Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einmal das und zum anderen kann das bei Sony auch schnell mit KB passieren, wenn es einem Rotstiftakrobaten einfällt - Sony-Produktpolitik eben.

Und dann?

Wer weiss denn schon, wer zuerst die Segel streicht. Existiert dann mft mit Sicherheit noch? Canon? Nikon? Fuji?

Was in den Chefetagen der diversen Elektronikkonzerne vonstatten geht, weiss doch eh keiner -   und im Endeffekt ist das vielleicht auch gar nicht so wichtig, oder?   Eine Kamera ist ja schließlich keine jahrzehntelange Wertanlage an der die Rente hängt...

Dann wird der alte Mist halt verkauft. Einkaufen macht ja auch Freude. Hauptsache man hatte bis dahin genau das Equipment, dass einen Spass gemacht hat.

Das ist doch viel wichtiger, als sich bei seinem Hobby, in seiner Freizeit, irgendwie semi strategisch positionieren zu müssen, nur weil man meint, da könnte ja mal was passieren... :P

bearbeitet von dapeda
Link zum Beitrag

Einmal das und zum anderen kann das bei Sony auch schnell mit KB passieren, wenn es einem Rotstiftakrobaten einfällt - Sony-Produktpolitik eben.

Ich würde mich ja kaputtlachen, wenn der Rotstrich bei den Sensoren mitangesetzt würde :D

Aber schön, dass das mal wieder geklärt ist.

Ich würde vorschlagen, statt des Endlosthemas DSLR-Ende zu diskutieren, wann Sony endlich KB-DSLM einstellt, was dann über Jahre weitergeführt wird, und nichts tut sich.

Ach ja, ich bin gerade an einem touristisch geprägten Ort, die große Kameramehrheit stellen nach wie vor CaNikon. DSLM ist eher eine Randerscheinung.

Link zum Beitrag

(...)

Ach ja, ich bin gerade an einem touristisch geprägten Ort, die große Kameramehrheit stellen nach wie vor CaNikon. DSLM ist eher eine Randerscheinung.

Das wird auch noch eine Weile so bleiben, weil die Leute das Zeug haben und nicht wegwerfen, nur weil mal wieder was neues auf dem Markt ist. Ich habe gestern erst zwei mit SLRs (analog!) gesehen. Eine Generation muß man für den Wechsel rechnen.

Link zum Beitrag

Das wird auch noch eine Weile so bleiben, weil die Leute das Zeug haben und nicht wegwerfen, nur weil mal wieder was neues auf dem Markt ist. Ich habe gestern erst zwei mit SLRs (analog!) gesehen. Eine Generation muß man für den Wechsel rechnen.

Ok, und die die immer noch fleißig gekauft werden, können wir hier noch mindestens zwei Generationen über das Verschlafen reden.

Link zum Beitrag

Ich sehe eigentlich nur noch Leute, die mit Smartphones photographieren. 14 Tage auf den Azoren - eine Canon, eine Panasonic und ansonsten Smartphones...

Der mit der Canon (APSC) hat sich begeistert nach meiner RX1 Mark II erkundigt, das war es dann aber auch.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich sehe eigentlich nur noch Leute, die mit Smartphones photographieren. 14 Tage auf den Azoren - eine Canon, eine Panasonic und ansonsten Smartphones...

(...)

Solange könnte die Entwicklung weitergehen. Diejenigen, die eine DSLR mit einem (Super- oder Kit-)Zoom hatten, nehmen dann das Smartphone. Es reicht Ihnen eben aus.
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Smartphone nehmen die, denen ein Smartphone Photo als ausreichend erscheint und das scheinen sehr viele zu sein. Im Kernland des Kamerabaues (Japan) habe ich selten Leute mit Digitalen gesehen und wenn, dann waren das oft uralte Kompaktknipsen. Im Widerspruch dazu gab es in Kyoto ein Kaufhaus, in dem alles was nur gut und teuer an Photozeug ist, verkauft wurde.

Das hier nur ehemalige DSLR umsteigen ?? Wer kann sich das vorstellen ??

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

anders herum, diejenigen, die jetzt mit Smartphone fotografieren kaufen dann eine DSLR mit Kit-Zoom

Karlo

Ich denke, hier läuft jetzt einiges missverständlich. Liegt sicher an der späten Stunde.

Link zum Beitrag

ja, bezog sich auf den Satz von Wolfgang.

Ich glaube nach wie vor, dass einige irgendwann aufsteigen und eine "gescheite" Kamera wollen. Ob es eine mit Spiegel oder ohne ist liegt dann oft am Verkäufer oder daran was der Bekanntenkreis empfiehlt. Ob die Bilder dann besser werden hängt oft von der Bereitschaft ab, sich mit der Materie auseinander zu setzen.

Im Grunde nicht anders als früher, da hatte auch nicht jeder eine Spiegelreflex, sondern nur wenige. Der Großteil war mit Pocket etc. zufrieden.

Karlo

Link zum Beitrag

Ob es eine mit Spiegel oder ohne ist liegt dann oft am Verkäufer oder daran was der Bekanntenkreis empfiehlt. Ob die Bilder dann besser werden hängt oft von der Bereitschaft ab, sich mit der Materie auseinander zu setzen.

Es gibt weiterhin viele, die mit DSLM nichts anfangen können, das ist DSLR das Maß der Dinge im Kopf.

Link zum Beitrag

Es gibt weiterhin viele, die mit DSLM nichts anfangen können, das ist DSLR das Maß der Dinge im Kopf.

Eigentlich müsste man ihnen nur sagen:

"Das ist nichts anderes ist als Ihre altbekannte Kompaktknipse, aber mit Wechseloptik und einem größeren Aufnahmeformat. Und dazu noch ein paar Features, die von DSLRs nicht geboten werden."

Das Problem ist wohl tatsächlich entweder das über Jahrzehnte eingebrannte oder durch die Werbung suggerierte Muster im Kopf wie "Spiegelreflex = Profi = gut = Bilder werden automatisch gut".

Ich befürchte, das wird in Zeiten vorgefertigter Freizeitunterhaltung ohne Inhalt nicht besser werden.

Link zum Beitrag

Warum sollten Sony KB einstampfen wenn sich das gut verkauft? Da hätte ich bei Olympus mehr Bedenken. Die haben FT auch einfach eingestampft. Was ist mit Samsung? Die sind auch einfach weg.

Sony hat in alten Zeiten die Minidisc und Betamax noch jahrelang weitergebaut obwohl sich das zuletzt kaum mehr gerechnet haben dürfte.

Ich hoffe dass die Kamerasparten von Fujifilm und Olympus rentieren und nicht von deren Medizintechniksparten quersubventioniert werden müssen.

Link zum Beitrag

Warum sollten Sony KB einstampfen wenn sich das gut verkauft?

(...)

Ich hoffe dass die Kamerasparten von Fujifilm und Olympus rentieren und nicht von deren Medizintechniksparten quersubventioniert werden müssen.

Solange es sich gut verkauft sicher nicht.

Für eine Quersubventionierung hätte Sony mehr Möglichkeiten. Aber ob sie sie gegebenenfalls nutzen ist eine andere Sache.

Die Kamerasparten und Medizintechniksparten von Fujifilm und Olympus (und deren Meßtechnik usw.) haben ein ganze Menge gemeinsam. Neuentwicklungen können doppelt genutzt werden. Das ist etwas, was zum Beispiel Leitz mit der Trennung und dem Einzelverkauf von Foto-, Mikroskopie-, Mikroelektronik- und Meßtechniksparte vollkommen versemmelt hat. DAS macht Olympus entschieden besser.

Link zum Beitrag

Ich glaube aber auch, dass viele sich da nicht viele Gedanken drüber machen.

Ich habe schon häufiger Leute beobachtet, die vom Smartphone "aufsteigen" möchten, z.B. wenn sich Nachwuchs eingestellt hat. Das sind dann häufig junge Familien mit wenig Kohle, es sollte also günstig sein. Dann muss das Ding einen Sucher zum Durchgucken haben, das ist nämlich für diese Gruppe mit wenig Ahnung das wesentliche Kriterium, durch das sich eine richtige Kamera vom Smartphone unterscheidet.

Da schaut man sich dann um und findet eine Canon 1300D mit Standardzoom für 399,- und nimmt auf Empfehlung noch das EF 50 f 1.8 für 120,- als lichtstarke Festbrennweite mit. Garnicht so verkehrt, denn die Neuanschaffung ist robust und babyfest und man muss sie nicht mit Samthandschuhen anfassen.

In diesem Sektor ist DSLM (mit Sucher) schlecht aufgestellt bzw teurer. Als halbwegs preiswerten Einstieg gäbe es allenfalls mFT. Vermutlich würden sich die betroffenen damit weniger rumplagen als mit der neuen DSLR, da Touchscreen und smartphonenähere Bedienung, aber, das Ding ist kleiner und trotzdem teurer als die Canon, man bekommt also subjektiv weniger Kamera fürs Geld.

Diese Gruppe läuft nicht mit einem Rucksack voller Wechselobjektive rum, es muss also nicht unbedingt kompakt sein. Im Gegenteil, je größer desto richtige Kamera.

Ebenfalls oft beobachtet habe ich junge Leute, die Spaß an der Fotografie finden, sich aber im Gegensatz zur oben genannten Gruppe schlau machen. Auch diese streifen nicht mit einem Sack voll Equipment durch Landschaften oder Städte auf der Suche nach Motiven. Sie sind in einer Alterklasse wo sie unendlich viele hübsche Models kennen, sie kennen viele aktive Musiker, interessante Freaks etc. Auch für die ist Kompaktheit kein Kriterium, sie sind fit und stark.

Ich sehe dort oft Ausrüstungen für Portrait- oder People-Shootings. Samt Licht. Das passt eh nicht in den Rucksack.

Man hört dort auch nie die Frage nach irgendwelchen Immerdabei oder Immerdraufs. Immer dabei haben die das Smartphone und ab und zu fotografieren sie.

Link zum Beitrag

Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Vielleicht überlebt die Kamera ja das Smartphone.

Das wird nicht passieren. Ich vermute, dass die Evolution bald smartphonetauglichere Hände mit längerem Daumen aus den Hut zaubert, um auch Smartphone größer als 5 Zoll bequem mit einer Hand bedienen zu können. 2 Daumen für schnelleres Tippen wären auch nicht schlecht. ;)

Link zum Beitrag

Also ich tippe immer mit beiden Daumen auf dem fast 6 zölligen Handy.

Ei leik itt!

Deshalb finde ich die Meldung sehr interessant, dass Canon an einer eigenen Handyentwicklung arbeitet.

Dies soll wohl mit eigenem Minidrucker kommen. Und die Kamera hat einen Mini klappspiegel.

Das Display arbeitet somit wahlweise als digitale oder optische Einheit.

Das Handy ist hellgrau und komplett von einem roten Ring umfasst.

Das wird der Renner. Apfel und Samsung Aktien sollten frühzeitig verkauft werden

Link zum Beitrag

Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Vielleicht überlebt die Kamera ja das Smartphone.

Mag ja sein, dass dereinst in diesem antropologischen Museum der SP-Fotograf in einer Nebenkammer landet als "Seitenlinie des Homo fotograficus, besser bekannt als App-getriggerter Social-Media-Knipser"

:lol:

Link zum Beitrag

Das wird nicht passieren. Ich vermute, dass die Evolution bald smartphonetauglichere Hände mit längerem Daumen aus den Hut zaubert, um auch Smartphone größer als 5 Zoll bequem mit einer Hand bedienen zu können. 2 Daumen für schnelleres Tippen wären auch nicht schlecht. ;)

Vorsicht Ironie/Sarkasmus!!! Also böse gesagt als Wesen mit Monsterdaumen und geschrumpftem Gehirn.   :D

Link zum Beitrag

Vielleicht mutiert der Mensch ja auch in eine Brettchen Form. Dann ist jeder Nachbar des anderen Smartphone.

Link zum Beitrag

Davon gehe ich aus, denn das SM ist ein "phone".

Kameras haben schon Kurbeltelegraphen, Drehscheibentelefone, Handys, Megaphone ... überlebt. Es gibt keinen Grund, warum Kameras nicht auch noch die nächsten Generationen "Universal-Kommunikationsgerät" überleben können.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...