Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Leute,

ich hab mir ein gebrauchtes 12-40mm Pro Objektiv gegönnt und es prompt runtergeschmissen.

Nachdem es nun von der Reparatur bei Olympus zurück ist, find ich die Qualität der Bilder ziemlich "mies" - sind alle unscharf
Bin ich der einzige der das so sieht?

vor dem Sturz 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

nach der Reparatur

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo liebe Leute,

ich hab mir ein gebrauchtes 12-40mm Pro Objektiv gegönnt und es prompt runtergeschmissen.

Nachdem es nun von der Reparatur bei Olympus zurück ist, find ich die Qualität der Bilder ziemlich "mies" - sind alle unscharf

Bin ich der einzige der das so sieht?

vor dem Sturz 

attachicon.gifPB290135.jpg

nach der Reparatur

attachicon.gifCHL00012.jpg

Ja, sieht sehr unscharf aus.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Es sind keine Exifs verhanden. Im unteren Bild muss die Belichtungszeit länger gewesen sein. Im oberen sieht der Stuhl scharf aus. Worauf hast Du fokussiert, welche Blende usw.? Ohne Infos wird dir keiner diese Frage vernünftig beantworten können. Und das ein Objektiv fehlerhaft aus dem Service ist eher unwahrscheinlich.

Link zum Beitrag

Es sind keine Exifs verhanden. Im unteren Bild muss die Belichtungszeit länger gewesen sein. Im oberen sieht der Stuhl scharf aus. Worauf hast Du fokussiert, welche Blende usw.? Ohne Infos wird dir keiner diese Frage vernünftig beantworten können. Und das ein Objektiv fehlerhaft aus dem Service ist eher unwahrscheinlich.

hier mal die exif Daten:

1.Bild: ISO200; f2,8; 40mm; 1/4000Sek.; Fokus auf Stuhl

2.Bild: ISO 1000; f5,6; 12mm; 1/3Sek.; Fokus auf die Eingangstür ( da ich kein Stativ oder ähnliches zur Hand hatte, hab ich ne kleine Blende gewählt und die ISO hochgedreht)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenig Licht, lange Belichtungszeit. Verwackelt?

Die Kamera samt Objektiv mal auf ein Stativ stellen und ein paar Testbilder machen würde mehr Aufschluß geben.

wenig Licht - JA

lange Belichtungszeit: NEIN, durch Blende und ISO heruntergesetzt

Ich dachte auch erst ich hätt's verwackelt und hab dann noch mehrere Bilder dort gemacht - alle gleich unscharf.

Link zum Beitrag

nach dem Kommentar von joachimeh hab ich versucht herauszufinden, was er meint und grad das oly-e-paper über den Shutter Shock gelesen.

Habe die darin empfohlenen Einstellungen (IS Auto, Auslöseverzögerung KURZ, Sucherstabi AUS) vorgenommen und dadurch ist der Effekt etwas gemindert.

Link zum Beitrag

Ein Vergleich von zwei völlig verschiedenen Motiven,

einmal bei 40mm, 1/4000 sec und ISO 200

und einmal bei 12mm, 1/3 sec und ISO 1000

kann Dir doch keinen Aufschluss über die Bildqualität geben  :rolleyes:

Entweder Stativ oder viel Licht, 1/3 sec bei ISO 1000 sind doch völlig grenzwertig

Link zum Beitrag

Finde die Bilder zur Beurteilung auch völlig unbrauchbar! :confused:

Entweder vom Stativ aus testen, oder sein lassen....

Ich weiß nicht wie gut der Stabi der E-M10 ist, mit der E-M1 kann bei 1/3 noch scharfe Bilder raus bekommen, eine gute Kamerahaltung vorausgesetzt, aber bei dieser Verschlusszeit macht man doch keine Testaufnahmen um ein Objektiv zu beurteilen.

Gruß Jan

Link zum Beitrag

Für eine sinnvolle Beurteilung der Schärfe solltest du ein geeignetes Motiv wählen. Ich fotografiere dazu im Winter gerne kahle Baumreihen oder allgemein großflächige Strukturen (Fassaden moderner Bürohäuser). So wie hier z. B.:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/98735-alles-zum-neuen-olympus-12-40-f28-pro/page-54?do=findComment&comment=1135566

Wichtig ist der gleich Motivabstand in allen Bereichen des Fotos. Das ist manchmal gar nicht so leicht einzuschätzen. Am besten sollte das Motiv relativ weit entfernt sein. Und am besten natürlich ein Stativ benutzen oder die Kamera zumindest aufstützen.

Link zum Beitrag