Jump to content

Empfohlene Beiträge

...aber vielleicht ist das bei Olympus so, und schreiben deshalb wieder rote Zahlen.

Bitte mal wieder etwas genauer hinsehen: der Konzern hat nämlich ein weiteres Rekordergebnis erzielt.

Und selbst die Kamerasparte hat, wenn man die Kosten für die bevorstehende Verlagerung der Produktion von China nach Vietnam beiseite legt, einen kleinen Gewinn erreicht.

Vielleicht kommt ja irgendwann einmal in den Köpfen an, dass die Kamerasparte bei Olympus rund 16% des Konzerns ausmacht.

Da kann man als Traditionshersteller mit großen Synergieeffekten zwischen den einzelnen Sparten auch mal durch eine ruhigere Zeit kommen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bitte mal wieder etwas genauer hinsehen: der Konzern hat nämlich ein weiteres Rekordergebnis erzielt.

Und selbst die Kamerasparte hat, wenn man die Kosten für die bevorstehende Verlagerung der Produktion von China nach Vietnam beiseite legt, einen kleinen Gewinn erreicht.

Vielleicht kommt ja irgendwann einmal in den Köpfen an, dass die Kamerasparte bei Olympus rund 16% des Konzerns ausmacht.

Da kann man als Traditionshersteller mit großen Synergieeffekten zwischen den einzelnen Sparten auch mal durch eine ruhigere Zeit kommen.

Ich hatte jetzt auch nicht die Kameras für die Darmspiegelung gemeint.  ;)

Auch photoscala von dem du gerne mal abschreibst, sieht ein deutliches minus bei DSLM.

https://www.photoscala.de/2018/05/14/olympus-jahresbericht-2018-imaging-schwach-medical-mit-traumrendite/

Link zum Beitrag

Ich frage mich ja nach dem Sinn und Zweck, sich hier die Zahlen um die Ohren zu hauen, es ist ja jetzt nicht so, als ob man diese selbst erwirtschaftet hätte. Man hat die Kamera auch nicht selbst entwickelt oder gebaut...

... man ist nur in den Laden marschiert und hat die gekauft, für mich eine relativ überschaubare Leistung, auf die man sich relativ wenig einbilden kann   ;)

Link zum Beitrag

Auch hier würde das Lesen des verlinkten Artikels helfen - das sogenannte "deutliche Minus" bei den Spiegellosen von Olympus beläuft auf einen ganzen Prozentpunkt.

Hoffentlich müssen die nicht jetzt den gesamten Konzern zumachen...

Link zum Beitrag

Ich frage mich ja nach dem Sinn und Zweck, sich hier die Zahlen um die Ohren zu hauen, es ist ja jetzt nicht so, als ob man diese selbst erwirtschaftet hätte. Man hat die Kamera auch nicht selbst entwickelt oder gebaut...

... man ist nur in den Laden marschiert und hat die gekauft, für mich eine relativ überschaubare Leistung, auf die man sich relativ wenig einbilden kann   ;)

Seltsame Logik. Wenn Zahlen nicht interessieren dann bleibt ja nur Glauben (Wissen ohne Fakten     :)    )

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Auch hier würde das Lesen des verlinkten Artikels helfen - das sogenannte "deutliche Minus" bei den Spiegellosen von Olympus beläuft auf einen ganzen Prozentpunkt.

Hoffentlich müssen die nicht jetzt den gesamten Konzern zumachen...

Januar bis März 2018 -23 %  bei Spiegellosen ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Gast User73706

Der Lichtmann bringt es mal wieder auf den Punkt und die Zahlen (die natürlich gar nicht wichtig sind) sprechen eine deutliche Sprache wie erfolgreich die Innovatoren der Branche sind und wie die Kunden genau wegen dieser Innovationen Ihnen die Kameras aus der Hand reißen...nicht.

So schön wie hier seit Jahren die Spiegelose Innovation gezeichnet wird, so wenig hilft sie den innovativen Unternehmen damit erfolgreich zu sein. Eigentlich ziemlich krass, weiterhin doch nachvollziehbar. Zumindest wenn man einen echten Reality Check macht.

Link zum Beitrag

Da frage ich mich schon, in was für einem Land lebe ich...

Ich frage mich, was wohl das Leid und das Erlebte von tausenden Flüchtlingen mit der Diskussion um Kamerasysteme zutun haben könnte.

Geschmackloser geht es wohl nicht mehr!

Link zum Beitrag

Ich frage mich, was wohl das Leid und das Erlebte von tausenden Flüchtlingen mit der Diskussion um Kamerasysteme zutun haben könnte.

Das sehe ich genauso und ziehe als Moderator die „No Politics“ Karte.

Auch wenn es nicht böse gemeint war, bitte politische Metaphern und Themen gerne hier rauslassen - da vergaloppiert es sich leicht...

Andreas

Link zum Beitrag

Das wundert mich jetzt nicht dass du darauf reagiert hast.  ;)

Zugegeben, leicaniks Geschichte war besser, weil unpolitisch.  :)

Link zum Beitrag

Warum sollte man sich darüber freuen, nur auch unerfreuliche Realitäten sollte man schon zur Kenntnis nehmen.

Sonst mal ich mir die Welt hilft einfach nicht weiter.

Hoffen wir mal das das II. Q für Oly besser wird und dann kommt ja noch irgendwann die E-M1 Mark III      :)

Link zum Beitrag

Gast User73706

Schön zu sehen, wie man sich hier über schlechten Ergebnisse eines Kameraherstellers freut.

Reality Check, nicht mehr und nicht weniger. Wenn hier seitenlang dargelegt wird Innovation wäre so wichtig für Kunden, Canon würde Marktanteile verlieren, der Kunde würde bei den großen Kameraherstellern nicht im Mittelpunkt stehen, DSLM sind auf dem Vormarsch usw usw. dann sprechen die Zahlen leider eine ganz andere Sprache.

Interessanterweise ist das schon lange so und die Luftschlösser die sich manch einer hier aufgebaut halt, zerplatzen hat jedes Mal aufs Neue wenn die Zahlen rauskommen.

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Die ganzen Zahlenspielereien in den Foren sind doch alle unsinnig :rolleyes:

Da sucht sich jeder die Zahl raus, die ihm am besten gefällt; egal welche Zahlen und welche Märkte ...

Fakt ist, daß es mindestens drei Indikatoren gibt, die parallel betrachtet werden müssen:

- Umsatz ($) innerhalb einer Produktgruppe

- Absatz (#) innerhalb einer Produktgruppe

- Profit ($) innerhalb einer Produktgruppe

Der Vertrieb interessiert sich nur für den Umsatz

Das Produktmarketing meist für den Absatz

Die Börse interessiert sich nur für den Profit!

Wenn Ihr also mit Zahlen spielt, dann zumindest mit Umsatz UND Absatz und das bitte weltweit.

Die Zahlen für einzelne (Teil-)Märkte oder Regionen sagen gar nichts über einen global operierenden Hersteller aus ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Da kam auch wenig Interessantes in letzter Zeit. Die M1 II ist schon länger auf dem Markt und hat mit der G9 harte Konkurrenz gekommen, die E-PL9 und M10 III waren etwas Modellpflege bzw. sogar teils funktionale Rückschritte und sind zumindest hier im Forum kaum anzutreffen (das Forum mag nicht representativ sein, aber ich sehe es trotzdem als Indiz für schwache Verkäufe). Umso wichtiger, dass die M5 III bald kommt und was bieten kann.

Link zum Beitrag

Umso wichtiger, dass die M5 III bald kommt und was bieten kann.

Hmpf, ich befürchte, die 'bietet' genauso viel wie der Schritt von E-M10 II auf III... also die von Dir beschriebenen Rückschritte... ich hoffe, ich habe unrecht... aber der Trend in Richtung Kinder-Kamera mit ausschliesslichem Smartphone-Handling ist bei Olympus schon mehr als latent vorhanden...

Link zum Beitrag

Da kam auch wenig Interessantes in letzter Zeit. Die M1 II ist schon länger auf dem Markt und hat mit der G9 harte Konkurrenz gekommen, die E-PL9 und M10 III waren etwas Modellpflege bzw. sogar teils funktionale Rückschritte und sind zumindest hier im Forum kaum anzutreffen (das Forum mag nicht representativ sein, aber ich sehe es trotzdem als Indiz für schwache Verkäufe). Umso wichtiger, dass die M5 III bald kommt und was bieten kann.

Ein Quartal ohne aufsehenerregendes Produkt, das zum Kaufen überzeugt, ist selten besonders gut. Adas dürfte bei jedem Hersteller so sein und lässt sich auch an der Nikon Statistik gut nachvollziehen, der Erfolg scheint wesentlich auf einem Produkt zu basieren: D850. Auch diese Kamera wird sich nicht ewig gut verkaufen. Und ich denke Nikon würde ein „Hauch“ DSLM besonders gut tun.

Link zum Beitrag

Hmpf, ich befürchte, die 'bietet' genauso viel wie der Schritt von E-M10 II auf III... also die von Dir beschriebenen Rückschritte... ich hoffe, ich habe unrecht... aber der Trend in Richtung Kinder-Kamera mit ausschliesslichem Smartphone-Handling ist bei Olympus schon mehr als latent vorhanden...

Eigentlich nicht. Nur weil bei einem Modell E-M10III dieser Weg gewählt wurde, würde ich noch keinen Trend sehen. Im Vergleich zu Panasonic hat die E-M1II sogar eher zu wenig davon.

Ich würde die E-M5III so einschätzen, dass Olympus das modulare Grundkonzept behält und verbessert, ansonsten aber aktuelle Technik einbaut, welche oberhalb der E-M1II liegt. So etwas wurde bei der E-M5II leider versäumt, die schon für ihre Zeit recht lahm war.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...