tgutgu Geschrieben 6. November 2017 Share #10601 Geschrieben 6. November 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielleicht setzt Nikon doch aufs falsche Pferd ?? Sinkende Absatzzahlen bei den DSLR*systemen* wird sich auch bald in niedrigeren Verkaufszahlen bei Objektiven niederschlagen. Die Nikon D850 ist wahrscheinlich für viele nur eine Nikon-Gehäuseablösung. Bei DSLM Zuwächsen dürften noch viele Systemwechsler dabei sein, was wiederum Objektivverkäufe nach sich zieht. bearbeitet 6. November 2017 von tgutgu 43nobbes und Viewfinder haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 6. November 2017 Geschrieben 6. November 2017 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: Wie Canikon die Zukunft verschlafen . Da findet jeder was…
wpau Geschrieben 7. November 2017 Share #10602 Geschrieben 7. November 2017 Nicht nur Nikon spürt den Trend zum Smartphone. Andere werden wohl bald die Konsequenzen in den Verkaufszahlen spüren. Und wenn im Smartphone Bereich die Entwicklung so weiter geht, bleiben nur noch die Spezialanwendungen im Hobby und Profibereich. Den Wandel beobachte ich schon seit Jahren auf meinen Radreisen. Immer weniger fotografieren an den Sehenswürdigkeiten mit normalen Kameras und die Kompaktkameras sind fast kaum noch zu sehen. http://winfuture.de/news,100358.html 43nobbes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 7. November 2017 Share #10603 Geschrieben 7. November 2017 Nicht nur Nikon spürt den Trend zum Smartphone. Andere werden wohl bald die Konsequenzen in den Verkaufszahlen spüren. Und wenn im Smartphone Bereich die Entwicklung so weiter geht, bleiben nur noch die Spezialanwendungen im Hobby und Profibereich. Das ist sicher richtig - aber man sollte den Umfang dieses "Spezialbereichs" nicht unterschätzen. Wenn ich hier an touristischen Brennpunkten unterwegs bin, mache ich die gleiche Beobachtung wie Du. Die Leute, die früher Postkarten gekauft haben, schießen sie sich jetzt mit dem Handy selbst - und jede Menge Netzkommunikationsvergnügen dazu. Aber wenn ich zu Motiven gehe, die etwas abseits liegen und und wegen ihrer Eigenart auch etwas mehr photographischen Ehrgeiz verlangen - nun, dann treffe ich auf jede Menge Kollegen mit anspruchsvollerer Technik, manchmal so viele, daß man sich um die besseren Standplätze streitet oder friedlich Schlange steht. Photographieren war nie ein Massenhobby, oder genauer gesagt: Es war immer ein pardon: Zweiklassenhobby: Die Knipser mit der Box, der Agfa Clack oder der Instamatic, und die Hobbyisten mit der Leica oder später der Minolta. Und bevor mich jemand daran erinnert; Ja, es gibt tolle Photographen, die bewußt mit der Instamatic losgezogen sind und damit gute Bilder machen. Und wahrscheinlich noch mehr, die nicht so toll sind und es deshalb auch mit der Leica nicht weit bringen. Aber die Tendenz ist eindeutig. 43nobbes, wuschler, wolfgang_r und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 7. November 2017 Autor Share #10604 Geschrieben 7. November 2017 Schade um Nikon. Sie scheinen den gleichen Weg zu gehen wie andere großartige Marken. Ich denke an Kodak, ich denke an Zeiss-Ikon und an Rollei... Und stets hat die Ignoranz des Managements eine Rolle gespielt und die Mutlosigkeit sich rechtzeitig mit Engagement neuen Entwicklungen zu stellen 43nobbes, Lumix und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. November 2017 Share #10605 Geschrieben 7. November 2017 na, noch ist nikon nicht ganz tot ich hoffe weiterhin auf eine tolle neuentwickelte dslm von nikon, egal ob nun mit 1 zoll, apsc, oder kb sensor wäre echt traurig, falls es für mein geliebtes nikkor 300/4 pf ed vr keinen aktuellen body mehr geben würde Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 7. November 2017 Share #10606 Geschrieben 7. November 2017 Nicht nur Nikon spürt den Trend zum Smartphone. Andere werden wohl bald die Konsequenzen in den Verkaufszahlen spüren. Andere haben schon längs reagiert. Canon hat ein AF-System, welches für DSLM geeignet ist und eine APS-C-DSLM-Serie. Fuji ist nur noch spiegellos unterwegs und macht gerade hervorragende Geschäfte auch dank der Instax. Pana und Oly haben schon lange ein etabliertes DSLM-System. Sony hat den Spiegel quasi aufgegeben. Die A99 dürfte die letzte ihrer Art sein und die A7X-Serie wurde sehr gut vom Markt angenommen. Nur Nikon hat irgendwie nix, außer die Nikon 1 - Serie, die der Markt nicht angenommen hat. Und auch wenn die 850 ein tolles Stück Technik ist, muss Nikon langsam mal eine zukunftsfähige Strategie aufzeigen, um bestehende und neue Kunden langfristig zu binden. Ich seh da im Moment nix, ausser DSLR. Viewfinder und 43nobbes haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 7. November 2017 Share #10607 Geschrieben 7. November 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) https://www.photografix-magazin.de/nikon-der-sparkurs-geht-weiter/ "Des Weiteren hat Nikon angekündigt, dass man sich komplett aus dem brasilianischen Markt zurückziehen wird. ... Dann werden von offizieller Seite überhaupt keine Produkte mehr nach Brasilien und an brasilianische Händler geliefert. Man ist als Kunde dann also gezwungen, auf sogenannte Gray Market Kameras zurückzugreifen, für die es keine Garantie und keinen Service gibt." An der Stelle ist einem dann auch Wurst was Nikon vertreibt und ob man mit dem System arbeiten möchte oder nicht... Wenn ein Unternehmen, dass so federführend in der Kameraindustrie mitgewirkt hat zu solchen Maßnahmen gezwungen ist, dann stimmt mich das einfach nur traurig. SilkeMa hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 8. November 2017 Share #10608 Geschrieben 8. November 2017 Letzte Nachrichten einer untergehenden Firma. Nikon’s Q2 financial results are out Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 8. November 2017 Share #10609 Geschrieben 8. November 2017 Totgesagte leben halt länger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. November 2017 Share #10610 Geschrieben 8. November 2017 Und der Ausverkauf hat auch schon begonnen Nikon: Offizielles Statement zur schlechten Verfügbarkeit der D850 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 8. November 2017 Share #10611 Geschrieben 8. November 2017 Totgesagte leben halt länger. Das dürften die vorbestellten D850 sein, die da so den Ausschlag geben? Die Frage ist nur was kommt danach? Ich hoffe für Nikon sie schaffen den Sprung zur spiegellosen ohne weitere Rückschläge. Und der Ausverkauf hat auch schon begonnen Nikon: Offizielles Statement zur schlechten Verfügbarkeit der D850 Ich habe fast 3 Monate auf meine GH5 gewartet... nur mal so... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 8. November 2017 Share #10612 Geschrieben 8. November 2017 Und der Ausverkauf hat auch schon begonnen Nikon: Offizielles Statement zur schlechten Verfügbarkeit der D850 Die letzten beiden Sätze im Artikel sind aber nicht von Nikon? somo und Viewfinder haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. November 2017 Share #10613 Geschrieben 8. November 2017 Das dürften die vorbestellten D850 sein, die da so den Ausschlag geben? Die Frage ist nur was kommt danach? Das ist zweifelsfrei schwer zu beantworten ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 8. November 2017 Share #10614 Geschrieben 8. November 2017 Die Frage ist nur was kommt danach? DSLM! DSLM! DSLM! DSLM! DSLM! Los, stimmt Alle mit ein! somo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. November 2017 Share #10615 Geschrieben 8. November 2017 Bei Oly kam nach der E-M1 Mark II die Olympus E-M10 Mark III – video 4K vs Full HD vs E-M5 II Das wird Nikon nicht toppen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. November 2017 Share #10616 Geschrieben 8. November 2017 DSLM! DSLM! DSLM! DSLM! DSLM! Los, stimmt Alle mit ein! Brasilien wäre doch jetzt der Markt für jedwede DSLM. Nikon weg, Canon im Untergang. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 8. November 2017 Autor Share #10617 Geschrieben 8. November 2017 Abgesehen davon, dass die D850 eine sehr gute Kamera ist...vielleicht die letzte Entwicklungsstufe der DSLR vor ihrem endgültigen Abgesang (irgendwie denkt man da vielleicht an die Saurier?). Also mal ganz abgesehen davon: Womöglich ist die schlechte Verfügungbarkeit auch ein Indiz dafür, dass Nikon mittlerweile gar nicht mehr in der Lage ist, vernünftig zu planen und ausreichende Fertigungskapazitäten zu organisieren und zu (vor)finanzieren? Nur so ein Gedanke... somo, 43nobbes und cyco haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. November 2017 Share #10618 Geschrieben 8. November 2017 Die letzten beiden Sätze im Artikel sind aber nicht von Nikon? Sony schreibt immer mit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. November 2017 Share #10619 Geschrieben 8. November 2017 Abgesehen davon, dass die D850 eine sehr gute Kamera ist...vielleicht die letzte Entwicklungsstufe der DSLR vor ihrem endgültigen Abgesang (irgendwie denkt man da vielleicht an die Saurier?). Also mal ganz abgesehen davon: Womöglich ist die schlechte Verfügungbarkeit auch ein Indiz dafür, dass Nikon mittlerweile gar nicht mehr in der Lage ist, vernünftig zu planen und ausreichende Fertigungskapazitäten zu organisieren und zu (vor)finanzieren? Nur so ein Gedanke... Sag ich doch, ein weiteres Indiz für den baldigen Niedergang zumindest einer der Größen des Klapperspiegel-Marktes. Die Nachfrage nach der D850 deutet auf einen erschreckend hohen Anteil von Käufern hin, die zu einem Risiko Invetsment neigen. Heute gekauft, morgen Firma weg - quasi .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joachim3 Geschrieben 8. November 2017 Share #10620 Geschrieben 8. November 2017 Alle reden Nikon schlecht, wie sieht es aber mit Canon aus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 8. November 2017 Share #10621 Geschrieben 8. November 2017 Alle reden Nikon schlecht, wie sieht es aber mit Canon aus? Das ist das Forumsprinzip: Wir reden Alles schlecht, was nicht unser System ist! Kleinkram, leicanik und 5oe haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. November 2017 Share #10622 Geschrieben 8. November 2017 Alles Dinosaurier. Canon geht es sicher auch sauschlecht .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 8. November 2017 Share #10623 Geschrieben 8. November 2017 Alle reden Nikon schlecht, wie sieht es aber mit Canon aus? Bei Canon läuft's runder und die haben schon sehr gute DSLM-Ansätze. So vom Gefühl her könnte Canon jederzeit den Spiegel weglassen (Stichwort Dual-Pixel-Sensor, durch den leistungsfähiger AF möglich ist). Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. November 2017 Share #10624 Geschrieben 8. November 2017 (bearbeitet) So vom Gefühl her könnte Canon jederzeit den Spiegel weglassen (Stichwort Dual-Pixel-Sensor, durch den leistungsfähiger AF möglich ist). Das würde das Verschwinden vom Markt natürlich noch einmal beschleunigen ... bearbeitet 8. November 2017 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 8. November 2017 Share #10625 Geschrieben 8. November 2017 Bei Canon läuft's runder und die haben schon sehr gute DSLM-Ansätze. Sie haben nicht nur Ansätze, sondern sogar gut verkaufende und funktionierende DSLM-Kameras im Angebot. https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-m100-review Nikon hat dagegen schlecht verkaufende DSLM-Kameras im Angebot, die anscheinend nicht weiter entwickelt werden. Das ist der aktuelle Stand. Die nächsten Monate werden es zeigen oder besser das nächste Jahr. Laut canonrumors soll es von Canon in diesem Jahr keine Kamera-Vorstellungen mehr geben. Aber wer weiß das schon genau? Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge