Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

:) so wäre es vielleicht in einer idealen Welt ... genau genommen spielen Kleinbildkameras für die Masse keine Rolle .. nichtmal eine kleine.

Der Massenmarkt besteht im Systemsektor aus EOS 1200 und Konsorten. Schon ab 1000.- Euro Systempreis wird die Luft dünn.

Wir auf unserer Insel sehen leider eher die hochpreisigen Kameras, aber schon bei der Beobachtung von Touristen, sieht man die Tatsachen.

Klar, vielleicht habe ich da den Massenmarkt für mich etwas anders definiert.

Viel mehr wollte ich damit zum Ausdruck bringen, dass der Markt in dem Preisbereich von 2000-3000€ unter den Inselbewohnern großen anklang findet.

Link zum Beitrag

Klar, vielleicht habe ich da den Massenmarkt für mich etwas anders definiert.

Viel mehr wollte ich damit zum Ausdruck bringen, dass der Markt in dem Preisbereich von 2000-3000€ unter den Inselbewohnern großen anklang findet.

Selbst da wirst Du feststellen, daß ~1000 € für den Body für viele Insulaner eine Schwelle markiert. Zumal die Insulaner wissen, daß Linsen, die dem Leistungsvermögen dieser Bodies gerecht werden, auch leicht vierstellig zu Buche schlagen. Und selbst hier im Forum ist der Anteil derer, die solche Gläser kaufen, eher kleine - die Sichtbarkeit aber groß.

Link zum Beitrag

Selbst da wirst Du feststellen, daß ~1000 € für den Body für viele Insulaner eine Schwelle markiert. Zumal die Insulaner wissen, daß Linsen, die dem Leistungsvermögen dieser Bodies gerecht werden, auch leicht vierstellig zu Buche schlagen. Und selbst hier im Forum ist der Anteil derer, die solche Gläser kaufen, eher kleine - die Sichtbarkeit aber groß.

Das wissen darüber, dass eine solche Kamera auch teure Objektive erfordert sagt bei einigen noch nicht aus, dass sie auch so handeln :D .

Ich denke dennoch, dass der Markt in dem Bereich extrem wichtig (in Zukunft eher noch mehr) für die Hersteller ist. Hier tümmeln sich nicht nur Berufsfotografen und "ambitionierte" Fotografen rum, sondern eben auch die Hobbytypen die Geld dafür haben und dann mit einem Kitzoom rumlaufen.

Ich hab ja auch keine Zahlen im Kopf ob nun d810, 5d oder a7r der Kassenschlager bei den 2k€+ Bodies ist, doch die 5d empfinde ich im täglichen Umfeld doch sehr präsent. Das hier nicht soviel Stückzahlen verkauft werden wie in den kleinen Serien ist mir wie gesagt auch klar. Wie man diesen aber nennt weiß ich nicht, ich bin kein Betriebswirt, doch die Verkaufszahlen werden doch sicher auch mehrere tausend sein und somit noch zum Massenmarkt gehören.

LG, Lukas

Link zum Beitrag

Ich denke, dass das alles Spekulation ist. Mir ist keine Statistik bekannt, die ausweist, welche Modellklassen wie oft verkauft werden. Insofern würde ich mir nicht zutrauen festzustellen, dass eine EOS 1200D (diese Klasse) Canons meist verkaufte DSLR ist.

Sorry, hab zu lang mit der anderen Antwort gebraucht....

Ja, genau sowas ging mir heute morgen bei lesen auch durch den Kopf, ich fände das auch mal interessant.

Link zum Beitrag

Hallo!

ich glaube, dass es bei Canonnikon pp. durchaus Leute gibt, die über die Zukunft nachdenken. Dass sie nicht die Produkte bringen, die sich die Forumsmitglieder wünschen oder für sinnvoll erachten, heißt nicht, dass die Firmen schlafen. So einfach ist es nicht, eine neue Produktreihe profitabel zu starten. Außerdem, wieviel Prozent der möglichen Kunden sind in den Foren unterwegs?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke, dass das alles Spekulation ist. Mir ist keine Statistik bekannt, die ausweist, welche Modellklassen wie oft verkauft werden. Insofern würde ich mir nicht zutrauen festzustellen, dass eine EOS 1200D (diese Klasse) Canons meist verkaufte DSLR ist.

frag einfach im Handel nach ...

oder wenn das zuviel Aufwand ist, dann schau mal bei Amazon, nach den beliebtesten Kameras:

https://www.amazon.de/gp/bestsellers/photo/571862

Link zum Beitrag

Selbst da wirst Du feststellen, daß ~1000 € für den Body für viele Insulaner eine Schwelle markiert. Zumal die Insulaner wissen, daß Linsen, die dem Leistungsvermögen dieser Bodies gerecht werden, auch leicht vierstellig zu Buche schlagen. [...]

Ach, halb so schlimm - irgendeiner Gottheit muss jeder Insulaner Teile seiner Ernte opfern, wenn er auf sein Seelenheil Wert legt ... ;)

Link zum Beitrag

In meiner schwäbischen Heimat hört sich das beim Kofferpacken dann so an:

"Schätzle, vergeß' au dr Foto* net, I han ja s'Händy dabei."

*Wobei "dr Foto" dann in der Regel eine EOS 100D/Nikon D3300 oder ähnliches ist, für um die 400Euro/Kit, auf die man mächtig stolz ist ("Sie isch zwar a bissle deier, aber sie macht viel bessre Foto als s'Händy. Ond so ebbes hän au die Profis!")

:lol:

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

"Schätzle, vergeß' au dr Foto* net, I han ja s'Händy dabei."

Da ist was dran. Gerade bei Touristen sieht man oft, daß Er mit dem Handy hantiert, während Sie was Größeres benutzt. Hierzulande handelt es sich dabei oft um die mittelschweren Canikons - in Japan habe ich dabei auch viele kleinere MFTs gesehen.

Link zum Beitrag

frag einfach im Handel nach ...

oder wenn das zuviel Aufwand ist, dann schau mal bei Amazon, nach den beliebtesten Kameras:

https://www.amazon.de/gp/bestsellers/photo/571862

Ich wäre mir da nicht so sicher, dass die Amazon Statistik repräsentativ ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass hochwertige Geräte eher über den Fachhandel gekauft werden.

Link zum Beitrag

um mal zum Thema zurück zu kommen....

Canon hat mir letzte Woche via Amazon ein EF-S 1018 UWW Zoom mit prima Abbildungsleistung für effektiv 159€ neu verkauft....man haben die den Zug bei der Abfahrt nicht gehört die Deppen, so billig wie den Kram verscherbeln müssen, werden die bestimmt bald pleite sein

Sie waren sogar nicht mal in der Lage den AF bei der Benutzung via 30€ Adapter an der M3 einzubremsen. So macht man sicher kein Geschäft.

...[please insert your own sarcasm smilie]

Link zum Beitrag

Zitat "Unser Sieger bei der Bildqualität: Die Canon EOS 750D."

4K-Video ist natürlich wichtiger. :D

Link zum Beitrag

Ich wäre mir da nicht so sicher, dass die Amazon Statistik repräsentativ ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass hochwertige Geräte eher über den Fachhandel gekauft werden.

Ahhhh! Da isser wieder, der Statistikzweifler! (Könnte eine eigen Serie werden ähnlich dem Tatortreiniger). Mit denen stehst Du auf Kriegsfuß, oder? ;)

Hat hier eigentlich schon mal einer eine 5D MKIII oder II oder andere Canon benutzt? Ich kann nur sagen: großartige Kameras! Macht absolut viel Spaß und die Ergebnisse sind auch toll. :)

Link zum Beitrag

Hat hier eigentlich schon mal einer eine 5D MKIII oder II oder andere Canon benutzt? Ich kann nur sagen: großartige Kameras! Macht absolut viel Spaß und die Ergebnisse sind auch toll. :)

Die II hab ich mal in der Hand gehabt (mir zu groß und schwer). Zum Glück wurde mit der III die Fokusjustage verbessert. Hat auch definitiv seine Vorzüge (Reaktivität und Robustheit).

Link zum Beitrag

Ahhhh! Da isser wieder, der Statistikzweifler! (Könnte eine eigen Serie werden ähnlich dem Tatortreiniger). Mit denen stehst Du auf Kriegsfuß, oder? ;)

??? Findest Du die amazon-Bestsellerliste für das Hochpreis-Segment aussagefähig? Wenn ja, mache ich mir weniger um Thomas und seine Statistik-Kenntnisse Sorgen als um Deine ...

Link zum Beitrag

??? Findest Du die amazon-Bestsellerliste für das Hochpreis-Segment aussagefähig? Wenn ja, mache ich mir weniger um Thomas und seine Statistik-Kenntnisse Sorgen als um Deine ...

Es ist halt immer so, dass wenn jemand mit einer Statistik kommt (egal von wo) Thomas diese direkt hinterfragt. Deswegen ja die Frage, ob er mit denen auf Kriegsfuß steht...

Es gibt auch für KB Kameras von 1.000 bis 4.000 Euro einen Markt und das ist noch lang kein Nischenmarkt...

Link zum Beitrag

Es ist halt immer so, dass wenn jemand mit einer Statistik kommt (egal von wo) Thomas diese direkt hinterfragt. Deswegen ja die Frage, ob er mit denen auf Kriegsfuß steht...

"Es ist halt immer so" .. ist echt meine Lieblingseinleitung für einen Satz, fast so gut wie: "Das ist mal Fakt".

Ich werde dich daran erinnern, wenn du an der nächsten Statistik rummäkelst...

Link zum Beitrag

"Es ist halt immer so" .. ist echt meine Lieblingseinleitung für einen Satz, fast so gut wie: "Das ist mal Fakt".

Ich werde dich daran erinnern, wenn du an der nächsten Statistik rummäkelst...

Mach das! [emoji1303][emoji6]

Link zum Beitrag

Ich zweifle Statistiken an, die direkt vom Hersteller kommen oder von Interessengruppen. Wenn zum Beispiel just in dem Moment, in dem alle Smartphone Hersteller auf bessere Kameramodule setzen eine Statistik herkommt, nach der angeblich das Kameramodul das *aller*wichtigste Feature ist, ist mir das suspekt. Und ich denke zurecht.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...