Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ach, die Technik interessiert doch nicht ;-)   Wie wirken die Bilder? Wo ist der Shutter Schock? Siehst Du nun nur noch Farbsäume?

Nein, ich sehe weder Shutter Schock noch Farbsäume, die Bilder wirken alle sehr Scharf, was daran liegt, dass 100% viel kleiner ist.

Der Vergleich nach Zoom Anpassung steht noch aus.

Link zum Beitrag

Im Büro sind jetzt die ersten 5k iMacs geliefert worden, bin echt gespannt. Nutze beruflich ein MBA in Maximalausstattung weil leicht und kompakt bei ausreichender Leistung, wenn ich stationär arbeite hängt ein 30er dran.

Denke für mich wird das Thema erst interessant wenn man die 5k Dinger als externes Display betreiben kann, ich brauche keine zwei vollwertigen Rechner, mein MBA hat genug Saft. Mal schauen wann Apple die ersten Schnittstellen verbaut werden die 5k extern befeuern können :-)

mfg

cane

Link zum Beitrag

Kurz OT:

Der Migrationsassistent bringt einen entsprechenden Hinweis und Vorschläge, wie der neue Benutzeraccount heissen darf oder auch nicht, diese Vorschläge können natürlich geändert werden.

2 X ein gleicher Account geht irgendwie nicht. Vielleicht war es auch mein Fehler, den Erst-Account so zu bezeichnen, wie auf meinem Alten.

Probiere es, wenn etwas schief läuft, beim Ausschalten (cmd +R) drücken und beim Neustart halten, dann mit dem Festplattendienstprogramm die Partition Macintosh HD löschen und danach den iMac neu installieren, es gibt eine Auswahl, draufklicken und fertig.

2,5K Monitor alt (100%) und 5K Monitor neu (200%) = gleiche Bildgröße, sehen ABSOLUT identisch aus, d.h. auch bei der penibelsten Betrachtung kann ich nicht den geringsten Unterschied erkennen, auch mit der Nase am Monitor !!!!

2,5 K alt Normalansicht auf Bildhöhe skaliert und 5 K neu Normalansicht auf Bildhöhe 100% skaliert (Vollbildansicht) sieht per 5 K um so besser aus, je näher ich an den Monitor gehe. Ab > 1m Betrachtungsabstand sehen dann beide Bilder gleich aus.

Link zum Beitrag

Was dann ja Egalisierung des Bildeindrucks bei ca. 54" und 2 m Abstand bedeuten würde. Grübel, grübel.

Und spätestens bei 3 m sind dann 54" nicht mehr wirklich von FullHD zu unterscheiden? - Noch mehr Grübel... Deshalb waren die Monitore auf der CES so viel größer (80", 110" und dergleichen). Stellt sich neben der Frage nach einem potenten Sponsor noch die alles entscheidenden Fragen: Wie bringe ichs meinem Vorstand bei und wohin damit!

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein iMac wird im Rahmen der Widerspruchsfrist ausgetauscht. Während mein 2013er quasi unhörbar ist, ging mir das Lüftergeräusch (kann auch die HDD sein) in einer bestimmten Frequenz mit rhythmischen Intervallen bereits nach 1 Tag dermaßen auf den Nerv, dass ich es so nicht akzeptieren kann. Hoffentlich handelt es sich nicht um ein Serienproblem. Das Gerät wird abgeholt und das neue ist bereits auf dem Weg von Irland zu mir.

Was sagen andere Benutzer zum Lüftergeräusch? 

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

Habe keinen, aber in mehreren Test war es größte Negativpunkt insbesondere in der Verbindung mit der leistungsstärksten Grafikkarte. Sobald diese gefordert wird (habe selber eine AMD im Rechner und die nimmt den Takt schon bei Anzeige von kleinen Videos hoch) muss reichlich Wärme aus dem Gehäuse raus. Vielleicht hilft bei Wiederauftreten die Taktung der GraKA niedrig zu halten.

Link zum Beitrag

Vielen Dank, nein systembedingt ist das nicht. Mein iMac von Ende 2013 ist unhörbar auf dem Tisch, nur bei extremster  Auslastung erhöht sich der Luftstrom an den Öffnungsschlitzen mit kaum stark anwachsenden Lüftergeräusch. Das Problem bei dem Neuen war, dass auch im unbelasteten Bereichen und niedriger Lüfterdrehzahl es ein permanentes rhythmisches Geräusch in erhöhter Frequenz (klang wie Schleifen) auftrat.

Übrigens ins mein Windows Rechner ein Laptop und steht in einer Docking-Station auch auf dem Schreibtisch und ist wesentlich lauter, stört aber niemals so wie dieses unrunde Lüftergeräusch des neuen iMac. Der wird heute noch abgeholt und das Ersatzgerät sollte bis ca. Mitte nächster Woche da sei, dann haben wir Klarheit.

Link zum Beitrag

Mein iMac wird im Rahmen der Widerspruchsfrist ausgetauscht. Während mein 2013er quasi unhörbar ist, ging mir das Lüftergeräusch (kann auch die HDD sein) in einer bestimmten Frequenz mit rhythmischen Intervallen bereits nach 1 Tag dermaßen auf den Nerv, dass ich es so nicht akzeptieren kann. Hoffentlich handelt es sich nicht um ein Serienproblem. Das Gerät wird abgeholt und das neue ist bereits auf dem Weg von Irland zu mir.

Du solltest das Ganze etwas lockerer sehen - ich höre bei meinem iMac (mit FD) so gut wie nichts, und Hunderten zufriedenen Usern geht es genauso. 

Jetzt haben wir seit Jahren auf diese Auflösung gewartet, und nun wird das Haar in der Suppe gesucht (und natürlich auch gefunden).

Es gibt da so ein Buch: "Anleitung zum Unglücklichsein" o. ä.

Nix für ungut, aber Du verstehst, wovon ich spreche  ;)

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Ein Unterschied zu normalen PCs wird sein, dass bei einem All In One Gerät alles auf dem Schreibtisch steht. Und damit kommen auch Lüftergeräusche stärker beim Benutzer an. Ich hoffe für Dich nicht, dass dies sozusagen systembedingt ist.

Aaron ist vermutlich der einzige Benutzer, der von diesem Problem betroffen ist - andere kennen das überhaupt nicht. Mein iMac ist flüsterleise, und weitere 3 iMacs, die ich von meinen Bekannten her kenne, ebenso.

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Mein iMac ist ja auch so geil, weil ich ihn selbst unter Leistung nicht höre.

Aber: Im Falle von Aaron liegt wohl ein Hardware-Defekt vor - kann ja mal vorkommen. Ich hatte ja auch was zum meckern... Bin aber nun seit 1 1/2 Jahren zufrieden.

Alles wird gut - auch bei Aaron. Da bin ich mir sicher!

Link zum Beitrag

Aaron ist vermutlich der einzige Benutzer, der von diesem Problem betroffen ist - andere kennen das überhaupt nicht. Mein iMac ist flüsterleise, und weitere 3 iMacs, die ich von meinen Bekannten her kenne, ebenso.

Hans

Wie üblich, sollte man nicht von Einzelfällen hochrechnen (das wird ja gerade in einem anderen Thread gemacht). Aber es ist gut zu wissen, worauf man beim iMac achten sollte.

Link zum Beitrag

Der iMac 5 K (Austauschgerät) wurde vor 90 min geliefert. Das Gerät ist flüsterleise und zu meinem 2013er Modell gibt es keine Unterschiede bezüglich der Lautstärke.  :)

Ohne meinem anderen Gerät wäre mir dieser Mangel überhaupt nicht aufgefallen. Jetzt kann der 2013 langsam in den Verkauf.....

Ich bin jetzt sehr zufrieden!

Link zum Beitrag

Test des 5K-Monitor von Dell. Krass finde ich die Farbunterschiede zwischen den Panels. Das wäre für mich ein Showstopper.

Wie verhalten sich die 5K-IMacs von Apple? Haben die das besser im Griff?

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/monitore/33935-dell-ultrasharp-up2715k-mit-5k-aufloesung-im-test.html

Link zum Beitrag

Unhörbar.

Es sei denn, Lightroom importiert / synchronisiert mehrere Ordner gleichzeitig. Dann wird leiser Luftstrom hörbar. Kein Vergleich zu einem Standard-PC-Tower unterm Tisch (der ständig lauter ist).

Link zum Beitrag