Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Aber der Hinweis, dass Zukunft verschlafen heißt, Zukunft aufgeben ist hier allgegenwärtig. Warum denn sonst sind die häufigen Beispiele untergegangener Firmen Kodak, Nokia und deutsche Fotoindustrie genannt?

Der Thread artet aus, die Argumente werden immer abstruser.

Inzwischen ist aber schon bei fast allen hier die Rede davon, dass Canon wohl die Kurve kriegt und selbst mit durchschnittlichen DSLM-Modellen allein schon aufgrund seines Marken-Image/-Dominanz Erfolg haben wird. "Zukunft verschlafen" ist eh ein salopper Thread-Titel und die Hinweise auf Kodak & Co waren stets eher die Reaktion auf die ehrfürchtige Bewunderung der Weisheit und Expertise großer Unternehmen. Und wie das am Beispiel von Kodak & Co doch sehr relativ ist.

Also ich bleibe dabei: Niemand hat hier meines Wissens nach jemals den "Untergang von Canon prognostiziert", so wie ThreeD unterstellt, das hätten viele unqualifiziert am laufenden Band getan. Es war die Rede davon, dass Canon aufgrund seines späten und wenig engagierten Einstiegs in die spiegellose Technik seine Marktdominanz verlieren könnte. Das ist etwas ganz anderes. Und dieser Gedanke zieht sich ja in letzter Zeit auch durch alle Fach-Medien (Print und Online), wo man sich über den späten DSLM-Einstieg Canons zunehmend wundert

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

.... Es war die Rede davon, dass Canon aufgrund seines späten und wenig engagierten Einstiegs in die spiegellose Technik seine Marktdominanz verlieren könnte. ...

Marktdominanz kann man messen durch Marktanteile und Umsatzrenditen. Wie schon mehrfach gezeigt hat sich die Marktdominanz von Canon in zeiten der DSLM deutlich hin zu Canon verschoben. Wo früher Nikon und Canon mal fast gleich auf waren und sich Nikon einen Nr.1 Status erträumt hat, ist heute der Abstand der Nr.1 zur N2.  grösser als je zuvor

Das was Canon vielleicht nicht hat ist die Meinungsführerschaft....das kann man aber nur behaupten und nicht belegen

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

Viel Geschwätz aber nichts gesagt.        :cool:

Wieder so ein destruktiver Einzeiler, der diesem Forum nur schadet!

Hier finden sich Mitforenten, die ihre Sicht der Dinge klar formulieren und begründen, und das Ganze in einem sachlichen und freundlichen Ton.

Und es gibt eine kleine, verbissene Gruppe aggressiver Anhänger der DSLR, die häufig nur "Gift versprühen", sich herablassend über Mitforenten äussern

und nur selten den Versuch einer Begründung hinbekommen. Ich würde mich schämen.

Link zum Beitrag

Gast User73706

Agressive Anhänger die nur Gift sprühten ist aber auch nicht wirklich nett, oder?

Ich bspw bin überhaupt kein Anhänger von irgendwas, ich fotografiere mit DSLR, Smartphone, DSLM, Instax und Filmkamera gleichermaßen gerne. Alle Systeme haben ihren Reiz.

Link zum Beitrag

Marktdominanz kann man messen durch Marktanteile und Umsatzrenditen. Wie schon mehrfach gezeigt hat sich die Marktdominanz von Canon in zeiten der DSLM deutlich hin zu Canon verschoben. Wo früher Nikon und Canon mal fast gleich auf waren und sich Nikon einen Nr.1 Status erträumt hat, ist heute der Abstand der Nr.1 zur N2.  grösser als je zuvor

Das was Canon vielleicht nicht hat ist die Meinungsführerschaft....das kann man aber nur behaupten und nicht belegen

Alles richtig!

Man muss aber die Beurteilung auf lange Sicht vornehmen, was hier häufig nicht der Fall ist.

Klar kann man Marktdominanz durch Marktanteile und Renditen messen.

Das sollte man dann aber entsprechend der Darstellung derjenigen, die sich vorstellen können, dass Canon ohne Paradigmenwechsel seine Marktdominaz verliert, in 10 bis 20 Jahren machen.

Solche Entwicklungen, wie die von der DSLR zur DSLM dauern Jahrzehnte.

Deshalb sind die ganzen Zahlenauflistungen von "heute" auch in keinster Weise geeignet, eine positive Zukunft von Canon zu begründen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Canikon haben nichts verschlafen, sie wissen, daß der Tag nicht mehr fern ist, an dem diese oder jene Innovation

die klassische Standbildfotografie ob mit oder ohne Spiegel in die Müllhalde der Technikgeschichte verbannen wird

und solange wird noch Geld gemacht. Das ist wie mit Diesel, Otto oder Elektro, am Horizont steht schon das Ende

des privaten Autos.

Vielleicht war es ja klug, diese Povokation ohne Resonanz zu lassen...

Aber angesichts der (letztlich auf das Smartphone zurückzuführenden) Tendenzen einerseits zu Spontanbildern begrenzter Lebenszeit und Spontanvideo und andererseits zum Einsatz diverser Formen von "augmented reality" ist das nicht ganz abwegig.

Natürlich wird es klassische Standbildphotographie immer geben (und immer öfter ohne Spiegel ;)) - aber die Anwenderbasis könnte noch einmal dramatisch schrumpfen.

Link zum Beitrag

..

Deshalb sind die ganzen Zahlenauflistungen von "heute" auch in keinster Weise geeignet, eine positive Zukunft von Canon zu begründen.

und da hast du u.a. von Stussy und mir genug technische Gründe bekommen, warum Canon dort prima aufgestellt ist...besser als z.B. Olympus, Nikon oder in geringerem masse Fuji.

Zukunft ist das was als optionen da ist, und alles was zumindest zu meinen Beiträgen als Feedback zu dem Thema gekommen ist (und ich versucht trotz aller Giftspritzerei hier argumente zu liefern) habe ich nur  wenig sachliches gehört.

Wenn es hier als Zukunftsaussicht irrelevant ist, dass das Canon Sensordesign mit dem DPAF zu der Option führen kann mal schlank +1EV durch die beide DP Halbbilder zu erzielen  als "unausgegoren" abgetan wird finde ich das etwas ignorant, denn Sony hat es in den letzten BSI generation nicht wirklich geschafft durch "Hochtechnologie" da signifikant zuzulegen

Das eine pisselige G1Xiii, die ja von vielen als Rohrkrepierer abgetan wird von einem (ehemaligen ?) mFT Theologen als besser im AF angesehen wird als die beiden hochgejubelten aktuellen mFT Boliden nscheint ja keinen hier wirklich zu interessieren .. das die selbe Technologie in dem 570€ Billigheimer M50 arbeitet sagt ja auch nix über zukunftsaussichten der technologie, wenn man das dingen in eine richtigleistungsfähige Kamera steckt.....

Daher... Kopf in den Sand und durch

P.S. fang mal an dich damit unvoreingenommen deiner persönlichen präferenzen auseinander zusetzten...

P.P.S ich behaupte immer noch, dass soviel Potential in einem 1" Kompaktkamerachen steckt um mFT basis kameras obsolet zu machen

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

...Solche Entwicklungen, wie die von der DSLR zur DSLM dauern Jahrzehnte.

Na ja, wenn ich aber sehe, dass Canon trotz des halbherzigen und verspäteten Einstiegs schon jetzt die Nr. 2 im DSLM-Markt hinter Sony ist, braucht es nicht allzu viel Fantasie um sich vorzustellen was passiert, wenn Canon das Thema dann mal mit vollem Einsatz angeht.  :huh:

Deswegen sind die ganzen Zahlenauflistungen von "heute" eben doch dazu geeignet, eine positive Zukunft von Canon zu begründen. Es gibt zwar den bekannten Spruch: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben", aber anscheinend ist Canon bis jetzt gar nicht zu spät gekommen.

Link zum Beitrag

Hier finden sich Mitforenten, die ihre Sicht der Dinge klar formulieren und begründen, und das Ganze in einem sachlichen und freundlichen Ton.

Und es gibt eine kleine, verbissene Gruppe aggressiver Anhänger der DSLR, die häufig nur "Gift versprühen", sich herablassend über Mitforenten äussern

und nur selten den Versuch einer Begründung hinbekommen. Ich würde mich schämen.

Lieber Einzeiler als Vieeelzeiler.    ;)

bearbeitet von B.W.G.
Link zum Beitrag

Wodurch wird der Marktanteil bei Kamerasystemen gemessen? Anzahl verkaufter Kameragehäuse? Anzahl verkaufter Produkte in einem System (Kameras, Objektive, ...). Anzahl Kameras bezogen auf ein Bajonett? Anzahl der Kameras in Preis- / Produktklasse?

Hinter den Zahlen verbergen sich so viele Interpretationsmöglichkeiten (um die es Viewfinder zum größten Teil auch nicht ging).

Und wenn wir dann den Erfolg bewerten wollen, kommt es auch darauf an, was der Hersteller erwartet. Und da sieht mMn. so aus, dass Canon mehr oder etwas anderes erwartet hätte. Nikon sicherlich sowieso.

Link zum Beitrag

Hinter den Zahlen verbergen sich so viele Interpretationsmöglichkeiten (um die es Viewfinder zum größten Teil auch nicht ging)...

Hinter den Zahlen verbergen sich nur dann so viele Interpretationsmöglichkeiten, wenn sie nicht in das negative Wunschbild passen, das man sich zu dem Thema selbst aufgebaut hat und zu erhalten sucht.   :rolleyes:

...Und wenn wir dann den Erfolg bewerten wollen, kommt es auch darauf an, was der Hersteller erwartet. Und da sieht mMn. so aus, dass Canon mehr oder etwas anderes erwartet hätte...

Wie kommst Du bloß auf so etwas? Glaubst Du wirklich, Du könntest in die Köpfe japanischer Manager sehen?  :huh:

Ich war anfänglich auch mal der Ansicht, dass Canikon die Zukunft verschläft. Wenn ich mir aber inzwischen die Marktentwicklung herstellerbezogen ansehe, muss ich feststellen, dass ich mit meiner Einschätzung zumindest bezüglich Canon falsch gelegen habe. 

Ich habe jedenfalls kein Problem damit, so eine Fehleinschätzung zuzugeben und halte das für sinnvoller, als sich andauernd neue Scheinargumente auszudenken, um sich weiterhin an bereits widerlegte Ansichten klammern zu können.   ;)

Link zum Beitrag

..Hinter den Zahlen verbergen sich so viele Interpretationsmöglichkeiten 

bin ich völlig bei Dir, daher hab ich ja auch z.B. das Thema 1" Kompakte in den Raum geworfen wo z.B. Canon ganz explizit in dem 2017er Bericht darauf hingewiesen hat wie gut sie -zu ihrer eigenen Überraschung- dort abgeschnitten haben. Das wird ja hier geflissentlich "unterschlagen"

Olympus und Fuji haben diesen Markt ganz aufgegeben, um sich auf anderes zu fokussieren (ob das clever war kann ich nicht einschätzen.

Die neue canon G1x3 (ignore einfach mal den Preis für einen Moment) liefert eine AF- und Bildqualität, die bei 50% des Preises eines OM1mk2 oder G9er Kits liegt., und das mit einem APS-C drin, der die kamera so kompakt macht wie ein 1" (G5x). Halte ich für sehr zukunftsfähig, wenn der preis in einen Bereich kommt bei dem der Markt es attraktiv findet.

Eine Sony RX10Mk4 kostet soviel wie eine OM1mk2. Ich seh in diesen Angeboten einen Grund warum die verkaufskurve im Bereich DSLM nicht weiter nach oben geht (was nach oben geht ist der prozentuale Anteil...  nicht die Stückzahl)  Sony fokussiert sich auf KB und auf 1" (und weniger auf APS-C oder A-Mount....)

Das selbe bei Fuji, die ja finanziell im Markt sehr erfolgreich sind, aber hauptsächlich Kohle machen durch Instax...(wo ich jetzt nicht sehe, wo da irgendetwas "zukunftsträchtiges" dabei ist)

Also aus meiner Sicht sprechen sowohl die Zahlen als auch alles andere für die Zukunftsfähigkeit von Canon...ich sehe ausser Sony keinen der in der Breite da mithält. Alle anderen müssen sich auf mehr oder weniger große, aber wohl weiter schrumpfende Nieschen setzen

Link zum Beitrag

bin ich völlig bei Dir, daher hab ich ja auch z.B. das Thema 1" Kompakte in den Raum geworfen wo z.B. Canon ganz explizit in dem 2017er Bericht darauf hingewiesen hat wie gut sie -zu ihrer eigenen Überraschung- dort abgeschnitten haben. Das wird ja hier geflissentlich "unterschlagen"

Olympus und Fuji haben diesen Markt ganz aufgegeben, um sich auf anderes zu fokussieren (ob das clever war kann ich nicht einschätzen.

Du sprichst ein Problem dieser Diskussion in diesem Forum an. Naturgemäß reduzieren hier die Mitglieder ihre Sicht auf einen bestimmten Kameratyp -Sucherart- und eine bestimmte Preisklasse - bis 2500 Euro, bei Sony höher-. Dass die Firmen darüber hinaus andere Kameras bauen bzw. bauen sollten, dass die Preise stimmen, dass sie Servive anbieten und Zubehör, alles Dinge, die ihre Zukunft mitbestimmen, wird vergessen.

Die Zukunft einer Firma hängt an vielen Faktoren. Einer davon ist gewiss die Suchertechnologie, aber nicht der einzige und vermutlich nicht der wichtigste.

Link zum Beitrag

Zitat 43nobbes:

Die Deutschen haben mit aufkomemnder Atomenergie keinen Sinn mehr in der Akkutechnik gesehen und fast alle Forschung eingestellt, in den 70/80-er Jahren war das. Da hat ein ganzes Land (Politik und Industrie) eine Zukunftstechnologie verschlafen!

Gut, das ist ein Zweizeiler. Aber dafür machst Du damit ohne weitere Begründung einen ganzen bedeutenden Industriezweig destruktiv nieder. Da sind die Einzeiler doch harmloser.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Die neue canon G1x3 (ignore einfach mal den Preis für einen Moment) liefert eine AF- und Bildqualität, die bei 50% des Preises eines OM1mk2 oder G9er Kits liegt., und das mit einem APS-C drin, der die kamera so kompakt macht wie ein 1" (G5x). Halte ich für sehr zukunftsfähig, wenn der preis in einen Bereich kommt bei dem der Markt es attraktiv findet.

Eine Sony RX10Mk4 kostet soviel wie eine OM1mk2. Ich seh in diesen Angeboten einen Grund warum die verkaufskurve im Bereich DSLM nicht weiter nach oben geht (was nach oben geht ist der prozentuale Anteil...  nicht die Stückzahl)  Sony fokussiert sich auf KB und auf 1" (und weniger auf APS-C oder A-Mount....)

(...)

Da würde ich Dir zustimmen. Bei den Kompakten haben mMn. Canon und Sony das überzeugendste Angebot, bei Universalbridges dürften mit unterschiedlichen Schwerpunkten Panasonic und Sony gut aufgestellt sein.

Link zum Beitrag

Zitat 43nobbes:

Die Deutschen haben mit aufkomemnder Atomenergie keinen Sinn mehr in der Akkutechnik gesehen und fast alle Forschung eingestellt, in den 70/80-er Jahren war das. Da hat ein ganzes Land (Politik und Industrie) eine Zukunftstechnologie verschlafen!

Gut, das ist ein Zweizeiler. Aber dafür machst Du damit ohne weitere Begründung einen ganzen bedeutenden Industriezweig destruktiv nieder. Da sind die Einzeiler doch harmloser.

Vielleicht einfach mal diese Metageschichten lassen? Ob wir hier Ein-, Zwei-, Drei- oder Hundertzeiler schreiben, ist erstmal völlig schnurz. Jeder darf das schreiben, was er sich zu dem Thema denkt, die Person sollte völlig aus dem Spiel bleiben.

Link zum Beitrag

Hinter den Zahlen verbergen sich nur dann so viele Interpretationsmöglichkeiten, wenn sie nicht in das negative Wunschbild passen, das man sich zu dem Thema selbst aufgebaut hat und zu erhalten sucht.   :rolleyes:

Wie kommst Du bloß auf so etwas? Glaubst Du wirklich, Du könntest in die Köpfe japanischer Manager sehen?  :huh:

(...)

Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass Canon mit viel Pomp seinen Strategiewechsel verkündet. Ich vermute halt, dass sie mit irgendetwas nicht zufrieden sind. Sonst gäbe es keinen Grund für diesen Strategiewechsel, zu dem sie bislang nicht bereit waren. Die Technologie kann es nicht sein. Die läuft bereits (im Kontext ihrer Zeit) seit 2009 ausreichend gut.

Link zum Beitrag

Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass Canon mit viel Pomp seinen Strategiewechsel verkündet. Ich vermute halt, dass sie mit irgendetwas nicht zufrieden sind. Sonst gäbe es keinen Grund für diesen Strategiewechsel, zu dem sie bislang nicht bereit waren. Die Technologie kann es nicht sein. Die läuft bereits (im Kontext ihrer Zeit) seit 2009 ausreichend gut.

Könnte es nicht auch einfach damit zusammenhängen, dass sie erst jetzt mit ihrer Dualpixel-Technik keinen AF-Nachteil gegenüber ihren DSLR sehen? Die AF-C-Technologie der DSLM war nämlich seit 2009 noch längst nicht ausreichend gut.

Oder könnte es vielleicht möglich sein, dass Canon soviel Überblick über den Markt hat, dass sie gar nicht wie von Dir angenommen die Strategie wechseln, sondern den jetzigen Zeitpunkt für den richtigen halten, um sich vermehrt der DSLM zu widmen?   ;)

Link zum Beitrag

...Wenn nun Canon eine DSLM für einen EF-Mount anbietet, ändert sich dadurch am Markt kaum etwas, wenn nicht auch funktionale Innovationen wie es sie bei den DSLM Konkurrenten seit Jahren immer wieder gibt, dazukommen...

Ich halte drei über einen spiegellosen Kontrast-AF hinausgehende Lösungen mal nebeneinander:

• Olympus verbaut in einer Modellreihe, der E-M1, ein hybrides AF-System mit Phasendetektionspixeln, welches vor allem aus der Zuarbeit des Sensorlieferanten stammt. Der Rest des Programms hat Pech.
  • Panasonic nutzt in diversen spiegellosen Modellen die DFD-Technologie für den Autofokus.
  • Canon verbaut inzwischen in jedem Modell oberhalb der UVP von 500 € seinen Dual-Pxiel-AF, egal ob mit oder ohne Spiegel.

Wo ist jetzt die überzeugendste funktionale Innovation zu finden? Warum ist jetzt eines der Systeme das beste oder nicht? Den Geiz von Olympus sehe ich hier als Problem an, aber selbst das ist (siehe Markt Japan) noch kein Grund für die Prognose des Untergangs einer Marke.

Ich bezweifele, dass man den Erfolg eines Herstellers rein an den verkauften Kamerastückzahlen messen kann.

Für Kaufleute ist das normaler Alltag.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Könnte es nicht auch einfach damit zusammenhängen, dass sie erst jetzt mit ihrer Dualpixel-Technik keinen AF-Nachteil gegenüber ihren DSLR sehen? Die AF-C-Technologie der DSLM war nämlich seit 2009 noch längst nicht ausreichend gut.

Oder könnte es vielleicht möglich sein, dass Canon soviel Überblick über den Markt hat, dass sie gar nicht wie von Dir angenommen die Strategie wechseln, sondern den jetzigen Zeitpunkt für den richtigen halten, um sich vermehrt der DSLM zu widmen? ;)

Wenn alle gewartet hätten, bis irgendwas perfekt ist, hätten wir bis heute keine DSLM. Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass bereits der AF der ersten DSLM, Panasonic G1, dem AF meiner damaligen Mittelklasse DSLR (EOS 40D) in den meisten Belangen überlegen war.

Ich finde daher die schon seit Jahren hier vorgetragene These, dass Canon auf den technisch richtigen Zeitpunkt ganz schlau wartet, wenig schlüssig. Im Grunde bestätigt dieses Warten ja wieder die Ausgangsthese bestätigen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Wenn alle gewartet hätten, bis irgendwas perfekt ist, hätten wir bis heute keine DSLM...

Panasonic und Sony waren keine alten und etablierten Kamera-Hersteller, die mussten etwas Neues bringen, um gegenüber Canikon überhaupt wahrgenommen zu werden. Die haben diese Chance gesehen und genutzt. Canikon konnten abwarten. 

...Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass bereits der AF der ersten DSLM, Panasonic G1, dem AF meiner damaligen Mittelklasse DSLR (EOS 40D) in den meisten Belangen überlegen war...

Die G1 hatte ich ebenfalls. Der S-AF war präzise, aber ein C-AF den man so nennen konnte, war im Gegensatz zu damaligen DSLR nicht vorhanden. Den habe ich erst in der GX80 vorgefunden. OM-D E-M5 und GH2 hatten den ebenfalls nicht.

...Ich finde daher die schon seit Jahren hier vorgetragene These, dass Canon auf den technisch richtigen Zeitpunkt ganz schlau wartet, wenig schlüssig. Im Grunde bestätigt würde dieses Warten ja wieder die Ausgangsthese bestätigen...

Das kannst Du ja "finden", aber das ändert nichts an den aktuellen Geschäftszahlen und auch nichts daran, dass Canon mit seinem halbherzigen und späten Einstieg schon jetzt die Nr. 2 im DSLM-Markt ist. Was wirst Du zu dem Thema wohl erst "finden", wenn die mit DSLM um die Ecke kommen, die vom Funktionsumfang und der Ausstattung EOS 5D Mk. IV und EOS 7D Mk. II entsprechen?   :o

Link zum Beitrag

Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass Canon mit viel Pomp seinen Strategiewechsel verkündet.

Denke auch, ohne Grund geben die keinen Strategiewechsel bekannt, nur was für einer?   :(

Zumindest haben sie zur CP+ gleich mal geliefert: EOS M50, EOS 2000D und EOS 4000D.     ;)

Link zum Beitrag

Lies dir mal bitte einfach mal die beiden folgenden Interviews der DPReview-Redakteure durch: https://www.dpreview.com/interviews/0533836703/cp-plus-canon-interview-important-to-increase-development-speed (2016) und https://www.dpreview.com/interviews/8800039083/cp-2017-canon-interview  (2017). Dann wirst du feststellen, das für Canon genau jetzt einfach der Punkt gekommen ist, mehr Richtung Mirrorless zu schwenken weil einfach genug Punkte ihrer an sich selbstgestellten Anforderungen erfüllt sind ...

Hier nur mal eine kurze Passage aus dem 2016er Interview von Barney Britton mit Mr. Go Tokura, Group Executive ICP Group 2, Image Communications Products Operations, Canon Inc. zur Vorrausssetzung AF:

"Do you think that Dual Pixel AF will ever be equal to conventional phase-detection DSLR focus, and if so, when will this happen?

It’s very difficult to predict timing, of course, but we want to make Dual Pixel AF surpass conventional phase-detection in terms of performance. 

Dual Pixel AF is a technology which has huge potential for mirrorless cameras. A lot of our readers are still very hopeful for future Canon enthusiast mirrorless models. Is there anything that you would like to say to them?

Obviously I can’t be particularly concrete when talking about our future product planning, but this is something that we are looking at. Something that is under consideration. There are some features, such as AF, which have not yet caught up with DSLRs, so given the current state of affairs it would be a little unrealistic to say that we will suddenly start offering a professional mirrorless camera. There’s still a performance gap that needs to be addressed."

Nix mit schlechter als erwartet oder sonst was, nein: Vorraussetzungen erfüllt (Markt groß genug, AF auf gewünschtem Niveau, Kosten im Griff) - Schwenk ...

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...