Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Woops, sorry, AS-0 war aus. Gerade gemerkt. Trotzdem ein ziemlich krasser Unterschied.

Verschlusszeiten sind um die 1/80s bis 1/100s.

Die Kamera hat übrigens keinen echten EFCS, man spürt sogar die Pause des AS-0 zwischen erstem und zweitem Verschlussvorhang beim Auslösen in der Vibration (verglichen mit AS-0 aus).

Wenn man die Pause spürbar ist müsste ja auch die Auslöseverzögerung in einem Bereich jenseits von gut und böse liegen.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Wenn man die Pause spürbar ist müsste ja auch die Auslöseverzögerung in einem Bereich jenseits von gut und böse liegen.

mfg

e.l.

Naja, lange ist es jetzt nicht, aber man spürt das im Gegensatz zu AS-0 aus etwas doppelt bzw länger vibriert. Ohne AS-0 fühlt es sich an wie eine einzige Vibration.

Die GH4 hat bei diesen Verschluss Zeiten übrigens keine Probleme gestochen scharfe Bilder zu liefern, trotz nicht vorhandenem Stabi und ohne AS-0.

Link zum Beitrag

mfg

e.l.

Ach, keine Bange. Man merkt sie nicht. Einfach unbeschwert mit der Kamera fotografieren, ist wirklich kein Problem. Das mit der Vibration, das Nemo0815 beschreibt, ist mir noch nie aufgefallen.

Link zum Beitrag

Ach, keine Bange. Man merkt sie nicht. Einfach unbeschwert mit der Kamera fotografieren, ist wirklich kein Problem. Das mit der Vibration, das Nemo0815 beschreibt, ist mir noch nie aufgefallen.

Mir ist es aufgefallen, weil ich AS-0 vorher eben aus hatte (vorher-nachher Vergleich). Nachdem ichs eingeschaltet hatte änderte sich dann die Vibration (leicht) und ich dachte erst jetzt wäre es aus, weil ich zwei "Vibrationen" spürte und die Cam ja einen EFCS haben sollte, es war aber genau andersherum.

Aber ich bin auch sehr sensibel :P

Link zum Beitrag

Jetzt hat die E-M5 II so viele FN-Knöpfe erhalten und man kann sie nicht frei belegen!

Größtes Manko: Man kann keinen Knopf belegen, um zwischen EV und MV umzuschalten. Gerade dies wäre sehr sinnvoll. Man muß jedes Mal dazu ins Menü gehen. Bei der GX7 geht das auf einfachen Knopfdruck.

Für eine Umschaltung jedes Mal ins Menü gehen zu müssen, ist sehr müßig; insbesondere muß ich je nach Motiv (Bewegung oder keine) schnell umschalten können.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Woops, sorry, AS-0 war aus. Gerade gemerkt. Trotzdem ein ziemlich krasser Unterschied.

Verschlusszeiten sind um die 1/80s bis 1/100s.

Die Kamera hat übrigens keinen echten EFCS, man spürt sogar die Pause des AS-0 zwischen erstem und zweitem Verschlussvorhang beim Auslösen in der Vibration (verglichen mit AS-0 aus).

"Trotzdem ziemlich krasser Unterschied".... Kann man das näher ausführen? 

Link zum Beitrag

Krass. Jetzt dachte ich, der Verschluss sei deutlich weicher. Das heißt, man hat bei Zeiten kürzer 1/320 s wieder die allseits bekannten Probleme, sofern man nicht den EV nutzt.

Aber die Bilder mit AS 0s sind bei Zeiten länger 1/320 so scharf wie mit dem EV?

bearbeitet von Magnetissima
Link zum Beitrag

Krass. Jetzt dachte ich, der Verschluss sei deutlich weicher. Das heißt, man hat bei Zeiten kürzer 1/320 s wieder die allseits bekannten Probleme, sofern man nicht den EV nutzt.

Aber die Bilder mit AS 0s sind bei Zeiten länger 1/320 so scharf wie mit dem EV?

So ist es. AS-0 muss ich aber noch testen gegen den EV. Jemand anderes hier im Thread hat allerdings schon Vorteile für den EV gesehen...

Ich vermute das Probelm dürfte der Stabi im Gehäuse sein, da das gleiche Objektiv an der GH4 (ohne Stabi) keine Probleme zeigt, obwohl ihr Verschluss viel härter klingt.

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

Größtes Manko: Man kann keinen Knopf belegen, um zwischen EV und MV umzuschalten. Gerade dies wäre sehr sinnvoll. Man muß jedes Mal dazu ins Menü gehen. Bei der GX7 geht das auf einfachen Knopfdruck.

Das ist aber schwach, ganz schwach. So schwach daß ich es kaum glauben kann :confused:

Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe sollt es ja wenigsten über SCP einstellbar sein.

Oder man legt sich gleich einen eigenen Einstellungssatz (MySet) dafür an?

Link zum Beitrag

Ich habe das für mich so gelöst, dass ich mir je einen "MySet" angelegt habe und dieses dann auf einen Speicherplatz des Wahlrades gelegt habe. So habe ich jetzt auf "A" den mechanischen Verschluss und auf "P" den elektronischen mit ansonsten gleichen Einstellungen.

Link zum Beitrag

Die Integration des EV ist unter aller Sau. Das hätte ein Praktikant besser hinbekommen. Vielleicht wird da per Firmware Update was nachgeliefert.

Die ShutterShock Problematik muß ich ebenfalls noch untersuchen. Die Zeiten 1/400 bis 1/800 scheinen mir da am problematischsten, insbesondere im Telebereich.

Link zum Beitrag

Das ist aber schwach, ganz schwach. So schwach daß ich es kaum glauben kann :confused:

Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe sollt es ja wenigsten über SCP einstellbar sein.

Oder man legt sich gleich einen eigenen Einstellungssatz (MySet) dafür an?

Naja, schlimmer finde ich dass es keinen EV als solchen gibt, sondern "nur" einen Silent mode, bei dem immer alles lautlos ist, inklusive Verschluss. D.h. man kann keinen Focus Beep oder ähnliches aktivieren solange der EV benutzt wird.

(vermutlich geht auch die AF-Lampe dann nicht, muss ich aber noch testen).

Link zum Beitrag

Ich habe das für mich so gelöst, dass ich mir je einen "MySet" angelegt habe und dieses dann auf einen Speicherplatz des Wahlrades gelegt habe. So habe ich jetzt auf "A" den mechanischen Verschluss und auf "P" den elektronischen mit ansonsten gleichen Einstellungen.

Damit habe ich auch gespielt. Ist aber extrem umständlich, da durch die mysets die vorhergehenden Einstellungen resettet werden. Bspw bin ich auf Blende 1.8, will nur kurz den EV zuschalten. Wenn ich dann aber bei myset Blende 4 gespeichert hatte, muss ich da wieder rumfummeln... Gerade beim EV wäre ein Tastendruck sinnvoll, mysets sind hier sehr umständlich.
Link zum Beitrag

Also ich habe nach mehreren Dutzend Testbildern keinen Unterschied zwischen MV und EV feststellen könnnen. Allerdings habe ich aber auch mit 1/400 getestet. Das aber bewusst, weil ich "Antishock 0" mit Absicht nicht aktiv haben wollte.

Ich werde heute Abend mal mit längeren Verschlusszeiten testen und zwar einmal mit Antishock 0 und einmal ohne. Ich werde berichten :)

Link zum Beitrag

Hat jemand mal die Auslesegeschwindigkeit des EV untersucht? Hier gab es ja Berichte, die läge bei 1/120 s. Insofern auch für viele bewegte Motive gut zu benutzen.

Das ist definitiv falsch. Er liegt eher so wie der der GX7 oder etwas schneller, aber langsamer als z.B. meine GH4 oder GM1.

Dazu gibts auch bei DPR ein paar Bilder wo jemand 60Hz flimmern aufgenommen hat (anhand der Streifen kann man dann die Auslesegeschwindigkeit ableiten).

Also ich habe nach mehreren Dutzend Testbildern keinen Unterschied zwischen MV und EV feststellen könnnen. Allerdings habe ich aber auch mit 1/400 getestet. Das aber bewusst, weil ich "Antishock 0" mit Absicht nicht aktiv haben wollte.

Ich werde heute Abend mal mit längeren Verschlusszeiten testen und zwar einmal mit Antishock 0 und einmal ohne. Ich werde berichten :)

Das hängt mit Sicherheit natürlich auch wieder vom verwendeten Objektiv ab :)

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

Hat jemand mal die Auslesegeschwindigkeit des EV untersucht? Hier gab es ja Berichte, die läge bei 1/120 s. Insofern auch für viele bewegte Motive gut zu benutzen.

Ich meine mich zu erinnern es wäre die Rede von 1/20s gewesen. Das wäre im Bereich der Lumixe (1/10..1/30s).

Zusätzlich wäre auch interessant zu wissen, ob bei der EM-5ii ein schneller EV erkauft wurde durch weniger auszulesenden Bits.

So wie es Pana bei seinen letzten Modellen gemacht hat:

http://m43photo.blogspot.de/2014/09/worse-image-quality-with-electronic.html

Das ist sicher kein Ausschlußkriterium für die Verwendung eines "schnellen 10-Bit EV", kann zumindest bei schwierigen Lichtverhältnissen aber einen Unterschied machen.

Link zum Beitrag

Ich meine mich zu erinnern es wäre die Rede von 1/20s gewesen. Das wäre im Bereich der Lumixe (1/10..1/30s).

Zusätzlich wäre auch interessant zu wissen, ob bei der EM-5ii ein schneller EV erkauft wurde durch weniger auszulesenden Bits.

So wie es Pana bei seinen letzten Modellen gemacht hat:

http://m43photo.blogspot.de/2014/09/worse-image-quality-with-electronic.html

Das ist sicher kein Ausschlußkriterium für die Verwendung eines "schnellen 10-Bit EV", kann zumindest bei schwierigen Lichtverhältnissen aber einen Unterschied machen.

Mir wäre die langsamere Variante lieber, genau genommen: Mir wäre es am liebsten, der Verschluss würde exakt so arbeiten wir an der GX7 - etwas Besseres kenne ich bislang nicht. Zwar habe ich überwiegend statische Motive vor der Linse, nur sind dies halt die Motive, die auch den höchsten Anspruch auf Bildschärfe haben.

D. h. wenn beim MV noch ein Rest an Verwacklung hängenbleibt (so wie bei vielen anderen Kameras mit MV auch), stört dies bei einem bewegten Motiv wohl eher kaum - brauche ich jedoch die hohe Auflösung (Architektur, Landschaft), dann komme ich auch mit langsamen EV klar und nutze lieber die 12-Bit Auflösung.

Aber an den vergleichenden Bildbeispielen 10-12-Bit, die mir bekannt sind, hätte mich auch die 10-Bit-Einschränkung nicht gestört.

Hans

Link zum Beitrag

Aufnahme Menü 2: Antishock/Lautlos.... Dort gibt es die Möglichkeit beim EV eine Auslöseverzögerung einzustellen. Was ist der Unterschied zwischen "0s" und "Aus"? Ich meine nicht Antishock, dort ist mir der Unterschied klar. Es geht um lautlos, welchen Vorteil hat 0s ggu Aus?

Keinen, das macht einfach überhaupt keinen Sinn (wie so einiges im Menü) :)

Link zum Beitrag