Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ein paar Daten Erfolg und Erfolglosigkeit ...

http://promuser.com/markets/2016/global-digital-camera-market-report-august-2016

Konnte man die neue 5D und 80D im August zu kaufen? Dies würde die geringe Verschlechterung das DSLR-Marktes im Vergleich zum Vorjahr erklären. Die neuen Nikons können auch dazu beigetragen haben. Aber auch wenn Mirrorless anteilig immer mehr gewinnt, sehen die Verkäufe und Veränderungen zum Vorjahr auch nicht allzu rosig aus.

Was ich sehe ist ein gleichbleibender (allerdings noch geringerer) Anteil von DSLM während die Zahlen von DSLR rückläufig sind und die der Kompaktkameras regelrecht eingebrochen sind.

Wenn man die Kurven fortschreibt, dann erfolgt irgendwann ein break even von DSLR und DSLM und danach eine Abnahme.

Zitat dazu: "Shipments of DSLRs now stand at 2.3 per Mirrorless camera, down from 2.8 last month"

Link zum Beitrag

(nach oben ist im Hifibereich natürlich nie eine Grenze gesetzt ... aber dem Budget und der Leidensfähigkeit der Mitbewohnerin meistens schon ;) ... )

Ha, ein aufgefrischtes BM-6 Pärchen bekommst Du heute locker unter 1000 Eur ... :cool:

... und für Surround-Sound lass ich nix auf Denon und meine Heco Onyx kommen! Das musste mal gesagt werden!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Der DSLM Erfolg hat sich mit der A7 gesteigert, da das die erste Spiegellose war die die größte Beachtung und Anerkennung, und inzwischen auch Verwendung im Profisegment erhalten hat. Das hilft natürlich auch im Gesamtmarkt.

JEDE neue DSLM hat den DSLM-Erfolg, von dem Du nun schreibst(!) gesteigert. Die eine mehr, die andere weniger.

Die A7 ist dort sicher unter den TOP 10, aber andere Eltern haben auch schöne Töchter.

Die A7 kam ziemlich spät, und als sie auf den Markt kam, war der DSLM-Erfolg schon eingeleitet.

Auch zu erwähnen sind die Pana G1, die Nex-en, später die Oly E-M5/E-M1 und die Pana GH-4.

Link zum Beitrag

Das stimmt natürlich, jedoch hat keine andere DSLM zuvor eine so große Beachtung und Anerkennung erhalten im Profibereich erhalten. Und das ist dann doch nochmal ein substanziellerer Push, als eine weitere Kamera herauszubringen.

Link zum Beitrag

Was ich sehe ist ein gleichbleibender (allerdings noch geringerer) Anteil von DSLM während die Zahlen von DSLR rückläufig sind und die der Kompaktkameras regelrecht eingebrochen sind.

Wenn man die Kurven fortschreibt, dann erfolgt irgendwann ein break even von DSLR und DSLM und danach eine Abnahme.

Die Aussage halte ich für gewagt. Im Jahr 2015 liefen beide parallel, auch noch Anfang 2016. Ob die jüngste Entwicklung bei DSLR so weitergeht oder sich wieder stabilisiert, kann wohl keiner sagen. Wie schon erwähnt, eine deutlichen Sprung in den Kurven erwarte ich erst, wenn Canon sich ernsthaft auf DSLM stürzt, dann nützt alles extrapolieren von heute nichts, weil die Kurven schnelle Sprünge machen.

Link zum Beitrag

Also mein S7 ist nicht so gut, wie hier oft angenommen.

... nun ja, das iPhone SE meiner Frau übertrifft aber bei weitem die FinePix Kompakte, die sie vorher hatte ... und die analoge Ritsch-Ratsch-Klick für 350,- DM davor war auch nix berauschendes ... Natürlich war in Sachen Ergonomie die FInePix logischerweise besser, wenn's aber nur für das gelegentliche Bild nebenher geht, ist das zu verknusen ...

@ThreeD: Deine Erkenntnis ist ja nun nicht gerade die allerfrischste ... Aber man sollte es andersherum sehen: wenn ein Systemkameramarkt über Jahre konstant bleibt und der Rest dafür in den Keller fährt, dann kann man mit Fug und Recht behaupten, dass die Hersteller im hart umkämpften Markt absolut ihre Position halten und relativ sogar den Platzhirschen ordentlich Marktanteile abnehmen. Dass dieverse Hersteller irgendwann mal verschwinden könnten, diskutiert man schon seit 40 Jahren ... bei allem hin und her der Märkte. Abgesehen davon ist z.B. für Olympus als Marktführer im medizinischen Bereich der Kameramarkt nicht überlebenswichtig. Nur das Getändel mit der Yakuza sollten sie bleiben lassen ...

Link zum Beitrag

Die Aussage halte ich für gewagt. Im Jahr 2015 liefen beide parallel, auch noch Anfang 2016. Ob die jüngste Entwicklung bei DSLR so weitergeht oder sich wieder stabilisiert, kann wohl keiner sagen. Wie schon erwähnt, eine deutlichen Sprung in den Kurven erwarte ich erst, wenn Canon sich ernsthaft auf DSLM stürzt, dann nützt alles extrapolieren von heute nichts, weil die Kurven schnelle Sprünge machen.

Canon wird sich nicht auf DSLM stürzen, das werden die schön langsam machen, damit die DSLR noch weiter gemolken werden kann.

Die werden kein Zeichen setzen, dass DSLR "out" ist und ab jetzt DSLM angesagt ist.

Der Wandel bleibt träge, das ist meine Prognose.

Link zum Beitrag

Die Frage bleibt, warum war Spiegellos bisher so erfolglos im Vergleich zu den Spiegelkameras?...

Oder eben einfach die Omnipräsenz von Canon und Nikon ohne Spiegellos zu gross?

So sehe ich es, erleichtert dadurch, dass beide technisch sehr solide auftreten und durch solche Details wie die beste Integration von Sony-Sensoren, die anscheinend nicht bei Sony, sondern bei Nikon stattfindet.

Was mich umtreibt ist die Frage, wie all das aussehen würde, wäre die 3. populäre Marke aus dem SLR-Bereich geblieben und würde heute alles aus dem Sony-Programm diesen Namen tragen: Minolta (Konica-Minolta ist schon Mist...)

Man mag hier Pentax einwenden, aber von der Popularität habe ich aus früheren Jahren immer vor allem C, N & M im Sinn. Olympus, Pentax, Leica, Fuji, Zeiss sind nie so bekannt gewesen. Panasonic, Sony usw. als Großkonzerne werden anders wahrgenommen.

Technisch ändert das nichts, aber wenn C&N auch durch eine wahre Flut innovativer Technologien der spiegellosen Konkurrenz nicht vom Thron zu stoßen sind, spielen Tradition und Reputation eben doch eine große Rolle im Markt.

Link zum Beitrag

...Nur das Getändel mit der Yakuza sollten sie bleiben lassen ...

------------------------------------------------------------------------------------

Gibst da ein "Getändel", oder ist MFT ein offenes System?

Da geht es um Wirtschaftsverbrechen, nicht um Kamera-Technik. Nur kann man durch wirtschaftliche Schieflage auch gute Produkte vernichten, dort ist der Zusammenhang, das besser sein zu lassen.
Link zum Beitrag

------------------------------------------------------------------------------------

Eltiche Manager von Olympus wurden vor einigen Jahre nicht nur verdächtig, in dubiose Geschäfte verwickelt zu sein ...

Skandal bei Olympus in Japan: Ermittler prüfen die Yakuza-Cconnection

... dachte, das wäre allgemein bekannt ...

Link zum Beitrag

Die Frage bleibt, warum war Spiegellos bisher so erfolglos im Vergleich zu den Spiegelkameras? Hat die Größe (der eigentlich erstmal offensichtlichste Vorteil) eben doch keine so große Rolle gespielt wie oft angenommen? Waren die Kameras zu teuer oder zu "schlecht"?

Oder eben einfach die Omnipräsenz von Canon und Nikon ohne Spiegellos zu gross?

Spiegellos erfolglos?? Bisher waren ALLE Kompaktkameras und ALLE Handykameras und ALLE 1"-Kameras spiegellos. Das sieht nicht nach erfolglos aus.

Und dafür, dass es Spiegelreflexkameras schon seit 1861 gibt

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Spiegelreflexkamera

und spiegellose digitale Systemkameras erst seit 2008, würde ich beim aktuellen Marktanteil nicht von Erfolglosigkeit sprechen.

Aus welchem Jahrhundert stammen deine Informationen?

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Spiegellos erfolglos?? Bisher waren ALLE Kompaktkameras und ALLE Handykameras und ALLE 1"-Kameras spiegellos. Das sieht nicht nach erfolglos aus.

Und dafür, dass es Spiegelreflexkameras schon seit 1861 gibt

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Spiegelreflexkamera

und spiegellose digitale Systemkameras erst seit 2008, würde ich beim aktuellen Marktanteil nicht von Erfolglosigkeit sprechen.

Also wenn Du schon korrekt sein willst, dann ist nach Deiner Zählart das Zeitalter der Spiegellosen schon deutlich früher gestartet ... und es gab auch in Klapphandys "Kameras" ... kompakte ohne Sucher gab es auch in den 1990ern ... Wenn schon Erbsenzählen, dann richtig ...

Link zum Beitrag

Eltiche Manager von Olympus wurden vor einigen Jahre nicht nur verdächtig, in dubiose Geschäfte verwickelt zu sein ...

Skandal bei Olympus in Japan: Ermittler prüfen die Yakuza-Cconnection

... dachte, das wäre allgemein bekannt ...

OK, danke für die Info... ich hatte "Yakuza" nicht auf dem Schirm, den Skandal kannte ich.

Link zum Beitrag

Also wenn Du schon korrekt sein willst, dann ist nach Deiner Zählart das Zeitalter der Spiegellosen schon deutlich früher gestartet ... und es gab auch in Klapphandys "Kameras" ... kompakte ohne Sucher gab es auch in den 1990ern ... Wenn schon Erbsenzählen, dann richtig ...

Ich schrieb doch "spiegellose digitale Systemkameras". "System-"!

Link zum Beitrag

Der ist gut    ;)

Link zum Beitrag

Spiegellos erfolglos??...

Und woher stammen deine Diskussionsformen?

Jeder definiert Erfolg anders. Samsung bsp.-weise hätte die Marktführerschaft als Erfolg betrachtet, alles darunter nicht. Ergo: NX-System dicht gemacht.

Selbstdarstellung der Hersteller spiegelloser Systemkameras: Das ist die Zukunftstechnologie, sieht man ja schon an den KB-Vergleichen vom Olympus-Chef zur Ankündigung der E-M1II. Nur gegen seinen eigenen Sensorhersteller kann das ja kaum gerichtet sein. Werden also trotzdem noch mehr DSLR verkauft, wird das auch der eine oder andere so werten, dass man (noch) nicht die hoch gesteckten Ziele erreicht hat. Man kennt das ja: Jeder meint, seinen Marktanteil um x% steigern zu können, am Ende gibt's durch die guten Konkurrenzprodukte doch nur (x-3)%.

Link zum Beitrag

Zitat ThreeD: Die Frage bleibt, warum war Spiegellos bisher so erfolglos im Vergleich zu den Spiegelkameras

Die Frage ist deshalb nicht zu beantworten, weil sie eine fehlerhafte oder zumindest strittige Prämisse enthält: Die Behauptung der "Erfolglosigkeit"..

Zwischen "erfolglos" und "erfolglos im Vergleich zu..." besteht im Deutschen ein erheblicher Unterschied.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Zwischen "erfolglos" und "erfolglos im Vergleich zu..." besteht im Deutschen ein erheblicher Unterschied.

Ja. Um den Unterschied greifbar zu machen, müsste man den Vergleich aber weiter präzisieren. Meinte man "im Vergleich der absoluten Absatzzahlen", könnte die Aussage zur Not noch hingehen. Meinte man "im Vergleich der Umsatzentwicklung", wäre die Aussage schlichtweg falsch.

Link zum Beitrag

Das stimmt natürlich, jedoch hat keine andere DSLM zuvor eine so große Beachtung und Anerkennung erhalten im Profibereich erhalten. Und das ist dann doch nochmal ein substanziellerer Push, als eine weitere Kamera herauszubringen.

Ach komm, das ist doch Schmarrn. Woher soll denn diese Weisheit kommen. GH4, X-T1 und E-M1 sowie zahlreiche andere DSLM haben garantiert genauso Beachtung gehabt, wie die A7.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...