Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es hat auch ziemlich lange gedauert bis sich die elektronische Benzineinspritzung durchgesetzt hat, obwohl von Anfang an eindeutig klar war, dass die Entwicklung in diese Richtung gehen würde.

Jahrzehntelang wurden noch Vergaser hergestellt, am Ende sogar mit so halbherzigen, merkwürdigen Zwittern wie elektronisch gesteuerten Vergaser.

Ähnliche Beispiele gibt es zuhauf: Hersteller halten oftmals an herkömmlicher Technik fest, weil sie Innovation und Entwicklungsaufwand scheuen...und solange es Kunden gibt, die diese angestaubte Technik noch kaufen bzw oftmals gar nicht erkennen, dass es neue, zukunftsträchtige Entwicklungen gibt

Es ist immer nur eine Frage der Zeit und längst keine Frage, wohin die Reise geht

Exakt das gleiche würde ich von Elektroautos behaupten. Irgendwann werden Verbrennungsmotoren belächelt werden "ja, damals...". Es ist relativ klar absehbar, dass den Elektroautos die Zukunft gehört und dass sie viele Vorteile haben. Den deutschen Autobauern wirft man vor, das Thema zu vernachlässigen, den Trend zu verschlafen und zu lange auf veraltete Technik zu setzten.

Aber: noch ist der Markt nicht reif für den großen Umschwung und der Technik fehlen zwei wichtige Dinge. Zum eine konkurrenzfähiger Preis, zum anderen die Reichweite bzw. Schnellademöglichkeiten. Deshalb sind die für viele nicht attraktiv und noch verschlafen die deutschen Autohersteller aus meiner Sicht nichts. Vielleicht verlieren sie ein paar wenige Kunde an innovativere Hersteller. Trotzdem ist die Zeit für den großen Wechsel noch nicht da.

Link zum Beitrag

Begriffe wie moderner und zukunftsträchtiger bringen dem Käufer doch nichts. Das ist Werbegelaber. Solange DSLM nicht für Jeden sichtbare Fortschritte bringen und die vertrauten Klapperer immer noch Vorteile haben, werden die alten, immer wieder optimierten, gekauft.

Und nicht von Dummen, wie hier oftmals suggeriert wird, sondern (idR) von Leuten, die genau so kühl entscheiden wie DSLM-Käufer.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Begriffe wie moderner und zukunftsträchtiger bringen dem Käufer doch nichts. Das ist Werbegelaber. Solange DSLM nicht für Jeden sichtbare Fortschritte bringen und die vertrauten Klapperer immer noch Vorteile haben, werden die alten, immer wieder optimierten, gekauft.

Und nicht von Dummen, wie hier oftmals suggeriert wird, sondern (idR) von Leuten, die genau so kühl entscheiden wie DSLM-Käufer.

Es ging hier doch nie darum, dass DSLR Käufer dumm sind. Oder dass DSLR nicht gekauft werden. Thema ist ausschließlich der merkwürdige Umstand, dass Canikon die DSLM Entwicklung links liegen gelassen haben, anderen das Feld überließen, anstatt sich selbst an die Spitze der Entwicklung zu setzen. Das hat mit den Käufern erstmal nichts zu tun, sondern damit, wer die Angebote liefert, die den zahlreichen Kunden gerecht werden, die mit DSLR offensichtlich nicht mehr zufrieden sind. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Es ging hier doch nie darum, dass DSLR Käufer dumm sind.

doch das wurde und wird immer wieder so rübergebracht, mit "die wissen es nicht besser", "die kaufen sich eine fette Kamera und laufen dann mit dem Kit-Zoom rum", "bedienen sich aus der Schütte", "hören auf Empfehlungen von uniformierten Verkäufern" etc.

Alles nur sinngemäß, für mich werden damit DSLR-Käufer schon in eine bestimmte Ecke gestellt.

Ich meine ausdrücklich Dich nicht damit

Mir ist es wurscht, mit welcher Kamera die Bilder gemacht werden, Hauptsache der Fotograf selber ist zufrieden.

Karlo

Link zum Beitrag

Es ging hier doch nie darum, dass DSLR Käufer dumm sind.

Nicht dumm, aber DSLR wird hier immer wieder gleichgesetzt mit Nostalgie, überholt, Dampflok, Pferdekutsche, angestaubt, unnötige Mechanik, ... . Also mit anderen Worten, wer keine DSLM nutzt, hat keine Ahnung. Das ist die Überheblichkeit, die ich in diesem Thread nicht mag.

Das hat mit den Käufern erstmal nichts zu tun, sondern damit, wer die Angebote liefert, die den zahlreichen Kunden gerecht werden, die mit DSLR offensichtlich nicht mehr zufrieden sind.

Die Kunden, für die DSLR weiterhin das richtige Werkzeug ist, sind in der Einschätzung der Hersteller offenbar wichtiger.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Exakt das gleiche würde ich von Elektroautos behaupten. Irgendwann werden Verbrennungsmotoren belächelt werden "ja, damals...".

Das wird vielleicht nie kommen, so wie das Dampfauto nie gekommen ist. Die Probleme mit den Batterieautos sind bei massenhaften Einsatz ähnlich wie die mit der Atomkraft. Eine saubere Technologie, die aber einem den Hintern abbrennt und Probleme mit der Entsorgung der verbrauchten Akkus und der Besorgung der ungeheuren Mengen an Lithium bereitet.

Link zum Beitrag

Das wird vielleicht nie kommen, so wie das Dampfauto nie gekommen ist. Die Probleme mit den Batterieautos sind bei massenhaften Einsatz ähnlich wie die mit der Atomkraft. Eine saubere Technologie, die aber einem den Hintern abbrennt und Probleme mit der Entsorgung der verbrauchten Akkus und der Besorgung der ungeheuren Mengen an Lithium bereitet.

Naja, die Probleme der Atomkraft mit Verwüstung ganzer Landstriche für sehr lange Zeit und die ungelöste Endlagerung haben andere Dimensionen als die der Elektromobilität.

Was die Lithiumvorräte und Sicherheit der Technik angeht, werden wir in wenigen Jahren sicher mehr wissen, die globale Produktionskapazität der Akkus wird zur Zeit massiv ausgebaut.

Link zum Beitrag

... und das mal eben nachtanken bei langen Fahrten von Hamburg bis Oberstdorf wird auch nix, also biwakieren oder teuer übernachten.

Sauber ist die Technologie auch nicht, weil die Kraftwerke nicht sauber sind und die Fotovoltaik oder Windkraft den Dreck schon vor der Stromerzeugung und später bei der Entsorgung oder dem Recycling macht.

Warum versucht man eigentlich fortgesetzt, uns teuren wirtschftlichen und technischen Schwachsinn zu verkaufen?

Link zum Beitrag

Ich denke mal folgendes, alle Kamera Hersteller haben das Segment der Kompaktkameras an die Hersteller der Smartphones verloren,

ebenso wie die PC Hersteller über ca. 20% an die Hersteller von Ultraboocks, Tablet-PC,s und Smartphones verloren haben...

Deswegen betrachten die Herrn der beiden DSLR Hersteller das Segment der DSLM etwas halbherzig um durch aktuelle und innovative 

Produkte im DSLM Bereich keine ernstzunehmende Konkurrenz sich im eigenen Hause zu Ungunsten der DSLR Sparte zu zu schaffen....

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag

Warum versucht man eigentlich fortgesetzt, uns teuren wirtschftlichen und technischen Schwachsinn zu verkaufen?

Weil wir es kaufen, sorry, natürlich weil ich es kaufe (kein Elektroauto, dafür schon die vierte DSLR…).  -_-

Nicht die Technik ist schwachsinnig, sondern der/die…  :eek:

Schwachsinn gibt es glaube ich nicht mehr im ICD10, sonst könnte man ja als anerkannter DSLR- Besitzer abschlagsfrei in Frührente gehen…   :D

Link zum Beitrag

Nicht dumm, aber DSLR wird hier immer wieder gleichgesetzt mit Nostalgie, überholt, Dampflok, Pferdekutsche, angestaubt, unnötige Mechanik, ... . Also mit anderen Worten, wer keine DSLM nutzt, hat keine Ahnung. Das ist die Überheblichkeit, die ich in diesem Thread nicht mag.

Die Kunden, für die DSLR weiterhin das richtige Werkzeug ist, sind in der Einschätzung der Hersteller offenbar wichtiger.

Vielleicht ist das letzte ja genau die Fehleinschätzung, um die es hier geht. Investitionen von Kunden werden anderswo getätigt. Das sollte jeder betroffene Hersteller als Problem ansehen, mindestens jedoch als Herausforderung. Insbesondere dann, wenn es um einen Technologievorsprung der Konkurrenten geht. Der ist derzeitig im DSLM Segment klar außerhalb von Canikon gegeben.

Link zum Beitrag

Vielleicht ist das letzte ja genau die Fehleinschätzung, um die es hier geht. Investitionen von Kunden werden anderswo getätigt. Das sollte jeder betroffene Hersteller als Problem ansehen, mindestens jedoch als Herausforderung. Insbesondere dann, wenn es um einen Technologievorsprung der Konkurrenten geht. Der ist derzeitig im DSLM Segment klar außerhalb von Canikon gegeben.

Technologievorsprung - Dank DSLM?

Link zum Beitrag

Insbesondere dann, wenn es um einen Technologievorsprung der Konkurrenten geht. Der ist derzeitig im DSLM Segment klar außerhalb von Canikon gegeben.

Momentan scheint der Verbraucher noch etwas bockig zu sein, und springt nicht so recht auf den Technologievorsprung an, und das nimmt Canon wohl dankend an…

Und wenn man den Gebrauchtmarkt anschaut, gehen manche DSLR immer noch weg wie warme Semmel… und die Käufer leisten sich vielleicht dann doch mal eine neue DSLR (war zumindest bei mir so…).  ;)B)

Link zum Beitrag

Technologievorsprung ist eine Frage der Definition. Z. B. hat Canon mit dem Dual-Pixel-Sensor diesen Vorsprung.

Der Dual Pixel Sensor ist nicht das Wesentliche. Es ist letztlich der EVF. Und auch alles was zu einem voll ausgebauten DSLM System dazu gehöret, einschließlich *nativer* Objektive.

Link zum Beitrag

Momentan scheint der Verbraucher noch etwas bockig zu sein, und springt nicht so recht auf den Technologievorsprung an, und das nimmt Canon wohl dankend an…

Und wenn man den Gebrauchtmarkt anschaut, gehen manche DSLR immer noch weg wie warme Semmel… und die Käufer leisten sich vielleicht dann doch mal eine neue DSLR (war zumindest bei mir so…).  ;)B)

So bockig ist der "Verbraucher" nicht. Hat so manchem Händler das Überleben gesichert. Es ja auch nicht um *den* Technologie Vorsprung. Den haben Canikon bei DSLR, nicht aber bei DSLM.

Link zum Beitrag

Das ist fundiertes Wissen   ;)

Im Ernst: Inzwischen zweifelt ja doch auch kaum noch irgendein Insider (in den Medien, Fachzeitschriften, Foto-Websites) und zwar weltweit, dass DSLM bei Systemkameras die Zukunft gehört. Spekuliert wird eigentlich doch nur noch darüber wie lange der Entwicklungsprozess von der alten Technik (DSLR) hin zur neuen Technik (DSLM) dauert.

Link zum Beitrag

Live View steht doch mittlerweile als Symbol für einen Anachronismus: Man muss den eigentlich völlig überflüssig gewordenen Spiegel in DSLR erst mal wegklappen, weil er im Weg ist, um das Bild auf digital angemessene Weise überhaupt sehen zu können    :eek::rolleyes:

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...