nightstalker Geschrieben 22. August 2016 Share #4401 Geschrieben 22. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Genau so etwas würde ich nicht gerade als gelungene UWW-Komposition bezeichnen. Der Vordergrund wirkt so, als wäre eher auf dem Bild, weil es nicht anders ging. Ich denke, das wirkt nicht nur so ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 22. August 2016 Geschrieben 22. August 2016 Hi nightstalker, Das könnte für dich interessant sein: Wie Canikon die Zukunft verschlafen . Da findet jeder was…
Musicdiver Geschrieben 22. August 2016 Share #4402 Geschrieben 22. August 2016 Ich denke, das wirkt nicht nur so ... Finde ich falsch interpretiert. In dem Bild spielen die langen Linien der Oberleitung die wesentliche Rolle die Tiefe verleihen und eine Spannung zu den Linien des Geländers aufbauen - Ohne der Oberleitung nach links geschenkt würde die Dynamik fehlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 22. August 2016 Share #4403 Geschrieben 22. August 2016 Ich denke, das wirkt nicht nur so ... Mit Kamera über das Geländer halten und eventuell noch ganz leicht nach links drehen wäre der Vordergrund doch weg gewesen? nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 22. August 2016 Share #4404 Geschrieben 22. August 2016 Finde ich falsch interpretiert. In dem Bild spielen die langen Linien der Oberleitung die wesentliche Rolle die Tiefe verleihen und eine Spannung zu den Linien des Geländers aufbauen - Ohne der Oberleitung nach links geschenkt würde die Dynamik fehlen. Was ist falsch interpretiert? Die Aussage war, dass es wirkt, als ob der Vordergrund ohne Absicht auf dem Bild wäre ... und ich fand, dass das bestimmt nicht mit Absicht passiert ist .... hast Du den echt bewusst gewählt und aufgenommen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Musicdiver Geschrieben 22. August 2016 Share #4405 Geschrieben 22. August 2016 (bearbeitet) Mit Kamera über das Geländer halten und eventuell noch ganz leicht nach links drehen wäre der Vordergrund doch weg gewesen? So ein Bild habe ich auch, wegen der o.g. Linien wirkt es aber so deutlich besser. Das andere kann ich mal bei Gelegenheit ausgraben. Habe auf dem Vulkan massig Bilder aus allen Richtungen geschossen bearbeitet 22. August 2016 von Musicdiver Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Musicdiver Geschrieben 22. August 2016 Share #4406 Geschrieben 22. August 2016 (bearbeitet) Was ist falsch interpretiert? Die Aussage war, dass es wirkt, als ob der Vordergrund ohne Absicht auf dem Bild wäre ... und ich fand, dass das bestimmt nicht mit Absicht passiert ist .... hast Du den echt bewusst gewählt und aufgenommen? Habe den Vordergrund mit Absicht mit aufgenommen, damit die Linien und Dynamik mehr betont werden. Ohne Geländer aber mit Oberleitung ist die Wirkung gerringer. bearbeitet 22. August 2016 von Musicdiver Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 22. August 2016 Share #4407 Geschrieben 22. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Baut aber keine Spannung auf... Natürlich gibt es da (von anderen) deutlich bessere Beispiele Finde ich falsch interpretiert. In dem Bild spielen die langen Linien der Oberleitung die wesentliche Rolle die Tiefe verleihen und eine Spannung zu den Linien des Geländers aufbauen. Die Linie des Geländers führt aus dem Bild raus und wirkt gegen die Linien der Seile. Selbst diese führen die Blick nach unten, raus aus dem Bild und nicht in das Bild hinein. nightstalker und Barthman haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
pizzastein Geschrieben 22. August 2016 Share #4408 Geschrieben 22. August 2016 Habe auf dem Vulkan massig Bilder aus allen Richtungen geschossen Kenne ich irgendwo her... schön da oben! https://www.systemkamera-forum.de/topic/112900-teneriffa-kanaren/?p=1228476 Musicdiver hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 22. August 2016 Share #4409 Geschrieben 22. August 2016 genau das ist seine Funktion ... und ob es zum Vordergrund oder "Mittelgrund" gehört, ist eigentlich egal ... wäre es nicht da, würde das Bild nicht so mächtig wirken. Gletscher mit Auto wäre vermutlich mit einer längeren Brennweite besser gelungen, wenn die Begrenzung des Gletschers nicht erkennbar ist. Hier war kein UWW nötig. Insofern ein schlechtes Beispiel für VmBg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 22. August 2016 Share #4410 Geschrieben 22. August 2016 (bearbeitet) nicht JEDER Vordergrund macht das Bild gesund Stimmt, rettet aber manchmal das "Bild". bearbeitet 22. August 2016 von Gini nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Musicdiver Geschrieben 22. August 2016 Share #4411 Geschrieben 22. August 2016 ... Kommt auf das Gesicht an Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Musicdiver Geschrieben 22. August 2016 Share #4412 Geschrieben 22. August 2016 (bearbeitet) Natürlich gibt es da (von anderen) deutlich bessere Beispiele Die Linie des Geländers führt aus dem Bild raus und wirkt gegen die Linien der Seile. Selbst diese führen die Blick nach unten, raus aus dem Bild und nicht in das Bild hinein. Die Linien kann man sich nicht immer nach der Richtung wie hier raussuchen - Spannung und Dynamik wird aber so oder so erzeugt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 22. August 2016 von Musicdiver Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 22. August 2016 Share #4413 Geschrieben 22. August 2016 Spannung und Dynamik wird aber so oder so erzeugt. Dann haben wir wohl anscheinend ein unterschiedliche Meinung zu Spannung und Dynamik Kleinkram und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 22. August 2016 Share #4414 Geschrieben 22. August 2016 (bearbeitet) ... bearbeitet 22. August 2016 von Gini Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 22. August 2016 Share #4415 Geschrieben 22. August 2016 Ist das inzwischen hier der "Regeln in der Fotografie" (gibt es welche?) und Bildbesprechungsthread? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 22. August 2016 Share #4416 Geschrieben 22. August 2016 Das ist zumindest besser, und ggf. lehrreicher, als seitenlang die Animositäten einiger hier lesen zu müssen. cyco und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonely0563 Geschrieben 22. August 2016 Share #4417 Geschrieben 22. August 2016 Die Linien kann man sich nicht immer nach der Richtung wie hier raussuchen - Spannung und Dynamik wird aber so oder so erzeugt. Da ist mir der Fluchtpunkt viel zu weit am Bildrand, das Bild wirkt so, als würde ein Teil fehlen..... Der Fluchtpunkt hätte meiner Meinung nach in den Goldenen Schnitt gehört.... Barthman hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 22. August 2016 Share #4418 Geschrieben 22. August 2016 (bearbeitet) Das Bild drückt genau das aus, was es ausdrücken soll: "Zu haus ist zu haus auch wenn es im Zuchthaus ist" bearbeitet 22. August 2016 von Berlin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Musicdiver Geschrieben 22. August 2016 Share #4419 Geschrieben 22. August 2016 Da ist mir der Fluchtpunkt viel zu weit am Bildrand, das Bild wirkt so, als würde ein Teil fehlen..... Der Fluchtpunkt hätte meiner Meinung nach in den Goldenen Schnitt gehört....Beim Bild soll es um die leere Bank gehen, nach dem Motto , Zuhause aber niemand da. Das trostlose Kind betont noch diesen Effekt. Die lange Fassade soll die Trostlosigkeit verstärken. Zu meiner Vernissage verschicke ich noch Einladungen. :-))) Berlin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 22. August 2016 Share #4420 Geschrieben 22. August 2016 (bearbeitet) Glaub Ihnen das einfach nicht. Also wenn mir hier einer erzählt, was die Entwicklungsabteilungen von Sony, Canon und Nikon verpasst haben, nun ja was soll man da sagen. Och, verpasst haben Canon und Nikon nichts, solange sie bei ihren noch nicht vorhandenen KB-DSLM keinen Mist bauen. Die haben ja immerhin noch eine Menge Platz bis zum Sensor bei den DSLRs um den Winkel steil zu halten, was sie mit ihren Objektiv-Neuentwicklungen ja auch tun. Ja, und da wurden abenteuerliche Sachen behauptet... von Leuten, die offenbar was theoretisches aufgeschnappt und sich keine Bilder angesehen haben. Also ich bin durch Bilder erst drauf gekommen. Bei "Freistellungen" sieht man natürlich vieles nicht, eigentlich gar nix. Abgesehen davon ist meine Meinung zu Sony schon etwas differenzierter als es hier gerne einige darstellen. http://www.photoclubalpha.com/2016/04/06/bad-science-and-dissing-the-sony-a7-fe-concept/ https://www.systemkamera-forum.de/topic/114408-war-es-falsch-dass-sony-in-ein-spiegelloses-kb-system-investiert-hat-achtung-kontrovers/page-14?do=findComment&comment=1283432 https://www.systemkamera-forum.de/topic/114408-war-es-falsch-dass-sony-in-ein-spiegelloses-kb-system-investiert-hat-achtung-kontrovers/page-4?do=findComment&comment=1281357 Bis mindestens #319 lesen: https://www.systemkamera-forum.de/topic/110019-dslm-vs-dslr-steht-die-abl%C3%B6sung-bevor/page-16?do=findComment&comment=1133984 Eine wichtige Aussage vom Chef: https://www.systemkamera-forum.de/topic/111897-sony-a7rii/?p=1191290 https://www.dpreview.com/articles/9689111831/ppe-2013-sony-interview-every-six-months-i-want-to-do-something-new- Öfter mal was Neues machen, das ist OK. Aber man sollte auch mal was fertig machen. Mit APS-C sehe ich das noch nicht. Was kommt als nächstes Neues? In meinem Profil steht, wo ich wohne. Und ich schreibe jetzt hier, dass ich aus der Branche komme. Vielleicht klingelts ja jetzt bei einigen. P.S.: Noch etwas zum Thema: Ich denke immer mehr, dass Canon und Nikon nichts verschlafen. Sie stehen gut da und warten ab. Das ist zur Zeit m. E. das beste was sie machen können und wenn es soweit ist, dann kommen sie! Es ist aber noch nicht soweit, denn dieser Zeitpunkt ist dann gekommen, wenn sie mit kontrastbasierten bzw. Nur-Aufnahmesensor-basierten AF-Systemen soweit sind, wie jetzt mit DSLR. Sie werden ihre Kunden nicht vor den Kopf stoßen und alle Objektive werden kompatibel bleiben. https://www.systemkamera-forum.de/topic/100427-kb-format-mit-kurzem-auflagema%C3%9F-vs-mft-und-aps-c-irrt%C3%BCmer-und-mythen/page-6?do=findComment&comment=1007042 Die PK 2016 steht vor der Tür. Wer weiß, vielleicht dauert es auch noch bis zur PK in 2018 oder 2010. Macht doch nichts, solange die Fotografen mit der vorhandenen Technik Erfolg haben! bearbeitet 22. August 2016 von wolfgang_r Lichtmann, FXA, hape und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 22. August 2016 Share #4421 Geschrieben 22. August 2016 Klarer Vordergrund, Hintergrund nicht ganz klar. Perspektive gut, kommt natürlich auf die Sichtweise drauf an. Macht auf jeden Fall einen guten Eindruck. http://www.d-pixx.de/2016/08/alle-infos-zur-canon-eos-5d-mark-iv-im-netz-aufgetaucht/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 22. August 2016 Share #4422 Geschrieben 22. August 2016 Hatten wir schon ein paar Seiten vorher... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 22. August 2016 Share #4423 Geschrieben 22. August 2016 Hier ein JPG mit Vordergrund Was ist denn da das Motiv? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 22. August 2016 Share #4424 Geschrieben 22. August 2016 Wie, ohne Objektiv fotografieren? Loch in der Kamera mit dem Smartphone abdecken und Bild damit machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 22. August 2016 Share #4425 Geschrieben 22. August 2016 Beim Bild soll es um die leere Bank gehen, nach dem Motto , Zuhause aber niemand da. Das trostlose Kind betont noch diesen Effekt. Die lange Fassade soll die Trostlosigkeit verstärken. Zu meiner Vernissage verschicke ich noch Einladungen. :-))) Das untere Viertel abgeschnitten, würde mich das Bild nicht mehr stören. Wenn der Sinn eines Bildes erläutert werden muss, ist es nicht gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge