Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und wenn man das nun mit einer PEN-F macht mit 20MP ohneTiefpassfilter, dürfte die A7r übertroffen werden. Wenn das Objektiv mitspielt und bei ruhenden Motiven...

Andererseits sollte es bei ruhenden Motiven möglich sein, den richtigen Ausschnitt zu fotografieren, und wenn man dann nicht mehr als 20MP braucht, kann man es sich sparen... (mit der Aussage ist Puenktchen gemeint)

Das ist ein sehr richtiger gedanke.

Bei tischfotografie, respektive bei allem das nicht weg laeuft, bei dem man viel zeit hat, wenn man zudem ein stativ aufbauen kann, kann man hoechstwahrscheinlich auch den ausschnitt gut waehlen.

Ist das motiv formatfuellend im frame, dann sind 20MP, oder bei mir 24MP nicht wenig.

Halte ich einen breiten rahmen um das motiv, damit ich es auch sicher erwische wenn ich sich unerwartet bewegt, (abfliegende autos sind ploetzlich viel breiter als welche die auf einen zu kommen) dann kann ich garnicht genug aufloesung haben fuer den crop, aber in dem moment habe ich keine zeit 8 bilder zu machen.

Man wird in der praxis etwas tuefteln muessen um anwendungen fuer sensor-shift zu finden. Obwohl ich es immernoch grundsaetzlich sehr gut finde. Zum beispiel fuer bilder in die man reinzoomen kann. Wie hier. Im grunde ist stitching was sehr aehnliches: klack (aber natuerlich viel umstaendlicher)

w

Link zum Beitrag

Man wird in der praxis etwas tuefteln muessen um anwendungen fuer sensor-shift zu finden

Ausserhalb der Produktfotografie wird man sich da schwer tun .... diese Funktion ist sinnvoll für alles, was man auch mit Scannerkameras machen kann.

Was daran interessant ist, ist die Ankündigung, Pixelshift Freihandtauglich machen zu wollen ... mal sehen, wie schnell das geht.

Link zum Beitrag

Was daran interessant ist, ist die Ankündigung, Pixelshift Freihandtauglich machen zu wollen ... mal sehen, wie schnell das geht.

Wobei ich mich frage, wie das gehen soll. Das Problem der Dauer werden sie weiterhin haben. Es sei denn die Kamera hat 4-8 Sensoren oder einen sehr leistungsfähigen Global-Shutter. ;)

Link zum Beitrag

Meine welt und deine sind halt unterschiedlich,

bei dir 99% bei mit 50% (etwas uebertrieben).

Damit man sich dann vielleicht auch vorstellen kann, wie deine Welt aussieht: Magst du vielleicht ein wenig posten, was du fotografierst und wo die Anforderungen so hoch sind? Ich hab hier versucht, Bilder von dir zu finden, oder einen Link darauf - leider ohne Erfolg.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Wobei ich mich frage, wie das gehen soll. Das Problem der Dauer werden sie weiterhin haben.

Bei HDR und Fokusstacking gibt's auch mehrere Aufnahmen, die kombiniert werden. Alles, was damit geht, könnte auch mit Pixelshift gehen. Die Herausforderung sehe ich darin, die Bilder ganz präzise fein verschoben aufzunehmen, bei HDR und Fokusstacking kann man die Bilder hinterher immer noch "grob" übereinander legen (relativ pixelgenau).

Oder die Kamera versucht das so zu machen:

http://petapixel.com/2015/02/21/a-practical-guide-to-creating-superresolution-photos-with-photoshop/

Link zum Beitrag

Damit man sich dann vielleicht auch vorstellen kann, wie deine Welt aussieht: Magst du vielleicht ein wenig posten, was du fotografierst und wo die Anforderungen so hoch sind? Ich hab hier versucht, Bilder von dir zu finden, oder einen Link darauf - leider ohne Erfolg.

Halte ich einen breiten rahmen um das motiv, damit ich es auch sicher erwische wenn ich sich unerwartet bewegt, (abfliegende autos sind ploetzlich viel breiter als welche die auf einen zu kommen) dann kann ich garnicht genug aufloesung haben fuer den crop, aber in dem moment habe ich keine zeit 8 bilder zu machen.

Dafür kann ich das schon verstehen... Wobei ich mich frage, ob eine schnelle DSLR mit Zoom nicht auch dafür geeignet wäre. DSLMs sind wegen der Sucherverzögerung für schnelle Action nicht optimal.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für den Link. Gut beschrieben. Dafür braucht die Kamera dann aber wohl massiv mehr Rechenpower als für bisherige Stacks und das Problem der bewegten Objekte ist auch noch nicht gelöst. Eigentlich bräuchte man da etwas wie das Live Composite von Olympus, nur dass sich bewegende Bildteile nicht weiter verarbeitet werden. Aber dann hat man ja Bildbereiche die keine Superresolution aufweisen. Wir dürfen gespannt sein, wie Oly das lösen wird.  :)

Link zum Beitrag

...und das Problem der bewegten Objekte ist auch noch nicht gelöst.

Das Einfrieren von bewegten Motiven wird auf absehbare Zeit Einzelaufnhamen vorbehalten bleiben, wüsste nicht, wie man das realistisch umgehen könnte.

Zu Puenktchens Anforderungen fällt mir noch ein, ein massives Croppen von schnell (und unvorhersehbar) bewegten Motiven treibt verschiedene Anforderungen in die Höhe. Mit steigender Pixelzahl muss die Belichtungszeit kürzer werden, um auf Pixelebene die Bewegung einzufrieren, die Fokuspräzision muss besser sein, die Anforderungen an die Schärfe der Optik steigen und Schärfentiefe vs. Beugung wird kritischer. Ich weiß nicht so recht, ob dieser Weg wirklich Besserung bringt...

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

Das Einfrieren von bewegten Motiven wird auf absehbare Zeit Einzelaufnhamen vorbehalten bleiben, wüsste nicht, wie man das realistisch umgehen könnte.

Zu Puenktchens Anforderungen fällt mir noch ein, ein massives Croppen von schnell (und unvorhersehbar) bewegten Motiven treibt verschiedene Anforderungen in die Höhe. Mit steigender Pixelzahl muss die Belichtungszeit kürzer werden, um auf Pixelebene die Bewegung einzufrieren, die Fokuspräzision muss besser sein, die Anforderungen an die Schärfe der Optik steigen und Schärfentiefe vs. Beugung wird kritischer. Ich weiß nicht so recht, ob dieser Weg wirklich Besserung bringt...

Das sehe ich nicht ganz so.

Ich nehme einfach einen chip der um mFT oder APS-C format noch einen dicken rand mehr aufnimmt.

Ich nehme die gleiche pixeldichte (eher sogar eine groebere) die gleiche brennweite, den gleichen AF, die gleiche ISO und so weiter.

Nur der chip ist bischen groesser, der bildkreis auch und schon habe ich bessere chancen.

Bewegt sich mein motiv wie vermutet mache ich in der mitte eine crop etwa in APS-C groesse und habe das was ein guter APS-C fotograf haette wenn er das motiv auf sensorgroesse drauf hat.

Ist mein motiv allerdings ein bischen verrutscht habe ich es immernoch drauf und crope halt dort. Auch kann man im sucher dem motiv besser folgen weil es nicht so leicht ganz aus dem sucher rutscht.

Du darfst crop kameras nicht so sehr als tele sehen (eher garnicht), sondern es sind einfach kleinere chips, die raender fehlen sonst ist alles gleich, auch  die brennweiten verhalten sich genau gleich.

w

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht so recht, ob dieser Weg wirklich Besserung bringt...

Hier wurde ja schon mehrfach der 100MP Sensor mit einem 1,4 Fisheye gefordert. Ein Bild und Du kannst neben der Action auf der Rennstrecke auch noch die Zuschauer bei Grillen und den Hubschrauber mit der TV-Kamera der das Geschehen auf der Rennstrecke flimt, croppen. Nur Spass.  :P

Link zum Beitrag

Gruß

Hans

Hallo Hans in meiner sig sind ein paar bilder, oder ist der link kaputt?

Habe grade erst mit flickr angefangen und jetzt auch schon lange nichts mehr hochgeladen, ich muss mal bischen auffuellen wenn ich wieder in berlin bin.

Im gunde mach ich ganz normale bilder wie jeder andere auch. 

Auf einem ausflug mit freunden, im urlaub. Da werden die bilder genauso wie bei euch meistens gut.

Hoechstens ich fotografiere alles doppelt, dann muss ich aussortieren. Aber aus technischen gruenden kann ich die meisten (90%) behalten.

Das sind bestimmt die 90% die Thomas immer meint und da hat er ja auch recht, in der regel klappt das so.

Das mache ich jedoch nicht so oft.

Oefter gehe ich speziell zum fotografieren irgendwo hin, oder baue mir zuhause was auf wenn ich was probieren moechte.

Dann ist die hauptaufgabe fuer den tag fotos machen, nicht irgendwas anderes und nebenbei fotos machen. (wie im urlaub)

Oft mit anderen zusammen,  private bekannte, oder fotostammtisch, selten alleine.

Dann mache ich sehr viele bilder und davon sind vielleicht 2% so das ich sie behalte, der rest kann weg und war nix.

Wenn ich sehr viele bilder mache, rund um tausend mit der motorfunktion (auf der rennstrecke oft) sind es noch weniger die ich behalte.

Die meisten davon sind nicht schlecht weil die kamera es versaut, um das ganz klar zu sagen. Aber irgendwas ist halt immer und passt nicht, oder ich habe halt keine gute loesung fuer die aufgabe gefunden.

Bei den wenigen bilder wo alles passt, waere es dann wirklich aergerlich wenn die kamera noch probleme macht, also die aufloesung nicht ausreicht (weil ich crope), es rauscht, ausgebrannt, abgesoffen, was immer so passieren kann. Weil ich eh nur so wenig gute bilder habe ist es mir wohl so wichtig das die dann nicht noch technische probleme haben die vermeidbar waeren. 

Vielleicht kann man es so am besten erklaeren...

w

bearbeitet von Puenktchen
Link zum Beitrag

Dafür kann ich das schon verstehen... Wobei ich mich frage, ob eine schnelle DSLR mit Zoom nicht auch dafür geeignet wäre. DSLMs sind wegen der Sucherverzögerung für schnelle Action nicht optimal.

Die DSLM hat zwar eine Sucherverzögerung, die ist aber WESENTLICH kürzer als die Zeit, die der Spiegel der DSLR zum hochklappen braucht (ca. 40 ms und mehr). Insgesamt ist die Auslöseverzögerung NACH der Fokussierung bei der DSLM kürzer!

Link zum Beitrag

Das sehe ich nicht ganz so.

Ich nehme einfach einen chip der um mFT oder APS-C format noch einen dicken rand mehr aufnimmt.

Ich nehme die gleiche pixeldichte (eher sogar eine groebere) die gleiche brennweite, den gleichen AF, die gleiche ISO und so weiter.

Nur der chip ist bischen groesser, der bildkreis auch und schon habe ich bessere chancen.

Bewegt sich mein motiv wie vermutet mache ich in der mitte eine crop etwa in APS-C groesse und habe das was ein guter APS-C fotograf haette wenn er das motiv auf sensorgroesse drauf hat.

Ist mein motiv allerdings ein bischen verrutscht habe ich es immernoch drauf und crope halt dort. Auch kann man im sucher dem motiv besser folgen weil es nicht so leicht ganz aus dem sucher rutscht.

Du darfst crop kameras nicht so sehr als tele sehen (eher garnicht), sondern es sind einfach kleinere chips, die raender fehlen sonst ist alles gleich, auch  die brennweiten verhalten sich genau gleich.

w

Kann man bei Action sicher so machen. Für mich hätte das allerdings folgenden Nachteil:

Ich muss - wenn ich auch sonst gleiche Anforderungen habe - sehr viel Geld in eine Kamera investieren, die den großen Sensor mit sehr hoher Auflösung hat und die die auftretenden Datenmengen ennoch sehr schnell bewegt. Sprich: ca. 40MP mit min. 10FPS und einem RAW-Puffer von 4-5 Sekunden. Da fällt mir jetzt nicht wirklich ein Gehäuse ein, das diese Anforderungen erfüllt.

Dazu brauche ich dann natürlich auf immer das Objektiv, das den Sensor auch sehr gut bedienen kann. Und ich verliere den "Freistellungsvorteil" des großen Sensors.

Für mich kleingt das nach einfach recht viel verbranntem Geld. Da versuche ich doch lieber weiter, an meinen technischen Fähigkeiten zu arbeiten, als solch einen technologischen Overkill zu betreiben.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Ich hatte schon die 80MP vor Augen ;)

Nach aktuellen Stand hast Du recht, ich überlege gerade, um an einer A7rII scharf abzubilden, könnte ich alle KB-Objektive nehmen, die auch an einer a6000 scharf sind. Nur der Randabfall käme eventuell dazu.

Link zum Beitrag

Die DSLM hat zwar eine Sucherverzögerung, die ist aber WESENTLICH kürzer als die Zeit, die der Spiegel der DSLR zum hochklappen braucht (ca. 40 ms und mehr). Insgesamt ist die Auslöseverzögerung NACH der Fokussierung bei der DSLM kürzer!

Richtig und wirklich wichtig ist das es synchron ist. Wenn sucher und bild etwas hinterher sind ist das halb so schlimm als wenn der sucher (optisch) viel schneller ist als das bild (elektronisch). Respektive mechanik was spiegel und verschluss betrifft.

w

Link zum Beitrag

Jetzt, wo Du es sagst, auch DSLM können lahm sein mit aktiviertem mechanischen Verschluss (hatte ich mal getestet mit A7). Also ein Auge für Sucher/Display, das andere für's Motiv...

Link zum Beitrag

In deiner Sig kann ich leider nichts finden, weder bei den Alben noch bei den Downloads. Aber trotzdem vielen Dank für die ausführliche Antwort auf meine Frage.

Gruß

Hans

Kannst du das schauen:

http://www.freies-fahren.de/portal/index.php?threads/24-06-2016-zweites-freies-fahren-in-gro%C3%9F-d%C3%B6lln.1180/page-2#post-28704

oder muss man sich anmelden?

Das hier waere ein fall wo es nicht geklappt hat:

http://www.freies-fahren.de/portal/index.php?threads/09-04-2016-erstes-freies-fahren-in-gro%C3%9F-d%C3%B6lln-am-9-4-06.1127/page-3#post-26250

Ansonsten habe ich meinen flickr account verlinkt, vielleicht hast du die signature abgeschaltet? Hier ist er nochmal ausgeschrieben:

https://www.flickr.com/photos/132590865@N08/

willy

Link zum Beitrag

Soweit sind wir noch nicht.

3*20 mit shift ergibt ein bessers bild als mit 1*20. 

Jedes objektiv, auch weniger gute, machen bessere bilder an besseren chips (aufloesung).

Ob das nun wirklich so ist wie eine geeignete linse an einem nativen 40-60MP sensor ist eine ganz andere frage

Das die pentax das kann wusste ich auch nicht, danke fuer den hinweis!

w

Das glaube ich erst wenn ich es sehe ;)

Nichts fuer ungut...

Das es nominell 80MP sind kann ja sein, aber ob das so aussieht wie von einer MF kamera gemacht (die pentax mit dem zwergen MF sensor hat nur 51MP) glaube ich einfach nicht.

Es wird doch bestimmt auch tests geben, bevor ich lange suche koennt ihr mir ja einen verlinken der die aufloesung/linien im shiftshot mFT belegt und was ueber details und qualiaet sagt. Am besten im vergleich mit MF*1 und KB die ja kaum nachkommen duerften ;)

Waere eventuell eine aufgabe fuer die traumflieger, wenn es das noch nicht gibt.

w

*1 ich weiss die hassis koennen auch tricks.

Beispiele:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/110900-olympus-e-m5-mark-ii-bilder/page-8?do=findComment&comment=1309930

https://www.systemkamera-forum.de/topic/110900-olympus-e-m5-mark-ii-bilder/?p=1184592

(mit einem popeligen Winzigobjektiv von Olympus an einem Mikroskop.)

https://www.systemkamera-forum.de/topic/110900-olympus-e-m5-mark-ii-bilder/?p=1159384

https://www.systemkamera-forum.de/topic/110900-olympus-e-m5-mark-ii-bilder/?p=1159386

https://www.systemkamera-forum.de/topic/110900-olympus-e-m5-mark-ii-bilder/?p=1165475

https://www.systemkamera-forum.de/topic/110900-olympus-e-m5-mark-ii-bilder/?p=1154918

https://www.systemkamera-forum.de/topic/110900-olympus-e-m5-mark-ii-bilder/?p=1154986

Link zum Beitrag

Verglichen mit Olympus Focus Stacking Modus ist dies allerdings eine mehr als nur müde Option. Bis zu 1000 Einzelaufnahmen in selbst definiertem Abstand vollautomatisch mit nur einem Tastendruck durchrattern zu lassen (und optional gleich in der Kamera kombinieren zu lassen), ist einfach eine geniale Funktion für Makros und Nahaufnahmen, da ein ansonsten mühsames und mitunter äusserst langwieriges Prozedere extrem beschleunigt und ergebnisseitig verbessert wird. Wäre fein dies zukünftig auch bei Sony zu finden.

Ja, ich schrieb ja "eigentlich tragisch" das Sony solche Apps raushaut und dann nichts daraus macht.

Ansich finde ich das APP Konzept bei Kameras nämlich hochinteressant: Die Kunden könnten sich die Funktionen wie Live Bulb, Focus Stacking oder Astro Tracking dazukaufen. Das wäre eine WinWin Situation für beide Seiten. Da ist sicher noch vieles an Erweiterungen denkbar. Dafür müsste man aber ein offenes Ohr für die Kundenwünsche haben und gewillt sein, vorhandene Produkte auch abseits von neuen Kamera Versionen zu verbessern.

Wie mit dem Konzept umgegangen wird, zeigt halt auch ein wenig, wie Sony letztendlich tickt und auch, was Sony hier verschläft. Es schlafen ja nicht nur Canon und Nikon in manchen Bereichen... :P

bearbeitet von dapeda
Link zum Beitrag

Wobei ich mich frage, wie das gehen soll. Das Problem der Dauer werden sie weiterhin haben. Es sei denn die Kamera hat 4-8 Sensoren oder einen sehr leistungsfähigen Global-Shutter. ;)

Es geht einfach nur durch Geschwindigkeit. Alles muss schneller werden, die Sensorauslesung muss extrem schnell gehen und ein global shutter wäre natürlich auch sinnvoll. Die Verschiebung muss beschleunigt werden, mit irgendeinem Trick ... usw.

Link zum Beitrag

Ja, ich schrieb ja "eigentlich tragisch" das Sony solche Apps raushaut und dann nichts daraus macht.

Ansich finde ich das APP Konzept bei Kameras nämlich hochinteressant: Die Kunden könnten sich die Funktionen wie Live Bulb, Focus Stacking oder Astro Tracking dazukaufen. Das wäre eine WinWin Situation für beide Seiten. Da ist sicher noch vieles an Erweiterungen denkbar. Dafür müsste man aber ein offenes Ohr für die Kundenwünsche haben und gewillt sein, vorhandene Produkte auch abseits von neuen Kamera Versionen zu verbessern.

Man könnte das Zeugnatürlich auch einfach gleich einbauen, oder die APPs besser integrieren.

Link zum Beitrag

Danke fuer deine muehen wolfgang,

aber ich muss das selbst machen um vergleichen zu koennen. *1

(ich glaube das erst wenn ich es sehe)

Die mikroskop bilder sind sehr klasse,

aber ich habe keine vorstellung wie die mit einer nativen 40MP aufloesung (oder besser) geworden waeren.

Tote kaefer sind auf jeden fall ein gutes beispiel fuer 8fach belichtungen.

w

*1 oder ich brauch irgendwas das ich besser nachvollziehen kann als solche bider die ich noch nie gemacht habe.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...