Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Insofern ist da nichts kritisch zu reflektieren. Technologisch hat sich bzgl. der Rolle der Hersteller praktisch nichts geändert, bei den Marktanteilen auch nichts.

Canon hat eine Dual Pixel AF - Technologie entwickelt.

Nikon hat auf den 1 Zoll - Sensor gesetzt und dafür einen schnellen AF entwickelt, ist leider mehr oder weniger gefloppt.

Panasonic hat die DFD-Technologie entwickelt und setzt sie in allen Kameras ein.

Olympus verbaut PDAF-Sensoren, aber leider bislang nur im Topmodell, sonst nur Kontrast-AF.

Ich finde schon, dass das Canon und Nikon auch technologisch mitmischen.

Link zum Beitrag

Nur ist der Dualpixel-AF bei Canon die einzige echte Innovation der letzten rund 10-15 Jahre.

Alles andere ist biedere bzw. aufgehübschte Hausmannskost.

Noch schlimmer bei Nikon - da ist überhaupt nichts innovatives mehr (außer der DO-Technologie, die es bereits seit langen Jahren gibt).

Im Gegensatz dazu haben Panasonic, Olympus, Pentax, Sony, Samsung und Fuji ein Feuerwerk an Neuerungen abgebrannt.

Diese Neuerungen wurden zuerst belächelt und dann alle in die eigenen Kameras eingebaut und als unglaubliche Errungenschaften gefeiert.

- Staubschutz von dem Sensor

- LiveView

- das Spiegellose System selbst

- Gesichts- und Augenerkennung

- Phasen-AF auf dem Sensor

- speziell für das Sensorformat gerechnete Objektive

- Stabi im Gehäuse (bis heute noch nicht umgesetzt)

- BSI-Sensoren in Systemkameras

- LiveTime

- LiveComposit

- simulierter AA-Filter

- usw., usw., usw.

Die beiden Marktführer sind langsam und plump - da gibt es nichts interessantes mehr unterhalb der 2.000-EUR-Klasse.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Für Canikon ist's erst mal nur interessant, was an Umsatz und Gewinn rauskommt. Da sind Marktanteile wichtiger als Technologie, das hat man bei Samsung gesehen. Ohne entsprechende Verkaufszahlen bringt Technologieführung gar nichts.

Man kann auch eine Gegenthese zum Thread aufstellen: wenn ich mir die Grafik in #7682 ansehe, kaufen die meisten Kunden Canikon, egal was die beiden anbieten. Davon ausgehend können die beiden gar nicht verschlafen.

Das eine wird ohne das Andere auf Dauer nicht reichen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...was sich seitdem Gravierendes getan hat, reflektiert die aktuelle Lage von Nikon. Zum Thema "Reflektieren"

Bei Nikon scheint mir irgendwas grundsätzlich schief zu laufen (Abschuss angekündigter Kameras und Stichwort Ölsensoren) und Pech mit dem Erdbeeben kam dazu. Ich glaube, deren schwaches Jahr 2016 hat noch nichts mit einem Verschlafen zu tun.

Link zum Beitrag

Bei Nikon scheint mir irgendwas grundsätzlich schief zu laufen (Abschuss angekündigter Kameras und Stichwort Ölsensoren) und Pech mit dem Erdbeeben kam dazu...

Was bei Nikon schief läuft ist eigentlich ziemlich unverständlich, denn grundsätzlich hätte ich bei Canikon die technische Kompetenz nie in Frage gestellt.

Ob sich da womöglich falsche Management-Entscheidungen auswirken? Oft dominieren ja heutzutage auch die eloquenten Marketing-Sprechblasen über die Ingenieure...was sich idR nicht zum Vorteil der Produkte auswirkt. Sind natürlich alles reine Spekulationen!

Link zum Beitrag

Bei DSLM leider auch nicht mehr. ;)

Nein?

- hochaufgelöste Aufnahmen mit bis zu 50MP JPEG bzw. 80MP RAW

- klappbarer und eingebauter Sucher

- Focus-Bracketing

- 4K-Foto (wenn man will)

- zweigeteilte Batteriegriffe

- Focus-Punkt-Verschiebung auf dem Display bei Suchernutzung

- usw., usw., usw.

Link zum Beitrag

Es geht in diesem Thread nicht primär um aktuelle Marktanteile, sondern darum, dass die beiden großen Hersteller in einer wichtigen und zukunftsträchtigen Technologie (DSLM) anderen das Feld überlassen und bislang nicht wirklich aufschließen können.

Der Titel ist ganz pauschal gefasst, surrogiert den Abgang der beiden Marktführer.  CaNikon dominieren den Kameramarkt auch zwei Jahre nach Thread-Eröffnung weiter. Mit den Produkten beider Hersteller gegenwärtig nicht viel am Hut, so stört es mich auch nicht, wenn man sich hier das Maul über die erfolgreichsten Kamerabauer zerreißt. In einem allgemeinen Fotografieforum hätte der Thread gewiss zu Grabenkämpfen geführt.

Viel Spaß dann noch beim Lästern

ro

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Mir scheint, wir haben unsere Ansprüche so hoch geschraubt, daß uns alles, was unter der 2000er-Grenze liegt, uninteressant erscheint. Diese Art von interessanten Dingen mag nötig sein, um uns bei Laune zu halten - der solide UNterbau mit OM-D 5 &co bei Oly oder GX80/G81 bei Pana ist aber auch nicht zu verachten. Ich denke mal, da liegen vom Umsatz her die Schwerpunkte.

Link zum Beitrag

Mir scheint, wir haben unsere Ansprüche so hoch geschraubt, daß uns alles, was unter der 2000er-Grenze liegt, uninteressant erscheint. Diese Art von interessanten Dingen mag nötig sein, um uns bei Laune zu halten - der solide UNterbau mit OM-D 5 &co bei Oly oder GX80/G81 bei Pana ist aber auch nicht zu verachten. Ich denke mal, da liegen vom Umsatz her die Schwerpunkte.

Naja, ich würde mir ein Mittelklasse-Modell von Olympus wünschen, was gerne auf einiges von den Innovationen verzichte dürfte, wenn es einen halbwegs gescheiten AFC mitbringt. Das hat im Moment nur Pana mit der DFD-Technologie und selbst dort ist noch deutliches Verbesserungspotential. Aber es natürlich auch klar, dass Oly und Pana jetzt erstmal die Premium-Rendite mit den neuen Flaggschiffmodellen abschöpfen wollen.

Link zum Beitrag

Ja, falls die E-M5III einen zeitgemäßen AF-C und den aktuellen 20MP-Sensor mitbringt, wer braucht dann noch die E-M1II?

Jemand der ein Gehäuse will, welches ergonomischer ist, eine native FT-Objektivunterstützung braucht und sich eine sehr robuste All-Wetter-taugliche Kamera mit sehr gutem AFC (für eine DSLM) wünscht?

Außerdem schrieb ich von halbwegs gescheiten AFC. Einen voll einstellbaren AFC meinte ich damit nicht. Da ist nach meiner Meinung noch ein Platz für eine Art G81 von Olympus als abspeckte E-M1, für die man keinen zusätzlichen Handgriff kaufen muss.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Jemand der ein Gehäuse will, welches ergonomischer ist, eine native FT-Objektivunterstützung braucht und sich eine sehr robuste All-Wetter-taugliche Kamera mit sehr gutem AFC (für eine DSLM) wünscht?

Also BIF bei Schneesturm mit FT-Objektiv ;)

Eigentlich wollte ich nur sagen, vermutlich brauchen nur wenige einen konfigurierbaren AF-C (in den man sich auch gründlich einarbeiten muss). Mir reicht schon der AF-C (bzw. Tracking) der a6000, da ist nichts einstellbar.

Link zum Beitrag

em1ii und gh5 sind nur knapp unter der 2000 € grenze...

Die Merkmale, die ich direkt über Dir aufgelistet habe, finden sich sämtlich auch in der 1.000-EUR-Klasse und eben nicht ausschließlich in den jeweiligen Top-Modellen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Zwischentöne werden traditionell von der Masse zumeist nicht wahrgenommen...

Das ist ein gesellschaftliches Problem seit Urzeiten.

Wer am lautesten brüllt, ist nicht automatisch der Beste. Ganz aktuell .....

Schiller: Was ist .....

Und wer der Größte ist, ist es nicht automatisch wegen den besten Eigenschaften geworden.

Nur tote Fische schwimmen immer mit dem Strom.....

Was bei Nikon schief läuft ist eigentlich ziemlich unverständlich, denn grundsätzlich hätte ich bei Canikon die technische Kompetenz nie in Frage gestellt.

Ob sich da womöglich falsche Management-Entscheidungen auswirken? Oft dominieren ja heutzutage auch die eloquenten Marketing-Sprechblasen über die Ingenieure...was sich idR nicht zum Vorteil der Produkte auswirkt. Sind natürlich alles reine Spekulationen!

Statt Spekulationen würde ich eher sagen, es ist die Erfahrung im Laufe eines Berufslebens.

Die Merkmale, die ich direkt über Dir aufgelistet habe, finden sich sämtlich auch in der 1.000-EUR-Klasse (...)

.... und darunter.

Link zum Beitrag

Die Merkmale, die ich direkt über Dir aufgelistet habe, finden sich sämtlich auch in der 1.000-EUR-Klasse und eben nicht ausschließlich in den jeweiligen Top-Modellen.

wer vieles bringt, wird manchem etwas bringen (goethe, aus dem prolog zu "faust")

und erst dann wird es doch interessant.

nicht eine (kleine) teilmenge in den einstiegsmodellen, sondern die vereinigungsmenge der o.a. features in den flaggschiffen :)

Link zum Beitrag

Oft dominieren ja heutzutage auch die eloquenten Marketing-Sprechblasen über die Ingenieure...was sich idR nicht zum Vorteil der Produkte auswirkt. Sind natürlich alles reine Spekulationen!

Statt Spekulationen würde ich eher sagen, es ist die Erfahrung im Laufe eines Berufslebens.

Wenn Ingenieure alleine ihre Produkte entwickeln dürften und verkaufen sollen, wäre ein Großteil immer noch nicht fertig, für den Normalanwender kaum bedienbar und das Produkt würde Probleme lösen, die man selber noch nie hatte. ;)

Link zum Beitrag

Panasonic hat die DFD-Technologie entwickelt und setzt sie in allen Kameras ein.

.

Da alle bisherigen Beschreibungen dieser Technologie eigentlich nicht Schritt für Schritt den Kern der

Sache zeigen, bin ich geneigt, bis mir jemand das Gegenteil darlegt, das Ganze für ein Fake zu halten.

Denn so wie beschrieben kann die Sache wohl nicht funktionieren.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Da alle bisherigen Beschreibungen dieser Technologie eigentlich nicht Schritt für Schritt den Kern der

Sache zeigen, bin ich geneigt, bis mir jemand das Gegenteil darlegt, das Ganze für ein Fake zu halten.

Denn so wie beschrieben kann die Sache wohl nicht funktionieren.

Als Laie klingt die Theorie schon plausibel, was natürlich nicht heisst, dass es technisch nicht tatsächlich viel komplexer ist.

Was für mich als Anwender aber wichtig ist, es funktioniert .. egal wie .. und der AF ist sauschnell und kann auch Objekte verfolgen.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...