Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Nikon hat sich auf Ihrer FB-Seite nur mit den bisher bekannten Produkten präsentiert. Da scheint erstmal auch nix Neues zu kommen. Aber wer weiß, vielleicht werden wir ja noch überraschst.

Bei denen scheint gerade die Frage zu sein, was als nächstes verschwindet, nachdem die ersten Rumorseiten das Ende das 1-Systems melden. Das ist dann eher ein Verweigern gegenüber irgendeiner Form von Zukunft im Kamerageschäft.

Link zum Beitrag

Darf ich mal an den SP Thread erinnern? Da hast Du die simple Ja/Nein Frage auch ziemlich ausgeweitet. Bishin zu Weltanschaulichem und wie toll Instagram ist. Hatte mit dem Thema nichts zu tun.

Fingerzeigen? Ich alleine habe gar nichts ausgeweitet, sondern alle die daran mitgewirkt haben und mitwirken. Und Instagram ist halt die erste Plattform für Smartphonefotografie von daher hängt das sehr wohl zusammen. Dort hat auch niemand angefangen auf einmal über Canon zu diskutieren. Von daher...

Link zum Beitrag

Auf OT hinzuweisen kommt erst dann wenn OT praktiziert wird. Also würde ich erstmal und wie schon in letzter Zeit desöfteren bei mir selbst anfangen, bevor ich wieder einmal weiter mit dem Finger in die Richtung von anderen zeige. Besonders mit Themen, die ja eigentlich kein Thema sind... ;)

Link zum Beitrag

Canon hat das Preisproblem der neuen 5D elegant gelöst. Sie haben die UVP für alle anderen Kameras deutlich erhöht und schwups fühlt sich die neue 5D gar nicht mehr so teuer an! Das nenne ich mal auf Kunden hören! :D

http://www.photografix-magazin.de/blog/2016/08/29/canon-erhoeht-die-preise-und-zwar-alle/

Link zum Beitrag

Es wird ja gerne behauptet, dass Canon wenig innovativ sei. Andererseits feilen sie schon auch an ihrem System heruum, so wie andere Hersteller auch. Die Detailverbesserungen werden aber oft nicht oder nur wenig honoriert.

Hier nur mal ein Beispiel: http://www.canonrumors.com/patent-how-canon-increased-af-point-spread-in-the-eos-5d-mark-iv/

Ich denke, dass damit auch viele Kundenwünsche erfüllt werden.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Es wird ja gerne behauptet, dass Canon wenig innovativ sei...

... die Leute, die das behauptet haben nicht den blassesten Schimmer ... gerade Canon investiert Unsummen in Technologien

und wartet nur auf den passenden Zeitpunkt für einen gewinnbringenden Einsatz ihrer Patente ...

Beispiel DSLR:

http://petapixel.com/2016/05/20/canon-120mp-dslr-shows-off-stuff-canon-expo/

120 MP CMOS-Sensor mit 35mm... SUPER! Ist die Technik soweit? Nö! ... 13.280 x 9.184 Pixel...

Habe mir das mal aus Spaß in Photoshop angelegt... Coole Sache so ein Bild mit ca. 350 MB...

da macht die Bildbearbeitung echt Spaß und eine Speicherkarte mit 128GB wäre mit einigen Bildserien voll ;)

Und noch was Abseits der klassischen Fotografie...

http://www.canon.de/about_us/press_centre/press_releases/consumer_news/cameras_accessories/aps_h_size_cmos_sensor.aspx

Ein 250 MP CMOS-Sensor... Noch cooler... Das Ding sieht Canon selbst aber eher im Überwachungsbereich der Zukunft.

Ich halte selber nicht viel von Megapixelquantität, aber unbeeindruckt lässt mich sowas bestimmt auch nicht...

Andererseits feilen sie schon auch an ihrem System heruum, so wie andere Hersteller auch. Die Detailverbesserungen werden aber oft nicht oder nur wenig honoriert.

Hier nur mal ein Beispiel: http://www.canonrumors.com/patent-how-canon-increased-af-point-spread-in-the-eos-5d-mark-iv/

Ich denke, dass damit auch viele Kundenwünsche erfüllt werden.

Das ist doch schon eine echt feine Verbesserung... und diese feinen Verbesserungen summieren sich sowohl bei Nikon als auch

bei Canon in den letzten Jahren. Wie du sagst... Sie feilen kontinuierlich...

Noch ein spannendes Thema bei Canon ist ja die DSLM-Geschichte... Bei Nikon gehen schon länger Gerüchte um eine DSLM mit großem Sensor... Mit der AW1 konnten sie auch schon Erfahrungen sammeln.

Canon zu DSLM:

http://www.mirrorlessrumors.com/canon-it-would-be-a-little-unrealistic-to-say-that-we-will-suddenly-start-offering-a-professional-mirrorless-camera/

Wenn ich mir die schwammigen Aussagen von Canon Manager Tokura so durchlese, dann würde mich die Ankündigung einer DSLM von Canon zur Photokina auch nicht unbedingt wundern...

"it would be a little unrealistic to say that we will suddenly start offering a professional mirrorless camera" ???

Sag das eine und tue im stillen Kämmerchen das Gegenteil... Suchertechnik und AFC müssten ja so langsam so weit sein und das wird auch Canons Vorschungs- und Entwicklungsabteilung wissen. Warum dann nicht der Manager...

Ich bin auf die Photokina gespannt :)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Ich schätze das Klappdisplay an meiner A7II wirklich sehr..

Obwohl es "nur" eine 6D ist (5D's sollen ja noch ne Ecke robuster sein) traute ich ihr sofort einen um einiges brachialeren Umgang zu.

Meine RX-100 II ist mir nun schon mehrmals runtergefallen, irgendwie klebt das Pech an der Kamera.

Der Moduswahlring lässt sich kaum mehr bewegen, der Drehring ums Objektiv ist sehr schwergängig, der Blitz hängt mittlerweile im verzogenen Gehäuse fest, der automatische Objektivverschluss hängt beim Öffnen und das Display ist an einer Ecke aus seiner Halterung gesprungen (auch ja, die Displaybeschichtung ist der allerletzte Rotz, die ist zur Hälfte schon abgerieben durch normalen Transport in Hosen- und Jackentaschen).

Was aber bisher noch einwandfrei funktioniert ist der Klappmechanismus des Displays :-)

Ich will nicht argumentieren, dass ein Klappdisplay weniger anfällig ist, ich denke aber, dass es keine tatsächlich relevante Schwachstelle ist, da sehe ich andere Stellen im harten Einsatz viel kritischer, bei den Systemkameras z.B. das Bajonett.

Link zum Beitrag

Für eine Kamera mit einem ca. 4x kleineren Sensor (Fläche) immer noch zu viel.    :P

Der Kleinbildsensor in der Massenfertigung wird vielleicht 500 Euro Aufpreis an einer Kamera ausmachen.

Mehr kostet das nicht und mehr ist es auch nicht "wert".

MfG

bearbeitet von cephalotus
Link zum Beitrag

Sagt das mal den Canon Freaks auf der dortigen FB Seite. Die jammern alle über den Preis der 5D IV. Es drohen auch viele mit Abwanderung. Aber eigentlich so gut wie 100% wollen zu Sony und allenfalls die Canon Objektive adaptieren. mFT ist kein Thema. Das Gewicht übrigens auch nicht. Die mockieren sich nur über den Preis und die, ihrer Ansicht nach, zu wenigen Neuerungen.

Eben. Die Freaks.

Für alle anderen sind die Systeme bzgl. fotografischer Anwendung längst ausgereift, die rasante Entwicklung von vor 10 oder 15 Jahren findet heute nicht mehr statt. Damals konnte man erkennen, ob ein Bild in bestimmten Situationen mit einer 5 Jahre älteren Ausrüstung gemacht wurde, heute ist das unmöglich.

Wem eine 5D IV zu teuer ist und/oder zu wenig bietet, der kauft sie eben nicht (jetzt). Der Preis von Digitalkameras war doch bisher immer nur eine temporäres Problem.

---

"Die Zukunft" der Systemkameras ist übrigens die Konsolidierung. Der Markt wird deutlich schrumpfen.

Die Profis können auch mit der älteren Kamera noch alles machen, die paar Millionen die "eine große Kamera" haben wollten haben jetzt eine und brauche keine weitere, es bleiben also noch die Hobbyknipser, die noch immer ganz vorne dabei sein wollen, aber denen fehlen die "Neuerungen". Und die neuen Märkte in China & Co, wo das noch ein Statussymbol ist. Die kaufen aber DSLR und möglichst groß.

Im Grunde gibt es hier nichts mehr zu verschlafen, sondern es geht darum, in einem schrumpfenden Markt einen profitablen Anteil zu haben. Das wird schwer genug. Der Zukunft wird meiner Einschätzung nach zu weniger aktiven Systemen gehen, nicht zu mehr.

Es gab nie einen großen Trend zu spiegellos und es wird auch keinen mehr geben. Spiegellos ist einfach ein Teilbereich bei den Systemkameras und auch heute noch deutlich kleiner als DSLRs. Ich gehe davon aus, dass beide Segmente in Zukunft schrumpfen werden, sowohl bei Anzahl als auch bei Umsatz.

In so einen Markt heute viel Entwicklungsgeld zu stecken für ein neues System sehe ich nicht.

Die fetten Jahre sind vorbei.

Wir haben heute an relevanten Systemen am Markt mit wenigstens 3% Marktanteil an allen Systemkameras:

Canon: DX/FX DSLR (DX EVIL?)

Nikon: DX/FX SLR

Sony: DX/FX EVIL

Olympus+Panasonic: 4/3" EVIL

Habe ich in der Liste noch ein aktuelles System mit tatsächlich signifikantem Marktanteil vergessen?

Canon und Nikon machen Gewinn mit der Fotosparte. Olympus macht keinen und hat es auch nicht mehr vor. Panasonic ist unbedeutend (ist nur drin weil die dasselbe System haben)

Sony weiß ich grad nicht.

Welche Zukunft soll da im Moment von C+N verschlafen werden?

MfG

Link zum Beitrag

Im Fazit zu einem Test der aktuellen EOS M3 heißt es sehr zu Recht und auch ziemlich deutlich:

"In a world of really good mirrorless cameras, the EOS M3 just can't compete with its best-in-class peers."

Der Test vermittelt, was ja auch die meisten hier eh von Canon's halbherzigem DSLM-"Alibi-Engagement" halten: ganz nett, aber kaum auf Augenhöhe mit dem Wettbewerb und eines "Marktführers" eigentlich unwürdig.

https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-m3-review

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Canon und Nikon machen Gewinn mit der Fotosparte. Olympus macht keinen und hat es auch nicht mehr vor. Panasonic ist unbedeutend (ist nur drin weil die dasselbe System haben)

Sony weiß ich grad nicht.

Gemäß der letzten Quartals- und Jahreszahlen, die hier immer so schön von Orbiter1 präsentiert werden, hat Nikon aber schon ein Problem. Mit so massiven Rückgängen kann das doch nicht lange gut gehen?

https://www.systemkamera-forum.de/topic/110262-wie-canikon-die-zukunft-verschlafen/?p=1318968

Link zum Beitrag

Ich bin wahrscheinlich ein Fotograf, der das Thema etwas anders sieht, als die meisten User hier im Forum...oder auch nicht...mal sehen!?

Seit 2005 fotografiere ich mit dem Canon DSLR System und habe dabei nicht verlernt, immer mal wieder nach links und rechts zu schauen und das möglichst ohne Markenfetischismus.

Ich habe mein Geld in gute Optiken und sinnvolles Zubehör investiert, welches mir den täglichen Fotografenalltag erleichtert.

Als Canon Kameras durfte ich die 10D, 20D, 40D, 7D, 7D MII, 5D Mark II, 5D Mark III und nun die 80D kennenlernen und mit den Bodys arbeiten. Übrig geblieben sind aktuell die 5D Mark III und die 80D.

Mit diesen beiden Gehäusen decke ich alles ab, was ich für mich brauche und auch im Urlaub und auf Motorradreisen habe ich die 80D schätzen gelernt, wenn es auf maximale Bildqualität und Auflösung ankommt, dann ist die 5D Mark III am Zug.

In dieser Zeit habe ich einige Panasonic, Fuji und Olympus Geräte für mich getestet und mir dazu, um das Ergebnis nicht von vornherein zu verfälschen, gute Linsen mit hoher Lichtstärke gekauft... Klein, handlich und leicht waren sie...keine Frage, doch der Rest konnte mich nicht wirklich 

überzeugen und gerade wenn es um bewegte Objekte und Reihenaufnahmen von den selben ging habe ich die DSLMs oft verflucht und das eine oder andere Menü hat mich in den "Wahnsinn" getrieben...ganz vorne dabei: Olympus!

Vielleicht ist es einfach so, dass ich den den analogen Canon-Jahren schon so geprägt wurde, denn da war der Wechselrhythmus der Gehäuse deutlich langsamer, dass ich in der digitalen Zeit nun immer wieder auf mein angestammtes System zurückgreife.
Canon Kameras bediene ich blind und kann mich auf die wirkliche Aufgabe des Fotografierens konzentrieren. Das ist mir bisher bei keiner DSLM gelungen, wobei die Fuji X-T1 schon sehr dicht dran war...

Alles in allem will ich damit sagen, dass man dieses Technikthema nicht so ernst nehmen darf! Jeder soll mit dem System arbeiten, welches ihm am besten zusagt und seinen Vorlieben am nächsten kommt...
Profis werden nicht ihr gesamtes Equipment über den Haufen werfen, nur weil ein Nischenanbieter auf dem Fotomarkt mit einer Innovation um die Ecke kommt...

Die ganze Thematik anhand von Absatzzahlen und Stammtischgerede zu beurteilen finde ich etwas suspekt.

Die beiden Marktführer sind sich sicher ihrer Verantwortung dem Kunden gegenüber sehr bewusst, denn sonst wären sie nicht mehr da, wo sie heute immer noch sind und ich bin mir absolut sicher, dass in den Entwicklungs- und Marketingabteilungen von Canon und Nikon nicht nur Deppen arbeiten, die sonst nirgendwo untergekommen sind! Leider entsteht aber genau dieser arrogante Eindruck, wenn man hier eine Kommentare in diesem Thread liest!

just my two cent!

Gruß Edgar

PS: Mein restliches Olympus-Equipment steht zum Verkauf!

Link zum Beitrag

Ich glaube bei Sansmirror gab es einen Artikel (link finde ich nicht mehr) in welchem alle Kameravorstellungen der Systemkamerahersteller nach Jahren sortiert aufgelistet waren.

Da sieht man sehr schön den immensen Aufwand den Sony über ca. 3-4 Jahre betrieben hat um den Kuchen am Marktanteil bei DX/FX EVIL zu erkämpfen den sie heute haben. Das waren teilweise sechs neue Kameras pro Jahr. Dazu kommt dass FX EVIL damals eine unbesetztes Marktsegment war und dass wahrscheinlich die erste A7 Serie ohne Gewinn "zu billig" verkauft wurde. Die Gewinne schöpft man mit den heutigen Modellen ab.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das es eine erfolgreiche Strategie für Nikon wäre, jetzt ein neues hochpreisiges FX EVIL System aufzubauen (also das was die Fans fordern), mit dem sich in den nächsten 5 Jahren Gewinn machen lässt und im DX Bereich ist die Konkurrenz ziemlich groß und es ist auch nicht gerade das, was der Markt sich wünscht.

Mir erscheint die Nikon Strategie eher, im DX DSLR Bereich nochmal anzuklopfen, ob hier im hochpreisgen gewinnbringenden Preisregionen noch ein nennenswerter Markt existiert.

Bei Canon kann ich mir derzeit noch mehr vorstellen, außerdem haben die beim M System schon einen Anfang gemacht. Allerdings sind das die, bei denen es auch aktuell gut läuft. Die haben also keine große Not was zu ändern.

MfG

Link zum Beitrag

Die beiden Marktführer sind sich sicher ihrer Verantwortung dem Kunden gegenüber sehr bewusst,...

ALLE Hersteller sind einzig und allein ihren Eigentümern (Aktionären) verpflichtet, eine Verantwortung gegenüber dem Kunden gibt es selbstverständlich nicht.

JEDER Hersteller würde schon morgen das System einstellen wenn es die Aktionäre bzw. Besitzer fordern.

Link zum Beitrag

ALLE Hersteller sind einzig und allein ihren Eigentümern (Aktionären) verpflichtet, eine Verantwortung gegenüber dem Kunden gibt es selbstverständlich nicht.

JEDER Hersteller würde schon morgen das System einstellen wenn es die Aktionäre bzw. Besitzer fordern.

Es gibt viele Aktionäre, die sich wünschen, dass es wirklich so wäre ... insbesondere die Geprellten.

Ein Unternehmen ist vorerst dem Gewinn, oder zumindest einer Gewinnerzielungsabsicht, verpflichtet. Das belohnen dann die Aktionäre, wenn es klappt mit Gewinn und kaufen Anteile des Unternehmens. Und ohne Kunden ist ein verkaufendes Unternehmen genau nichts wert, weil es keinen Cent verdient. Mit dieser Ableitung kann man schon sagen, dass das Unternehmen eine Verantwortung gegenüber seinen (Stamm-)Kunden hat, damit sie weiterhin mit deren Einkäufen Gewinne erwirtschaften können.

Link zum Beitrag

In dieser Zeit habe ich einige Panasonic, Fuji und Olympus Geräte für mich getestet und mir dazu, um das Ergebnis nicht von vornherein zu verfälschen, gute Linsen mit hoher Lichtstärke gekauft... Klein, handlich und leicht waren sie...keine Frage, doch der Rest konnte mich nicht wirklich überzeugen ...

...

Die ganze Thematik anhand von Absatzzahlen und Stammtischgerede zu beurteilen finde ich etwas suspekt.

Man sollte nicht vergessen, dass hier ist das DSLM-Forum, ich vermute gewisse Selbstbestätigungstendenzen überzeugter Nutzer. Im DSLR-Forum würde dieser Thread vielleicht nur milde belächelt, wer weiß.

Absatzzahlen spreche ich schon eine gewisse Aussagekraft zu, in der Interpretation sollte man natürlich vorsichtig sein.

Link zum Beitrag

Man sollte nicht vergessen, dass hier ist das DSLM-Forum, ich vermute gewisse Selbstbestätigungstendenzen überzeugter Nutzer. Im DSLR-Forum würde dieser Thread vielleicht nur milde belächelt, wer weiß.

Absatzzahlen spreche ich schon eine gewisse Aussagekraft zu, in der Interpretation sollte man natürlich vorsichtig sein.

Da gebe ich dir absolut Recht!

Aber ich suche mir mein Arbeitsmaterial nicht nach Absatzzahlen aus, dafür aber nach persönlichen Vorlieben und nach dem Nutzen, welches mir das System erbringt...

Da hat bei mir nun mal die DSLM Auswahl nicht gewinnen können. Interessant ja aber nicht so effizient, dass ich mich derzeit weiter damit näher auseinander setzen muss.

Meine Sony RX100II werde ich weiterhin gern nutzen, denn auf Fahrradtouren und Wanderungen sorgt sie für schöne Erinnerungsfotos und nimmt keinen Platz weg.

Meinem Sohn habe ich die FZ1000 gegeben und er übt fleißig damit Fotografieren und Filmen...

Zum Arbeiten im Studio und bei Kunden vor Ort wird weiterhin mein Canon Equipment eingesetzt, denn dahinter steht auch ein bewährter Workflow in der Nachbearbeitung.

Das ist so für mich richtig, erhebt aber keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Gruß Edgar

PS: Ich würde die Kaufkraft der Kundschaft höher bewerten, als die Wünsche der Aktionäre.

Wird nichts vermarktet, so können sie die Anteilseigner wünschen was sie wollen...es würden Wünsche bleiben! :D

bearbeitet von edgar71
Link zum Beitrag

...

In dieser Zeit habe ich einige Panasonic, Fuji und Olympus Geräte für mich getestet und mir dazu, um das Ergebnis nicht von vornherein zu verfälschen, gute Linsen mit hoher Lichtstärke gekauft... Klein, handlich und leicht waren sie...keine Frage, doch der Rest konnte mich nicht wirklich 

überzeugen und gerade wenn es um bewegte Objekte und Reihenaufnahmen von den selben ging habe ich die DSLMs oft verflucht und das eine oder andere Menü hat mich in den "Wahnsinn" getrieben...ganz vorne dabei: Olympus!...

Dass ein Systemwechsel für Fotografen einfach ist, die ihrer Marke jahrelang treu waren, hat nie jemand versprochen. DSLM-Technik erfordert es, einige Arbeitsweisen aus SLR-Zeiten zu verändern.

Ich habe jetzt 3 Jahre mit meinem DSLM-System hinter mir, ich komme mit den gegebenen Mitteln zum Ziel. Aber ich suche mir an einer 5D2 einen Wolf, um bestimmte Einstellungen zu finden.

Deswegen ist eine Canon noch lange keine schlechte Kamera und es hat auch nie jemand erwartet, dass CaNikon alles da gewesene über den Haufen werfen. Aber ein Aufnahmehistogramm, eine exakte Belichtungsvorschau, eine Live-Dynamic-Range-Vorschau, eine MF-Lupe+Kantenverstärkung und zwar alles im großen, hellen Sucher wären schon spannend. Das sind dann nämlich zusätzliche Möglichkeiten, leistungsfähigere Werkzeuge, die ab und zu zusätzliche Kunden erzeugen, die man in einem schrumpfenden Markt dringend benötigt. Ob dafür ein Spiegel weg oder ein zusätzliches LCD-Panel rein muss, kann CaNikon ja selbst beantworten.

Im Moment wirkt Canon den schrumpfenden Zahlen mit einer Erhöhung der Preise entgegen (Nikon später sicher auch). Das ist auch eine Antwort. Ob es eine nachhaltige Antwort ist, werden wir sehen.

...Ich kann mir nicht vorstellen, dass das es eine erfolgreiche Strategie für Nikon wäre, jetzt ein neues hochpreisiges FX EVIL System aufzubauen (also das was die Fans fordern), mit dem sich in den nächsten 5 Jahren Gewinn machen lässt und im DX Bereich ist die Konkurrenz ziemlich groß und es ist auch nicht gerade das, was der Markt sich wünscht...

Kodak konnte sich auch nicht vorstellen, möglichst früh richtig in die Digitalfoto-Technik einzusteigen. Nun ja, irgendwann ist es dann eben zu spät. Wie viele EVIL-Systeme mit DX-Sensorgröße gibt es denn? 1,75 würde ich sagen, ein ganzes von Fuji, ein halbes von Sony und ein viertel von Canon. Ziemlich große Konkurrenz sieht anders aus.

Was ich sagen will: Fans halten meist zu Ihrer Marke, so lange man mit jedem System vergleichbare Ergebnisse erzielen kann (und dem ist nach wie vor so), bleiben einem die Markenfans erhalten.

Nur entfernen sich die "anderen Geräte", welche Fotos erzeugen können, immer weiter von den klassischen Kameras und am schnellsten entfernen sie sich von den DSLRs, weil man bei denen am wenigsten vor dem Auslösen erkennen kann, wie das fertige Bild dann aussehen wird. DSLMs können diesem WYSIWYG folgen (wenn sie auch von der CPU-Power vielen "anderen Geräten" hoffnungslos unterlegen sind).

5D4/A6300/X-T2/A7II

Immerhin, die APS-C-EVILs können nicht mit einer 4000-€-Kamera mithalten...

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Der Punkt mit der Markentreue wiegt tatsächlich schwer... und das hat nicht nur was mit Fanboys oder so zu tun sondern

einfach mit der Vertrautheit an einer Kamera oder an einem System. Da hat Edgar absolut recht und das gilt natürlich auch umgekehrt.

Ich kann mich noch erinnern wie ich vor ein paar Jahren meine Panasonic Bridge, eine Eos von der Arbeit und eine Nikon D-irgendwas

von einem Freund daheim liegen hatte. Zu der Zeit war ich schwer am überlegen ob ich mir eine DSLR zulegen sollte und habe mir ersteinmal

von beiden Herstellern eine Kamera aus meinem Umfeld ausgeliehen. Nach einer Woche rumprobieren bin ich tatsächlich mit der Bridge in

den Zoo gefahren und habe die zwei "potenteren" Kameras daheim liegen lassen weil mir die Bedienung an der FZ50 einfach besser gefallen hat.

War für mich irgendwie schlüßiger, logischer, wie auch immer.

Morgen muss ich nun auf der Arbeit als Urlaubsvertretung für unseren Fotografen einspringen und werde dafür auch die GX7 oder die GX8 einpacken...

Ich verzichte auf die Hasselblad und die D800 die wir auf der Arbeit liegen haben und ich denke die Bilder werden so trotzem besser... Nicht weil ich

mit der besseren Kamera fotografiere, sondern weil ich mit der Cam vertraut bin und mich auf das Fotografieren konzentrieren kann anstatt Einstellungen zu

suchen. Der Mensch ist ein bequemes Gewohnheitstier, welches sich nur widerwillig umgewöhnt und seine Komfortzone verlässt ... Hätte ich direkt mit einer

Canon oder einer Nikon das Fotografieren angefangen, würde ich heute genauso widerwillig mit einer DSLM fotografieren ...

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...