Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn es nur auch eine Auswahl an Objektiven für diese Kamera gäbe.

Aber für die angepeilte Zielgruppe werden die paar lichtschwachen Plastik-Zooms wohl ausreichen...

Ganz sicher. Canon spielt auch wieder die Karte, die sie schon bei den APS-C DSLR mit den KB-Objektiven und mit den aus der Analogzeit "übernommenen" Objektiven für KB gespielt haben: Man kann ja ein riesiges Objektivprogramm daran adaptieren, welches gar nicht dafür konstruiert wurde und ein "Aufstieg" zu KB ist dann auch möglich. Wer es nicht anders weiß....

Von mir aus können sie damit 95% Marktanteil bekommen, ich bleibe bei den übrigen 5%.

Soweit wird es aber nicht kommen.

https://www.aphorismen.de/zitat/16112

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Aber für die angepeilte Zielgruppe werden die paar lichtschwachen Plastik-Zooms wohl ausreichen...

AF- Objektive gibt es wenig mit EOS M Anschluss, dafür sind sie alle in der optischen Qualität (auch wenn sie aus Plastik sind) sehr gut.

Wer Vollmetall und manuellen Fokus mag, hat einiges an Auswahl.

Wer mit adaptieren kein Problem hat, findet die größte Auswahl an Objektiven die der Markt bietet.

Link zum Beitrag

Man kann ja ein riesiges Objektivprogramm daran adaptieren, welches gar nicht dafür konstruiert wurde und ein "Aufstieg" zu KB ist dann auch möglich. Wer es nicht anders weiß....

Wenn es einen „Aufstieg“ gibt, müsste es auch einen „Abstieg“ geben, den haben sie sich dann allerdings verbaut.   :huh:  :o  :)

Link zum Beitrag

AF- Objektive gibt es wenig mit EOS M Anschluss, dafür sind sie alle in der optischen Qualität (auch wenn sie aus Plastik sind) sehr gut.

Wer Vollmetall und manuellen Fokus mag, hat einiges an Auswahl.

Wer mit adaptieren kein Problem hat, findet die größte Auswahl an Objektiven die der Markt bietet.

Dass die Objektive gut sind hat niemand bestritten, es gibt ja auch nur sieben davon - da kann man die paar Dinger auch mal in gut bauen.

Wer in der Zielgruppe der M50 adaptiert denn bitte Altgläser und/oder EF-Objektive an dieser Kamera und geht dann Tag für Tag damit fotografieren?

Das ist doch Träumerei.

Link zum Beitrag

Dass die Objektive gut sind hat niemand bestritten, es gibt ja auch nur sieben davon - da kann man die paar Dinger auch mal in gut bauen.

Wer in der Zielgruppe der M50 adaptiert denn bitte Altgläser und/oder EF-Objektive an dieser Kamera und geht dann Tag für Tag damit fotografieren?

Das ist doch Träumerei.

Keine Ahnung wer da adaptiert, und ob das Träumerei ist.

Ich habe seit 6, oder 7 Jahren eine Olympus MFT mit den beiden Kitobjektiven (Weitwinkel und Telezoom) und habe sie nur mal zu Testzwecken benutzt. Mit den Objektiven kann ich nicht meine Bildideen umsetzten, darum Fotografiere ich bei MFT ausschließlich mit schwerem adaptierten Altglas.

Was will ich damit sagen: Jeder tickt anders, und keiner weiß warum.   ;)

Link zum Beitrag

Mit wieviel Objektiven habt Ihr, die ersten, denn mit MFT angefangen? Und, wurdet Ihr von den Spiegelleuten angemacht? Wegen der wenigen Objektive?

Habt Ihr nicht vielleicht auch MFT gekauft, weil man die FT-Objektive mit Adapter und Einbußen beim AF nutzen konnte?

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gefühlt erhalten mindestens 98% der getesteten Kameras mindestens die Note „sehr gut“. Insofern weist der Test der M50 eine durchschnittliche Leistung aus. Nichts schlechtes, aber auch nichts besonderes.

Auf ein DSLM „Highlight“ müssen wir bei Canikon nun offenbar bis 2019 (zumindest bei Nikon) warten. Das wäre immerhin noch ein gutes Jahr, nachdem die Platzhirsche ihre „Luft“ DSLM Kampagnen mit viel Bohei gestartet hatten. Wenn ich mir so überlege, wieviel Zeit bei der G9 zwischen einer Andeutung und den ersten Exemplaren, die man anfassen konnte, lag ...

Link zum Beitrag

Mit wieviel Objektiven habt Ihr, die ersten, denn mit MFT angefangen? Und, wurdet Ihr von den Spiegelleuten angemacht? Wegen der wenigen Objektive?

Habt Ihr nicht vielleicht auch MFT gekauft, weil man die FT-Objektive mit Adapter und Einbußen beim AF nutzen konnte?

Ergänzung: Und wie viele adaptieren auch heute noch gerne an ihre spiegellose Sony? Und wer führt nicht alles diese Möglichkeit als Argument an, wenn es um den Objektivpark geht (zumindest bei Sony, bei mFT habe ich es lange nicht mehr verfolgt)? Und wer beschwert sich über Phillips Bilder mit adaptierten Gläsern? Und wer erinnert sich noch an die vielen Promoter, als die Pana G1 rauskam? Und wer beschwert sich über Kunststoff an den Objektiven von Olympus, Panasonic, Sony? bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Auf ein DSLM „Highlight“ müssen wir bei Canikon nun offenbar bis 2019 (zumindest bei Nikon) warten.

Auf „Highlight“ müssen wir bei den anderen Herstellern auch noch warten. Ich glaube, die letzten „Higlhight`s“ kamen vor zwei Jahren von Fuji und Sigma (bei DSLM). ;)

Link zum Beitrag

Wie soll denn so ein "Highlight" aussehen?

Schnellerer und präziserer AF als bei DSLR?

All die elektronischen Raffinessen, die es bei anderen schon längst gibt (LiveComp, Live Bulb, Pro Capture, Post Focus, Focus Stack, die Videomöglichkeiten der Panasonics .... etc,)?

Die größte Schwierigkeit wird darin bestehen, den nachgemachten Features Namen zu geben, die nicht gleich die Verbindung zur Konkurrenz zeigen.

Das einzige Highlight, welches mich noch hinter dem Ofen vorlocken kann, wäre der echte Global Shutter, der es auch erlaubt mit 1/32.000 oder kürzer zu blitzen.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

...All die elektronischen Raffinessen, die es bei anderen schon längst gibt (LiveComp, Live Bulb, Pro Capture, Post Focus, Focus Stack, die Videomöglichkeiten der Panasonics .... etc,)?

Die größte Schwierigkeit wird darin bestehen, den nachgemachten Features Namen zu geben, die nicht gleich die Verbindung zur Konkurrenz zeigen.

Das einzige Highlight, welches mich noch hinter dem Ofen vorlocken kann, wäre der echte Global Shutter, der es auch erlaubt mit 1/32.000 oder kürzer zu blitzen.

Die typische Vorgehensweise bei Canon halt. abwarten, abkupfern und als Neuheit der eigenen markengeilen Kundschaft verkaufen.

Der GS ist wohl auch die einzige tatsächliche echte Innovation, die man bei digitalen Kameras derzeit erwarten darf.

Ich bin nur mal gespannt, was Nikon der geneigten Kundschaft darbieten wird, ist der Hersteller doch noch träger als Canon.

Link zum Beitrag

Mit wieviel Objektiven habt Ihr, die ersten, denn mit MFT angefangen?

Allerdings gibt es diesbezüglich meiner Meinung nach einen kleinen aber feinen Unterschied:

Im Jahr 2008 gab es ein einziges kompaktes, spiegelloses System in seinen Anfängen – mFT. Wer eine kompaktmöglichste Systemkamera suchte, hatte dazu keine Alternativen zur Wahl und musste die in Anfangsstadien immer zu findenden Einschränkungen akzeptieren.

Im Jahr 2018 sieht die Situation an alternativen Systemen jedoch völlig anders aus und so manche anfängliche Einschränkung muss man eben nicht mehr tolerieren. Bedeutet nicht, dass eine M50 & Optiken deshalb nicht das subjektive Optimum darstellen könnte oder derlei Einschränkungen des Objektivparks überhaupt als solche empfunden werden, aber das Umfeld an Alternativen ist ein komplett anderes – Canon verkauft seine aktuellen Spiegellosen im Jahr 2018, nicht 2008.

Link zum Beitrag

Gast User73706

Die typische Vorgehensweise bei Canon halt. abwarten, abkupfern und als Neuheit der eigenen markengeilen Kundschaft verkaufen.

Der GS ist wohl auch die einzige tatsächliche echte Innovation, die man bei digitalen Kameras derzeit erwarten darf.

Ich bin nur mal gespannt, was Nikon der geneigten Kundschaft darbieten wird, ist der Hersteller doch noch träger als Canon.

Und wo ist das Problem, wenn man das Rad nicht neu erfindet? Weil man nicht erster war? Canon hat selbst zugegeben, dass sie nicht Innovationstreiber sind, geschadet hat es Ihnen überhaupt nicht.

Am Ende steht trotzdem Canon und Nikon drauf und das ist halt für die meisten Käufer wichtiger als all die „wichtigen“ Features und sie benötigen keine „Highlights“.

Genauso wenig wie hunderte Objektive. Die sind nur für die wichtig, die meinen viele unterschiedliche Objektive würden ein „gutes Kamerasystem“ ausmachen und am Ende trotzdem hauptsächlich mit dem 14-50 drauf rumlaufen. ;)

Alles was diesem wirklich kleinem Teil des Markes „so wichtig“ ist, ist dem großen Teil des Marktes überhaupt nicht wichtig. Gute Fotos kann man mit jeder Kamera machen, auch mit einem Smartphone. Wenn man gute Fotos machen kann...

Link zum Beitrag

Auf „Highlight“ müssen wir bei den anderen Herstellern auch noch warten. Ich glaube, die letzten „Higlhight`s“ kamen vor zwei Jahren von Fuji und Sigma (bei DSLM). ;)

Ich würde jedenfalls weder M50 noch M5 das Attribut Flaggschiffprodukt oder an der Grenze des Machbaren attestieren. Um anspruchsvollere Kundschaft beeindrucken zu können (u.a. bzgl. Bedienkonzept) müssen Canikon schon etwas mehr auffahren.

Link zum Beitrag

Genauso wenig wie hunderte Objektive. Die sind nur für die wichtig, die meinen viele unterschiedliche Objektive würden ein „gutes Kamerasystem“ ausmachen […]

Psst – nicht so laut. Sonst hören Canon DSLR-Nutzer noch diese Aussage und kommen drauf was für ein Humbug der für praktisch alle fotografische Situationen und Vorlieben ausgebaute Objektivpark ihrer DSLRs doch eigentlich ist …

Link zum Beitrag

Gast User73706

Psst – nicht so laut. Sonst hören Canon DSLR-Nutzer noch diese Aussage und kommen drauf was für ein Humbug der für praktisch alle fotografische Situationen und Vorlieben ausgebaute Objektivpark ihrer DSLRs doch eigentlich ist …

Das habe ich damit nicht ausdrücken wollen. Natürlich ist es toll und begrüßenswert, wenn es für ein System ein große Auswahl an unterschiedlichen (Brennweiten, Leistung, Preis) Objektiven gibt. Aber eben lange nicht so wichtig für den Grossteil der Leute als wie es hier immer dargestellt wird. Und selbst bei den Experten werden die meisten dieser Objektive eher Zeit im Schrank, als auf der Kamera verbringen. Ist auch völlig normal.

Jedenfalls hat eine große Auswahl an Objektiven nicht den hohen Einfluss auf den Erfolg eines Systems, wie man (von sich ausgehend) erstmal meinen mag. :)

Genauso verhält es sich auch mit den „Killerfeatures“, die werden von einer kleinen Gruppe von Benutzern „gebraucht“, die anderen kommen auch ohne gut zurecht.

Link zum Beitrag

Aber eben lange nicht so wichtig für den Grossteil der Leute als wie es hier immer dargestellt wird.

Sehe ich genauso. Aber genau darum geht es im Kern all dieser Diskussionen um Canons spiegelloses System doch eigentlich – nämlich um den Wunsch (oder Kritik daran) dieses nicht nur als (verglichen mit dem Canon DSLR-Angebot) vereinfachtes, abgespecktes System zu führen, sondern ein „vollwertig(er)es“ spiegelloses System zu etablieren. Die aktuell mögliche Abstimmung und Objektivauswahl fiele damit nicht weg, sie würde lediglich um weitere Möglichkeiten ergänzt.

Solange Canon seine Spiegellosen letztlich nicht gegen die eigenen DSLRs positionieren möchte (darauf lief es auch bei allen anderen Herstellern raus), wird dies halt nicht passieren. Manchen gefällt dies nicht, anderen ist es egal.

Link zum Beitrag

Gast User73706

Klar, wenn man die Features gar nicht erst kennt ....

Dann haben Panasonic, Olympus und Sony wohl einen schlechten Job gemacht, diese bekannt zu machen. ;)

Link zum Beitrag

Ich würde jedenfalls weder M50 noch M5 das Attribut Flaggschiffprodukt oder an der Grenze des Machbaren attestieren. Um anspruchsvollere Kundschaft beeindrucken zu können (u.a. bzgl. Bedienkonzept) müssen Canikon schon etwas mehr auffahren.

Du bist aber auch nie zufrieden! Ich kann das verstehen!

Canon bringt eine 600-Euro-Kamera heraus. Und was ist? Sie kann nicht mit den Flaggschiff-Merkmalen der 6000-Euro-Boliden aus dem eigenen Haus und den 2000-Euro-Spitzengeräten von MFT mithalten, was wir doch hier alle* erwarten und erhoffen.

*Fast alle. Kaum einer. Aber einige wohl doch.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Du scheinst dich ja recht gut mit DSLM „Highlight“ und Flaggschiffprodukten auszukennen, da muss ich passen, wäre nie auf die Idee gekommen, die M50 und M5 damit in Verbindung zu bringen. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich damals nicht zum Militär musste, und ich mich nicht mit Flaggschiffen auseinander setzten musste.   :)

Bei DSLM sind mir momentan nur die drei Hauptmerkmale bekannt: Klein, leicht, und mit ohne Spiegel. Diese Kriterien erfüllt zumindest die neue M50.  ;)

Link zum Beitrag

...Bei DSLM sind mir momentan nur die drei Hauptmerkmale bekannt: Klein, leicht, und mit ohne Spiegel. Diese Kriterien erfüllt zumindest die neue M50.

Eine doch eher eingeschränkte Sicht der Dinge, die aber wohl auch für die angepeilte Käuferschicht ausreichend ist.

Ach ja, vorne steht noch dick CANON drauf - das sollte dann auf jeden Fall Argumentation genug sein...

Link zum Beitrag

...Canon bringt eine 600-Euro-Kamera heraus. Und was ist? Sie kann nicht mit den Flaggschiff-Merkmalen der 6000-Euro-Boliden aus dem eigenen Haus und den 2000-Euro-Spitzengeräten  vom MFT [oder einem vergleichbaren Bajonett] mithalten...

Niemand vergleicht diese Kamera mit den obigen Flaggschiffen.

Aber selbst die beiden Spitzenkameras des EOS-M-Systems, die M5 und M6, mit ihren doch sehr ambitionierten UVPs sind weit davon entfernt entsprechende Funktionen zu bieten.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...