Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch wenn ich jetzt das Dritte Mal erkläre, die Säge des Schweizer Taschenmesser kann und hat sich nicht extrem weiter verbessert, noch hat sie neue Funktionen (nur die Säge) dazu gewonnen. Dazu hat diese Säge auch keine andere Sägengattung (bspw Fuchsschwänze) vom Markt verdrängt. Das alles ist bei der Kamera des Smartphones möglich und von statten gegangen und deshalb hinkt dieser Vergleich.

Das Ding ist zurecht ein Grund dafür, dass sich Kompakte unter einem 1"-Sensor nicht mehr gut verkaufen. Aber weder 2013 noch heute ist das Teil ein fotografisches Werkzeug oder vergleichbar mit einer Kamera. Vom Handling ist es sogar schlechter als eine Kompakte, das kann man meine ich durchaus sagen - abgesehen von Selfies, das geht mit dem SP besser - ansonsten ist es eine Zumutung und findet seine Berechtigung eher dadurch, dass es immer dabei ist, als durch die herausragende Qualität.

Ich glaube wir drehen uns mal wieder im Kreis...

Link zum Beitrag

Mit Differenzierung hast Du es nicht so, oder? Ich habe nirgendwo behauptet das man mit einem Smartphone auf der gleichen technischen Qualität liegt wie mit einer dedizierten Kamera. Das ist allgemein bekannt und bedarf keiner Diskussion...

Indem Du in #15079 schreibst: "...Sorry, aber richtig fotografieren kann man weiterhin mit jeder Kamera, man muss nur wissen wie..." implizierst Du doch, dass das Aufnahmegerät an sich überhaupt keine Rolle spielt, wenn der Fotograf weiß was er tut. Also was denn nun?   :huh:

...Trotzdem kann ich mir dem Smartphone wunderbare Fotos machen und diese auf bestimmten Plattformen veröffentlichen, ich kann sie sogar ausdrucken, weil das Foto welches du als Beispiel anführst eine komprimierte Version von dem Original ist. Das Dir und vielen anderen hier die Abbildungsqualität nicht ausreicht ist selbstverständlich, würde ich sie auf anderen Medien zeigen oder großformatig Drucken wollen wäre sie es für mich auch nicht, will ich aber nicht. Sie ist genauso wie sie in meinen (!) Workflow passt und ich sie präsentieren möchte...

Ach so, der Pixelbrei war von Dir also ausdrücklich erwünscht? Na dann...  :rolleyes:

...Und so geht es nicht nur mir, sondern eben allen, die bedacht und gerne mit ihren Smartphone fotografieren und es wäre schön, wenn man das einfach hinnehmen und vielleicht sogar anerkennen kann, anstatt sich über Binsenweisheiten (oh die Qualität ist aber nicht besser oder gleichwertig wie mit einer Kamera) zu echauffieren, die hundert Mal durchgekaut sind.

Wir müssten das hundert Mal durchgekaute auch nicht ständig erneut wiederholen, wenn Du Dir endlich abgewöhnen würdest, das Smartphone als ein einer Kamera gleichwertiges Aufnahmegerät darzustellen. Deine ständige Gleichmacherei von Dingen die eben nicht gleich sind, nervt nur noch!  <_<
Link zum Beitrag

Nette Studie mit nachvollziehbaren Ergebnissen. Der Artikel ist von 2016, somit ist die Studie sehr wahrscheinlich von einem Jahr oder einem halben davor. Seitdem hat sich doch einiges an der Technik getan und die Kameras in Smartphones sind leistungsfähiger geworden. Ist jedoch nicht die Studie die ich meinte. Diese befasste sich mit den Kriterien wann man zu einer Kamera greift und das ein Großteil der Befragten dies tun würde, wenn sie einfach und komfortabel zu bedienen sei.

Es ging also nicht um SP vs Kamera, sondern darum was die Kameraindustrie tun kann, um Kameras wegen sinkender Absatzzahlen attraktiver machen kann.

Das was in der oberen Studie festgestellt wurde dreht sich also um ein anderes Thema, als das was ich meine. ;)

Ich suchs demnächst mal raus, ist hier im Thread mit drin.

Edit: die andere GFK-Studie war auch von 2016 und ist im Fazit hier zu finden:

https://www.gfk.com/de/insights/press-release/neue-potentiale-fuer-den-imaging-markt/

"Gleichzeitig gilt es, die Wachstumskerne im Bereich der hochwertigen Kameras auszubauen: Höchste Bildqualität, Vernetzung, Handlichkeit und wertige Produktgestaltung sind Schlüsselbegriffe, wenn es darum geht, sich vom Smartphone als der ‘neuen Einstiegskamera‘ abzusetzen. Hinzu kommen die vereinfachte Handhabung der Produkte und unkomplizierte Weiterverwertung der Bilder, ganz im Sinne jüngerer Zielgruppen. Das ist auch das Ergebnis einer globalen Konsumentenbefragung von GfK: 54 Prozent der Befragten verlieren das Interesse, wenn ein Produkt nicht einfach ist."

Aus diesen Zeilen schließt du, dass Jugendliche nicht fotografieren, weil die "normalen" Kameras zu kompliziert sind?

Kann man so machen :)

Das ist aber eine ganz pauschale Aussage und gilt für alle Bereiche des Lebens. Ohne die Fragestellung zu kennen, kannst du keine validen Rückschlüsse daraus ziehen.

Dass Menschen vor komplexen Zusammenhängen fliehen, ist immer so und ist nun wirklich kein Alleinstellungsmerkmal der Fotografie.

Den letzten Satz verstehe ich übrigens generell so, dass man sich generell Gedanken über eine Veränderung und Vereinfachung macht. Die Fotografikgeräte haben sich ja seit über einem Jahrhundert etwas verändert, die Änderungen sind aber selten extrem und Innovationen halten sich recht lange. Aber trotzdem machen sich die Designer und Techniker Gedanken, wie sie etwas noch besser machen können. Und natürlich wird auch auf andere Bereiche geschielt. Das SP hat jetzt etwas Druck aufgebaut, aber dadurch wird sich kaum schnell und gravierend etwas ändern. Es gab ja schon Firmen, die mit gewagten Experimenten auf den Markt kamen - konnten sich aber nicht durchsetzen.

Und wenn die richtige Kamera ähnlich "einfach" zu bedienen sein wird, wie ein SP, so wird das nichts daran ändern, dass die meisten weiterhin mit dem SP knipsen werden, weil dort eine Kamera einfach eingebaut ist und deren Qualität für die geforderten Anwendungen ausreichend sein wird.

Somit wird es weiterhin mehrere parallele Welten ( in absehbarer Zeit) geben - Nutzer von normalen Kameras und SP-Fotografen, die diese bewusst als Werkzeug einsetzen und die überwältigende Masse, die mit dem SP knipsen und kommunizieren.

Link zum Beitrag

Gast User73706

Generell bedarf es ja nie einer Diskussion, wenn es dir gerade nicht in den Kram passt, nicht wahr?

Warum sollte ich noch mit jemanden diskutieren, der meint mich beleidigen zu müssen? Habe ich keinen weiteren Bedarf für.

Link zum Beitrag

Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich dich damit beleidigt habe. Ich gebe zu, dass ich nicht die höfflichste Formulierung gewählt habe.

Meine Reaktion als solche tut mir aber nicht Leid, ist sie doch eine Reaktion auf deine Missionierungsversuche, welche mir nachwievor auf den Keks gehen und dir offensichtlich auch nicht Leid tun.

Lassen wir es einfach beide gut sein.

Edit: Ich hoffe du siehst, dass ich mir Mühe gebe... die deutlich witzigere Variante wäre folgende Antwort gewesen: " Ich sag doch Mimose :P "

Nimm nicht alles so ernst hier ...

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Gast User73706

Somit wird es weiterhin mehrere parallele Welten ( in absehbarer Zeit) geben - Nutzer von normalen Kameras und SP-Fotografen, die diese bewusst als Werkzeug einsetzen und die überwältigende Masse, die mit dem SP knipsen und kommunizieren.

Gibt es doch jetzt schon, und davor, wie jetzt, gab es genauso Leute die ihre dedizierten Kameras für einfache Schnappschussfotografie nutzen. Und natürlich gibt es auch beides.

Am Wochenende bspw veranstaltet Zürich Tourismus unter meiner Betreuung ein Architekturfotografen-Treffen und wir laden dazu 14 Fotografen aus Europa nach Zürich ein.

Wir fotografieren drei Tage lang die architektonische Highlights von Zürich. Ich führe die Gruppe zu verschiedenen Bauwerken, Umbauten und Erweiterungen, innen als auch Außen. Dabei finden verschiedene Führungen statt.

Viele der Fotografen nutzen gleichermaßen ihr Smartphone und Ihre Kamera, manche nur ihr Smartphone, manche nur ihre Kamera. Man kann das durchaus gut kombinieren und eben ernsthaft betreiben.

Link zum Beitrag

Gast User73706

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich dich damit beleidigt habe. Ich gebe zu, dass ich nicht die höfflichste Formulierung gewählt habe.

Meine Reaktion als solche tut mir aber nicht Leid, ist sie doch eine Reaktion auf deine Missionierungsversuche, welche mir nachwievor auf den Keks gehen und dir offensichtlich auch nicht Leid tun.

Lassen wir es einfach beide gut sein.

Edit: Ich hoffe du siehst, dass ich mir Mühe gebe... die deutlich witzigere Variante wäre folgende Antwort gewesen: " Ich sag doch Mimose :P "

Nimm nicht alles so ernst hier ...

Man könnte auch sagen Du bist die Mimose weil Du Dich durch eine einfache Internetdiskussion dazu hast hinreißen lassen, jemanden beleidigen zu müssen. ;)

Ich glaube niemand hier möchte wegen seinem Ansatz (der durchaus anders sein darf) oder seiner Art und Weise zu fotografieren, beleidigen lassen, oder?

Ich habe auch gar nicht daran gedacht, den Melde-Button zu betätigten, weil ich eher daran interessiert bin das Ganze unter uns zu klären. Das wäre wirklich mimosenhaft gewesen ;)

Von daher angenommen. dachte mir schon, dass wir das auch so geklärt bekommen.

Link zum Beitrag

Man könnte auch sagen Du bist die Mimose weil Du Dich durch eine einfache Internetdiskussion dazu hast hinreißen lassen, jemanden beleidigen zu müssen. ;)

Ich für meinen Teil bin eine Diva... die hat keine Blätter, höchstens Rüschen :P

Ich glaube nach gefühlt wieder 20 Seiten Sandkastenkrieg zum Thema SmartPhones wird es Zeit, dass man wieder zum Topic kommt :rolleyes:

Link zum Beitrag

Gast User73706

Immer wieder die eigene, einzige Warte. Habt ihr mal mit jemanden gesprochen, der da Berührungsängste hat und wieso er sie hat? Habt ihr mal zugehört, oder geht ihr immer nur von Euch aus?

Und wenn es jemand nicht so macht wie ihr oder Euren Ansatz nicht möchte oder nachvollziehen kann, wird er verurteilt und abgewertet? Ja, so einfach funktioniert das wohl. Leider.

Da es bei dieser Nebendiskussion für die Hauptdiskutanten wie so oft nur „meine oder keine“-Lösung gibt zurück zu Canon.

Eine Killer Canon Spiegellose?

https://www.canonwatch.com/a-canon-conspiracy-theory-a-killer-mirrorless-camera-may-be-on-the-horizon/

Vielleicht...

Hatte ich auch schon versucht. ;)

Link zum Beitrag

...Das Problem ist wie du schon sagst das Marketing dieser Geräte, bestes Beispiel das aktuelle Huawei Pro. Da wird mit viel TamTam suggeriert, dass man damit so gut wie alles fotografieren kann und dass es dafür keine dedizierte Kamera braucht. Die Geräte werden aktiv als Kameras beworben...

Da stellt sich doch die Frage: Ist ein Huawei eine echte Leica? :lol:

Link zum Beitrag

Und jetzt sind wir wieder an dem Punkt an dem du keine Ahnung hast,

was dein gegenüber meint und du unterstellst mir ich hätte keine Ahnung...

wir sind somit übrigens wieder bei den Unterstellungen ;)

Du gehst hier einfach nur gerne den Leuten auf den Sack - meine Meinung.

Verdreh nicht wieder alles du Mimose, dein Geplärre ist so langsam echt nicht mehr auszuhalten.

Generell bedarf es ja nie einer Diskussion, wenn es dir gerade nicht in den Kram passt, nicht wahr?

Ich würde auch nicht mehr mit Leuten diskutieren denen ich auf den Sack gehe,

da bewundere ich eher ThreeD, dass er das sooo lange mitmacht.

Denn Verständnis für andere Meinungen wird immer nur von seiner Seite erwartet,

selber mal versuchen andere Meinungen zu akzeptieren ist ja auch so schwer.

Wenn sich hier einige wenigstens ab und zu mal an die eigene Nase fassen würden,

sähen sie schon lange aus wie Pinocchio.

Link zum Beitrag

Gibt es doch jetzt schon, und davor, wie jetzt, gab es genauso Leute die ihre dedizierten Kameras für einfache Schnappschussfotografie nutzen. Und natürlich gibt es auch beides.

Am Wochenende bspw veranstaltet Zürich Tourismus unter meiner Betreuung ein Architekturfotografen-Treffen und wir laden dazu 14 Fotografen aus Europa nach Zürich ein.

Wir fotografieren drei Tage lang die architektonische Highlights von Zürich. Ich führe die Gruppe zu verschiedenen Bauwerken, Umbauten und Erweiterungen, innen als auch Außen. Dabei finden verschiedene Führungen statt.

Viele der Fotografen nutzen gleichermaßen ihr Smartphone und Ihre Kamera, manche nur ihr Smartphone, manche nur ihre Kamera. Man kann das durchaus gut kombinieren und eben ernsthaft betreiben.

Ich verstehe deinen Post nicht ... ich habe ja nichts anders behauptet:

Falls du am "in absehbarer Zeit" hängen geblieben bist - damit meinte ich, dass es irgendwann mal auch anders sein kann.

Link zum Beitrag

Ne, denn abgesehen von ThreeD hat der Rest Anforderungen an Kameras, die meilenweit von dem entfernt sind, was ein SP zu leisten vermag. Und was ThreeD den SP an Allroundfähigkeiten unterstellt, kann ich kein bißchen nachvollziehen.

Mein drei Jahre altes Smartphone erzeugt 12 Mpx Bilder (soviel wie meine A7s) ...

Was man damit fotografieren kann: Street, Architektur, Postkarten, Cityscapes, Minimalismus, Portrait, Product, Food, Miksang, Makro, Blumen.

Wenn ich Ausführungen diesert Art lese, könnte ich tatsächlich auf die Idee kommen, keine richtige Kamer zu brauchen. Aber dem ist nicht so. Zum Thema Food, Makro und Blumen Bilder, wie ich sie machen können möchte:

40904660110_4181aa2ab0_c.jpg

41045591120_a61eb80d80_c.jpg

41743699022_b2ac7fd42f_c.jpg

Mit SP-Bildern hat das nun wirklich nichts mehr zu tun. Portrait ist nicht anders. Nur bei Miksang liegen ein paar meiner Bilder in einem Bereich, der von Blickwinkel und niedrigen Dynamikanforderungen mit SP machbar wäre. Andere wieder nicht, wie hier bei ~80 mm (bezogen auf KB). Und nein, ich hätte absolut kein Lust, mit den aktuellen Normalbrennweiten der SPs auch noch zu croppen.

39280962131_7b5f6bbb20_c.jpg

Link zum Beitrag

Wenn sich hier einige wenigstens ab und zu mal an die eigene Nase fassen würden,

sähen sie schon lange aus wie Pinocchio.

Ich habe Verständnis für andere Meinungen, ich mag es nur nicht wenn man sie mir Monate lang unter meine Pinocchio-Nase reibt ;)

Link zum Beitrag

Jetzt frage ich mich aber, warum hier viele viel Geld für teures Equipment ausgeben... Ob es nicht doch gewisse Unterschiede gibt?

Hier haben sich mal 2 englische Landschaftsfotografen an Smartphones probiert. Überzeugt bin ich nicht.

Link zum Beitrag

Hier ist mal was neues zum Thema:

Gordon Laing diskutiert etwa eine Stunde lang über die aktuellen Vermutungen zu den neuen Spiegellosen von Canon und Nikon. Es gibt Gastauftritte von etlichen anderen bekannten Youtube-Kamera-Vloggern und so ziemlich alle Varianten werden ausführlich durch-gequatscht. Ist aber auf Englisch.

Immerhin schaffen die das eine Stunde lang nicht abzuschweifen und bleiben beim Thema.

Link zum Beitrag

Es wird doch kein Verständnis erwartet. Man möchte doch nur das Recht auf eine eigene Meinung zu einem Thema, ohne dass man als diffamierend und intolerant bezeichnet wird.

Link zum Beitrag

auch wenn danach wieder kommt, dass die Studie wahrscheinlich gefälscht ist, man Zahlen nicht richtig interpretieren usw) und kommt eben in vielem Gesprächen mit Smartphonefortografen als Feedback. Und natürlich denke ich mir das alles aus, weil das natürlich alles nicht sein und man ja gar nicht mit dem Smartphone fotografieren kann, weil Ergonomie und komplex, usw usw usw.

Prophete, Du kennst die Zukunft nicht, schreibst aber darüber. Daraus schließe ich auf Deine Kenntnis der Gegenwart, über die Du schreibst.

Hier ist ein richtiges Auto: Man kann wunderbar damit Personen transportieren, von A nach B fahren, alles, was man mit einem zweisitzer Porsche auch kann.

http://www.nordwestmobil.de/Friesen-Kleintransporter.htm

Link zum Beitrag

Ich dachte eigentlich wir verlassen das Thema jetzt endlich mal wieder?

Ich glaube die Wogen gingen sehr hoch... das braucht noch bis es abebbt... in der Zwischenzeit: 

Das ist wohl der ThreeD der Ape-Szene ;)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Falsch, Händler "MapKamera" im Mai. Jeden Monat wird von den SonyIsten die gleiche Sau durchs Dorf getrieben ... Die Gesamtmarktzahlen für Japan sehen etwas anders aus ...

https://www.bcnretail.com/research/ranking/monthly/list/contents_type=101

Das überrascht mich doch etwas. Die ersten 10 Plätze Canikon, unter den ersten 10 nur Canon als DSLM.  :huh:

Da würde ich als Hersteller reagieren, und weiterhin DSLR produzieren.   :D

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...