Jump to content

Empfohlene Beiträge

zumindest entspricht das meinen (zugegebenermassen nicht besonders umfangreichen) erfahrungen ... nicht umsonst hat sich der deutsche Begriff "German Angst" .. kurz "Angst" im englischsprachigen Raum als Ausdruck für Lebensangst/Zukunftsangst eingebürgert.

... Was dann auch liebend gerne von vielen German People übernommen wird. Wer sagt denn, dass nicht umgekehrt im amerikanischen Raum (zumindest dort) eine gewisse Leichtfertigkeit an den Tag gelegt wird, deren durchaus manchmal negative Folgen wir immer mal beobachten dürfen? Mir scheinen die Deutschen zu den wenigen (oder einzigen?) zu gehören, die Vorurteile gegen sich selbst sofort übernehmen und weiter kolportieren. Zumindest, wenn sie aus dem englischsprachigen Raum stammen. Insofern wäre der Begriff "German Selbstbezichtigung" vielleicht viel passender ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Mir scheinen die Deutschen zu den wenigen (oder einzigen?) zu gehören, die Vorurteile gegen sich selbst sofort übernehmen und weiter kolportieren.

Naja, gegen die Vorurteile des deutschen Fleißes und der Genauigkeit hätte sich dafür vermutlich ebenfalls noch keiner gewehrt und den "Vorwurf" unangenehm lauter vokaler Dauerbeschallung seiner Umwelt gesteht sich erfahrungsgemäß auch keiner ein ... ;)

Link zum Beitrag

... Was dann auch liebend gerne von vielen German People übernommen wird. Wer sagt denn, dass nicht umgekehrt im amerikanischen Raum (zumindest dort) eine gewisse Leichtfertigkeit an den Tag gelegt wird, deren durchaus manchmal negative Folgen wir immer mal beobachten dürfen?...

Das war Churchill, der in diese Richtung sinngemäß gesagt haben soll: "Die Amerikaner finden für alles die bestmögliche Lösung, nachdem sie alles Andere vorher ausprobiert haben."

Im Gegensatz dazu bremst ein gewisser Hang zum Perfektionismus die Deutschen darin, etwas anzupacken. Aber was soll's, in einer globalisierten Welt ist es ein leichtes voneinander zu lernen, also die Vorteile unterschiedlicher Herangehensweisen zu bündeln.

Ich finde übrigens das Touchscreeninterface der EOS80D recht gelungen, auch wenn sich Canon sichtbar schwer damit tut, traditionelle Funktionen mit neuen zu verknüpfen. Aufgefallen ist mir da die Funktion Back Button Focus zusammen mit der Positionierung des AF-Feld über Touch, da bricht man sich die Finger. Trotzdem bin ich dadurch auf einen eigenen Eindruck zur EOS M5 gespannt. Mit der 80D in der Hand konnte ich auch fühlen, wie man zu sinkenden Verkäufen kommt: Da knarzt und knirscht nix, top verarbeitet. Das Beste (oder schlechte für die Zahlen) ist: Bei der EOS450D im größeren Familienumkreis knarzt auch nix, genau so wenig wie an der 5DII eines Freundes.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

...Mit der 80D in der Hand konnte ich auch fühlen, wie man zu sinkenden Verkäufen kommt: Da knarzt und knirscht nix, top verarbeitet. Das Beste (oder schlechte für die Zahlen) ist: Bei der EOS450D im größeren Familienumkreis knarzt auch nix, genau so wenig wie an der 5DII eines Freundes...

Ebenso wenig "knirscht und knarzt" irgend eine meiner DSLM   :rolleyes: ...und beim Auslösen ist nicht einmal der DSLR-Ritschratsch-Spiegelschlag zu hören    :P

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Genau! Deswegen weiß ich nicht, was mit meiner Technikausbildung schief gelaufen ist, dass mir die Spiegel-Nikon meines Neffen leiser vorkommt als meine GX7. :(

Das kann aber nicht die Nikon gewesen sein, die ich über ca. 40 m Entfernung über einen Dressurplatz habe rattern hören. Und das trotz Pferdegetrappel und Zuschauergeräuschen.

Link zum Beitrag

Ich denke, eine DSLR spricht mehrere Wahrnehmungen an.

Der Spiegel hat zwei entscheidende Vorteile beim Fotografieren, zum einen höre ich durch den Spiegelschlag dass ich ein Foto gemacht habe, und wenn ich nicht mehr so gut höre, spüre ich die Vibration des Spiegels in der Hand (habe also eine visuelle und taktile Aufnahmekontrolle).  :lol:

Aber am besten ist der Sucher einer DSLR der funktioniert im Gegensatz zu vielen DSLM auch ohne Strom, und somit kann ich weiterhin Motive finden… :D:P:lol:

Link zum Beitrag

Habe gerade mal die Dienstliche Nikon D90 probiert.... machst Du den Akku raus, wird das Bild im Sucher total unscharf und dunkel....

Soviel zum OVF ....

Ist aber nicht die Regel...

Link zum Beitrag

Ist aber nicht die Regel...

Die Regel vielleicht nicht, aber bei der D7000 genau so....

Edit: Google angeworfen, mit "Nikon Sucher ohne Strom" gesucht und viel gefunden... scheint bei allen Nikon DSLR mindestens ab der D70 so zu sein....

bearbeitet von lonely0563
Link zum Beitrag

Ohne Akku ist der Sucher trübe. Habe es gerade mit der D 810 ausprobiert. Sobald ein Akku drin ist ist der Sucher klar. Dazu muss die Kamera nicht eingeschaltet werden.

Der Sucher ist dann so klar, wie man es jedem EVF nur wünschen könnte. Leica soll da aber in der SL schon etwas adäquates verbaut haben. 

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...