Jump to content

Empfohlene Beiträge

(...)

Die Zukunft der Fotoindustrie hängt davon ab, ob sie in der Lage ist, dem Nageleinschläger einen Werkzeugkasten zu verkaufen. Und ob sie ihn dazu bringen kann, den Kram, der eigentlich lebenslang haltbar ist, alle zwei Jahre auszutauschen.

Ich beneide die nicht ;)

Och, man könnte doch z.B. die Akkus fest einbauen und die Zahl der Ladezyklen begrenzen. Das läuft doch bei den SPs auch so. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

: wenn die Käufer nicht zwischen salopper (augenzwinkender) Titulierung und persönlichem Affront unterscheiden könnten, dann wären diese Bücher ziemlich erfolglos

Es gibt auch Menschen, die lieben es geradezu beschimpft zu werden. Schwer verständlich, aber wenn ich da so an das Publikum des aktuellen Sprechtheaters denke.    :)

Link zum Beitrag

Wenn man die Marktlage sieht offensichtlich nicht.

Ja , ja - die Zukunft, aber wer kennt die schon wirklich. Ich kenne viele, die haben schon mit der Gegenwart Schwierigkeiten, ganz zu schweigen von der Vergangenheit ..... :)

Ich sehe die Ausgangsfrage nicht im Kontext der absoluten Marktanteile. Vermute aber, dass früheres und größeres Engagement sowohl Canon und Nikon heute (noch) besser dastehen ließen. Viele Kunden sind halt abgesprungen. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab mir mal die Geschäftsberichte und die dazugehörigen Web-Konferenzen der letzten Jahre nochmal angesehen und angehört. Zumindest für Canon und Nikon lassen sich da die Marktanteile ab 2013 ermitteln. Das Ergebnis hat mich sehr überrascht! Hier die Entwicklung der weltweiten Marktanteile bei den Systemkameras (DSLR + DSLM) vom Kalenderjahr 2013 bis 2016 auf Basis der Stückzahlen. 
w5hytbto.png

Die Marktanteile sind zwischen 2013 und 2015 nahezu unverändert geblieben. Nur im Jahr 2016 hat Canon 5% zugelegt und Nikon hat 5% verloren. Ursache ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Kumamoto Erdbeben und der dadurch verursachte Lieferausfall bei den Sensoren, von dem Canon wegen eigener Sensorproduktion verschont blieb. Alle anderen Anbieter zusammen hatten in diesem 4 Jahreszeitraum einen Marktanteil der lediglich zwischen 21% und 23% schwankte, obwohl zwischendurch ja einiges passiert ist. Z. B. hat Samsung den Markt verlassen. Und die hatten ja mal für sich proklamiert immerhin die Nr. 2 bei den DSLM zu sein (im Jahr 2014). Unterm Strich aber nehmen die anderen Canikon keine Marktanteile ab. Jedenfalls nicht auf Stückzahlbasis. Hat mich wirklich sehr überrascht.

bearbeitet von Orbiter1
Link zum Beitrag

Mit DSLR allein aber offenbar nicht mehr.

Offensichtlich doch, das erklärt sicher das halbherzige Engagement von Canon und Nikon im Bereich DSLM. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich könnte mir vorstellen, dass Nikon aufgrund der bekannten Reklamationen bzw. Fehlentwicklungen und des Umsatz- und Absatzeinbruches inzwischen (ggf. auch nur vorübergehend)

die Möglichkeiten für ein verstärktes Engagement bei den Spiegellosen fehlen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Das Scheitern der DL Reihe scheint auch auf Defizite in der Entwicklung hinzuweisen, welche Einfluss auf die Kompetenze im DSLM Bereich haben können. Die Edelkompakten und DSLMs liegen schließlich nicht so weit auseinander, zumal Nikon bei den DSLM sich auf das gleiche Sensorformat konzentirert hatte.

Link zum Beitrag

Mich nicht.

Weil du über die Fähigkeit verfügst die jahrelange Entwicklung der weltweiten Marktanteile aus dem Kaffeesatz zu lesen? Naturgesetz ist es jedenfalls nicht dass Canikon im stark schrumpfendem Systemkameramarkt (2013 = 17,5 Mio. Stück, 2016 = 11,5 Mio. Stück) über Jahre hinweg zusammen zwischen 77 und 79% Marktanteil halten.
Link zum Beitrag

Merkwürdig, dass man dann noch steif und fest behauptet, dass ja die DSLM-Hersteller ja Marktabteile abluchsen würden. Vielleicht sollte man diese Fakten einfach mal annehmen, auch wenn sie wahrscheinlich für den ein oder anderen schwer verdaulich sind.

Link zum Beitrag

Weil du über die Fähigkeit verfügst die jahrelange Entwicklung der weltweiten Marktanteile aus dem Kaffeesatz zu lesen? Naturgesetz ist es jedenfalls nicht dass Canikon im stark schrumpfendem Systemkameramarkt (2013 = 17,5 Mio. Stück, 2016 = 11,5 Mio. Stück) über Jahre hinweg zusammen zwischen 77 und 79% Marktanteil halten.

Naturgesetz nicht, aber verständlich. Man muss nicht aus dem Kaffeesatz lesen können um sich nicht zu wundern.

Link zum Beitrag

Es gibt auch Menschen, die lieben es geradezu beschimpft zu werden. Schwer verständlich, aber wenn ich da so an das Publikum des aktuellen Sprechtheaters denke.    :)

So aktuell ist das auch wieder nicht, das hat Peter Handke schon vor 50 Jahren aufgeführt (und das Publikum hat begeistert applaudiert nachdem es als Untermenschen und schlimmeres bezeichnet wurde). Nicht auszudenken, wenn es hier im Forum einen Thread "Fotografenbeschimpfung" geben würde...     :lol:

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Irgendwie schon seltsam, dass jemand mit so hohem Anteil am Markt etwas Wichtiges verschlafen haben soll. Sicher, sie könnten noch besser dastehen, aber besser geht halt immer ...

Ach Kodak dürfte zu seinen besten Zeiten im Filmgeschäft einen noch viel höheren Marktanteil gehabt haben

Link zum Beitrag

Nur mal andersrum überlegt: wenn Canon gleich zu Anfang mit Macht und voller Konzentration/Innovation auf den DSLM-Zug aufgesprungen wäre, welche Anteile hätten jetzt die anderen Teilnehmer wie z. B. Fuji, Panasonic und Olympus?

Tija, sind sie aber nicht. Siehe Titel des Threads.

Trotzdem können sie mit DSLM noch immer erfolgreich werden, es kann aber auch schiefgehen. Im Gegensatz zu anderen haben sie vielleicht aus den Fehlern anderer gelernt. Aus ihrer Position heraus können sie sich das ja auch leisten.

Link zum Beitrag

Merkwürdig, dass man dann noch steif und fest behauptet, dass ja die DSLM-Hersteller ja Marktabteile abluchsen würden. Vielleicht sollte man diese Fakten einfach mal annehmen, auch wenn sie wahrscheinlich für den ein oder anderen schwer verdaulich sind.

Stichwort "alternative Fakten"... und das im SKF, wo sich die angeblich so toll informierten aufhalten.

Link zum Beitrag

Wenn ich etwas bestimmtes für mich und meine Bedürfnisse suche und finde, dann sind mir die Marktanteile einer anderen Marke in der gleichen Branche sowas von schnuppe! Wenn der Marktführer das nicht hat was ich will, kann er bleiben wo der Pfeffer wächst.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Das wird Canon, aber sicher auch Nikon tief betrüben. Vermute aber mal die Käufer von Nikon und Canon kaufen Nikon und Canon , weil es ihren "Bedürfnissen" entspricht, was nun wieder nicht impliziert, dass jeder Canon und Nikon kaufen muss ....   ;)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Wenn ich etwas bestimmtes für mich und meine Bedürfnisse suche und finde, dann sind mir die Marktanteile einer anderen Marke in der gleichen Branche sowas von schnuppe! Wenn der Marktführer das nicht hat was ich will, kann er bleiben wo der Pfeffer wächst.

Was hat das damit zu tun, dass hier immer wieder behauptet wird, dass den DSLR Herstellern Marktanteile abgenommen werden?

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...