Jump to content

Empfohlene Beiträge

Die hässlich Bucklige ist da, aber ihr Akku noch leer.

In schwarz relativ unauffällig und wenn man den Olympusschriftzug mit schwarzen Tesaband überklebt erträglich.

Ergonomie geht für mich anders, zumindest sollte man beim Halten keine Druckstellen bekommen. Fühlt sich ansonsten solide an. Das hintere Drehrad geht etwas schwer, dafür das vordere etwas zu leicht.

Weiter geht's wenn sie unter Strom steht.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Das deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen!

Finde ich immer wieder gut, wenn mehrere ernstzunehmende Kritiker zum gleichen Ergebnis kommen... zumal alle nicht den gleichen endoskopischen (oder wie das heisst) Eigenreflex haben können... und auch die Gibbon-Affen (oder wie das heisst) nicht im gleichen Haushalt haben...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Finde ich immer wieder gut, wenn mehrere ernstzunehmende Kritiker zum gleichen Ergebnis kommen... zumal alle nicht den gleichen endoskopischen (oder wie das heisst) Eigenreflex haben können... und auch die Gibbon-Affen (oder wie das heisst) nicht im gleichen Haushalt haben...

Na ja, ich schreibe halt das, was ich feststelle. Was hätte ich davon gehabt, den Shuttershock bei der E-M1 (und der war wirklich krass) schön zu reden. Auf der anderen Seite freue ich mich halt riesig darüber, dass die E-M5 MK II zumindest in meinen Anwendungsbereichen keinen, aber wirklich überhaupt keinen Shuttershock mehr zeigt.

Eigentlich bräuchte ich den elektronischen Verschluss überhaupt nicht mehr. Trotzdem finde ich ihn irgendwie toll. Jetzt wäre es nur noch klasse, wenn der in Verbindung mit "Auto ISO" vernünftig funktionieren würde. Aber eine Belichtungszeit von 1/20 kann ich zwar unter idealen Bedingungen bei 300mm meistens noch ohne Verwackeln halten, aber "in the wild" wird das wohl eher schwierig.

Ich habe diesbezüglich auch grad mal bei der Olympus-Hotline angerufen und das als "Fehler" gemeldet. Irgendwann hat mir die Dame am Telefon in wenig überzeugendem Ton versichert, dass sie das mal an Japan weiterleiten werde. Die Botschaft hör ich wohl - allein mir fehlt der Glaube :cool:

Wäre vielleicht gar nicht dumm, wenn sich da auch andere mal bei Olympus melden würden.

Link zum Beitrag

Na ja, ich schreibe halt das, was ich feststelle. Was hätte ich davon gehabt, den Shuttershock bei der E-M1 (und der war wirklich krass) schön zu reden. Auf der anderen Seite freue ich mich halt riesig darüber, dass die E-M5 MK II zumindest in meinen Anwendungsbereichen keinen, aber wirklich überhaupt keinen Shuttershock mehr zeigt.

Eigentlich bräuchte ich den elektronischen Verschluss überhaupt nicht mehr. Trotzdem finde ich ihn irgendwie toll. Jetzt wäre es nur noch klasse, wenn der in Verbindung mit "Auto ISO" vernünftig funktionieren würde. Aber eine Belichtungszeit von 1/20 kann ich zwar unter idealen Bedingungen bei 300mm meistens noch ohne Verwackeln halten, aber "in the wild" wird das wohl eher schwierig.

Ich habe diesbezüglich auch grad mal bei der Olympus-Hotline angerufen und das als "Fehler" gemeldet. Irgendwann hat mir die Dame am Telefon in wenig überzeugendem Ton versichert, dass sie das mal an Japan weiterleiten werde. Die Botschaft hör ich wohl - allein mir fehlt der Glaube :cool:

Wäre vielleicht gar nicht dumm, wenn sich da auch andere mal bei Olympus melden würden.

Ja, Auto-iso auf 1/20 zu begrenzen ist absoluter Blödsinn.

Wer gerne mal mit Auto-Iso arbeitet, kann damit nur statische Motive fotografieren.

Wer wie ich vorhin kurz einen Schnappschuss (Portrait) machen will, hat Bilder mit Zeiten von 1/20 s, wo hier gewöhnlich 1/60 eingestellt sind.

Der EV ist somit mit Auto-Iso nicht zu gebrauchen außer man hat Motive bei denen 1/20 s vertretbar sind.

Das ist mit ein Grund, wieso ich die Standardeinstellung von EV wieder auf MV geändert habe.

Link zum Beitrag

Die hässlich Bucklige ist da, aber ihr Akku noch leer.

In schwarz relativ unauffällig und wenn man den Olympusschriftzug mit schwarzen Tesaband überklebt erträglich.

Ergonomie geht für mich anders, zumindest sollte man beim Halten keine Druckstellen bekommen. Fühlt sich ansonsten solide an. Das hintere Drehrad geht etwas schwer, dafür das vordere etwas zu leicht.

Weiter geht's wenn sie unter Strom steht.

mfg

e.l.

Bin sehr auf dein Urteil gespannt.

Finde es super, wenn die Kamera nicht nur gelobhudelt wird. Mir sind kritische Stimmen immer lieber. Leider erntet man dadurch oft Missgunst. Sei's drum, am Ende steht die Wahrheit!

Link zum Beitrag

Wer gerne mal mit Auto-Iso arbeitet, kann damit nur statische Motive fotografieren.

Wer wie ich vorhin kurz einen Schnappschuss (Portrait) machen will, hat Bilder mit Zeiten von 1/20 s, wo hier gewöhnlich 1/60 eingestellt sind.

Der EV ist somit mit Auto-Iso nicht zu gebrauchen außer man hat Motive bei denen 1/20 s vertretbar sind.

Das ist mit ein Grund, wieso ich die Standardeinstellung von EV wieder auf MV geändert habe.

Da es beim EV ja bekanntermaßen noch Artefakte geben kann, ist MV ohnehin meine Standardeinstellung zumal ich ein gewisses Auslösegeräusch durchaus mag. Andererseits gibt es auch Fälle, in denen man "länger" mit geringem ISO Wert fotografieren möchte, und so haben sich viele genau dahingehend beschwert, dass die Brennweitenbegrenzung zu früh greift. Und so haben wir - wahrscheinlich ohne Ansicht - beide Welten in dieser Kamera vereint. Ist auch erstmal nicht so schlecht. Irgendwann kann man das vielleicht auch mal konfigurieren, indem man die Brennweitenregel selbst vorgibt. Das bietet aber nach meiner Kenntnis noch keine Kamera.

Link zum Beitrag

Was mich wundert das ja eine Menge "Fachjournalisten" zur Vorstellung eingeladen wurden, aber sie offenbar nur über die tollen positiven Eigenschaften der neuen O zu berichten wussten. ;)

Da lobe ich mir doch die ehrlichen Eindrücke die hier abgelassen werden.

mfg

e.l.

Werden da nicht überwiegend Leute eingeladen, die später die supertolle Kamera bewerben sollen bzw müssen? Also so Leute wie Wagner (bekommt von Olympus mehrtägige Veranstaltungen im Ausland bezahlt), Blogger wie krolop (Superlativ-Sprecher, egal welche Kamera) und Paddy (der Kameras "liebt"), sonstige Journalisten, die indirekt mit Olympus zu tun haben?

Deren Worte sind mir keinen Pfifferling wert.

bearbeitet von Magnetissima
Link zum Beitrag

Da es beim EV ja bekanntermaßen noch Artefakte geben kann, ist MV ohnehin meine Standardeinstellung zumal ich ein gewisses Auslösegeräusch durchaus mag. Andererseits gibt es auch Fälle, in denen man "länger" mit geringem ISO Wert fotografieren möchte, und so haben sich viele genau dahingehend beschwert, dass die Brennweitenbegrenzung zu früh greift. Und so haben wir - wahrscheinlich ohne Ansicht - beide Welten in dieser Kamera vereint. Ist auch erstmal nicht so schlecht. Irgendwann kann man das vielleicht auch mal konfigurieren, indem man die Brennweitenregel selbst vorgibt. Das bietet aber nach meiner Kenntnis noch keine Kamera.

Ich wünsche mir eine konstante Regel und kein misch-masch. Auto-Iso sollte sich mit EV oder MV genau gleich verhalten.

Da der EV nach ersten Tests keinerlei Vorteile bringt außer lautlos zu sein, kann man eigentlich mit dem MV normal arbeiten. Daran hatte ich nicht geglaubt, aber es scheint so, dass meine SS Probleme der Vergangenheit angehören. Ein paar Objektive sind aber noch im Testfeld ;)

Link zum Beitrag

Da es beim EV ja bekanntermaßen noch Artefakte geben kann, ist MV ohnehin meine Standardeinstellung zumal ich ein gewisses Auslösegeräusch durchaus mag. Andererseits gibt es auch Fälle, in denen man "länger" mit geringem ISO Wert fotografieren möchte, und so haben sich viele genau dahingehend beschwert, dass die Brennweitenbegrenzung zu früh greift. Und so haben wir - wahrscheinlich ohne Absicht - beide Welten in dieser Kamera vereint. Ist auch erstmal nicht so schlecht. Irgendwann kann man das vielleicht auch mal konfigurieren, indem man die Brennweitenregel selbst vorgibt. Das bietet aber nach meiner Kenntnis noch keine Kamera. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Bin sehr auf dein Urteil gespannt.

Finde es super, wenn die Kamera nicht nur gelobhudelt wird. Mir sind kritische Stimmen immer lieber. Leider erntet man dadurch oft Missgunst. Sei's drum, am Ende steht die Wahrheit!

Wird ein bisschen dauern bis ich mich mit der etwas vertraut gemacht habe. Für mich waren die O-Menüs schon immer was für Fans der "O".  ;)  

Wenn ich nicht ab und zu den ISIS einsetzen wollte, würde ich mir das nicht antun.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Deswegen ist das Urteil derer, die massive Probleme hiermit hatten und bekennende Pixelpeeper sind, von besonders hoher Relevanz.....

Finde es super, wenn die Kamera nicht nur gelobhudelt wird. Mir sind kritische Stimmen immer lieber. Leider erntet man dadurch oft Missgunst. Sei's drum, am Ende steht die Wahrheit!....

Deren Worte sind mir keinen Pfifferling wert....

:ph34r: Au Weia!

Wie wäre es mit einem guten Therapeuten?

bearbeitet von Skarja
Link zum Beitrag

Werden da nicht überwiegend Leute eingeladen, die später die supertolle Kamera bewerben sollen bzw müssen? Also so Leute wie Wagner (bekommt von Olympus mehrtägige Veranstaltungen im Ausland bezahlt), Blogger wie krolop (Superlativ-Sprecher, egal welche Kamera) und Paddy (der Kameras "liebt"), sonstige Journalisten, die indirekt mit Olympus zu tun haben?

Deren Worte sind mir keinen Pfifferling wert.

@magnetissima

Diese Leute schreiben aber nicht annonym, sondern sind bekannt, man kann sie einschätzen.

Und Du und andere die regelmässig mit wechselnden Nicks in Foren trollen, geblendet von der Vorstellung dem uninformierten Leser, Forennutzer objektive Informationen zu bieten... bist Du den Pfifferling wert ?

LG

Fritz

Link zum Beitrag

@magnetissima

Diese Leute schreiben aber nicht annonym, sondern sind bekannt, man kann sie einschätzen.

Und Du und andere die regelmässig mit wechselnden Nicks in Foren trollen, geblendet von der Vorstellung dem uninformierten Leser, Forennutzer objektive Informationen zu bieten... bist Du den Pfifferling wert ?

LG

Fritz

Das obliegt jedem Kollegen selbst, ob er mit meinen Aussagen was anfangen kann oder nicht.

Du kannst es offensichtlich nicht, was mir völlig gleichgültig ist. Jeder soll nach seiner Facon selig werden.

Und jetzt "trolle" ich hier weiter :):)

PS Hast du inhaltlich irgendwas zu bieten? Also in Bezug auf den Threadtitel und das Eingangsposting?

Link zum Beitrag