Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"The DSLR market is shrinking

... at the entry level some people who might have considered buying a DSLR a few years back just settle for their smartphone camera

... the mid to high end segments – there just isn’t enough innovation to justify replacing gear as often as it used to be..."

Interessant auch die Prognose der selben Quelle für 2016:

"On the other hand, we expect more DSLR sales in 2016 – with a one digit increase"

und für 2015:

"We do think (and hope) that ... the DSLR market ... will see at least some slight gains in 2015 (Canon was very passive in 2014 which might have contributed to the low general sales especially of DSLRs – something which is about to change in 2015 – possibly very very soon)"

Also weit und breit keinerlei Probeme auf dem DSLR-Markt in Sicht, na dann ists ja gut. ;)

Link zum Beitrag

Während DSLM-Technik -mal ganz vorsichtig gesagt- keinerlei Nachteile zur herkömmlichen Technik aufweist

Ich glaube, darum geht es Canon. Um das ganz vorsichtig Gesagte .... Eine Canon 1D X Mark II ist vermutlich mit Spiegellos-Technik auch aktuell schwer nachzubauen. Sony hat es mit der A7RII auf jeden Fall noch nicht ganz geschafft.

Link zum Beitrag

Gast User73706

Ich glaube, darum geht es Canon. Um das ganz vorsichtig Gesagte .... Eine Canon 1D X Mark II ist vermutlich mit Spiegellos-Technik auch aktuell schwer nachzubauen. Sony hat es mit der A7RII auf jeden Fall noch nicht ganz geschafft.

Genauso wie eine 5D, D750 oder D810 bzw 6D. Der AF bei KB ist nicht auf der Höhe mit diesen Kameras. Noch weniger bei der Leica SL.

Link zum Beitrag

Wenn man gleich gute Ergebnisse mit einer Technik erzielen kann, die ganze analog-mechanische Baugruppen obsolet macht, dann ist diese Technik per se die bessere.

Wenn man gleich gute Ergebnisse mit einer Technik erzielen kann, die ganze analog-mechanische Baugruppen obsolet macht, die ganzen analog-mechanische Baugruppen aber gut und zuverlässig arbeiten und die el. nicht alle Bedürfnisse erfüllen, gibt es keinen Grund zu wechseln.

Es gibt Leute, die immer das Modernste haben müssen, egal was es bringt. Ich mag sie, sie finanzieren den Fortschritt und fördern die Wirtschaft. Sie sind aber kein Vorbild für mich.

Sagt ein Elektroniker.

Link zum Beitrag

Gast User73706

"

Also weit und breit keinerlei Probeme auf dem DSLR-Markt in Sicht, na dann ists ja gut. ;)

Wenn Du richtig gelesen/hingehört haben solltest wirst Du feststellen, dass der ganze Kameramarkt Probleme hat. Nur nicht die Smartphones... ;)

Link zum Beitrag

Diese "Probleme" scheinen nur in diesem Forum eine Rolle zu spielen. Da draußen sieht die Welt halt doch anders aus...

Die "Welt da draußen" interessiert sich nicht so brennend für Fototechnik. Warum sollte sie auch? Es ist ein Spezialgebiet. Für die "Welt da draußen" wird eine Kamera, die irgendwie die Anmutung einer dicken SLR hat mit einer Profikamera assoziiert, so wie man sie bei den Profis hinter der Torlinie sieht...selbst wenn es ein billiger Plastikbomber für 300€ mit Kitzoom ist. Die "Welt da draußen" kann nicht Maßstab für die Fortentwicklung anspruchsvoller Fototechnik sein

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich dich daran erinnern darf, nicht ich habe geschrieben das es keine Probleme gibt, es sind deine Worte:

Diese "Probleme" scheinen nur in diesem Forum eine Rolle zu spielen. Da draußen sieht die Welt halt doch anders aus.

Siehe Video...

https://lensvid.com/gear/lensvid-exclusive-happened-photography-industry-2016/

Link zum Beitrag

Gast User73706

Die "Welt da draußen" kann nicht Maßstab für die Fortentwicklung anspruchsvoller Fototechnik sein

Doch, die finanziert das nämlich. :rolleyes:

Und beinhaltet die Profis die diese Technik nutzen und damit auch die Entwicklung vorantreiben. Oder was meinst Du wenn die Unternehmen zu Rate ziehen, wenn sie entwickeln?

Link zum Beitrag

Gast User73706

Wenn ich dich daran erinnern darf, nicht ich habe geschrieben das es keine Probleme gibt, es sind deine Worte:

Die "Probleme" waren technischer Natur und bezogen auf Beitrag 7998...

Link zum Beitrag

Wenn das keinerlei Rolle spielt, dann verstehe ich nicht, weshalb die DSLRs immer weniger nachgefragt werden, während die DSLMs in einem stark schrumpfenden Markt zumindest mal ihre Verkaufszahlen aufrechterhalten können. Nur am Spiegel kann es wohl nicht liegen, wenn die DSLRs ansonsten technisch gleichauf mit ihren spiegellosen Verwandten sind.

Link zum Beitrag

Ihr verwechselt hier ständig Bedienung, Features mit Qualität und Bedürfnissen.

Für mich ist das hier eine Gespensterdiskussion. Ich verteidige (mit Recht!) einen Kameratyp, den ich mir wohl nicht mehr kaufen werde. Vermutlich nur, weil mir ein paar Leute einreden wollen, weil ich einen el. Sucher bevorzuge, sei ich klüger und fortschrittlicher als die "Masse". Was ja auch stimmt, auch klüger als die Masse der Forumisten. :P:D Aber dafür gibt es andere Belege. :)

Ich glaube, ich sollte meine Liste der Nichternstzunehmenden hier erheblich erweitern...

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Stichwort "papierloses Büro" :D

So manches hält sich doch sehr viel hartnäckig, als es irgendwann in der Vergangenheit erwartet wurde.

Ich gebe zu, dass ich noch einiges ausdrucke, was ich lesen möchte, insbesondere längere Texte. Wenn ich jedoch überlege, was ich alles am Bildschirm lese und dies sonst ausgedruckt tun müsste, wird klar, dass Berge von Papier gespart werden. Allerdings ist die Kommunikation und Zusammenarbeit heute viel intensiver und mit viel mehr Akteueren als das jemals der Fall war.

Papierakten gibt es - außer Papiere, bei denen eine Unterschrift vorliegen muss (und die elektronische Signatur rechtlich nicht ausreichend ist) - bei uns (Behörde) keine mehr.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich gebe zu, dass ich noch einiges ausdrucke, was ich lesen möchte, insbesondere längere Texte.

Geht mir auch so... und ich überlege, ob das nicht sehr ähnlich ist mit EVF vs. OVF. Der Monitor bietet Vorteile, man muss nicht erst drucken, hat eine extrem schnell Suchfunktion, man kann bei Bedarf die Darstellungsgröße beliebig ändern. Aber das klarere Schriftbild eines guten Drucks kann der Monitor (noch) nicht ersetzen.

Link zum Beitrag

Geht mir auch so... und ich überlege, ob das nicht sehr ähnlich ist mit EVF vs. OVF. Der Monitor bietet Vorteile, man muss nicht erst drucken, hat eine extrem schnell Suchfunktion, man kann bei Bedarf die Darstellungsgröße beliebig ändern. Aber das klarere Schriftbild eines guten Drucks kann der Monitor (noch) nicht ersetzen.

Nun kenne ich auch viele Spiegel OVFs, wo mir das Bild nicht so klar und hell vorkommt. Auf dem Bildschirm kann ich auch sehen, wie das Bild im Druck kommt. Im OVF eher nicht.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...