43nobbes Geschrieben 16. Februar 2017 Share #7451 Geschrieben 16. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich kann das jetzt ganz schlecht beurteilen, da mir sowohl einige der Canon-Kunden als auch der restlichen Kunden persönlich nicht bekannt sind... Beurteilen kann ich dagegen, dass seit dem Umstieg auf DSLM Canon für mich als Ex-DSLR-Kunden "gestorben" ist Ich will auch nicht mehr "zurück"... Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. Februar 2017 Geschrieben 16. Februar 2017 Hi 43nobbes, Das könnte für dich interessant sein: Wie Canikon die Zukunft verschlafen . Da findet jeder was…
cyco Geschrieben 16. Februar 2017 Share #7452 Geschrieben 16. Februar 2017 Ich kann das jetzt ganz schlecht beurteilen, da mir sowohl einige der Canon-Kunden als auch der restlichen Kunden persönlich nicht bekannt sind... Beurteilen kann ich dagegen, dass seit dem Umstieg auf DSLM Canon für mich als Ex-DSLR-Kunden "gestorben" ist Also eine Stichprobe von n=1? Muss dann ja stimmen. Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 16. Februar 2017 Share #7453 Geschrieben 16. Februar 2017 Ich frage mich gerade, mit der M5 plus mitgelifertem Adapter gibt es ja eine voll funktionsfähige DSLM-Alternative zu DSLR-APS-C, werden deshalb keine D80 mehr gekauft und schwenken die Canon-Kunden in größerem Stil zu DSLM um? Wäre mir nicht bekannt und mir sagt das sehr klar, dass der überwiegende Teil der Canon-Kundschaft noch keinen Wert legt auf DSLM. Da macht Canon alles richtig, Respekt. Quasi-Monopolisten meinen ja oft, die Zukunft nach ihren Marketingkonzepten gestalten zu können und die Kunden haben gefälligst lemminghaft zu folgen Canon erfüllt nur die Wünsche der größten Masse seiner Nutzer. Wenn die Sensoren und die Algorithmen den Zielen entsprechen, dann kommts geballt. Dann flutschen auch die "alten" Objektive an den spiegellosen Bodys wie gewohnt, und zwar bei allen Formaten. Canon wäre ziemlich blöd, wenn sie es anders angehen würden. Bisher läuft noch immer die Testphase. Sehe ich ganz genauso. cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 16. Februar 2017 Share #7454 Geschrieben 16. Februar 2017 Ich will auch nicht mehr "zurück"... Ah, n=2. Und das im Systemkameraforum. Welch ein Zufall. 43nobbes und pizzastein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 16. Februar 2017 Autor Share #7455 Geschrieben 16. Februar 2017 Also eine Stichprobe von n=1? Muss dann ja stimmen. ...zumindest für mich zu 100% cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 16. Februar 2017 Share #7456 Geschrieben 16. Februar 2017 n=3, ich will auch nicht mehr zurück. Allerdings bin ich beim Hersteller nicht festgelegt. Wenn es meine Kriterien erfüllt, darf da auch Canon draufstehen oder Xianghu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 16. Februar 2017 Autor Share #7457 Geschrieben 16. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Canon erfüllt nur die Wünsche der größten Masse seiner Nutzer. So würde ich das als Marketing-Mensch auch formulieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
43nobbes Geschrieben 16. Februar 2017 Share #7458 Geschrieben 16. Februar 2017 Ah, n=2. Und das im Systemkameraforum. Welch ein Zufall. Es dürften schon ein paar mehr sein, sind ja nicht alle online hier, manche fotografieren auch gerade. Ich denke wir kommen so weltweit auf 20-25 Stück Nichtzurückwoller -------------- Spieglein, Spieglein im Canon-Gewand, wer ist die Schönste im ganzen Land? Frau Reflex-Königin, Ihr seid die Schönste im Land. pizzastein, flyingrooster, cyco und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 16. Februar 2017 Share #7459 Geschrieben 16. Februar 2017 So würde ich das als Marketing-Mensch auch formulieren Wie gesagt, Canon bietet eine voll funktionsfähige DSLM für EF(-S) an, aber die großen Jubelschreie der Kunden, die nun endlich auf den Spiegelkasten verzichten könnten, bleiben aus. Es liegt ganz in der Hand der Nutzer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 16. Februar 2017 Share #7460 Geschrieben 16. Februar 2017 So würde ich das als Marketing-Mensch auch formulieren Das Marketing an dieser Stelle ist halt aktuelle Realität, auch wenn es schwer nachvollziehbar ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
43nobbes Geschrieben 16. Februar 2017 Share #7461 Geschrieben 16. Februar 2017 Wie gesagt, Canon bietet eine voll funktionsfähige DSLM für EF(-S) an, aber die großen Jubelschreie der Kunden, die nun endlich auf den Spiegelkasten verzichten könnten, bleiben aus. Es liegt ganz in der Hand der Nutzer. ... außer in Japan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 16. Februar 2017 Share #7462 Geschrieben 16. Februar 2017 (bearbeitet) ... außer in Japan Sind das in Japan Erstkäufer oder auch Wechsler? Aber klar, da sind die Kunden DSLM-orientierter. bearbeitet 16. Februar 2017 von pizzastein Viewfinder und 43nobbes haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 16. Februar 2017 Share #7463 Geschrieben 16. Februar 2017 Ich habe unterstellt, dass wir in unserem Forums-Kontext bei Canon und Sony allein von der Kamera-/Imaging-Sparte reden und nicht von den anderen Standbeinen...mich interessieren zB medizinische Geräte auf Fototouren nicht so brennend Schon recht - es sei denn Du fällst irgendwo runter und kommst ins Krankenhaus. Aber im Ernst: Wenn wir von "Zukunft verschlafen" reden, ist die Gesamtaufstellung und das geschäftliche Umfeld eines Unternehmens schon sehr relevant. Es entscheidet nicht nur über das finanzielle Polster, sondern ermöglicht u.U. auch hausinternen Technologietransfer - oder verlangt hausintern bestimmte Rücksichten. Nur daß wir halt von alledem nicht so furchtbar viel wissen. Und selbst wenn wir mehr wüssten, wissen wir immer noch nicht, welche strategischen Entscheidungen das Management trifft. Samsung ist stark genug, auch die Pleite mit dem Galaxy N 7 wegzustecken. Andererseits haben sie ihre Kamerasparte eingestellt, weil sie den dauernden Stress an dieser Front nicht länger ertragen wollen. Für uns bedauerlich und (deshalb!) kaum vorhersehbar. Betriebswirtschaftlich aber vernünftig. cyco, 43nobbes und Viewfinder haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padiej Geschrieben 16. Februar 2017 Share #7464 Geschrieben 16. Februar 2017 (bearbeitet) Mir tun die Techniker von den DSLR-Marken leid, die da in die "Strafabteilung" befohlen werden, um ebenfalls spiegellose Systemkameras zu entwickeln. Hasselblad hat es meiner Meinung nach ganz frech gemeistert, dieses Thema, nach dem Motto, packen wir eine funktionierende Sony Nex in ein neues Gewand, stempeln Hasselblad darauf, fertig. Auch Leica hat solche Bodys, in Alu gehalten. Aber die beiden sind ja keine DSLR-Marken. Die DSLR-Hersteller ( ich meine Canon, Nikon, Pentax) sehen bzw. sahen sich gezwungen, uns gelangweilter technophiler Meute ein neue Spielzeuge zu offerieren, um in dieser neuen Sparte "Spiegellos" präsent zu sein. Diese Spielzeuge mit den Kürzeln M, NX oder Q haben aber einen großen Konkurrenten. Ich meine nicht Sony. Ich meine die eigenen DSLR - Abteilungen. Darum sehe ich da Halbherzigkeit, Untenschlossenheit, Innovationsverlust, ..... werden wohl nicht die Leuchten der Konzerne sein, die da entwickeln dürfen oder müssen, bzw. werden sie gebremst. Dagegen gallopiert spiegellos-Sony regelrecht davon. APS-C-Nex, dann Vollformat, 4K, Adaptierbarkeit, Filmen mit AF, SLT-Technik, nun brauchbare Phasendedektion am Sensor, Offen für alle anderen Systeme, alle meine Wünsche sind bereits erfüllt bzw. übertroffen. Wenn ich nun eine DSLR in die Hand nehme, und durch das APS-C Mäusekino blicke (Vollformat ist ja OK), dann bin ich froh, dass es auch anders geht. Ich bin aber davon überzeugt, dass die DLSRs in einigen Jahren spiegellos werden. Die Sensoren werden alle den Phasen-AF integriert bekommen, der Spiegel wird unnötig. Ob es dann so genial wie bei Sony sein wird, wo man auf E das A-Mount montieren kann, wird man sehen. Bei Sony hat mans gut, da kann man ja Nikkore und Canonen adaptieren, sogar mit AF. bearbeitet 16. Februar 2017 von padiej Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
43nobbes Geschrieben 16. Februar 2017 Share #7465 Geschrieben 16. Februar 2017 Schon recht - es sei denn Du fällst irgendwo runter und kommst ins Krankenhaus. Aber im Ernst: Wenn wir von "Zukunft verschlafen" reden, ist die Gesamtaufstellung und das geschäftliche Umfeld eines Unternehmens schon sehr relevant. Es entscheidet nicht nur über das finanzielle Polster, sondern ermöglicht u.U. auch hausinternen Technologietransfer - oder verlangt hausintern bestimmte Rücksichten. Nur daß wir halt von alledem nicht so furchtbar viel wissen. Und selbst wenn wir mehr wüssten, wissen wir immer noch nicht, welche strategischen Entscheidungen das Management trifft. Samsung ist stark genug, auch die Pleite mit dem Galaxy N 7 wegzustecken. Andererseits haben sie ihre Kamerasparte eingestellt, weil sie den dauernden Stress an dieser Front nicht länger ertragen wollen. Für uns bedauerlich und (deshalb!) kaum vorhersehbar. Betriebswirtschaftlich aber vernünftig. Bei Samsung findet ein Führungswechsel statt, der "Alte" mit dem "da gehts lang" ist weg. Daher vermutlich das Durcheinander dort. Auch Große können wanken... siehe Sony (insgesamt). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 16. Februar 2017 Share #7466 Geschrieben 16. Februar 2017 Darum sehe ich da Halbherzigkeit, Untenschlossenheit, Innovationsverlust, ..... werden wohl nicht die Leuchten der Konzerne sein, die da entwickeln dürfen oder müssen, bzw. werden sie gebremst. Dagegen gallopiert spiegellos-Sony regelrecht davon. APS-C-Nex, dann Vollformat, 4K, Adaptierbarkeit, Filmen mit AF, SLT-Technik, nun brauchbare Phasendedektion am Sensor, Offen für alle anderen Systeme, Die M5 ist doch eine ausgereifte Kamera mit Phasen-AF? Was and er ist schlecht oder gebremst? Und ich sag's nochmal: bei Canon APS-C hat man die Wahl, aber aktuell sehe ich keinen Run von DSLR-Nutzern zu DSLM, zumindest nicht in Deutschland. Der Kunde ist es, der zögert, und daran orientiert sich Canon. 43nobbes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 16. Februar 2017 Share #7467 Geschrieben 16. Februar 2017 Ah, n=2. Und das im Systemkameraforum. Welch ein Zufall. n dürfte um Größenordnungen höher liegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 16. Februar 2017 Share #7468 Geschrieben 16. Februar 2017 Die M5 ist doch eine ausgereifte Kamera mit Phasen-AF? Was and er ist schlecht oder gebremst? Und ich sag's nochmal: bei Canon APS-C hat man die Wahl, aber aktuell sehe ich keinen Run von DSLR-Nutzern zu DSLM, zumindest nicht in Deutschland. Der Kunde ist es, der zögert, und daran orientiert sich Canon. M Objektiv Programm, Funktionalität, Videostandards. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 16. Februar 2017 Share #7469 Geschrieben 16. Februar 2017 (bearbeitet) .... Ich bin aber davon überzeugt, dass die DLSRs in einigen Jahren spiegellos werden. Die Sensoren werden alle den Phasen-AF integriert bekommen, der Spiegel wird unnötig. Ob es dann so genial wie bei Sony sein wird, wo man auf E das A-Mount montieren kann, wird man sehen. Bei Sony hat mans gut, da kann man ja Nikkore und Canonen adaptieren, sogar mit AF. die Sätze rufen bei mir ernsthaftes Erstaunen hervor In alle aktuellen Canon M's (also M5 und M6...die M10 nehm ich mal aussen vor) sind die DPAF sensoren drin (die aus meiner Sicht Fortschrittlicher sind als die normalen AF hybriden, wie man sie von anderen DSLM Anbietern kennt). Die identische Sensortechnologie wird in den neuen KB und aktuellen APS DSLM Angeboten auch verbaut und liefert für die DSLR im LiveView zu DSLM identische (!!!) Performance hinsichtlich AF. EDIT: dadurch wird im grunde das weglassen des Spiegels bei der DSLR überflüssig (wenn man das mal umdrehen will) Thema Genial und Objektive: Alle Canonobjektive egal welcher Baureihe sind elektrisch identisch und können daher durch einen einfachen DUMMEN Adapter und durchleiten der Signale weiter benutzt werden. Alle EF/EF-S/EF-M Objektive haben eine elektronische Blendensteuerung (Edit: da ist nix geniales bei, sondern eine in sehr früh getroffene Entscheidung keine mechanische Blendensteuerung z nutzen...Nikkore, die das können sind eher selten) Bei Canon brauch man keine Sony und Nikkore zu adaptieren bearbeitet 16. Februar 2017 von tjobbe pizzastein, Kater Karlo, macwintux und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 16. Februar 2017 Share #7470 Geschrieben 16. Februar 2017 (...) Und ich sag's nochmal: bei Canon APS-C hat man die Wahl, aber aktuell sehe ich keinen Run von DSLR-Nutzern zu DSLM, zumindest nicht in Deutschland. Der Kunde ist es, der zögert, und daran orientiert sich Canon. Sehe ich schon. Die Systemkameraauslagen in den Fachgeschäften sind mindestens so groß wie die des DSLR Bereichs. Fachhändler sagen, dass ohne das DSLM Geschäft es trübe aussähe. Das Interesse an DSLM ist wohl ziemlich hoch (relativ gesehen). Viewfinder und 43nobbes haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 16. Februar 2017 Share #7471 Geschrieben 16. Februar 2017 die Sätze rufen bei mir ernsthaftes Erstaunen hervor In alle aktuellen Canon M's (also M5 und M6...die M10 nehm ich mal aussen vor) sind die DPAF sensoren drin (die aus meiner Sicht Fortschrittlicher sind als die normalen AF hybriden, wie man sie von anderen DSLM Anbietern kennt). Die identische Sensortechnologie wird in den neuen KB und aktuellen APS DSLM Angeboten auch verbaut und liefert für die DSLR im LiveView zu DSLM identische (!!!) Performance hinsichtlich AF. EDIT: dadurch wird im grunde das weglassen des Spiegels bei der DSLR überflüssig (wenn man das mal umdrehen will) (...) Sehe ich genau anders. Weshalb sollte ich auf die Vorteile des Live View im Sucher verzichten wollen? 43nobbes und tjobbe haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 16. Februar 2017 Share #7472 Geschrieben 16. Februar 2017 Die identische Sensortechnologie wird in den neuen KB und aktuellen APS DSLM Angeboten auch verbaut und liefert für die DSLR im LiveView zu DSLM identische (!!!) Performance hinsichtlich AF. Schneiden aktuelle DSLRs bei AF per LiveView, verglichen mit "normalem" AF, denn gut ab? Meine letzten Erlebnisse hinischtlich AF bei DSLRs per LiveView liegen schon etwas zurück. Kann mich aber noch gut daran erinnern mir jedes Mal gewünscht zu haben es besser nicht getan zu haben ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
43nobbes Geschrieben 16. Februar 2017 Share #7473 Geschrieben 16. Februar 2017 Die M5 ist doch eine ausgereifte Kamera mit Phasen-AF? Was and er ist schlecht oder gebremst? Und ich sag's nochmal: bei Canon APS-C hat man die Wahl, aber aktuell sehe ich keinen Run von DSLR-Nutzern zu DSLM, zumindest nicht in Deutschland. Der Kunde ist es, der zögert, und daran orientiert sich Canon. Der unausweichliche Wechsel von DSLR zu DSLM ist ein sehr langsamer Prozess. Nur weil Canon nun eine bessere DSLM anbietet, gibt es noch keinen Run. Wer vorher keine DSLR-Ausrüstung hatte, wie ich, konnte sich leichten Herzens für DSLM entscheiden. Es wird auch Etliche gegeben haben, die von DSLM überzeugt sind, und die nicht so auf das Geld achten, die haben auch gewechselt. Viele werden zwei- oder dreigleisig fahren. Von all denen hat Canon nicht wirlich profitiert (außer in Japan vielleicht). Die erste "Welle" (2009-2016) ist vorüber. Jetzt sind die "dran", die eine SDLR-Ausrüstung haben. Da fällt die Entscheidung schon sehr schwer! Wenn es aber so ist, wie Wolfgang_R schreibt, dass eine 100%-Ablösung von DSLR auf DSLM bei Canon-Objektiven bisher aufgrund fehlender AF-Technologie ohne Spiegel nicht möglich war, und wenn Canon erst jetzt oder bald über diese Technologie verfügt, dann könnte nach einer Weile tatsächlich der Run einsetzen. Dann hat Canon auch nicht geschlafen, sondern aufgrund fehlender AF-Technologie allenfalls eine Phase überbrückt, wo sie anderen das kleinere DSLM-Feld weitgehend überlassen mussten. Hätte ich einen "Haufen" teures Canon-Glas, ich würde auch abwarten, bis Canon-DSLM-s nahtlos den Wechsel ermöglichen. pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 16. Februar 2017 Share #7474 Geschrieben 16. Februar 2017 (bearbeitet) Live View macht ja eigentlich nur Sinn, wenn ich bereits vor der Belichtung bestimmte Dinge kontrollieren möchte, die ich mit einem optischen Sucher nicht kontrollieren kann. Das ist vor allem die Belichtungskontrolle, aber auch Fokus Peaking, Weißabgleich (u.a.). Wenn ich hier schon diesen Aufwand betreibe, damit Live View vor und nach der Aufnahme praxistauglich ist, dann halte ich es für ziemlich unergonomisch, wenn ich hierfür ständig zwischen Sucher und Display wechseln müsste, zumal gerade Lesebrillenträger mangels Dioptrienausgleich mit dem Display Probleme haben. Live View durch immer fortschrittlichere Sensortechnik immer weiter zu verbessern und dann beim Sucher halt zu machen, halte ich für ziemlich inkonsequent. bearbeitet 16. Februar 2017 von tgutgu Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 16. Februar 2017 Share #7475 Geschrieben 16. Februar 2017 (bearbeitet) Schneiden aktuelle DSLRs bei AF per LiveView, verglichen mit "normalem" AF, denn gut ab? Meine letzten Erlebnisse hinischtlich AF bei DSLRs per LiveView liegen schon etwas zurück. Kann mich aber noch gut daran erinnern mir jedes Mal gewünscht zu haben es besser nicht getan zu haben ... ja, für normale "DSLR sensoren" ist der AF im LV tatsächlich ein Grauen die neuen Canons 5dMk4, 80D, 77D haben alle den DPAF verbaut, der identisch in der M5/6 werkelt. Der AF der M5 unterscheidet sich nicht zu dem der 80D im LV (bei der 70D war der DPAF bereits bei Video aktiv....nur eben nicht bei normaler Fotografie) Bei den reviews z.B. zur 5Dmk4 gab es durchaus kommentare, dass der AF der 5er im LV besser sei als via dediziertem AF sei....(was durchaus als Hinweis verstanden werden kann, das Canon das AF thema ad acta legen kann und sich auf den EVF fokussieren kann) bearbeitet 16. Februar 2017 von tjobbe cyco und flyingrooster haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge