Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht setzt Nikon doch aufs falsche Pferd ?? Sinkende Absatzzahlen bei den DSLR*systemen* wird sich auch bald in niedrigeren Verkaufszahlen bei Objektiven niederschlagen. Die Nikon D850 ist wahrscheinlich für viele nur eine Nikon-Gehäuseablösung. Bei DSLM Zuwächsen dürften noch viele Systemwechsler dabei sein, was wiederum Objektivverkäufe nach sich zieht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Nicht nur Nikon spürt den Trend zum Smartphone. Andere werden wohl bald die Konsequenzen in den Verkaufszahlen spüren. Und wenn im Smartphone Bereich die Entwicklung so weiter geht, bleiben nur noch die Spezialanwendungen im Hobby und Profibereich. Den Wandel beobachte ich schon seit Jahren auf meinen Radreisen. Immer weniger fotografieren an den Sehenswürdigkeiten mit normalen Kameras und die Kompaktkameras sind fast kaum noch zu sehen.

http://winfuture.de/news,100358.html

Link zum Beitrag

Nicht nur Nikon spürt den Trend zum Smartphone. Andere werden wohl bald die Konsequenzen in den Verkaufszahlen spüren. Und wenn im Smartphone Bereich die Entwicklung so weiter geht, bleiben nur noch die Spezialanwendungen im Hobby und Profibereich. 

Das ist sicher richtig - aber man sollte den Umfang dieses "Spezialbereichs" nicht unterschätzen. Wenn ich hier an touristischen Brennpunkten unterwegs bin, mache ich die gleiche Beobachtung wie Du. Die Leute, die früher Postkarten gekauft haben, schießen sie sich jetzt mit dem Handy selbst - und jede Menge Netzkommunikationsvergnügen dazu.

Aber wenn ich zu Motiven gehe, die etwas abseits liegen und und wegen ihrer Eigenart auch etwas mehr photographischen Ehrgeiz verlangen - nun, dann treffe ich auf jede Menge Kollegen mit anspruchsvollerer Technik, manchmal so viele, daß man sich um die besseren Standplätze streitet oder friedlich Schlange steht. 

Photographieren war nie ein Massenhobby, oder genauer gesagt: Es war immer ein pardon: Zweiklassenhobby: Die Knipser mit der Box, der Agfa Clack oder der Instamatic, und die Hobbyisten mit der Leica oder später der Minolta.

Und bevor mich jemand daran erinnert; Ja, es gibt tolle Photographen, die bewußt mit der Instamatic losgezogen sind und damit gute Bilder machen. Und wahrscheinlich noch mehr, die nicht so toll sind und es deshalb auch mit der Leica nicht weit bringen. Aber die Tendenz ist eindeutig.

Link zum Beitrag

Schade um Nikon. Sie scheinen den gleichen Weg zu gehen wie andere großartige Marken. Ich denke an Kodak, ich denke an Zeiss-Ikon und an Rollei... Und stets hat die Ignoranz des Managements eine Rolle gespielt und die Mutlosigkeit sich rechtzeitig mit Engagement neuen Entwicklungen zu stellen

Link zum Beitrag

na, noch ist nikon nicht ganz tot

ich hoffe weiterhin auf eine tolle neuentwickelte dslm von nikon, egal ob nun mit 1 zoll, apsc, oder kb sensor

wäre echt traurig, falls es für mein geliebtes nikkor 300/4 pf ed vr keinen aktuellen body mehr geben würde

Link zum Beitrag

Nicht nur Nikon spürt den Trend zum Smartphone. Andere werden wohl bald die Konsequenzen in den Verkaufszahlen spüren.

Andere haben schon längs reagiert. Canon hat ein AF-System, welches für DSLM geeignet ist und eine APS-C-DSLM-Serie. Fuji ist nur noch spiegellos unterwegs und macht gerade hervorragende Geschäfte auch dank der Instax. Pana und Oly haben schon lange ein etabliertes DSLM-System. Sony hat den Spiegel quasi aufgegeben. Die A99 dürfte die letzte ihrer Art sein und die A7X-Serie wurde sehr gut vom Markt angenommen. Nur Nikon hat irgendwie nix, außer die Nikon 1 - Serie, die der Markt nicht angenommen hat. Und auch wenn die 850 ein tolles Stück Technik ist, muss Nikon langsam mal eine zukunftsfähige Strategie aufzeigen, um bestehende und neue Kunden langfristig zu binden. Ich seh da im Moment nix, ausser DSLR.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://www.photografix-magazin.de/nikon-der-sparkurs-geht-weiter/

"Des Weiteren hat Nikon angekündigt, dass man sich komplett aus dem brasilianischen Markt zurückziehen wird. ...

Dann werden von offizieller Seite überhaupt keine Produkte mehr nach Brasilien und an brasilianische Händler geliefert.

Man ist als Kunde dann also gezwungen, auf sogenannte Gray Market Kameras zurückzugreifen, für die es keine Garantie und keinen Service gibt."

An der Stelle ist einem dann auch Wurst was Nikon vertreibt und ob man mit dem System arbeiten möchte oder nicht...

Wenn ein Unternehmen, dass so federführend in der Kameraindustrie mitgewirkt hat zu solchen Maßnahmen gezwungen ist, dann stimmt mich das einfach nur traurig.

Link zum Beitrag

Totgesagte leben halt länger.

Das dürften die vorbestellten D850 sein, die da so den Ausschlag geben?

Die Frage ist nur was kommt danach?

Ich hoffe für Nikon sie schaffen den Sprung zur spiegellosen ohne weitere Rückschläge.

Und der Ausverkauf hat auch schon begonnen

Nikon: Offizielles Statement zur schlechten Verfügbarkeit der D850

Ich habe fast 3 Monate auf meine GH5 gewartet... nur mal so...

Link zum Beitrag

Abgesehen davon, dass die D850 eine sehr gute Kamera ist...vielleicht die letzte Entwicklungsstufe der DSLR vor ihrem endgültigen Abgesang (irgendwie denkt man da vielleicht an die Saurier?).

Also mal ganz abgesehen davon: Womöglich ist die schlechte Verfügungbarkeit auch ein Indiz dafür, dass Nikon mittlerweile gar nicht mehr in der Lage ist, vernünftig zu planen und ausreichende Fertigungskapazitäten zu organisieren und zu (vor)finanzieren? Nur so ein Gedanke...

Link zum Beitrag

Abgesehen davon, dass die D850 eine sehr gute Kamera ist...vielleicht die letzte Entwicklungsstufe der DSLR vor ihrem endgültigen Abgesang (irgendwie denkt man da vielleicht an die Saurier?).

Also mal ganz abgesehen davon: Womöglich ist die schlechte Verfügungbarkeit auch ein Indiz dafür, dass Nikon mittlerweile gar nicht mehr in der Lage ist, vernünftig zu planen und ausreichende Fertigungskapazitäten zu organisieren und zu (vor)finanzieren? Nur so ein Gedanke...

Sag ich doch, ein weiteres Indiz für den baldigen Niedergang zumindest einer der Größen des Klapperspiegel-Marktes.

Die Nachfrage nach der D850 deutet auf einen erschreckend hohen Anteil von Käufern hin, die zu einem Risiko Invetsment neigen. Heute gekauft, morgen Firma weg - quasi ....

Link zum Beitrag

Alle reden Nikon schlecht, wie sieht es aber mit Canon aus?

Bei Canon läuft's runder und die haben schon sehr gute DSLM-Ansätze. So vom Gefühl her könnte Canon jederzeit den Spiegel weglassen (Stichwort Dual-Pixel-Sensor, durch den leistungsfähiger AF möglich ist).

Link zum Beitrag

So vom Gefühl her könnte Canon jederzeit den Spiegel weglassen (Stichwort Dual-Pixel-Sensor, durch den leistungsfähiger AF möglich ist).

Das würde das Verschwinden vom Markt natürlich noch einmal beschleunigen ...    ;)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Bei Canon läuft's runder und die haben schon sehr gute DSLM-Ansätze.

Sie haben nicht nur Ansätze, sondern sogar gut verkaufende und funktionierende DSLM-Kameras im Angebot. https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-m100-review

Nikon hat dagegen schlecht verkaufende DSLM-Kameras im Angebot, die anscheinend nicht weiter entwickelt werden. Das ist der aktuelle Stand. Die nächsten Monate werden es zeigen oder besser das nächste Jahr. Laut canonrumors soll es von Canon in diesem Jahr keine Kamera-Vorstellungen mehr geben. Aber wer weiß das schon genau? ;)

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...