Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Nocticron empfinde übrigens als hübsch klein. Würde auch noch zu einer M10 passen, das entsprechende Canon EF Pendant (EF 1.2/85mm) eher nicht.

Hübsch klein ist wohl definitionssache :P

Das Pendant ist übrigens eher das 50/1.2, welches selbst mit Adapter an einer EOS-M kaum größer ist als das Nocticron..  ;)

Das Fuji 56mm f1.2 ist dann der direkte vergleich was an Spiegellos mit APS-C realistisch ist. Das ist übrigens sogar etwas kleiner und leichter als das nocticron..

Link zum Beitrag

Sicherlich wird der Hang zu immer mehr Pixeln nicht zu stoppen sein, aber dies hier sind wirklich keine erstrebenswerte Ziele für uns, oder?

Für mich jedenfalls nicht. Ob ich die Pana mit ihren 16 oder die Sony mit 24 Megapixeln nehme - in den meisten Fällen werfe ich auf dem Weg zur Verwendung einen großen Teil dieser Pixel weg. Wenn ich eine Datei aus der Sony ooc mit 300 DPI drucke, habe ich 50 x 35 cm für den idealen Betrachtungsabstand (=Diagonale) von 60 cm.

So lang sind meine Arme nicht. Und einzelne Pixel könnte ich auch bei 150 DPI auf diese Entfernung nicht sehen.

Das soll nicht heißen, daß ich die Möglichkeit von Spezialanwendungen bestreite, bei denen man einen KB-Sensor mit 48 oder meinetwegen auch 120 Megapix tatsächlich ausnutzt. Aber nicht bei mir.

Link zum Beitrag

Die sind sich dann aber sicher auch bewusst welche "Technischen" Grenzen sie mit den 12mpx haben und fühlen sich nicht wie ein Held nur weil sie mit Alter Hardware erfolgreich sind..

Es soll Leute geben die sogar ihre iPhone Bilder professionell vermarkten. Und nun? Nehmen wir jetzt alle deswegen nurnoch das Smartphone zum knipsen? Wäre ja der einfachste weg..

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die sind sich dann aber sicher auch bewusst welche "Technischen" Grenzen sie mit den 12mpx haben und fühlen sich nicht wie ein Held nur weil sie mit Alter Hardware erfolgreich sind..

Es soll Leute geben die sogar ihre iPhone Bilder professionell vermarkten. Und nun? Nehmen wir jetzt alle deswegen nur noch das Smartphone zum knipsen? Wäre ja der einfachste weg..

Ob jemand knipst oder fotografiert hängt sicher zuletzt vom Aufnahmegerät ab    ;)

Link zum Beitrag

Es soll Leute geben die sogar ihre iPhone Bilder professionell vermarkten. Und nun? Nehmen wir jetzt alle deswegen nurnoch das Smartphone zum knipsen? Wäre ja der einfachste weg..

Das wäre für alle Fotographieforen ein Gewinn!

[emoji23]

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Das wäre für alle Fotographieforen ein Gewinn!

[emoji23]

Das bin anderer Meinung.

Die Forumer schreiben ja nicht, weil sie etwas wissen, sondern weil sie ein Gerät, eine Überzeugung und den Willen haben, anderen ihre Überzeugung und ihr Gerät nahezubringen.

Was gäbe das für ein lustiges Schreiben. LG gegen HTC, Nokia gegen Samsung, alle gegen Apple, Tablett gegen Hosentasche, 5 Zoll gegen 4 Zoll, Gorilla-Glas gegen herkömmliches, LED gegen TFT. Und die unterschiedlichen Apps erst und die Displayschutzfolien...

Link zum Beitrag

Das bin anderer Meinung.

....

Was gäbe das für ein lustiges Schreiben. LG gegen HTC, Nokia gegen Samsung, alle gegen Apple, Tablett gegen Hosentasche, 5 Zoll gegen 4 Zoll, Gorilla-Glas gegen herkömmliches, LED gegen TFT. Und die unterschiedlichen Apps erst und die Displayschutzfolien...

Ähnliches kann man auch hier (im Forum) finden - muss nicht mal lange suchen. :(

Link zum Beitrag

Das tun ja  die meisten ...

nur die Spinner in ein paar kleinen Foren, haben den Knall noch nicht gehört und diskutieren weiter über Glassärge und Megapixel in und an Backsteinen mit Griff ;)

Link zum Beitrag

http://www.sonyalpharumors.com/sr4-sony-will-announce-a-new-a-mount-camera-in-early-november/

Sony kommt nun doch noch mit einer neuen A mount Kamera. Im November.

Auch die Anzahl der Kommentare (419) auf SAR seit gestern zeigt, dass da noch großes Interesse besteht. Ungefähr 20mal soviele Beiträge wie bei den benachbarten Meldungen.

Jetzt bin ich sehr gespannt, welche Technologien zum Einsatz kommen und ob Sony sein Versprechen wahr macht, dass die A mount Kameras für die technisch- qualitative Spitze stehen.

Link zum Beitrag

http://www.sonyalpharumors.com/sr4-sony-will-announce-a-new-a-mount-camera-in-early-november/

Sony kommt nun doch noch mit einer neuen A mount Kamera. Im November.

Dir ist klar dass sich in diesem Jahr kein einziges Gerücht aus dieser Quelle, bezogen auf neue Sony-Produkte, als richtig herausgestellt hat? Sony hat schon vor einer ganzen Weile sämtliche Infolecks gestopft und daran hat sich auch nichts geändert.

Link zum Beitrag

Na da bin ich auch gespannt, aus meiner Sicht dann eher der Vergleich von Sensorgrößen, nicht unbedingt herstellerabhängig. Zumindest beim Vergleich Canon 5D II vs. A7 konnte ich bei gleichem Objektiv keine signifikanten Unterschiede sehen (beim Test ging es nicht um Dynamik, sondern Farbdarstellung und Darstellung von Schattierungen).

Ja eher ein Vergleich von Sensorgrößen, allerdings gegen einen (VF-) Sensor, den viele schon abgeschrieben haben. 

Hier der erste Vergleich: OMD EM1 vs. Canon 6D. Die Oly belichtet für einen etwas aggressiveren Bildeindruck 1 Blende mehr und schiesst sich damit selber ins Bein: Die Reflexionen der Sonne im Rahmen des Mountain Bikes führen zu völlig unbrauchbaren Bildern, die ganze Serie war für den Papierkorb, die Canon Ergebnisse sehr zufriedenstellend. Klar, man könnte an der Oly nun unterbelichten bzw.. korrigieren, verschiebt dann aber die Grenzen des MFT Belichtungsspielraums auch nur nach unten (tatsächlich habe ich in meinem Bestand mehr als nur ein Bildbeispiel, bei dem ich diesen Sensor mit entsprechenden Beleuchtungssituationen an seine Grenzen gebracht habe):

comp1

Nach unten nämlich bleibt bei MFT nicht viel Luft, wie das folgende 1600-ISO-Beispiel zeigt (diesmal Pana GX8 vs. 6D). Hier habe ich auf identische Belichtung geachtet, und die Entwicklung zugunsten von MFT abgestimmt: Schärfung runter, Entrauschung hoch. Interessant und an diesem statischen Beispiel nicht sichtbar: Die Canon 6D Vorlagen rauschen ohne weiteren Eingriff durch LR immer noch weniger als MFT nach ca. 50% Rauschentfernung, dazu lässt sich die Schärfe der 6D Vorlage hochdrehen, immer noch ohne störendes Rauschen zu erzeugen. Dazu eine deutlich höhere Sättigung der Farben:

comp2

Und was würde ein Sony Sensor (die A7) nun zusätzlich leisten? Im Bildbeispiel 2 sollten wir keinen Unterschied zur 6D erwarten, eher ist in diesem Bereich die Canon noch etwas rauschfreier. Würden die Schatten aber noch weiter abgedunkelt, würde die Sony immer noch rauschfrei arbeiten, und die Canon irgendwann mit Gruselrauschen rapide wegkippen. Aber der Effekt findet sehr spät statt - man bewegt sich da in einem Bereich, wo man sich überlegen muss, ob Aufhellen überhaupt noch Sinn macht. Meßtechnisch erzielt der Sony Sensor aber genau in diesen Bereichen die 1-2 Blenden Vorsprung, die ihn gegenüber einem Canon Sensor überlegen erscheinen lassen.

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Hans

Dein Beitrag ist nutzlos, wenn man die Bilder nicht in brauchbarer Größe anschauen kann. Ein Klick auf die Minivorschauen endet mit der Mitteilung, dass ich keine Berechtigung hätte.

Die Unterschiede, die die Bildbeispiele andeuten, werden auch in Briefmarkenformat sichtbar. Damit erübrigt sich zumindest schon mal die Diskussion, dass nur Pixelpeeper in 100% Darstellung mit Nase am Monitor die Differenz wahrnehmen könnten    ;)

Ich habe wenig Lust, mit den Limitierungen dieses Forums rumzuspielen.

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Auf dem Pana bild wird deutlicher erkennbar, dass die Espressomaschine mal wieder geputzt werden muss. Damit ist die Pana besser, wenn es um dokumentarische Fotografie geht. :-)

ich habe den Eindruck, dass das Canon bike insgesamt etwas dunkler belichtet sein könnte. Das gesamte Bild wäre in der tat ganz hilfreich.

Ich glaube Dir aber auch ganz ohne Testbilder, dass die Canon mit Ihrem Kb Sensor einen besseren Belichtungsspielraum hat. ;-)

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...