Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So ist es. Dafür geht auch kein eingelöteter Akku kaputt (vorausgesetzt sie haben den Kondensator ordentlich eingelötet und er ist nicht defekt, was bei jedem elektronischen Bauteil vorkommen kann. Dann merkt man das aber sehr schnell.)

Über Nacht sollte der Kondensator genug Ladung halten, damit die Kamera während der Akkuladung ihre Einstellungen nicht vergisst.

Also eigentlich nimmt man für sowas heutzutage keinen "Kondensator" mehr, sondern speichert die Settings im NVRAM...

-

Mal ne Frage: Dauert es bei euch auch so lange bis die Kamera reagiert nach dem Einschalten? Ich hatte das bei dkamera.de gelesen, dass sie etwa 3 Sekunden braucht bis die "Anzeigen" dargestellt werden. Konnte das zuerst nicht nachvollziehen, aber es scheint tatsächlich so zu sein. Jedenfalls lässt sich nach dem Einschalten eine relativ lange Zeit keine Aufnahme machen, obs jetzt 2,5 oder x Sekunden sind weiss ich nicht.

Kann das mal jemand testen? Mglw. liegts auch an der Speicherkarte (habe allerdings ne Transcend SDHC UHS-I Calss 10 drin).

Nach dem Aufnehmen eines Bildes kann ich auch nicht sofort in den Playback Modus wechseln, der erste (oder die ersten zwei) Tastendrücken gehen einfach verloren, solange wie die Kamera mit dem Schreiben beschäftigt ist.

Irgendwie alles sehr träge...

Die x-sync liegt beim EV bei 1/20 s. Egal was man dort einstellt, es betrifft nur den MV. Die Brennweite hat keinen Einfluß auf Autoiso mit EV.

Lustigerweise kann man mit EV gar nicht blitzen (ausser im Highres Mode), die Auslesegeschwindigkeit ist übrigens völlig unabhängig von der Belichtungszeit.

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

Falls sich in diesem Thema tatsächlich noch jemand für die Kamera interessiert und nicht nur seinen allgemeinen Lebensfrust in stakkato-artigem Schreibstil auf ein willkürlich gewähltes technisches Produkt projizieren mag, noch ein paar kurze Worte zum neuen,

Etwas weniger Hochnäsigkeit würde deinen Beiträgen nicht schaden.

Link zum Beitrag

Das Problem mit dem Datum einstellen hatte ich auch - mal sehen ob es nochmal auftritt. Ich habe die Kamera ungefähr 30 Minuten genutzt bis der Akku leer war, dann den Akku geladen und danach musste ich das Datum neu einstellen...

Aus eigener 'neue Kamera Erfahrung' weiss ich, dass sich die Umstände wohl tatsächlich so verhalten, wie ich hier bildlich beschrieben habe:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/110623-olympus-om-d-e-m5-mark-ii-verbesserter-bildstabi-40-mp-und-schwenkdisplay/page-51?do=findComment&comment=1149958

Auch wird der Akku schneller leer, wenn der Kondensator noch nicht voll ist... weil er ja auch dem Kondensator das Fläschchen geben muss.

Link zum Beitrag

Auto-Iso ist also mit EV nicht sinnvoll verwendbar (1/20 s bei 300 mm). Es wurde eine Kopplung an die Brennweite vergessen. Bitte das merken.

Diesen Bug habe ich meines Wissens als erster hier beschrieben. Im Netz findet sich dazu bislang auch nichts.

bearbeitet von Magnetissima
Link zum Beitrag

Bei PANA  gibt es unterschiedliche Beschränkungen mit Auto ISO + EV:

Beispiele:

GH4  ISO 200-3200 und 1 Sekunde bis 1/8000 Sek.

GM1  ISO 200-25600 und 1 Sekunde bis 1/16000 Sek.

ISO 100/125 steht leider nicht zur Verfügung. Die ISO 100 der GH4 und LX 100 sind rauschärmer als die ISO 125 (GX7, GM1...). Die GH4 ist die einzige PANA MFT, die  Auto ISO M kann, aber nur im Fotomodus und nicht im Videomodus. Offensichtlich nimmt die GH4 im MFT System eine Sonderstellung  im AF-C und AF-S Bereich ein, egal ob Video oder Foto. Gleiches gilt für die Sensorauslesegeschwindigkeit.  Ist aber für viele Anwender nicht interessant. Für mich ist ein sich bewegendes Motiv scharf einzufangen viel schwieriger, als ein statisches Motiv. Von der Qualität sollten sich beide Typen nicht unterscheiden bei der heutigen Technik.

Für meinen Objektivpark ist IBIS noch nicht interessant. Bei Anderen ist das dagegen  unabdingbar. Daher  die oft unterschiedlichsten persönlichen Einschätzungen.

Generell triftet der Thread zu sehr Richtung PANA vs. Oly ab und wird für SKF Mitlesende dadurch sehr unübersichtlich und teilweise langweilig.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Sardinien, interessant finde ich, dass du Action Motive mit dem EV sauber abbildest. Das soll ja laut herrschender SKF-Meinung nicht möglich sein. Ich werde die m5 ii hauptsächlich mit EV betreiben und nur im absoluten Ausnahmefall auf MV gehen. Dass Olympus zum ersten Mal einer Kamera EV spendiert hat, ist hochzuschätzen. Damit sind erstmals in der olympischen MFT Geschichte messerscharfe Aufnahmen über alle Brennweiten und Belichtungszeiten hinweg möglich.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern auch eine E-M5 II (nutze ausserdem noch die A7s und GH4).

Erster Eindruck: Super Teil, sehr kompakt, der IBIS ist ja wirklich ziemlich genial, ich sehe mich schon zu 90% die M5 nutzen zum filmen - im Endeffekt hat man dann meist doch kein Gimbal oder Stativ dabei wenn man "mal eben" was filmen will. Schade dass die M5 kein flaches Profil hat, aber naja - man kann nicht alles haben, abgesehen davon macht sie sich garnicht mal so schlecht von der reinen Bildqualität her (Video) im Vergleich zu den anderen beiden.

Was mir aber aufgefallen ist:

Der Akku geht wirklich extrem schwer aus der Kamera wieder raus - bin ich irgendwie zu doof oder gibt es da einen Trick :D?

Das Problem mit dem Datum einstellen hatte ich auch - mal sehen ob es nochmal auftritt. Ich habe die Kamera ungefähr 30 Minuten genutzt bis der Akku leer war, dann den Akku geladen und danach musste ich das Datum neu einstellen. Ein interner Pufferkondensator sollte innerhalb 30 Minuten eigentlich locker aufgeladen sein (die Frage ist nur ob er das vielleicht nicht tut wenn der Akku nicht komplett voll war?)

Grüße

Daniel

Da du ein Video-Mann bist.

Wie schlägt sich die neue Olympus im Vergleich zu deiner GH4 beim Filmen?

Insbesondere suche ich nach sinnvollen Video Einstellungen für die E-M5II. Sind 60 fps empfehlenswert? C-af Betrieb? Generell Video Einstellungen, da findet man recht wenig bzgl Olympus MFT.

Link zum Beitrag

In meiner Panasonic Ära habe ich genauso gelitten, war aber auch genauso zufrieden - bis etwas besseres kam: E-M5. ;-)

Als eingefleischter Olympianer werde ich hier von Olympianern zum Wechsel zu Panasonic gedrängt bzw es wird mir gar "allgemeiner Lebensfrust" angehängt, der auf ein "beliebiges technisches Produkt" gerichtet sei (hocharrogante und freche Einschätzung des Kollegen Flyingrooster). Komische Welt hier :)

Dagegen rät mir von den Pana Leuten keiner zum Wechsel - noch komischer :)

Scheint so, als seien die Panasonikaner weniger sensible Personen, die bei Kritik an der eigenen Marke weniger schnell eingeschnappt sind ;)

Link zum Beitrag

Hallo Sardinien, interessant finde ich, dass du Action Motive mit dem EV sauber abbildest. Das soll ja laut herrschender SKF-Meinung nicht möglich sein. Ich werde die m5 ii hauptsächlich mit EV betreiben und nur im absoluten Ausnahmefall auf MV gehen. Dass Olympus zum ersten Mal einer Kamera EV spendiert hat, ist hochzuschätzen. Damit sind erstmals in der olympischen MFT Geschichte messerscharfe Aufnahmen über alle Brennweiten und Belichtungszeiten hinweg möglich.

Wichtig beim EV ist, egal welche Sensor Auslesegeschwindigkeit zu Grunde liegt, dass die Cam sehr ruhig nach der Auslösung gehalten wird. Auch bei Mitziehern elementar.  Anwender, welche das nicht können, sollten die Finger vom EV lassen. Ich fotografiere seit über 2 Jahren, außer Blitz, nur noch mit EV. Durch die Praxis entwickelt man eine gewisse Sensibilität für kleine Unterschiede, ohne wissenschaftliche Tests :)

In der Aktionsfotografie fällt mir die geringere Auslöseverzögerung des EV vs. MV  auf, wie auch die Verzögerung durch das schließen der Blende. Deshalb freue ich mich schon auf die erste MFT mit Globalshutter, welche die Aktionsfotografie pulverisiert. Die GH4 geht schon leicht in diese Richtung.

Die AF-C Nachführung der GH4 im Videomodus ist genial gelöst, da kommen meine anderen PANAs nicht mit und so wie es aussieht, ist Oly in diesem Bereich noch nicht auf dem Olymp. Vermutlich ist es  schwierig, alles unter einen Hut zu bringen (Bildstabilisierung, AF, Sensorauslesegeschwindigkeit....).

Eine Besonderheit des AF-C der GH4 ist , dass, wenn das wildlife Motiv mal zwischendurch stationär ist, kein pumpen einsetzt und sich wie  der AF-S Modus verhält bzw. der AF ohne Auslösung nachgeführt wird durch halbes Auslöserdrücken. Bei 50 (GH4) oder teilweise nur 15 Bildern in der Sekunde, ist das in der Aktionsfotografie von Bedeutung, ebenso im Videobetrieb.

Bis ich derart feine Unterschiede bei einer neuen Cam bewerten kann, gehen einige Wochen Praxis ins Land. Hätte ich eine OM-D E-M5 II, würde ich noch länger benötigen, um mich als Markenfremder einzuarbeiten. Ich konzentriere mich in der Regel auf das Wesentliche und passe mich der Cam an. Nur mit einer positiven Grundeinstellung gelingen mir ordentliche Fotos oder Videos.

Grundsätzlich bin ich fasziniert, wie die Technik, egal welcher Hersteller, uns in der Ausübung unseres Hobbys unterstützt.

Link zum Beitrag

@ Sardinien: Danke für die wertvollen Hinweise. Sorgfältiges Arbeiten ist das A&O. Oft fallen die Unterschiede bei Action Motiven nur im direkten Vergleich EV vs MV auf. Würde man einem verständigem Dritten eine EV Aktionsaufnahme vorlegen, würde ihm in vielen Fällen (ohne Vergleich) nichts Ungewöhnliches auffallen. Und am Ende zählt ja - wie immer - das Bildergebnis.

Link zum Beitrag

Gerd, du schreibst mehrere Absätze darüber was Panasonic kann und beschwerst dich dann das der Thread abdriftet? ;)

Viele OM-D E-M5 Mark II Käufer kommen von PANA, welche keine Erfahrung mit der GH4 haben. Deshalb finde ich es informativ, die Unterschiede darzulegen. Eine GX7 kann mit einer E-M5 Mark II nicht mithalten, wenn es um Bildstabilisierung, EV, Video oder Aktionsfotografie geht. So wie ich es aktuell ohne Praxiserfahrung sehe. Kostet ja auch nur etwas 50 %, wie auch eine E-M1 schon ca. 25% unter der wohl in Teilbereichen genialen E-M5 II liegt.

Bemühe mich informativ und sachlich zu sein. Wird mir nicht immer gelingen :) .

Link zum Beitrag

Viele OM-D E-M5 Mark II Käufer kommen von PANA, welche keine Erfahrung mit der GH4 haben. Deshalb finde ich es informativ, die Unterschiede darzulegen. Eine GX7 kann mit einer E-M5 Mark II nicht mithalten, wenn es um Bildstabilisierung, EV, Video oder Aktionsfotografie geht. So wie ich es aktuell ohne Praxiserfahrung sehe. Kostet ja auch nur etwas 50 %, wie auch eine E-M1 schon ca. 25% unter der wohl in Teilbereichen genialen E-M5 II liegt.

Ok, dann aber nicht meckern, wenn die Olyianer das machen, wenn eine neue GH5 rauskommt. ;)

Link zum Beitrag

Was mich wahnsinnig stört: Die permanenten Geräusche, die die E-M5II abgibt. Ein ungleichmäßiges Rauschen, welches einem unaufhörlich den Eindruck vermittelt, die Kamera sei defekt (selbst wenn die Kamera einfach auf dem Tisch liegt). Diese Geräusche sind immer da, mal schlimmer, mal weniger schlimm, unabhängig ob der Sucher-Is aktiviert ist.

Hier wünsche ich mir eine Verbesserung!

Link zum Beitrag

Was mich wahnsinnig stört: Die permanenten Geräusche, die die E-M5II abgibt. Ein ungleichmäßiges Rauschen, welches einem unaufhörlich den Eindruck vermittelt, die Kamera sei defekt (selbst wenn die Kamera einfach auf dem Tisch liegt). Diese Geräusche sind immer da, mal schlimmer, mal weniger schlimm, unabhängig ob der Sucher-Is aktiviert ist.

Hier wünsche ich mir eine Verbesserung!

Einfach den Stabi ausschalten  ;)

Hans

Link zum Beitrag

Habe Deine Beträge aus "MFT-Sicht" immer sehr nützlich empfunden, und sehe es auch so, dass speziell der Vergleich Panasonic / Olympus in diesem Forum immer präsent ist und jeder Quercheck eine Bereicherung darstellt, wenn er auf sachlicher Ebene abläuft.

Bis auf wenige Ausnahmen (100% Videoanwendungen bzw. "reine Olympioniken") wird erst durch die Vermischung der beiden Hersteller ein "rundes System" aus MFT.

Hans

Link zum Beitrag

Dass der "Kerle" das Übel ist, ist mir klar. Aber es geht auch ruhiger wie der interne Stabi der gx7 zeigt.

Kann man den GX7-Stabi so einfach in die M5 "stecken" ?  ;)

Der GX7 Stabi ist halt auch ein bisschen "einfacher" ausgeführt, nicht schlecht zwar, aber auch nicht vergleichbar zur Olympuskonstruktion (im Rückblick auf GX7 - M5). Den Stabi der M5ii konnte ich noch nicht testen.

Hans 

Link zum Beitrag

Der Stabi der e-m5 ii ist sensationell und klar besser als der der gx7. (1/30 s bei 300 mm gehen, besser als mit dem Objektiv-Ois) Allerdings bemängele ich nicht dessen Wirksamkeit sondern das extrem nervige Geräusch. Ich kann mir vorstellen, dass die Ingenieure hier zukünftig gehörverträglichere Stabilisatoren entwickeln werden. Daher mein Aufruf an Olympus, hier Gehirnschmalz einzusetzen.

PS wer mit Pana Ois Objektiven arbeitet, weiß, was ein "ruhiger" Stabi ausmachen kann. Scheue Tiere laufen nicht weg zB.

Link zum Beitrag