Jump to content

Empfohlene Beiträge

@Südtiroler

Welche persönliche Genugtuung verschaftt es Dir eigentlich hier ständig gegen mFT zu stänkern und andere zu provozieren?

 

btw Ich habe selbst keine mFT und sehe das ziemlich neutral

 

Ob die das nächste mal die Rote Karte zückt?

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

APS-C verkauft sich immer noch deutlich häufiger als KB...

Das ist auch einer der Punkte, weshalb auch CaNikPentax seit Jahren klein&leicht verkaufen, denn die handlichen DSLR mit den meist verkauften Kits erfüllen das in sinnvollem Maß und bleiben dabei recht griffig und sind vor allem günstig.

 

Dass vielen Mitteleuropäern die kräftigen Griffe auch an leichten Kameras gefallen, bremst den Marktvorteil der wirklich kleinen Spiegellosen in der Größe. Nimmt man dagegen DSLM mit richtigen Griffen, ist der nicht vorhandene Spiegelkasten immer noch eine Ersparnis, aber der Abstand gar nicht so groß, nicht zuletzt für einen Großteil der Kunden wohl doch eher zweitrangig.

http://camerasize.com/compact/#681.504,448.640,621.374,610.453,497.105,620.421,ha,t

http://camerasize.com/compact/#706.74,679.448,572.398,660.303,ha,t

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besitze nur Sony-APSC und bin somit ja eh in der

Position weder vernünftige Objektive zu bekommen,

noch die optimale Dynamik zu haben.......................

............... sozusagen das schlechteste beider Welten   B)    

 

Nach dem ich ja damit dann eigentlich auch nicht richtig

fotografieren kann, lese ich halt hier mit und was soll ich

sagen: für mich hat das einen gewissen Unterhaltungswert.  :rolleyes:  

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ackergaul wird nie ein Rennpferd werden, da kannst ihn noch so auf Diät setzen und seitlich auch Rennpferd draufschreiben.

 

Stimmt!

 

Aber es gibt Leute, die mit einem Pferd arbeiten, nicht Rennen gewinnen wollen. Die sind vernünftig und kaufen keinen edlen Araber, der wochentags im Stall steht und gepflegt wird und sonntags versucht, den Sinn seines Daseis zu zeigen.

 

Und vor allen Dingen wollen sie nicht von jedem Herrenreiter hören, dass dessen Derbygewinner besser Kutschen zieht als alle anderen Rassen.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, eine Canon oder Nikon KB-DSLM in der Größe meiner seligen Rollei 35S würde ich sofort kaufen, da würde mir auch das Sonnar 40/2.8 reichen ..... wird aber wohl Wunschdenken bleiben.

Hast du dir auch schon die Ricoh GRII angeschaut? Mit Festbrennweite 28mm.

Ich hatte das Vorgänger Modell und war Super zufrieden damit. Hab dann ein Upgrade auf die Sony RX1 gemacht.

Nach meiner Meinung wird diese Kamera von vielen unterschätzt. Bei digitec in der Schweiz zum Schnäppchenpreis von 500 Euro.

http://shop-de.ricoh-imaging.eu/gr-ii-5871.html#link_anchor

 

Ricoh GR, 1/160s, Blende 2.8, Iso 100.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die sind vernünftig und kaufen keinen edlen Araber, der wochentags im Stall steht und gepflegt wird und sonntags versucht, den Sinn seines Daseis zu zeigen.

 

 

 

Ein Araber ist mir zu teuer und zu zickig. Habe stattdessen einen pflegeleichten Ackergaul und zwei Rennmäuse ;)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, eine Canon oder Nikon KB-DSLM in der Größe meiner seligen Rollei 35S würde ich sofort kaufen, da würde mir auch das Sonnar 40/2.8 reichen ..... wird aber wohl Wunschdenken bleiben.

So etwas würde ich mir von egal welchem Hersteller kaufen, vorausgesetzt ich müsste nicht eine meiner Nieren verkaufen. Es ist schon verrückt, dass man nach all diesen Jahren eine solche Kamera, mit der digitalen Technik immer noch nicht bauen kann.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon verrückt, dass man nach all diesen Jahren eine solche Kamera, mit der digitalen Technik immer noch nicht bauen kann.

 

Kein Problem. Ich weiß nicht, ob die Rollei S eine Batterie hat, meine hat keine. Wenn man eine neue Digitale mit Kopfbatterie wie einige Rolleis baut, kann sie deren Größe erreichen. Sie macht dann zwar nur fünf Aufnahmen, aber Größe zählt! :P

 

Ab und zu ist es ganz gut, wenn man bei Wünschen für eine neue Kamera mal nach der Physik schielt.

 

Ein Smartphone ist Dir wohl zu klein? Die Bilder sind, abgesehen von der hier hochgelobten Freistellung, besser als aus der seligen Rollei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre auch die Frage, in welchem Ausgabemedium man vergleicht. Muss der Velvia noch eingescannt werden? Vergleicht man einen Ausdruck? Oder kommt der Velvia in den Diaprojektor und das Handybild in den Beamer? Welche Ausgabegröße? Und worauf legen wir dann vor allem Wert: Farben? Kontrastumfang? Schärfe? Korn?

Wird nicht ganz einfach, der Vergleich ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann erkläre mir doch mal, warum ausgerechnet die drei Großen Hersteller so stark auf KB setzen, ob in Ankündigungen, bei Produkteinführungen oder bei Interviews?

 

Warum stürzen die sich nicht auf das aktuell immer noch mehr nachgefragte APS-C? Bringen dort neue Objektive, mehr Bodies und Zubehör raus? Egal ob DSLR oder DSLM?

 

Die drei großen Hersteller setzen gar nicht so stark auf KB, deshalb kann man Deine Behauptung aus meiner Sicht auch nicht erklären.

 

Klein Bild ist der Imageträger für die Profis bei Canikon, damit dann mengenmäßig geschätzte 95% APSC-Kameras verkauft werden,

die dann wieder zu geschätzten 80% nur mit bescheidenen Kitzooms benutzt werden.

 

Sony verschläft die Zukunft nicht, die arbeiten nach dem Trial and Error-Prinzip, was man an der unruhigen Modellpolitik der letzten Jahre gut absehen kann.

Vom 1-Zöller für € 2.000,- über APSC bis hin zu K(!)B wird dort alles versucht, um nach oben zu kommen. So ist mein Eindruck.

Mit Erfolg, und ich finde das mittlerweile sehr gut, um das Duopol endlich zu sprengen und die nahezu "reinrassige" Spiegelära endlich zu beenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, also es gibt bei Canon, Nikon und Sony APS-C Objektive und da braucht es keine „neue“ Objektivlinie, die gibt es überall schon, sondern einfach nur Objektive. ;) und die sind bestimmt nicht teurer zu entwickeln und fertigen, als KB-Objektive.

 

Von den kommen aber nur wenige bis gar keine, und das obwohl APS-C sich so prächtig verkauft. Stattdessen kommen nur große, teure und schwere KB-Objektive und ermöglichen es so Kunden an MFT mit klein, leicht, günstig zu verlieren. Ist das nicht ein kapitaler Fehler? Oder verliert man eben keine Kunden, wenn man bei Wechselobjektivkameras eben nicht auf klein, leicht und günstig setzt?

 

Wir haben hier zwei große Trends, die gegeneinander wirken:

  1. Canikon versuchen die Kunden mit ihrem "weiter so" bei der Stange zu halten, schließlich ist schon alles da, und man spart sich etliche Neukonstruktionen.

    Die DSLM-Entwicklungen dürften bei beiden Hertsellern hausintern wohl eher unbeliebt sein, was an einer ausgesprochen "zurückhaltenden" Umsetzung abzulesen ist.

    Die DSLR-Bastion bröckelt allerdings langsam vor sich hin, auch wenn die beiden Marktführer jetzt schon fast 10 Jahre mit dieser "Politik" überwunden haben.

     

  2. Klein, leicht und handlich. Der Mensch ganz allgemein belastet sich grundsätzlich nicht gerne unnötig. Daher hat auch das Klein Bild - Format 24x36 das Mittelformat

    seinerzeit im mobilen Einsatz grandios verdrängt, trotz schlechterer Auflösung und Freistellung und ISO-Tauglichkeit, exakt wie heute. Dieser Trend ist nicht aufzuhalten, er ist dauerhaft.

     

    Aus meiner Sicht ist damit der stetige, relative Anstieg von MFT zu erklären. Dass es nicht schneller geht, liegt an den weniger bekannten Marken Panasonic und Olympus

    Fuji ist erst spät auf diesen "Zug" aufgesprungen, beweißt dabei aber mehr als deutlich, dass das Unternehmen auf den zukunftsträchtigeren Trend setzt.

     

    Und auch die verkauften Stückzahlen der DSLR im APSC-Format von Canon und Nikon weisen in diese Richtung, schließlich sind diese durchaus klein und handlich.

    Oder glaubt wirklich jemand, die Tochter würde nach bestandenem Abi einen KB-Fotoklotz geschenkt bekommen ;) . Never.

Prognose:

  • DSLR spielen in 10 Jahren nur noch bei wirklichen Profis eine Rolle, der überwiegende Teil des DSLR-Marktes "trocknet" mit zunehmender Geschwindigkeit aus.
  • Profis, die neu einsteigen, entscheiden sich mehr und mehr für DSLM-Klein Bild - Format.
  • DSLM mit APSC- und MFT-Sensoren verkaufen sich weiterhin gut, "schießen" aber nicht durch die "Decke"... WEIL DIE ZEIT REIF IST FÜR
  • 1-Zöller als Kompakte mit lichtstarker Festbrennweite oder mit lichtstarkem Zoom mit geringem Zoom-Faktor für Fotos für ausreichende Freistellung und als

    "All-in-One"-Bridgekameras mit einem Gewicht von max.1.000g, die auf Reisen eine komplette Fotoausrüstung ersetzen können.

Bequemlichkeit hat noch immer im Massenmarkt gesiegt, was die Anzahl der Fotos, die bei weniger anspruchsvollen Fotografen mit dem Smartphone gemacht werden, mehr als eindrucksvoll untermauern.

Mit Smartphones werden meiner Schätzung nach heutzutage rund 90% aller Bilder gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...