Jump to content

Empfohlene Beiträge

Die aktuellen mFT-Sensoren sind technologisch auf dem gleichen Stand wie aktuelle die 1"-Sensoren. Daraus ergibt sich, das man beim Rauschen die gleiche Qualität pro Sensorfläche bekommt. Etwas aufpassen muss man, dass die Basis-ISO-Werte unterschiedlich sind und das Rauschen bei Basis-ISO sehr ähnlich müsste bei mFT mit ISO 200 und 1" mit ~ISO 100. Dazu kann man dxomark bemühen (leichter Vorteil 1") oder Vergleichsbilder bei dpreview (da würde ich mFT vorne sehen).

Nur ist es fraglich, ob mFT Sensoren auf dem gleichen Stand sind. Immerhin versucht Sony alles mögliche aus dem 1" Sensor herauszuquetschen, während sich bei den mFT Sensoren in letzter Zeit nur wenig getan hat.

Aus dem Grund hatte ich nur das Pana 100-300 genommen, denn damit kann man bei gleicher Brennweite und gleicher Blende den größeren Sensor belichten oder halt nur die Sensorfläche nutzen, die auch 1" mit 300mm f5,6 hat.

Das Nikon 70-300 ist sehr scharf, während das Pana 100-300 nur ordentlich ist. Ich glaube nicht, dass das mFT-System diesen Kampf gewinnen kann. Sobald du cropst, verlierst du i.V. zu dem 1" System an Auflösung. Und es ist ja nicht so, als wäre das mFT Foto in der 100% Ansicht betrachtet schärfer.
Link zum Beitrag

Als ich bei einem Münchner Großhändler die G9 vorbestellte war ich der 3-te auf der Warteliste. Eine Woche später wurde ich wegen der Registrierung zurückgerufen. Nebenbei erfuhr ich, das es bei den 3 Vorbestellungen geblieben war, und das es für die Sony A7RIII satte 43 Vorbestellungen gibt!! Das die Nikon D850 gut läuft wurde mir auch gesagt.

Ich habe gestern von Panasonic erfahren, das der Erstimport der G9 schon vorverkauft ist und alle weiteren Bestellungen erst ab Februar ausgeliefert werden.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oha, das sind deutliche Zahlen.

Die aber eigentlich keinerlei Aussagekraft haben. Model A ist erhältlich Model B erst in mehreren Wochen (m.W. Ende Januar). Model A kann in D. nicht über das Internet bestellt werden, Model B schon. Model A wird voraussichtlich mind. ein Jahr nur für den UVP kaufbar sein, Model B nach 5-6 Monaten einen Straßenpreis haben. ...usw. usw.

Im Nikon Forum ist man ja auch der Meinung das eigentlich keine DSLM nötig ist, weil die Erlöse der D850 ja für die nächsten 50 Jahre reicht ^^. Aus meiner Sicht, wie hier auch, mehr Wunschdenken einzelner als Realität.

Aus den Verkaufszahlen eines einzelnen Laden kann man wohl keinen globalen Trend definieren (..ok einer kann das...)

Link zum Beitrag

Aus den Verkaufszahlen eines einzelnen Laden kann man wohl keinen globalen Trend definieren (..ok einer kann das...)

Ja, schon klar, aber trotzdem ist das ne interessante Zahl. Und dpreview's Goldstar wird die Vorbestellungen weiter befeuert haben. ;)

Link zum Beitrag

ich habe mal in den 70‘er Anfang 80er Jahre in einem Fotofachgeschäft gearbeitet, Parole vom Chef, diesen Monat nur Nikon verkaufen, gesagt getan, nächsten Monat war es Canon. Irgendwie hat sich bis heute nicht viel geändert. Heute hat der eine die besseren Konditionen und morgen der andere.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Im Nikon Forum ist man ja auch der Meinung das eigentlich keine DSLM nötig ist, weil die Erlöse der D850 ja für die nächsten 50 Jahre reicht ^^. Aus meiner Sicht, wie hier auch, mehr Wunschdenken einzelner als Realität.

Und selbst für Wunschdenken ist das immer noch verdammt starker Tobak ... muahahaha  :rolleyes: 

Link zum Beitrag

Ich denke, die Japaner sind der Ansicht, daß sich der Moment nähert, wo sich keine Kameras, ob mit

oder ohne Spiegel, verkaufen lassen und solange wollen sie ein bißchen Geld verdienen mit dem

was sie haben. Es kommt dann die große Welle der AI, dann werden Roboter gebaut die Roboter bauen

und sie, die Japaner, müssen nur noch das Geld zählen.

Link zum Beitrag

Gestern habe ich eine Sony A7RIII gekauft. Der Händler berichtete von glänzendem Absatz und Sony hat nicht genug Nachschub. So sind Lieferzeiten.

In dem Zusammenhang habe ich ihn gefragt, was sich bei Kleinbild noch gut verkauft. Die Nikon D850 ähnlich gut wie die Sony. Die Nikon Kameras davor waren aus Händlersicht "alle gefloppt" und ein erfolgreiches Produkt dringend nötig.

Die Nachfrage nach Canon KB-Kameras ist verhalten. Die letzen Modelle waren (immer noch Händlersicht) vielen Kunden zu teuer. Ein- und Umsteiger kaufen bei fast ausschließlich Sony Alphas. Nikon und Canon hängen arg

von Leuten mit Objektivbestand ab und es fehlt der "Nachwuchs".

Der Händler sieht Sony spätestens in zwei Jahren als Marktführer bei Kleinbild-Kameras. Schauen wir mal, ob CaNikon das abwenden können.

Eines muss man den Kleinbild-Anbietern lassen. Es sind größtenteil Amateure und Hobby-Fotografen, die heute ohne zu zögern 3 bis 4000 Euro für ein neues Gehäuse auf den Tisch legen. Da müssen z.B. Olympus und Panasonic noch kräftig nacharbeiten, bis sie diese Kurse aufrufen können. Sie teilen ja noch immer nicht die Amateure und Halbamateure in KB und APS-C ein. Gibt nur ein MFT Format und unterschiedliche Kamerakategorien (was mir deutlich besser gefällt), da bei der Objektiventwicklung nicht unterschieden wird.

Link zum Beitrag

Als ich bei einem Münchner Großhändler die G9 vorbestellte war ich der 3-te auf der Warteliste. Eine Woche später wurde ich wegen der Registrierung zurückgerufen. Nebenbei erfuhr ich, das es bei den 3 Vorbestellungen geblieben war, und das es für die Sony A7RIII satte 43 Vorbestellungen gibt!! Das die Nikon D850 gut läuft wurde mir auch gesagt.

Sieht für Sony in den USA recht rosig aus bei den Spiegellosen, zumindest bei Amazon.

https://www.amazon.com/Best-Sellers-Electronics-Compact-System-Cameras/zgbs/electronics/3109924011/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&linkCode=sl2&tag=sonyalpharumo-20&linkId=8ee8c99ae0308bbc94ac185bb62eae32

Link zum Beitrag

Eine 9. Position für die A7 R-III ist eine starke Leistung. Die D850 von Nikon kommt erst an 14. Stelle.

Ich habe jetzt mal die Preise der jeweils ersten 12 Artikel addiert - das macht bei Mirrorless 10326$ und bei DSLR 8274$ bzw. einen Durchschnittspreis von 860 für Mirrorless und 689,5 für Mirror. Nun ist damit noch nichts über die absoluten Zahlen bzw. Umsätze gesagt, aber man bekommt doch einen Eindruck von der Tendenz: Die Mirrorless sind teurer als die DSLR, und die Käufer nehmen auch mehr Geld in die Hand. Davon dürfte insbesondere Sony profitieren, die ja 10 der 12 Spitzenplätze besetzt halten. Bei den DSL gehen 8 von 12 Positionen an Nikon, die restlichen 4 an Canon - und das eher mit Billigprodukten. Die erste teure (>1000$) Canon kommt erst auf Platz 17, die doppelt bzw. dreimal so teuren Nikon D750 und D850 stehen auf Platz 11 und 14. 

Daß Nikon die Nase hier so weit vorne hat, überrascht mich. Aber noch sind ja 4 Wochen bis Weihnachten.

Link zum Beitrag

Interessante Zusammenfassung. Danke dafür.

Ich denke das Black Friday Wochenende ist ein wenig anders zu bewerten als die anderen, aber vielleicht auch genau gleich. Schauen wir mal, wie es sich bis Weihnachten entwickelt. Die RIII wird definitiv unter vielen Weihnachtstannen liegen, besonders falls sie besser verfügbar ist als die D850...

Link zum Beitrag

na ja, wenn ich dem Link folge und dann auf alle Digitalkameras gehe, sehe ich fast nur Canon Eos Rebel, da dauerts bis was Anderes kommt.

Der Link führt aber zu Spiegellosen und darum geht es hier doch hauptsächlich, oder? ;)

Link zum Beitrag

Bei amazon gab es vor einigen Wochen auch eine Rabatt-Aktion, bei der RII bspw. 500$. Das hat die Kamera nach vorne gespült, über das Jahr betrachtet könnte sich also durchaus ein anderes Bild ergeben.

Da auch niemand genau weiß, wie diese Ranking zustande kommt, würde ich dem nicht zu viel Bedeutung beimessen.

Das soll aber bitte niemanden davon abhalten, dass so hinzudrehen das es in das eigene Weltbild passt.

Link zum Beitrag

Da auch niemand genau weiß, wie diese Ranking zustande kommt, würde ich dem nicht zu viel Bedeutung beimessen.

Das soll aber bitte niemanden davon abhalten, dass so hinzudrehen das es in das eigene Weltbild passt.

Man kann so einem Ranking natürlich auch keine Bedeutung beimessen und so hindrehen, dass es in das eigene Weltbild passt. [emoji6] bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Erfahrung aus Stuttgart: da war einer Woche Hausmesse bei Photo Universal in Fellbach, ist einer Profiaustatter für den Großraum Stuttgart.

Der Canonstand war sehr klein und (gefühlt) mäßig besucht, der Nikonstand etwas größer und etwas besser, aber auch nur mäßig besucht. Die Mitarbeiter vom angebotenen Check und Clean waren nicht überarbeitet...

Der vergleichbare Sony-Stand war eigentlich immer umlagert, ich war ca. 3h auf der Messe..

Weitere Beobachtung: Das größte Interesse am Canonstand erzeugte die neue G1X Mark III!dafür gab es dann anscheinend auch ein paar Vorbestellungen (natürlich von Canonbesitzern). Der Bedarf ist da...

Nachdem ich vor ein paar Jahren komplett von Canon FF auf MFT umgestiegen bin, habe ich mir natürlich auch mal die Sony angesehen, ein Vorserienmodell der Pana G9 war auch da. Ich bereue meinen Umstieg nicht, eine Sony Ausrüstung wäre mir zu schwer, wie schon meine Canon vorher. Einzig mit der G9 würde ich liebäugeln, der Sucher ist sowas von genial, kann man kaum beschreiben!

Ich bin sehr gespannt, was nächsten Jahr von Nikon und Canon kommen wird. Kameras in klein können wohl alle bauen, auf die Objektive kommt es an!

bearbeitet von rbecker
Link zum Beitrag

Man kann auch Rankings so lange suchen, bis man eines findet, das ins eigene Weltbild passt.

Aber das tut man hier im Forum selten...

Meist sieht man irgendwo eines, denkt nicht über die Hintergründe nach und denkt: Wird schon passen, hauptsächlich Ranking.

Link zum Beitrag

Man kann auch Rankings so lange suchen, bis man eines findet, das ins eigene Weltbild passt.

Aber das tut man hier im Forum selten...

Meist sieht man irgendwo eines, denkt nicht über die Hintergründe nach und denkt: Wird schon passen, hauptsächlich Ranking.

Mein Ranking befindet sich in meinen Fototaschen...

Link zum Beitrag

Mein Ranking befindet sich in meinen Fototaschen...

Das glaubst Du. Dabei war Dein Ranking geinfluencet, geSKFt, gewebt und auf mannigfaltige sonstige Arten und Weisen manipuliert.

Zeig mal ein Foto deines Tascheninhaltes und wir erklären Dir, wie Dein unbeeinflusstes, nüchternes, auf Fakten basiertes und auf Deine Ansprüche zugeschnittenes Ranking eigentlich hätte ausfallen müssen.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...