Jump to content

Empfohlene Beiträge

sowas ähnliches vermute ich auch, die machen Ihr Geld ja mit medizinisch optischen Geräten ... die vermutlich von den Entwicklungen in der Kameraspare profitieren.

Da kann die Kamerasparte nicht viel einbringen, aber sie hat ihren Wert im Konzern.

Kann ist das falsche wort in dem zusammenhang.

Kann natuerlich schon, es ist nur leider nicht der fall. Man kann das natuerlich trotzdem weiter laufen lassen aus image gruenden. So wird ein schuh draus.

Es ist nur schade das sie keinerlei ambitionen mehr haben, kein anknuepfen an fruehere KB zeiten, kein MF, man hat so das gefuehl sie lassen es auslaufen. 20MP mit wackelsensor gibt schon ewig, oder? Sony zum beispiel ist in der zeit von 24MP auf 42MP gelaufen, hat den wackelsensor nachgeholt, investiert in objektive und jedermann erwartet die naechste sensation. Bei den olys sehe ich sowas alles nicht in den letzten 2-3 jahren.

Wie hat der eine vorhin zu canon gesagt, sie reiten das pferd bis es tot ist und machen dann was anderes...

w

Link zum Beitrag

Wenn man nur den Sensor im Blick hat, sieht man natürlich nichts. Wenn ich z.B. Sucherqualität, Usability und sinnvolle Produktivfunktionen betrachte, komme ich immer wieder auf Olympus zurück. Das erstaunt mich zwar auch immer wieder, es hat aber nichts mit Gewohnheit zu tun.

Link zum Beitrag

Habe zwar das gleiche schon mal geschrieben, aber irgendwie kommt man immer wieder weg von Canikon…

Momentan sehe ich nicht was Canon verschlafen hat…

Habe den Eindruck, die haben ein hohes Selbstbewusstsein…

Die Zeitschrift PROFIFOTO hat die Canon EOS 5DS getestet, hier ein Auszug davon: Die Aufnahme des Testkoffers belegt die extrem hohe Auflösung der EOS 5DS in Kombination mit dem EF 50mm 1:1,8 II.

Feinste Details werden noch wiedergegeben und auch die Farbreproduktion erzielt sehr gute Werte. Die Reproduktion der Hauttonwerte ist vom Original nicht zu unterscheiden. Auch die für die Farbwiedergabe so schwierigen Rottöne zeigen noch eine sehr feine Differenzierung.

Da sag ich nur Hut ab…  B)

Link zum Beitrag

Es ist nur schade das sie keinerlei ambitionen mehr haben, kein anknuepfen an fruehere KB zeiten, kein MF, man hat so das gefuehl sie lassen es auslaufen. 20MP mit wackelsensor gibt schon ewig, oder? Sony zum beispiel ist in der zeit von 24MP auf 42MP gelaufen, hat den wackelsensor nachgeholt, investiert in objektive und jedermann erwartet die naechste sensation. Bei den olys sehe ich sowas alles nicht in den letzten 2-3 jahren.

Bei den Sensoren tut allgemein wenig, auch bei Sony. 36MP gab's seit Erscheinen der A7-Serie, die 42MP machen da kaum einen Unterschied (wichtiger war eher die bessere High-ISO-Fähigkeit des 42MP-Sensors). Die "Standard"-A7 hat weiterhin 24MP, wie alt ist das denn? Bei Sony APS-C gabs das schon lange. Ich vermute, bei Olympus wird der 20MP-Sensor zum Standard in neuen Kameras, die PEN-F war der Anfang. Durch den fehlenden Tiefpassfilter dürfte die in der Detailwiedergabe gleichauf sein mit den 24MP-Sony-Kameras.

Nicht jeder giert so extrem nach vielen Pixeln, wie Du, das ist schon eine Spezialität von Dir.

Bezüglich der Sensoren hat sich am meisten bei Canon getan (so viel zu deren Schlaf), erst die höchste KB-Auflösung (wenn auch nicht relevant gegenüber 42MP), jetzt haben die auch bei der Dynamik nachgebessert. Leider gibt's nicht beides gleichzeitig, aber das wird sicher bald kommen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Richtig, das stimmt auch, aber wie lange noch?

Irgendwann hat die DSLR ihre Zeit vorbei und wenn man dann nix in der Schublade hat, ist es schnell vorbei.

Wie z.B. bei vielen vormals erfolgreichen IT Unternehmen in den letzten Jahren auch.

Fette ignorante erfolgreiche Marketleader sind da i.d.R. die besten Kandidaten ...

Link zum Beitrag

Bei den Sensoren tut allgemein wenig, auch bei Sony. [...]

Die entwicklung seit ende 2014 bei oly kenne ich nicht, da musst du mir helfen.

2014 kam der erste KB EVF sensor mit der A7, das das gegenteil von wenig. :)

Dann super lichtempfindlich entwickelt, (A7S)

Dann 36MP ohne spiegel, das ist ist nicht zu vergleichen mit der D810 bei den sensoren.

Dann der wackeldackel in der A7 II - ist ja auch eine sensorenwicklung, (nichts zu sehen bei CaNikon)

dann 42MP (zugegeben canon hat kurz vorher 50MP auf den markt gebracht ,aber unter ziemlichen einbussen bei anderen kriterien)

BSI auf kleinbild groesse auch eine inovation.

Mehr iso, besserer AF so nebenbei.

Wir haben jetzt 2016 ;)

Das ist doch nicht wenig, das ist eher ein feuerwerk.

Jetzt du, wie hat oly die zeit genutzt?

Feigenblatt: Die aenderungen bei CaNikon sind seit ende 2014 vergleichsweise verschlafen. (bei der oly nebenbei auch)

w

bearbeitet von Puenktchen
Link zum Beitrag

das passt schon, könnte aber umgangssprachliche Prägung bei uns im Süden sein :)

Ich versuche das mal zu übersetzen:

"selbst wenn die Sparte nichts einbringen könnte, wäre sie nicht nutzlos" 

Da gebe ich dir recht.

Bei mir klingt da so. Wenn man die kameras alle verschenkt, kann das ja keinen gewinn abwerfen.

Also so, als sei es  nicht moeglich.

w

Link zum Beitrag

Bei den Sensoren kommt zumindest wieder bei Sony etwas in Bewegung, da wahrscheinlich die kommende SLT A99 den Sensor aus der a7r II weitergereicht bekommt (SAR). Im Umkehrschluß müsste dann E-Mount wieder eine Steigerung bei den Sensoren erfahren. So dass eine a7r III und ggf eine a9 darüber liegt.

Canon ist diesbezüglich nicht im Innovationsmodus sondern hetzt permanent hinterher.

Durch das Erdbeben hat Sony fast ein halbes Jahr Entwicklungsarbeit verloren, wovon Canon profitieren kann, wenn sie es schlau machen - glaube ich aber nicht.

Die reiten das Pferd bis es umfällt.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Sie haben die Sensoren einfach bei Sony gekauft, dafür aber an Handling, Ergonomie, Bedienlogik und in-camera processing (man denke nur an die Langzeitaufnahmetricks, AF Braketing, Stacking, High Res,) getüftelt.

Sie haben den besten Stabi aller Hersteller gebaut, eins der durchdachtesten Blitzsysteme für spiegellose Kameras, die beste Sensorreinigung, eine sinnvolle, aber nicht überladene Touchscreenvariante erdacht, den AF nahezu perfektioniert im AF-S (OK, am AF-C kämpfen sie noch :) ) eine tatsächlich funktionierende Abdichtung ersonnen und verbaut (im Gegensatz zu einer anderen Firma, die jetzt schon mehrmals nach vollmundigen Aussagen zurückrudern musste), ein dichtes Objektivsystem aufgebaut und einiges an speziellem Zubehör gebaut, das man nicht überall findet (Red Dot Visier, Makrolicht) ... und ganz wichtig: sie verbauen seit mindestens 8 Jahren eine Monitoroberfläche, die sich nicht ablöst, bei normaler Behandlung nicht verkratzt und nicht nach einem Jahr aussieht, als hätte sie die Pocken ... und das ohne Folie drauf ;)

Sprich: so ganz untätig waren sie auch nicht.

Während Olympus von Sonys Sensorweiterentwicklung profititert, bahnt sich Sony seinen Weg zur perfekten Kamera (in Handling und Usabilityhinsicht) immer noch ein wenig hinter dem Feld. (Hier könnte man übrigens auch von Canon lernen ... ich war bei meiner 5D damals echt erstaunt, wie schnell ich mich in das Bediensystem eingearbeitet hatte)

Link zum Beitrag

Irgendwie versteh ich Dich nicht... Von der Sensortechnologie ist Olympus im wesentlichen auf dem Stand der Sony-Kameras. Der einzige Unterschied ist die A7rII mit BSI, die aber auch extrem teuer ist (allein für das Gehäuse bekommt man eine ganze mFT-Ausrüstung). Der Wackelsensor von Olympus gilt übrigens als effektiver als der von Sony (muss ja auch weniger Masse bewegt werden).

Link zum Beitrag

Ich finde übrigens auch, dass sich bei den Sensoren wenig tut, wenn ein Sensor von 2010 noch heute komkurrenzfähig ist, dann kann nicht viel passiert sein ...

Das Rennen nach mehr MP ist für mich kein echter Fortschritt, das nimmt man mit, wenns nix extra kostet ... aber man kann auch mit 12 MP noch Ausschnitte machen und die Datei ist immer noch gross genug für ein normales A2 Plakat.

(und wenn jetzt wieder der obligatorische Spruch kommt, dass die Agenturen nur noch ab 24 MP akzeptieren, dann ist das bestimmt ein Fakt, aber rein technisch hat man auch schon von 6 MP Plakate gedruckt und Bilder mit 80cm Seitenlänge für die Wand)

Für Werbeplakate reichts vielleicht nicht, aber Hand hoch, wer von Euch schonmal ein Werbeplakat in Strassengrösse fotografiert hat.

Link zum Beitrag

und ganz wichtig: sie verbauen seit mindestens 8 Jahren eine Monitoroberfläche, die sich nicht ablöst, bei normaler Behandlung nicht verkratzt und nicht nach einem Jahr aussieht, als hätte sie die Pocken ... und das ohne Folie drauf ;)

ups, umsonst gekauft und drauf gemacht, einfach so aus Gewohnheit :o

Link zum Beitrag

Sie haben die Sensoren einfach bei Sony gekauft, dafür aber an Handling, Ergonomie, Bedienlogik und in-camera processing (man denke nur an die Langzeitaufnahmetricks, AF Braketing, Stacking, High Res,) getüftelt.

Sie haben den besten Stabi aller Hersteller gebaut, eins der durchdachtesten Blitzsysteme für spiegellose Kameras, die beste Sensorreinigung, eine sinnvolle, aber nicht überladene Touchscreenvariante erdacht, den AF nahezu perfektioniert im AF-S (OK, am AF-C kämpfen sie noch :) ) eine tatsächlich funktionierende Abdichtung ersonnen und verbaut (im Gegensatz zu einer anderen Firma, die jetzt schon mehrmals nach vollmundigen Aussagen zurückrudern musste), ein dichtes Objektivsystem aufgebaut und einiges an speziellem Zubehör gebaut, das man nicht überall findet (Red Dot Visier, Makrolicht) ... und ganz wichtig: sie verbauen seit mindestens 8 Jahren eine Monitoroberfläche, die sich nicht ablöst, bei normaler Behandlung nicht verkratzt und nicht nach einem Jahr aussieht, als hätte sie die Pocken ... und das ohne Folie drauf ;)

Sprich: so ganz untätig waren sie auch nicht.

[...]

Das klingt ja nach einer menge was sie seit ende 2014 so getan haben.

Warum nehmen sie nicht den KB sensor von sony und knuepfen an alte traditionen an? 

Duerfte doch spass machen CaNikon in's hinterteil zu treten. :)

w

Link zum Beitrag

Habe zwar das gleiche schon mal geschrieben, aber irgendwie kommt man immer wieder weg von Canikon…

Die Zeitschrift PROFIFOTO hat die Canon EOS 5DS getestet, hier ein Auszug davon: Die Aufnahme des Testkoffers belegt die extrem hohe Auflösung der EOS 5DS in Kombination mit dem EF 50mm 1:1,8 II.

Feinste Details werden noch wiedergegeben und auch die Farbreproduktion erzielt sehr gute Werte. Die Reproduktion der Hauttonwerte ist vom Original nicht zu unterscheiden. Auch die für die Farbwiedergabe so schwierigen Rottöne zeigen noch eine sehr feine Differenzierung.

Da sag ich nur Hut ab… B)

Ob ein Hersteller einen Trend verschläft, entscheidet sich ja nicht an der Bildqualität. Hier hat Canon, abgesehen vom kleinen Dynamikvorteil der Sonysensoren nichts verschlafen. Es geht um das Ignorieren des DSLM Prinzips und des damit verbundenen Verlusts an potentiellen Kunden zugunsten anderer Hersteller, die hier weitaus besser aufgestellt sind. Canon ist natürlich noch Marktführer aber die Spiegellostechnik holt kontinuierlich auf. Dem wird sich Canon bald stellen (müssen).

(Als Kamerahersteller würde ich Canon ergonomisch und funktional exzellente DSLM Kameras zutrauen.)

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich finde übrigens auch, dass sich bei den Sensoren wenig tut, wenn ein Sensor von 2010 noch heute komkurrenzfähig ist, dann kann nicht viel passiert sein ...

Das ist doch schoenreden hoch drei, ich habe doch grade eine ganze latte von erneuerungen seit ende 2014 aufgezaehlt.

Klar wenn du dir das so zusammen suchst, der eine hatte schon mehr MP, der andere war schon spiegellos, der dritte hatte sensorstabi.

Aber alles zusammen, hohe aufloesung, hohe qualitaet, spiegellos, sensorstabi, BSI, das ist alles seit ende 2014 passiert, schlag auf schlag.

Das Rennen nach mehr MP ist für mich kein echter Fortschritt, das nimmt man mit, wenns nix extra kostet ... aber man kann auch mit 12 MP noch Ausschnitte machen und die Datei ist immer noch gross genug für ein normales A2 Plakat.

(und wenn jetzt wieder der obligatorische Spruch kommt, dass die Agenturen nur noch ab 24 MP akzeptieren, dann ist das bestimmt ein Fakt, aber rein technisch hat man auch schon von 6 MP Plakate gedruckt und Bilder mit 80cm Seitenlänge für die Wand)

Für Werbeplakate reichts vielleicht nicht, aber Hand hoch, wer von Euch schonmal ein Werbeplakat in Strassengrösse fotografiert hat.

Plakate hat man auch schon analog produziert, is' klaa  :P

12MP ist einfach zu wenig, es schraenkt massiv ein. Natuerlich mit glueck kann man was rauskommen, aber du weisst genau das du dann kaum noch biegen und schneiden kannst und selbst die details sind nicht optimal. Was fuer einen bildschirm hast du? 12MP reicht schon bald nichtmal ungeschnitten auf bildschirmgroesse. :) Jedenfalls wenn man bedenkt das man besser auf 1/3 verkleinert. 

Vorsicht OT gefahr ;)

w

Link zum Beitrag

Warum nehmen sie nicht den KB sensor von sony und knuepfen an alte traditionen an?

Zu dieser Frage gibt's schon irgendwo einen langen Spekulationsthread hier irgendwo (Gerüchte über Olypmus KB).

Sieh Dir Sony an, die verschlafen gerade APS-C, um sich um KB kümmern zu können. Das würde Olympus auch drohen.

Du solltest nicht vergessen, andere Nutzer haben ganze andere Prioritäten als Du. Ein so kleines und trotzdem hochwertiges System, wie es mFT bietet, gibt es nicht mit KB, da es für KB kaum hochwertige, lichtschwache Objektive gibt.

Link zum Beitrag

Da läuft doch was schief bei Dir :confused:

Dann mach mal den erklaerbaer.

Bayer pattern kennst du, das daher die details und qualitaet durch verkleinerung zunimmt weisst du auch.

Was ist jetzt noch unklar?

Wobei das eine sache ist die CaNikon nicht verschlaeft, sie haben beide hochaufloesende kameras im programm.

Noch in den oberen preisklassen, aber wir kennen das spiel ja, das sickert sicher nach unten durch.

w

Link zum Beitrag

Das ist doch schoenreden hoch drei, ich habe doch grade eine ganze latte von erneuerungen seit ende 2014 aufgezaehlt.

Klar wenn du dir das so zusammen suchst, der eine hatte schon mehr MP, der andere war schon spiegellos, der dritte hatte sensorstabi.

Aber alles zusammen, hohe aufloesung, hohe qualitaet, spiegellos, sensorstabi, BSI, das ist alles seit ende 2014 passiert, schlag auf schlag.

Plakate hat man auch schon analog produziert, is' klaa :P

12MP ist einfach zu wenig, es schraenkt massiv ein. Natuerlich mit glueck kann man was rauskommen, aber du weisst genau das du dann kaum noch biegen und schneiden kannst und selbst die details sind nicht optimal. Was fuer einen bildschirm hast du? 12MP reicht schon bald nichtmal ungeschnitten auf bildschirmgroesse. :) Jedenfalls wenn man bedenkt das man besser auf 1/3 verkleinert.

Vorsicht OT gefahr ;)

w

Nö, ist mMn. kein Schönreden. Seit 2012 liefern uns die Kameras eine Bildqualität, die kaum noch Wünsche offen lässt. Natürlich geht alles immer noch besser, aber die Schritte werden immer kleiner.

Was nützt mir eine teure Steigerung der Sensorleistung, wenn ich sie in meinen Ausgabemedien kaum sehe?

Ich sehe da auch nicht mehr den Zusammenhang zum Thema. Canon hat sensorseitig gut weiterentwickelt und muss sich nicht verstecken. Der Rest ist Technikquartett. Die Kernfrage ist, wann Canon voll und überzeugend in die DSLM Technologie einsteigt.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...