Dich ansetzen. Wer hierzulande den ISIS einsetzen will ...

Ich habe mir heute mal so zum Zeitvertreib (musste auf einen Zug warten) mal die aktuellen Panasonic Menüs angeschaut (GH4, GX7). Ich konnte nicht erkennen, dass da irgendetwas logischer aufgebaut ist. Anders halt und das, was nicht vertraut ist, muss man lernen. Was aber im Vergleich auffällt ist, dass bei Panasonic die Menüschrift wesentlich größer ist. Das mag zwar etwas besser lesbar sein, dient aber nicht dem Überblick. Im Olympus Menü sehe ich deutlich mehr Menüeinträge auf einer Seite als bei Panasonic und daher bin ich bei Olympus beim Einstellen eher schneller, da man den Menüzusammenhang besser sieht. Ansonsten ist die Navigation ähnlich. Register auswählen, nach rechts rüberspringen und vertikal scrollen. Keine fundamentalen Unterschiede.

Bei Panasonic lassen sich die Knöpfe tatsächlich mehr Funktionen zuordnen (aber garantiert nicht allen), bei Olympus sind es allerdings auch nicht wenig und das wesentliche ist für mich dabei. Es wäre mir lieber, wenn es noch ein wenig mehr wäre, aber das sind Details, die nicht so wesentlich sind.

Sorry, freudscher Fehler:

In.Schrott.Image.Stabilization

Duck und wech ;)

e.l.

Link zum Beitrag

Wenn ein Menü logisch ist, braucht man keine Bedienungsanleitung sofern man grundsätzlich etwas von der Materie versteht. Es gibt sogar Menüs die eine richtig übersetzte deutsche Erkärung zu jeder Einstellung bieten.

mfg

e.l.

Ich weiß genau, weil ich Panasonic selbst lange verwendet habe, dass man auch für diese Kameras Bedienungsanleitungen benötigt und dass diese allenfalls eine Nuance besser waren, allenfalls.

Ich selbst war heute "Opfer": es ist mit nicht gelungen, bei einer GH4 den EV abzuschalten. Bei meiner Olympus E-M5II wusste ich sofort, wo man das macht und wie das geht - ohne Bedienungsanleitung. Woran liegt das nur?

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich weiß genau, weil ich Panasonic selbst lange verwendet habe, dass man auch für diese Kameras Bedienungsanleitungen benötigt und dass diese allenfalls eine Nuance besser waren, allenfalls.

Ich selbst war heute "Opfer": es ist mit nicht gelungen, bei einer GH4 den EV abzuschalten. Bei meiner Olympus E-M5II wusste ich sofort, wo man das macht und wie das geht - ohne Bedienungsanleitung. Woran liegt das nur?

an Dir?

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Das Problem mit dem EV hatte ich an der G6 und an der GM5 genau so.

Bei bestimmten Frequenzen gibt es damit einfach Ärger.

Und der IBIS verhindert da gar nichts. Das ist Physik ;-)

Wenn Du den ISIS einsetzt verhindert der definitiv alles! :eek:

Der 5 Achsen IBIS von O sollte doch jede Bewegung während der Aufnahme ausgleichen?

Für schnell bewegte Objekte gilt das natürlich nicht.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Wagner ist ja bekanntlich kein Freund des EV, allerdings ist seine Aussage mit den lens flares interessant. Das werde ich mal untersuchen.

Ansonsten neigt er wohl etwas zur Übertreibung, wenn er dermaßen stark vor dem Einsatz des EV warnt. Etwas weniger Ausrufezeichen im Titel hätten ausgereicht.

Die Auto-Iso Problematik scheint im oly Forum noch nicht angekommen zu sein?

Der erste, der sich damit hier unbeliebt gemacht hat, war ich. Da hatte noch kein Wagner an einen eV gedacht. Aber ich hatte lange vorher schon beruflich mit solchen "Verschlüssen", oder besser, Abläufen bei Sensoren zu tun und wusste sehr genau, was bei der begrenzten Ablaufgeschwindigkeit passiert. Das hat nur den Panasonic-Hardlinern nicht in den Kram gepasst und deshalb dachte man, man könne mich damit mobben. War aber nix, der eV schägt zurück. Mit der Zeit kommt dann schon die Erkenntnis. Zum Beispiel zerhakte Bienenflügel und explodierende Propeller. Es ist eben leider so, dass NICHT jeder weiß wie das funktioniert, und wer es nicht weiß, versaut u. U. unwiederbringliche Aufnahmen.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag