Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Könnt Ihr Eure Diskussion über Flickr-Zahlen nicht in einem Flickr-Thread weiterführen? Sie sind nur für Flickr-Nutzer interessant und haben nun wirklich nichts mit der erhofften Ablösung vom Spiegel zu tun.

Sorry, aber irgendwann ist es mal gut. Nochmal zum Hintergrund: hier geht es darum das Canon und Nikon angeblich die Zukunft verschlafen und es „bald“ nur noch Spiegellose Kameras geben wird.

Wäre das so, wären inzwischen die Flickrzahlen auch andere, dort stagniert die Spiegellose aber, genauso wie ihre Verkaufszahlen im letzten Jahr zurückgegangen sind. Von daher passt das sehr wohl zum Thema.

Link zum Beitrag

Der Zusammenhang ist trotzdem problematisch. Flickrs Statistik dürfte eher mit den Zahlen der bislang insgesamt verkauften DSLR korrellieren (natürlich nicht exakt) als mit der Verlaufsentwicklung von DSLR und DSLM in den letzten Jahren. Das würde auch zu den hohen SP-Zahlen passen.

Link zum Beitrag

Wäre das so, wären inzwischen die Flickrzahlen auch andere, dort stagniert die Spiegellose aber, genauso wie ihre Verkaufszahlen im letzten Jahr zurückgegangen sind. Von daher passt das sehr wohl zum Thema.

Also die CIPA-Daten sagen was deutlich anderes. DSLM (Non-Reflex) wächst deutlich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bei Production und Shipment?

Achtung PDF http://www.cipa.jp/stats/documents/e/d-201710_e.pdf

Link zum Beitrag

Also die CIPA-Daten sagen was deutlich anderes. DSLM (Non-Reflex) wächst deutlich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bei Production und Shipment?

Achtung PDF http://www.cipa.jp/stats/documents/e/d-201710_e.pdf

Ich sprach vom letzten Jahr, weil das diesjährige (was wirklich besser in Bezug auf DSLM aussieht) noch nicht komplett ist. ;)

https://www.diyphotography.net/camera-sales-report-2016-lowest-sales-ever-dslrs-mirrorless/

Link zum Beitrag

Das IPhone hat keine Chance auf dem Markt zu bestehen”, Microsoft CEO Steve Ballmer, 2007[/size]

“Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.”, Kaiser Wilhelm II[/size]

Ja, und bis die Kernfusion kontrolliert läuft, dauert es nur noch fünzig Jahren. Und das war schon vor fünzig Jahren so. Manche Dinge brauchen halt ein wenig länger.

Link zum Beitrag

ich kann aus dieser Info drei Thesen erstellen:

1. DSLM-User nutzen nicht gerne Flickr
  2. bei nur 4% insgesamt DSLM kann es nicht weit her sein mit der Sony-Übermacht (Platz 2 vor Nikon)
  3. Kameras werden wesentlich länger genutzt als es den Herstellern lieb ist und daher sind auch die Verkaufszahlen nach unten gegangen. Die Kameras dieser Generationen sind ausgereift genug, dass ein Neukauf nach hinten geschoben werden kann

Mit Sicherheit gibt es noch mehr Möglichkeiten zur Interpretation.

Es gab doch noch einmal so eine Seite wo die Nutzung von Kameras in verschiedenen Portalen ausgewertet wurde. Da kamen erst einmal haufenweise Canon mit ab und an einer Nikon dazwischen, vornehmlich aber auch Modelle der vorherigen oder vor-vorherigen Generation, daher würde ich am ehesten zu Punkt 3 tendieren.

Inwieweit diese Auswertungen aber stimmen, wissen wir nicht.

Rein vom Gefühl her würde ich aber ThreeD Recht geben, die DSLR ist noch nicht tot und wird auch noch nachgefragt.

Karlo

Link zum Beitrag

Es gab doch noch einmal so eine Seite wo die Nutzung von Kameras in verschiedenen Portalen ausgewertet wurde.

Es wurden immer wieder mal Statistiken hier vorgestellt, und meistens mit dem gleichen Ergebnis: Canon liegt vorne.  B)

Aktuell gibt es wieder eine, die photoscala vorstellt.

https://www.photoscala.de/2017/12/08/mit-welchen-kameras-wird-am-meisten-fotografiert/

Wichtig sind für mich die letzten drei Sätze von photoscala.  ;)

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag

Rein vom Gefühl her würde ich aber ThreeD Recht geben, die DSLR ist noch nicht tot und wird auch noch nachgefragt.

Ich denke auch, dass in Zukunft noch viele DSLR- Kameras gebaut werden, auch wenn die Technik nicht zukunftsorientiert ist.  B)

Das blöde hier ist einfach, dass am Anfang des Threads nicht definiert wurde, wann fängt die Zukunft an, und wann hört sie auf. Solange das nicht geklärt ist, werden einige Hersteller auch in Zukunft noch den Klapperspiegel verbauen.  ;)

Link zum Beitrag

Ich sprach vom letzten Jahr, weil das diesjährige (was wirklich besser in Bezug auf DSLM aussieht) noch nicht komplett ist. ;)

https://www.diyphotography.net/camera-sales-report-2016-lowest-sales-ever-dslrs-mirrorless/

Warum nicht die aktuellen Vorjahresvergleiche? Passen die nicht so gut in die Argumentation? Das beste Jahr war 2015. 2016 lag deutlich unter 2015 und bis Oktober 2017 liegt DSLM wieder über 2016 (aber immer noch deutlich unter 2015). Relativ steigt der Anteil gegenüber DSLR aber weiterhin. Können wir uns darauf einigen? ;)

Link zum Beitrag

Warum nicht die aktuellen Vorjahresvergleiche? Passen die nicht so gut in die Argumentation? Das beste Jahr war 2015. 2016 lag deutlich unter 2015 und bis Oktober 2017 liegt DSLM wieder über 2016 (aber immer noch deutlich unter 2015). Relativ steigt der Anteil gegenüber DSLR aber weiterhin. Können wir uns darauf einigen? ;)

Können wir, wenn wir year on year vergleichen können. Abgerechnet wird immer am Ende. :) wird dann so im März/April sein. Sieht aber aktuell gut aus.

Link zum Beitrag

Sorry, aber irgendwann ist es mal gut. Nochmal zum Hintergrund: hier geht es darum das Canon und Nikon angeblich die Zukunft verschlafen und es „bald“ nur noch Spiegellose Kameras geben wird.

Leeven ThreeD, wenn es irgendwann gut sein soll, dann fang Du damit an und suche nicht ständig nach irgendwelchen Zahlen zu irgendwelchen Hypothesen in irgendwelchen Medien! Dir geht es um Flickr und was Du daraus Passendes interpretierst.

Aber Du hast Recht, es ist gut. Zumindest so lange, wie der TO bei Dir mitspielt.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Mit Sicherheit gibt es noch mehr Möglichkeiten zur Interpretation.

Ich entnehme aus den Zahlen, dass DSLM-User die qualitätsbewussteren Fotografen sind, die nur wenige Top-Fotos bei Flickr zeigen, während SP-Knipser jeden Scheiss hochladen.

Dass trotzdem kaum DSLM-Bilder unter den beliebtesten auftauchen liegt daran, dass die Massen keine Ahnung haben (Helene Fischer-Effekt)

bearbeitet von Bluescreen222
Link zum Beitrag

Weil ich Grad nix zu tun habe (siehe Foto) einige aktuelle beobachtungen:

Herbstliche hüttentour: 5 von 8 haben ausschließlich mit dem iPhone fotografiert. Früher hatten meine Freunde slr bzw pockets.

Bei der aktuellen kultur-Rundreise (eher teuer, also eher Leute, die sich ne cam leisten können ) War ich der einzige!!! Unter 15 teilnehmern mit ner cam (und ich habe auch nur ne aps-c). Hier im hotel (auch eher keine armen Leute - 400.- tgl. Aufwärts ) bin ich wiederum der einzige, der mit ner cam den sunset jagt;-)

Btw, ein Immobilien Makler schwärmte mir vor, mich mitleidig belächelnd, als er mich das 18200 auf das 1018 umstecken sah, dass er abends im hotel automatisch alle Bilder am tab hat und diese selektieren und verteilen kann).

Soviel zu MEINE Wahrnehmung!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag

Mit der gleichen empirischen Methode hat man im Nikon-Forum herausgefunden dass das Thema DSLM völlig überbewertet wird, weil die quasi von niemandem benutzt werden. Die wenigen haben sich auch direkt als Knipser geoutet weil die immer die "Piepstöne" an haben....

Das Bild ist halt ein Schnappschuss, wer außer Dir und ggf. ein paar Freunden hätte da Interesse daran? Ok, in flickr wäre das amazing, outstanding picture usw.

Wenn die Generation Kompakt-Kameras in gleichem Maße die Bilder in flickr hochgeladen hätte wie heutzutage wäre das Verhältnis zu den damaligen DSLR vermutlich ähnlich gewesen. Masse statt Klasse.

Man muss sich nur mal die Kommentare durchlesen, da geht es doch oft nur darum sich gegenseitig den Bauch zu pinseln.

Link zum Beitrag

... das Foto ist übrigens mit dem handy gemacht;-) ich hab die aps-c Grad nicht dabei;-))))

Das Foto wäre bei mir im Ausschuss gelandet und mit Sicherheit nicht irgendwohin hochgeladen. Nicht jeder schätzt es, alles sofort zu teilen. Ich muss auch nicht ständig ein Bildaufnahmegerät bei mir haben und verzichte auch gerne mal auf ein Bild.

Das Immerdabeihaben und Immerzuteilen ist sicher ein Trend der Zeit und letztlich nur mit dem Universalgerät SP möglich. Ist letztlich nichts Neues mehr, hat halt (fast) jeder.

Die Fotoindustrie wird solche Universalgeräte nicht herstellen, es macht für sie keinen Sinn. Fotografie hat viele andere Facetten als das Immerdabeihaben und Allesteilen. Und für diese Facetten werden Kameras plus Zubhör gebraucht. Es tummeln sich halt nicht nur engagierte Fotografen in den Hotels und den touristischen Höhepunkten. Auch das war schon immer so. Auf Reisen war ich auch zu Analogzeiten meist der Einzige, der mit Wechselobjektiven hantierte (und hinterher in der Lage war, einen Bildervortrag zu halten).

Mit Einkommen hat das übrigens fast nichts zu tun. Jedenfalls würde ich in einem Hotel für betuchte Gäste nicht mehr Kameranutzer erwarten, eher im Gegenteil. Nicht jeder kann sich eine Fotoausrüstung leisten und es ist für viele bequemer und ausreichend, das SP zu zücken. Von diesen Personen haben meist nur ganz wenige Fotografie als ihre Freizeitbeschäftigung auserkoren.

Statt Statistiken über Fotozahlen auf Plattformen oder Verkaufszahlen durchzuwälzen, wäre mal eine Erhebung interessant, ob die Zahl derer, die Fotografie als engagierte Freizeitbeschäftigung betreiben, rückläufig ist oder nicht. Das könnte auch Aufschluss darüber geben, wie es so weiter geht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Weil ich Grad nix zu tun habe (siehe Foto) einige aktuelle beobachtungen:

Herbstliche hüttentour: 5 von 8 haben ausschließlich mit dem iPhone fotografiert. Früher hatten meine Freunde slr bzw pockets.

Bei der aktuellen kultur-Rundreise (eher teuer, also eher Leute, die sich ne cam leisten können ) War ich der einzige!!! Unter 15 teilnehmern mit ner cam (und ich habe auch nur ne aps-c). Hier im hotel (auch eher keine armen Leute - 400.- tgl. Aufwärts ) bin ich wiederum der einzige, der mit ner cam den sunset jagt;-)

Btw, ein Immobilien Makler schwärmte mir vor, mich mitleidig belächelnd, als er mich das 18200 auf das 1018 umstecken sah, dass er abends im hotel automatisch alle Bilder am tab hat und diese selektieren und verteilen kann).

Soviel zu MEINE Wahrnehmung!

Wo verstecken sich nur die jährlich weit mehr als 10 Millionen Käufer* von Systemkameras? Machen die weder Hüttentouren noch Kulturreisen?

*trotz aller Rückgänge werder ja immer noch jährlich mehr als 11 Millionen Systemkameras verkauft (DSLR und DSLM)

Link zum Beitrag

Hmmm, ich werde mal nachdenken, ob meine Ausdrucksweise wirklich so kompliziert ist, um zu verstehen, was ich meine.

Klar ist das knipsbild belanglos, nach meinem dafurhalten aber nicht so sehr, wie weite Strecken dieses mmn eher sinnlosen Threads mit relativ viel Aggression!

Übrigens, kennt jmd ein smartphone (nicht pockets oder actioncam), das meerwasserfest ist? Würde mich eventuell interessieren ... ;-))

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...