Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wir profitieren alle am meisten von diesem Forum, wenn jeder seine Erfahrungen ungefiltert mitteilt und seine Vorlieben offen darlegt. Wir sind hier nicht in einer Schule für höhere Diplomatie!

Wenn ich z.B. nach vielen Jahren zu dem Schluss komme, dass für mich mFT am besten funktioniert (meistens jedenfalls), sage ich damit keineswegs, dass ich KB schlecht und unnütz finde. Es hat schon seine Gründe, dass es verschieden Systeme gibt - horses for courses ...

Link zum Beitrag

Auch wenn ich mich (wie so oft ;)  ) wiederhole: Wir sollten eher miteinander als übereinander reden und endlich diese idiotischen Metadiskussionen lassen. Insbesondere auch, wenn bestimmten Gruppen oder gar "den Deutschen" irgendetwas angedichtet werden soll.

Nahezu alle hier haben durchaus differenzierte Meinungen und man muss auch nicht jeden pointierten Standpunkt auf die Goldwaage legen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Das Problem ist, dass mein Counter für 'Ergonomie & Tgutgu' in letzter Zeit kläglich versagt hat, weil er eine perfide List angewandt hat: Er hat klammheimlich Ergonomie durch Handhabung ersetzt.

Eigentlich wollte ich Ergonomie durch Sucher ersetzen, aber das scheint nicht angekommen zu sein.

Link zum Beitrag

Werde mal folgende Logik versuchen:

find posts where (username=tgutgu) AND contains (ergonom* OR handhab* OR handl*)

Bzgl. Ausgabegrösse und Sucher muss ich mich noch bzgl. Synonymen schlau machen... ist also in Bearbeitung...

Ausgabe*medien* ! Mensch! Pass doch auf!

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Auch wenn ich mich (wie so oft ;)  ) wiederhole: Wir sollten eher miteinander als übereinander reden und endlich diese idiotischen Metadiskussionen lassen. Insbesondere auch, wenn bestimmten Gruppen oder gar "den Deutschen" irgendetwas angedichtet werden soll.

Nahezu alle hier haben durchaus differenzierte Meinungen und man muss auch nicht jeden pointierten Standpunkt auf die Goldwaage legen.

Thomas, wir sind alle Einverstanden was du da geschrieben hast, Congrats! 

Fazit: Man muss sich nicht schämen und rechtfertigen wenn man mit MFT fotografiert, die APS-C oder die Vollformat Fanboys legen sich auch mit Freude ins Zeug um hervorragende Bilder zu machen und rechtfertigen sich nicht dauern was sie da für ein tolles Sensorformat spazieren führen.

Du kannst viel dazu beitragen wenn du deine dauernde Wiederholungen/Loblied/Showblocks  über das MFT System entsorgst, und deine Ansichten ohne diesen sinnlosen Ballaststoff uns mitteilst. Man fotografiert nicht besser mit einer gewissen Sensorgrösse - einfach anders.

Merke: An der Spitze zu sein ist immer noch zu weit hinten!

Sensorgrösse: It's just a piece of cake.

Link zum Beitrag

Zeige mir doch mal die andauernden Loblieder. Es dürften eher vergleichsweise wenige sein. Zu begründen, weshalb ich was brauche oder verwende, ist kein Loblied. Mit Aussagen Produkt xy ist "genial" oder ein "Game Changer" halte ich mich äußerst zurück. Und wenn ich etwas sch... finde, ist es mir egal, von welchem System oder Hersteller das Produkt ist.

Aber wir wollten ja nicht über andere reden.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Merke: An der Spitze zu sein ist immer noch zu weit hinten!

Endlich sind wir nach all dem OT wieder beim Thema verschlafen. Alle haben Recht!! Canon steht an der Spitze, ist aber zu weit hinten, also verschläft.

Konntest Du den Satz nicht zu Anfang bringen...? Das hätte uns viel Umwege erspart.

Link zum Beitrag

Endlich sind wir nach all dem OT wieder beim Thema verschlafen. Alle haben Recht!! Canon steht an der Spitze, ist aber zu weit hinten, also verschläft.

Konntest Du den Satz nicht zu Anfang bringen...? Das hätte uns viel Umwege erspart.

… manchmal ist die Lokomotive eben hinten

Link zum Beitrag

Mal wieder zurück zum Thema - also das eigentliche...

https://www.mirrorlessrumors.com/good-and-bad-news-from-the-april-cipa-report-system-camera-sales-increasing-and-overall-camera-sales-decreasing/

und der Link zur Quelle:

http://www.cipa.jp/stats/dc_e.html

Inzwischen ist es wohl überdeutlich, dass die analoge Zeit sich dem Ende neigt.

Link zum Beitrag

Wenn wir schon mal dabei sind, was stört Dich denn ?

Ich beurteile Bokeh-Eigenschaften von Objektiven nicht gerne anhand eines einzelnen Beispiels, da zahlreiche Eigenheiten des jeweiligen Motivs/Hintergrundes/Ausmaß der Unschärfe/&c. zu anderer Abbildung führen können.

Was mit auffällt und sich auch bei anderen Bildern nicht ändern wird, sind bspw. leichte Zwiebelringe und sphär. Überkorrektur hinter der Fokusebene. Letzteres kann u.U. zu unruhigeren Hintergründen führen. Aber alles in überschaubarem Ausmaß und wenn man sich mit solchem Unsinn nicht überproportional beschäftigen würde, fiele einem bei lediglicher Bildbetrachtung so manches vermutlich gar nicht auf. ;)

Link zum Beitrag

Zeige mir doch mal die andauernden Loblieder. Es dürften eher vergleichsweise wenige sein. Zu begründen, weshalb ich was brauche oder verwende, ist kein Loblied. Mit Aussagen Produkt xy ist "genial" oder ein "Game Changer" halte ich mich äußerst zurück. Und wenn ich etwas sch... finde, ist es mir egal, von welchem System oder Hersteller das Produkt ist.

Aber wir wollten ja nicht über andere reden.

Thomas, wenn du die Evergreens/andauernde Loblieder aus dem Spiel nimmst wäre das für uns alle der "Game Changer". Das ist wie wenn man mit leichtem Gepäck unterwegs ist, und so.

Link zum Beitrag

Ich glaube nicht, dass Canon die Zukunft verschläft. Immerhin haben die jetzt schon  ihre letzte analoge DSLR verkauft:

http://www.krone.at/1716400

Jetzt gibt es nur noch digital und man ist bei Canon gut für die Zukunft gut gerüstet!

Ich habe das Gefühl, dass gerade für junge Fotografen Canon nicht mehr besonders attraktiv ist. In der letzten Zeit sehe ich immer mehr 20-30 Jährige, die mit einer KB-Sony (Generation Mark I-III) herumlaufen.  In dieser Altersklasse scheint Sony hipp zu sei, wenn mal von denen absieht, die eine günstige Canon DSLR mit Kit vom Krabbeltisch kaufen und dann die Kamera in der Schublade verstauben lassen. Wenn sich da tatsächlich ein Trend bei jungen Leuten ergeben sollte, könnte das für Canon trotz der jetzigen Verkaufszahlen ein Problem in der Zukunft ergeben. 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag

Gast User73706

Und ich sehe ganz viele junge Fotografen bei Instagram die hauptsächlich auf Canon setzen und damit anscheinend recht glücklich sind.

Auch bei den letzten Fotowalks waren weiterhin Canons in der Hauptanzahl vertreten und in der Abstimmung unserer 1.200 Fotogruppe ware Canon mit Abstand vor Nikon und dann Sony. Natürlich alles nur aus meiner Warte, aber so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen (und auch die Verkaufszahlen :D ).

Freu mich wenn die neuen Spiegelosen von Canon und Nikon da sind, damit der Markt mal wieder richtig in Schwung kommt. Aktuell ist doch leider zu wenig Bewegung drin.

Link zum Beitrag

Stimmt, ist natürlich alles subjektive Wahrnehmung. Auffallend ist das für mich aber schon, dass ich spiegellose Sonys gerade bei jungen Fotografen immer häufiger beobachten kann, als es früher der Fall war. Bei Canon und Nikon dauert es ja noch ein bisschen, bis sie mit einer spiegellosen KB Kamera kommen. Wenn es stimmt, dass Nikon irgendwann im Laufe des Jahres 2019 ihre erste spiegellose KB herausbringt, dürfte Sony bereits vor einer dann noch weiter ausgereiften IV. Generation stehen.  Dazu kommen noch die Kameras der 1. und 2. Generation, die man inzwischen teilweise für ein Butterbrot als KB-Einstiegs-Droge kaufen kann und der Einstieg von Tamron und  Sigma bei Sony.  

Bei flickr handelt es sich übrigens bei den meisten Kameras um SP, was natürlich nicht unbedingt viel aussagt.  :)

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...