Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus zusammen,

ich hab lange im großen WWW gesucht und nichts gefunden. Hätte für mich einer ein Bild mit dem Standartobjektiv der Nex6 (also des 16-50mm 3.5/5.6). Am liebsten wäre mir ein Portrait mit Offenblende draußen im Freien. Landschaftsaufnahmen im Telebereich findet man ja zu genüge im Netz.

Danke.

Link zum Beitrag

Das Kitobjektiv ist eigentlich nicht dafür geeignet, Portraits zu machen. Selbst die 50mm sind schon sehr kurz, selbst an APS-C. Und die Offenblende von F5,6 stellt bei maximaler Telestellung nicht genügend frei. Man KANN mit dem Obektiv sicher Leute ablichten, wirklich gute Resultate erzeugt man damit aber eher nicht.

Link zum Beitrag

Das Kitobjektiv ist eigentlich nicht dafür geeignet, Portraits zu machen. Selbst die 50mm sind schon sehr kurz, selbst an APS-C. Und die Offenblende von F5,6 stellt bei maximaler Telestellung nicht genügend frei. Man KANN mit dem Obektiv sicher Leute ablichten, wirklich gute Resultate erzeugt man damit aber eher nicht.

dann wird es aber eng bei Sony, denn das Original Portraitobjektiv ist auch nur ein 50mm :) ... aber dafür mit F1,8

(Ich mag aber auch lieber die längeren Brennweiten .. zugegeben)

Hier ein Test mit Beispielbildern ... auch von Menschen:

http://www.photographyblog.com/reviews/sony_e_pz_16_50mm_f3_5_5_6_oss_review/sample_images/

/edit:

Aaargh, das ist leider der gleiche Link :(

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

dann wird es aber eng bei Sony, denn das Original Portraitobjektiv ist auch nur ein 50mm :) ... aber dafür mit F1,8

(Ich mag aber auch lieber die längeren Brennweiten .. zugegeben)

Hier ein Test mit Beispielbildern ... auch von Menschen:

http://www.photographyblog.com/reviews/sony_e_pz_16_50mm_f3_5_5_6_oss_review/sample_images/

/edit:

Aaargh, das ist leider der gleiche Link :(

Wer sagt denn, dass das 50er von Sony ein Portraitobjektiv ist? Es wird für diesen Zweck benutzt, aber nur, weils nix besseres gibt (evtl. das Sigma 60/2,8 und natürlich das teure 55/1,8). Bald kommt das 90/2,8, das wird dann - wenn das Bokeh stimmt - die native Portraitlinse der Wahl für Sony APS-C.

PS: Habs schon häufiger gepostet:

stepheneastwood-tile1.jpg

bearbeitet von Kane009
Link zum Beitrag

Wer sagt denn, dass das 50er von Sony ein Portraitobjektiv ist?

bislang Sony ... aber davon muss man sich ja nicht beeinflussen lassen, ich mags auch lieber länger im Zweifel ... da siehts im Moment (und zum Kaufzeitpunkt meiner Sonys) aber noch zappenduster aus.

Traditionell nimmt man an Kleinbild 80-105mm ... . Da ist das 50er (75mm KB) nicht so weit entfernt.

Portraits macht man ja auch nicht immer als Passbild (Headshot ;) ) sondern auch mal mit Oberkörperbeteiligung, da hat das 50er durchaus seine Qualitäten 

Ob das angekündigte 90er sich in APS durchsetzt, kommt auf den Preis an ... ich werde es jedenfalls nicht kaufen, da ich mit meinem adaptieren Tamron sehr zufrieden bin

15272097737_2e79a5fabe_c.jpg

/Offtopic 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Danke für das Bild. Bestätigt mich mit meinen 85mm Kleinbild für Köpfe. Interessant anzusehen. Wobei Portraits sich nicht zwingend nur auf Kopf/Körper beschränken. Aufnahmen die noch etwas Raum lassen würde ich nicht aus der Portraitfotografie auschließen und da sind 35mm oder sogar abwärts kein Tabu; dass diese Brennweiten bei Kopfportraits natürlich entsprechend dämlich aussehen sieht man an der Bilderserie ;)

Link zum Beitrag

Wer sagt denn, dass das 50er von Sony ein Portraitobjektiv ist? Es wird für diesen Zweck benutzt, aber nur, weils nix besseres gibt (evtl. das Sigma 60/2,8 und natürlich das teure 55/1,8). Bald kommt das 90/2,8, das wird dann - wenn das Bokeh stimmt - die native Portraitlinse der Wahl für Sony APS-C.

PS: Habs schon häufiger gepostet:

So sieht es aus. Die goldene Mitte ist so zwischen 80 und 135mm. Darunter sehen Nase und Stirn irgendwie zu groß und das Gesicht viel zu sehr in die Höhe gestreckt aus und darüber die Unterkieferknochen irgendwie zu ausgeprägt aus. Das von der Brennweite her am besten für Porträt geeignete Objektiv für Sony APS-C Spiegellosen ist m.E. immer noch das 60/2.8. 

Link zum Beitrag

... natürlich kann man mit 50mm auch mit relativ hoher Blendzahl (5.6) an APS-C gute Portraits machen - halt nur 'normale', bei denen der Schärfebereich von der Nasenspitze bis zum Ohr reicht (siehe Bild: Bereich ist 20cm tief).

Ich persönlich mag sowieso keine Fotos bei denen nur ein Augapfel scharf ist und schon die zugehörigen Wimpern unscharf - leider gibt es viele derartige Fotos, weil halt gerne die große Blendenöffnung vorgezeigt wird (schließlich hat man ja viel Geld dafür bezahlt;-). Für mich kommts dabei auch aufs Bokeh an, da ich nie Studiohintergründe habe und die Motive nicht eigens postiere.

Link des Calculators im Bild ersichtlich!

Gruß! 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag

Dann schlage ich mal neben den Festbrennweiten mit minimaler DOF mal das 18105 vor , das ist ein schön scharfes nicht ganz so lichtschwaches Zoom ! Habe grad mal auf der oben genannten Seite nachrechnen lassen :

Bei 105 mm , Blende 5,6 , 4m Abstand ist der Schärfebereich 32cm , das sollte auch für einen grossen Kopf reichen , aber den Hintergrund verschwimmen lassen !

Das Objektiv ist nicht ganz so scharf wie eine Festbrennweite a la SEL35 bzw SEL50, aber mit denen kann man ja scheinbar keine Portraits machen ( zu scharf ist bei Portraits ja auch nicht immer gewünscht ;-)    ) ! Und preislich ist es auch halbwegs attraktiv ! Ich habe im letzten Urlaub ( sonst fotografiere ich nie Personen ) einige sehr schöne portraits machen können , die ich hier aber im hinblick auf Bilderrechte usw nicht zeigen möchte .

Gruss,Thorsten

bearbeitet von Thorsten
Link zum Beitrag

Thorsten hat recht: Für Porträts mit unscharfem Hintergrund werden automatisch immer lichtstarke Festbrennweiten vorgeschlagen. Die haben ihre unbestreitbaren Vorzüge, aber natürlich geht es auch einfach mit einer längeren Brennweite und größerem Aufnahmeabstand (sofern letzterer zur Verfügung steht). Preiswerter und auch gut ginge es mit dem 55-210.

post-1408-1396089423,781.jpg

Link zum Beitrag

Danke mal für die vielen Antworten. Also um nochmal kurz nachzuhacken. Hab mal schnell in google einfach Portraits gesucht und das nächst beste angeklickt. Für sowas sollte ich schon ne 1,8 Blende haben, des ist mit dem Kit-Objektiv ned drin, oder?

teaser-big.jpg

Wichtig für so einen Hintergrund sind vorranig:

- Brennweite. Je länger umso weniger Schärfentiefe.

- Aufnahmeabstand. Je kürzer umso weniger Schärfentiefe.

- Setting. Je weiter der Hintergrund weg ist umso mehr blurred er.

- Blende. Je weiter geöffnet umso weniger Schärfentiefe

Dann Faktoren wie Bokeh, Shärfe, Kontrast, Mikrokontrast, Verzerrung, Farbfehler...die aber für dich evtl. erstmal eine zweitrangige Rolle spielen (sollten), zumindest bis du mit dem Thema etwas vertrauter bist :)

Und nach den obigen Punkten kommt für dich in Frage: 50mm, offen, so nah wie möglich ran, an geeignetem Ort. Probiers einfach :) Ich würde für den Anfang auch das Kit Objektiv für sowas nicht ausschließen ohne es nicht mal probiert zu haben.

Link zum Beitrag