Jump to content

Empfohlene Beiträge

Und alleine an diesem lächerlich einfachen Detail kann man sehr schön erkennen, wie die beiden Marktführer bei Neuerungen nicht führend sind, sondern fast ausschließlich hinterher laufen.

MfG

Uwe

Link zum Beitrag

Nun ja, jeder hat seine Vorteile..

Ich schätze das Klappdisplay an meiner A7II wirklich sehr..

Nun ist vor kurzem eine Canon 6D dazu gekommen.

Obwohl es "nur" eine 6D ist (5D's sollen ja noch ne Ecke robuster sein) traute ich ihr sofort einen um einiges brachialeren Umgang zu.

Ich denke dort wo unsere spiegellosen oft Hightech sind, werden Canon und Nikons mehr für den Gebrauch in allen noch so harten Situationen konstruiert.

Was man persönlich braucht ist schlussendlich natürlich persönlicher Geschmack

Link zum Beitrag

Obwohl es "nur" eine 6D ist (5D's sollen ja noch ne Ecke robuster sein) traute ich ihr sofort einen um einiges brachialeren Umgang zu.

Von Pentax gibt es doch so tolle Videos, wo die Kamera samt Objektiv am ausgeklappten (oder besser ausgeschobenen?) Display gehalten wird. Mit einer A7 würde ich das nocht machen. Vermutlich mit keiner Systemkamera.

Ich persönlich mag Klappdisplays auch sehr (und deutlich mehr als die Klapp-Schwenkdisplays), man darf sich aber auch fragen, wie relevant das für DSLR-Nutzer ist, ob die nicht noch deutlich lieber als DSLM-Nutzer den Sucher nutzen. Und ich nutze das Ausklappen auch eher für "Spielereien", die für die meisten professionellen Fotografen nicht relevant sein dürften. Die leben nicht von Tautropfen oder irgendwelchen Tierchen und Blümchen im Gras (nur bezogen auf das, wofür ich ein Klappdisplay nutze). Genau genommen versuche ich mit der PEN-F sogar, das Ausklappen zu vermeiden, weil das Schwenk-Klappen nervig ist. Das wäre dann wieder ein Schritt zurück...

Link zum Beitrag

man darf sich aber auch fragen, wie relevant das für DSLR-Nutzer ist, ob die nicht noch deutlich lieber als DSLM-Nutzer den Sucher nutzen. Und ich nutze das Ausklappen auch eher für "Spielereien", die für die meisten professionellen Fotografen nicht relevant sein dürften. Die leben nicht von Tautropfen oder irgendwelchen Tierchen und Blümchen im Gras (nur bezogen auf das, wofür ich ein Klappdisplay nutze). Genau genommen versuche ich mit der PEN-F sogar, das Ausklappen zu vermeiden, weil das Schwenk-Klappen nervig ist. Das wäre dann wieder ein Schritt zurück...

Profis gehen halt in die Knie oder schmeissen sich ins Gras :)

Die Perspektive aus Brust- oder Bauchhöhe ist eine der wichtigsten, gerade, wenn Menschen auf dem Bild sind. Genau diese Blickhöhe ist es, die die alten Rolleibilder so angenehm wirken lässt.

Link zum Beitrag

dann kauf dir eine 80D   ;)

Aha...

Blick durch den Sucher, Spiegel runter

Kamera vom Auge weg, automatische Umschaltung auf LV?

Fokusgeschwindigkeit im LV?

Ansonsten, Spiegel hoch, Spiegel runter, Spiegel hoch, Spiegel runter.......

Da kribbeln dir irgendwann die Pfoten, nicht nur wegen dem Gewicht.

Ich habe mir dazu schon mal die Traumflieger Tests reingezogen.

Ich denke schon, dass ich derzeit im richtigen System bin, und selbst die beiden Tester waren etwas nachdenklich

Dies bezieht sich auf die 70D, die 80er schleppt das selbe Prinzip mit, so dass ich dort keine Wunder erwarte

Link zum Beitrag

Profis gehen halt in die Knie oder schmeissen sich ins Gras :)

Der Showfaktor ist auch ungleich höher!

Merke: der echte Profi liegt mit seiner DSLR im Schlamm und ruft (optional) immer wieder mal verzückt: "Ja Baby, das isses. Zeig's mir. Make love to my camera!"

:lol:

Link zum Beitrag

Das Smartphone ist selbst ein Klappdisplay. ;)

Das nun mit Sicherheit nicht. Die Eigenschaft bzw. der Vorteil eines Klappdisplays ist, dass Blickachse auf das Display und Objektivachse unabhängig von einander sind (jedenfalls in einem Winkel zueinander stehen können). Das geht bei den Smartphones aktueller Bauart nicht bzw. nur genauso eingeschränkt wie bei Kameras mit fest verbautem Display. Aber damit haben wir ja auch gleich einen wichtigen funktionalen Nachteil der Smartphones angesprochen. Nahezu jede DSLM (aber auch fast alle Bridge) haben ein gegenüber der optischen Achse des Objektivs recht frei schwenkbares Display.

Link zum Beitrag

So etwas heißt bei mir Stativ. Mein leichtestes wiegt ca. 100g.

Vorsicht: Gleich wirst Du Ewiggestriger genannt und aufgefordert, die Zeichen der Zeit zu erkennen und endlich zu akzeptieren, dass unglaublich viele hervoragende Fotografen heutzutage Selfiesticks bei unheimlich authentischen Gruppen-Shootings einsetzen. Und dafür Likes im fünfstelligen Bereich ernten     ;)

Link zum Beitrag

Gähn...

So konstruktive und sachliche Thementreue ist nicht ganz so einfach, wenn Selfistick äh Stachel so tief sitzt, oder? ;)

Um das mal wieder in die Richtung zu bringen. Nikon hat sich auf Ihrer FB-Seite nur mit den bisher bekannten Produkten präsentiert. Da scheint erstmal auch nix Neues zu kommen. Aber wer weiß, vielleicht werden wir ja noch überraschst.

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Vorsicht: Gleich wirst Du Ewiggestriger genannt und aufgefordert, die Zeichen der Zeit zu erkennen und endlich zu akzeptieren, dass unglaublich viele hervoragende Fotografen heutzutage Selfiesticks bei unheimlich authentischen Gruppen-Shootings einsetzen. Und dafür Likes im fünfstelligen Bereich ernten ;)

Bist Du nun auch Influencer geworden?

Link zum Beitrag

Gähn...

So konstruktive und sachliche Thementreue ist nicht ganz so einfach, wenn Selfistick äh Stachel so tief sitzt, oder? ;)

Um das mal wieder in die Richtung zu bringen. Nikon hat sich auf Ihrer FB-Seite nur mit den bisher bekannten Produkten präsentiert. Da scheint erstmal auch nix Neues zu kommen. Aber wer weiß, vielleicht werden wir ja noch überraschst.

Darf ich mal an den SP Thread erinnern? Da hast Du die simple Ja/Nein Frage auch ziemlich ausgeweitet. Bishin zu Weltanschaulichem und wie toll Instagram ist. Hatte mit dem Thema nichts zu tun. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...