Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn wir schon persönlich werden: Soll ich meine Reihung der für mich glaubhaften Forumisten veröffentlichen? Darin ist manchmal T for S.

Bitte meine Bemerkung schon unter Ironie einstufen     ;)

Hans 

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Das findest Du dann bei mirrorless eher grundsätzlich nicht, sondern bei großen Profi-DSLRs von Canon und Nikon, mit denen man Nägel in die Wand hauen kann.

Doch doch - meine aktuelle DSLM, die GH4, erfüllt weitestgehend meine Anforderungen an die Ergonomie und an das Bedienkonzept.

Es muss nicht eine der grösseren DSLR sein - kann aber, wie die mir auch gut passende 5D Mk iii beweist.

Link zum Beitrag

Doch doch - meine aktuelle DSLM, die GH4, erfüllt weitestgehend meine Anforderungen an die Ergonomie und an das Bedienkonzept.

Die ist ja auch kaum kleiner als eine DSLR, von daher würde ich die an dieser stelle ohnehin ausklammern.

Wer eine DSLM der größe wegen kauft, wird kaum bei einer GH4 landen..

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die ist ja auch kaum kleiner als eine DSLR, von daher würde ich die an dieser stelle ohnehin ausklammern.

Stimmt, aber die Objektive dazu kann ich wenn nötig auch auf ein wesentlich kleineres mFT-Gehäuse setzen, wenn mal Gewicht und Volumen absolute Priorität haben.

Link zum Beitrag

hat kein Stil, frag besser specialbiker um Rat, der hat fürs Heimwerken auf das Modell Exklusivhammer umgesattelt.  ;)

Wobei die Werkzeuge von C nicht unbedingt als "exklusiv" einzustufen sind, auch dann nicht, wenn man damit Nägel in die Wände zimmert    :D

Eine C

- hat nichts Besonderes,

- ist nicht besonders klein,

- ist nicht besonders chic,

- passt in keine Handtasche,

- ist nicht besonders leise,

- aber auch nicht sehr teuer,

- ist auch nicht auf nur wenige Besitzer limitiert,

- und auch nicht fehlerfrei

. . .

;)

Hans 

Link zum Beitrag

Wobei die Werkzeuge von C nicht unbedingt als "exklusiv" einzustufen sind, auch dann nicht, wenn man damit Nägel in die Wände zimmert    :D

Eine C

- hat nichts Besonderes,

. . .

;)

Hans 

...aber führt wie der VW Golf seit Jahrzehnten die TÜV Mängelstatistiken an (Farbe grün)

:D

Link zum Beitrag

...aber führt wie der VW Golf seit Jahrzehnten die TÜV Mängelstatistiken an (Farbe grün)

und man muss eine C auch gar nicht gegen Angriffe verteidigen (ist zumindest ratsam - bei den Defiziten im Vergleich zu den weltbesten Kameras hätte man eh keine Chance) 

Also recht hast Du    ;)

Hans

Link zum Beitrag

Vorsicht, der neue Astra (=Nikon) holt auf.

Nikons haben aber Sony Sensoren - damit fällt ein großer Mangel der Produkte von C schon mal weg - und damit sind sie gegen C im Rennen um die größte Anzahl abwesender Killerfeatures und USP's letztlich doch chancenlos    :D

Hans

Link zum Beitrag

Für einen Nagel schon, aber die Pros von CaNikon halten länger. Und bei kleinen Abrissarbeiten hat der Hammer keine Chance.

... wenn im Baugewerbe ausschliesslich C&N verwendet werden, dann sind die hohen Verkaufszahlen der DSLR leicht erklärbar :)

Link zum Beitrag

Eine C

- hat nichts Besonderes,

. . .

Irgendwas fehlt doch da!

Kann die denn Bilder aufnehmen?

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

@Walt:

Thomas wird zu jedem (!) Deiner Argumente ein noch besseres finden und es als "Schlusswort" platzieren ;)

Hans

Ja Hans,

das wäre schön wen Thomas gute oder bessere Argumente hätte. Aber leider wiederholt er immer und immer wieder den gleichen Sermon:

Die BQ des Viertelformatsensors ist gut genug für Ausbelichtungen bis A2 und wenn man NICHT 100% am Monitor anschaut...... wer hätte das gedacht ;-)

Dann noch die Weisheit, dass Viertelformatsysteme kompakter als Vollformatsysteme sind... Wow!

Das sind, auch wenn Thomas sie gefühlt 7000-fach wiederholt, keine guten Argumente.

Bei mir setzt die Kritik am Viertelformatsensor z.B. bei dem Basis-ISO von 200 an. In dunklen Bildpartien ist da auch ohne 100%- Ansicht Rauschen zu erkennen. Warum ist die Basis- ISO nicht 100? das würde schon gegen das Rauschen helfen OHNE den ohnehin reduzierten Dynamikumfang nochmals zu beschneiden.

Für mich ist mFT nur in Verbindung mit Tele sinnvoll, trotz der damit verbundenen Einschränkungen der BQ, besonders bei Lowlight.

Aber das ist alles OT hier, wie jeder Beitrag über mFT, da Canikon diese Kleinsensoren nicht im Programm haben.

Gruß

Walt

Link zum Beitrag

Alles eine Frage der Perspektive:

http://kenrockwell.com/canon/eos-m/m3.htm

"The EOS M3 has the world's best mirrorless picture quality because Canon has better color rendition than any other mirrorless brand. Canon's real-world color rendition is far better to the critical artist than Fuji, Sony, or LEICA."

Jetzt muss die M3 nur noch jemand kaufen, dann ist alles in Butter.

Link zum Beitrag

http://www.sonyalpharumors.com/zeiss-says-in-on-german-market-in-august-sony-sold-more-system-cameras-than-canon-and-nikon/

Ich war vergangenes Wochenende mal wieder in Dresden bissel durch die Elektroläden bummeln. Mir fiel auf was mittlerweile wirklich viele DSLM ausgestellt waren (50% der ausgestellten Kameras mit Wechselnobjektiv)  und grad die A6000 gabs auf dem "Wühltisch". Das war sicher nur eine Momentaufnahme und ist absolut nicht represantativ aber ich hatte den Eindruck es wurde mehr über DSLM beraten und da standen auch mehr Leute und haben ausprobiert.

Link zum Beitrag

Ja Hans,

das wäre schön wen Thomas gute oder bessere Argumente hätte. Aber leider wiederholt er immer und immer wieder den gleichen Sermon:

Die BQ des Viertelformatsensors ist gut genug für Ausbelichtungen bis A2 und wenn man NICHT 100% am Monitor anschaut...... wer hätte das gedacht ;-)

Dann noch die Weisheit, dass Viertelformatsysteme kompakter als Vollformatsysteme sind... Wow!

Das sind, auch wenn Thomas sie gefühlt 7000-fach wiederholt, keine guten Argumente.

Bei mir setzt die Kritik am Viertelformatsensor z.B. bei dem Basis-ISO von 200 an. In dunklen Bildpartien ist da auch ohne 100%- Ansicht Rauschen zu erkennen. Warum ist die Basis- ISO nicht 100? das würde schon gegen das Rauschen helfen OHNE den ohnehin reduzierten Dynamikumfang nochmals zu beschneiden.

Für mich ist mFT nur in Verbindung mit Tele sinnvoll, trotz der damit verbundenen Einschränkungen der BQ, besonders bei Lowlight.

Aber das ist alles OT hier, wie jeder Beitrag über mFT, da Canikon diese Kleinsensoren nicht im Programm haben.

Gruß

Walt

Ich teile weitgehend die Argumente von Thomas, weil sie aus einer ganzheitlichen praktisch-pragmatischen Perspektive heraus richtig sind.

Und was das Rauschen in den Schatten selbst bei Basis-ISO 200 betrifft: Ja, das kenne ich auch, es verschwindet aber im ausgedruckten Bild!

ISO 100 od. gar 50 aber wäre gerade bei kleineren Sensoren keine Lösung, weil deren winzige Fotodioden dabei zuwenig lichtgesättigt würden.

Natürlich sind die grösseren Sensoren diesbezüglich, und vor allem bei hohen ISO's, im Vorteil, aber diesen erkauft man sich mit einer Reihe von Nachteilen, die hier schon oft aufgezählt wurden ...

Link zum Beitrag

http://www.sonyalpharumors.com/zeiss-says-in-on-german-market-in-august-sony-sold-more-system-cameras-than-canon-and-nikon/

Ich war vergangenes Wochenende mal wieder in Dresden bissel durch die Elektroläden bummeln. Mir fiel auf was mittlerweile wirklich viele DSLM ausgestellt waren (50% der ausgestellten Kameras mit Wechselnobjektiv)  und grad die A6000 gabs auf dem "Wühltisch". Das war sicher nur eine Momentaufnahme und ist absolut nicht represantativ aber ich hatte den Eindruck es wurde mehr über DSLM beraten und da standen auch mehr Leute und haben ausprobiert.

Es werden über die Vermarktung "Ist neu und anders..." eben neue Kaufanreize geschaffen. Eine EOS550D muss man nicht durch eine EOS750D ersetzen, aber wenn das Ding nun kleiner und in der Lieblingsfarbe lackiert ist... die andere Seite ist auch, dass Sony schon seit Jahren massiv mit Markenberatern durch die Elektromärkte zieht, die einen dann so ganz dezent z.B. neben den Samsung-TVs ansprechen: "Na so richtig gut sieht das aber nicht aus, kommen sie, ich zeigen ihnen mal ein anderes Gerät..."

Ich überlege gerade, kann mich aber nicht erinnern, da mal jemanden von Canikontax erlebt zu haben. Olympus und Samsung vielleicht noch.

Link zum Beitrag

ISO 100 od. gar 50 aber wäre gerade bei kleineren Sensoren keine Lösung, weil deren winzige Fotodioden dabei zuwenig lichtgesättigt würden.

Da bringst Du wohl einiges durcheinander. Bei ISO 100 erhält jede Fotodiode doppelt soviel Licht wie bei ISO 200, wenn Blende oder Zeit dementsprechend nachkorrigiert werden.

GrUß

Walt

Link zum Beitrag

Wenn wir mit Mittelklasse DSLRs vergleichen, ist eine GH4 erheblich kleiner, zumal man sich auch immer das Objektiv dazu denken muss. Ich jedenfalls würde mir eine GH4 / E-M1 auch wegen der vergleichsweise geringen Größe kaufen.

Link zum Beitrag

Ja Hans,

Gruß

Walt

Komisch, und Deine Argumentation wird nicht auch angeblich 7000-fach wiederholt? Soll ich anfangen mich über das ständige Geschwafel von der Überlegenheit der KB Systeme zu beklagen? Erinnern wir uns mal an den unsäglichen "Glaskugelthread", der das Ende der kleineren Systeme weissagen glaubte.

Was ist bitte an einem Ansatz falsch seine fotografische Ausrüstung genau an dem zu orientieren, was aufgrund der persönlichen Anforderungen benötigt wird? Also nach den Ausgabemedien auszurichten? Wenn ich dann zwischen zwei Systemen mit unterschiedlichen Sensoren keine signifikanten Unterschiede sehe, nehme ich halt das kleinere und das ergonomisch besser passende. Wenn man nach diesen Leitlinien seine Ausrüstung auswählt, spricht halt nicht viel für den größeren Sensor.

Im Übrigen sehe bei Base ISO bei keinem aktuellen m4/3 System in Vollansicht Rauschen, das wirklich stört.

Canon hat mit EOS-M schon ein recht kleines DSLM System auf den Markt gebracht. Es verschläft insofern die Zukunft, als es vom Konzept für viele ambitionierte Fotografen nicht passt. Aber angeblich wird Canon ja in 2016 nachbessern.

Link zum Beitrag

Ja Hans,

Gruß

Walt

Komisch, und Deine Argumentation wird nicht auch angeblich 7000-fach wiederholt? Soll ich anfangen mich über das ständige Geschwafel von der Überlegenheit der KB Systeme zu beklagen? Erinnern wir uns mal an den unsäglichen "Glaskugelthread", der das Ende der kleineren Systeme weissagen glaubte.

Was ist bitte an einem Ansatz falsch seine fotografische Ausrüstung genau an dem zu orientieren, was aufgrund der persönlichen Anforderungen benötigt wird? Also nach den Ausgabemedien auszurichten? Wenn ich dann zwischen zwei Systemen mit unterschiedlichen Sensoren keine signifikanten Unterschiede sehe, nehme ich halt das kleinere und das ergonomisch besser passende. Wenn man nach diesen Leitlinien seine Ausrüstung auswählt, spricht halt nicht viel für den größeren Sensor.

Im Übrigen sehe bei Base ISO bei keinem aktuellen m4/3 System in Vollansicht Rauschen, das wirklich stört.

Canon hat mit EOS-M schon ein recht kleines DSLM System auf den Markt gebracht. Es verschläft insofern die Zukunft, als es vom Konzept für viele ambitionierte Fotografen nicht passt. Aber angeblich wird Canon ja in 2016 nachbessern.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...