Viewfinder Geschrieben 19. Februar 2017 Autor Share #7776 Geschrieben 19. Februar 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zum Thema (japanische) Traditionsmarken: Nikon 1917Panasonic 1918Olympus 1919Fujifilm 1934Canon 1937 Sony 1946 bearbeitet 19. Februar 2017 von Viewfinder tgutgu, pizzastein und cyco haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. Februar 2017 Geschrieben 19. Februar 2017 Hi Viewfinder, Das könnte für dich interessant sein: Wie Canikon die Zukunft verschlafen . Da findet jeder was…
Gast User73706 Geschrieben 19. Februar 2017 Share #7777 Geschrieben 19. Februar 2017 Die alte sich immer wiederholende Leier. Hast Du kein starke Marke, können Deine Produkte noch so bahnbrechend und toll sein, Du wirst damit nicht ausreichend Menschen erreichen und damit Class Leader werden oder für die Kategorie (Fotografie) einen Paradigmenwechsel hervorrufen. Hier wird so hart darauf gepocht, dass das ja schon passiert wäre oder jetzt gerade passiert, bzw bald passieren wird (je nachdem auf welcher Seite dieses 400-Seiten Themas man sich befindet) das es wirklich interessant ist warum? Ist es denn so wichtig, dass mehr (Hersteller und Nutzer) auf DSLM umstellen? Ist es nicht egal, dass es so ist, wie es ist und das DSLM Nische ist und vielleicht auch bleibt? Es gibt so eine großartige Auswahl an Formaten und Systemen mit tollen Innovationen und jeder sollte da fündig werden, da ist es doch egal ob Spiegel oder nicht, ob Canon oder Olympus draufsteht. Der Fortschritt ist sowieso nicht aufzuhalten, egal ob Hersteller angeblich die Zukunft verschlafen oder nicht. Foto2013 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 19. Februar 2017 Share #7778 Geschrieben 19. Februar 2017 Die alte sich immer wiederholende Leier. wolfgang_r, 43nobbes und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 19. Februar 2017 Share #7779 Geschrieben 19. Februar 2017 Was bedeutet eigentlich die Kursiv-Schreibung? Hier jetzt langsamer lesen weil wichtig oder ist das ein ganz besonderes "da draußen"? Achso, hier draußen in Hamburg ist seit Wochen grau in grau und nun regnet es auch noch. Nur mal so zur Info. Hmm. Ich sitze bei solchem Wetter am Rechner, schaue mir meine Bilder an und bearbeite sie. Das ist eher noch wichtiger als das Fotografieren. Nur fotografierte und nicht betrachtete Bilder bringen nichts. Nebenbei schaue ich auch mal ins Forum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 19. Februar 2017 Share #7780 Geschrieben 19. Februar 2017 Zum Thema (japanische) Traditionsmarken: Nikon 1917 Panasonic 1918 Olympus 1919 Fujifilm 1934 Canon 1937 Sony 1946 Volltreffer! Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 19. Februar 2017 Share #7781 Geschrieben 19. Februar 2017 habt Ihr euch schon mal überlegt, dass Nikon schlechter als Canon dasteht, weil die sich ziemlich zeitig in DSLM engagiert haben? Die Entscheidung zum 1er Sensor wurde evtl. getroffen um sich von den Mitbewerbern abzusetzen. Zu diesem Zeitpunkt war es hauptsächlich mFt. Die Vorstellung war damals evtl. dass in diesem neuen Kamerakonzept Kompaktheit oberstes Ziel ist und die Entwicklungen bei den Sensoren beim 1er im Laufe der Zeit dazu führen würde, dass die Kameras dann auch gehobenen Ansprüchen gerecht werden können. Ich finde die Entscheidung zum damaligen Zeitpunkt nicht so schlecht, man wusste ja noch nicht genau wohin es geht. Die andere wäre die für den KB-Sensor gewesen. Da wollte man aber das sehr gut laufende DSLR-Geschäft nicht stören. Evtl. hat man mit dieser kompletten Neuentwicklung Gelder verbraucht, die man besser anders investiert hätte. Währenddessen hat Canon neue Kameras gebracht und dabei die Entwicklungskosten klein gehalten, weil die Neuen auf Bewährtem aufgesetzt haben. Karlo Hier würde ich eher die etwas dilettantische Umsetzung sehen. Die Bedienung war schon etwas merkwürdig und es gab auch irgendwie keine klare Linie. Eine APS-C Reihe wäre wahrschejnlcub erfolgreicher gewesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 19. Februar 2017 Share #7782 Geschrieben 19. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn Du so ein Leseverhalten an den Tag legst, wird auch deutlich, dass es dir nicht um die Themen und die Inhalte geht, sondern wohl um etwas anderes. Dabei spart man Zeit und verpasst eigentlich nichts da schon mehrfach wiederholt beim "Inhalt" die Zukunft verschlafen. Wenn Canon erwacht, gute Nacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Kater Karlo Geschrieben 19. Februar 2017 Share #7783 Geschrieben 19. Februar 2017 Hallo Thomas, vielleicht eher halbherzig oder vorsichtig als diletanttisch. Zum damaligen Zeitpunkt war aber nicht klar wohin die Reise geht. Trotzdem hat Nikon für die Entwicklung Geld in den Sand gesetzt, das hat sich Canon eben gespart. Karlo cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 20. Februar 2017 Share #7784 Geschrieben 20. Februar 2017 Hier die Probleme von Nikon gut aufgezeigt und analysiert auf Basis des letzten Geschäftsberichtes ... http://promuser.com/markets/news/nikon/nikon-financial-report-q3-fy2017-i-am-in-a-mess Orbiter1 und pizzastein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 20. Februar 2017 Share #7785 Geschrieben 20. Februar 2017 Der Japanische Markt tickt irgendwie anders (hatten wir zwar schon mal, aber trotzdem nochmals vergegenwärtigen). Canon bei DSLM auf Platz 2, wissen wir auch schon, also, dient nur zur Stabilisation im Gedankengut. http://www.photografix-magazin.de/blog/2017/02/20/marktanteile-welcher-hersteller-hat-2016-die-meisten-kameras-verkauft/ pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
43nobbes Geschrieben 26. Februar 2017 Share #7786 Geschrieben 26. Februar 2017 habt Ihr euch schon mal überlegt, dass Nikon schlechter als Canon dasteht, weil die sich ziemlich zeitig in DSLM engagiert haben? Die Entscheidung zum 1er Sensor wurde evtl. getroffen um sich von den Mitbewerbern abzusetzen. Zu diesem Zeitpunkt war es hauptsächlich mFt. Die Vorstellung war damals evtl. dass in diesem neuen Kamerakonzept Kompaktheit oberstes Ziel ist und die Entwicklungen bei den Sensoren beim 1er im Laufe der Zeit dazu führen würde, dass die Kameras dann auch gehobenen Ansprüchen gerecht werden können. Ich finde die Entscheidung zum damaligen Zeitpunkt nicht so schlecht, man wusste ja noch nicht genau wohin es geht. Die andere wäre die für den KB-Sensor gewesen. Da wollte man aber das sehr gut laufende DSLR-Geschäft nicht stören. Evtl. hat man mit dieser kompletten Neuentwicklung Gelder verbraucht, die man besser anders investiert hätte. Währenddessen hat Canon neue Kameras gebracht und dabei die Entwicklungskosten klein gehalten, weil die Neuen auf Bewährtem aufgesetzt haben. Karlo Das könnte wirklich so gewesen sein, und ich fand die Nikon-Strategie vom Grundsatz her auch schlüssig. Sie hätten dabei "nur" wirklich durchhalten müssen, und sie hätten Vorreiter bei den 1-Zöllern sein müssen. Wenn ich sehe, wozu eine Pana FZ 1000 seit 2014 bezüglich Bildqualität (hohe Auflösung, tolle Detailtreue, großer Dynamikumfang, relativ wenig Rauschen) in der Lage ist, stelle ich mir vor, dass Nikon zu früh das Handtuch geworfen hat. So ein moderner 1-Zöller in Verbindung mit erstklassigen Festbrennweiten wäre für mich sehr verlockend! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
43nobbes Geschrieben 26. Februar 2017 Share #7787 Geschrieben 26. Februar 2017 Dabei spart man Zeit und verpasst eigentlich nichts da schon mehrfach wiederholt beim "Inhalt" die Zukunft verschlafen. Wenn Canon erwacht, gute Nacht. Gäbe es nur Canon, wäre DSLM nie entstanden, aus heutiger Sicht hielte ich das für einen enormen Verlust in der Fotoszene. Und deshalb wäre ich der Letzte, der auf die Idee kommt, sich eine Canon DSLM zuzulegen! Im Bewußtsein um das zyklische Verhalten von Lemmingen sehe ich mich grundsätzlich gerne nach Alternativen um Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. Februar 2017 Share #7788 Geschrieben 26. Februar 2017 (bearbeitet) Das könnte wirklich so gewesen sein, und ich fand die Nikon-Strategie vom Grundsatz her auch schlüssig. Sie hätten dabei "nur" wirklich durchhalten müssen, und sie hätten Vorreiter bei den 1-Zöllern sein müssen. Wenn ich sehe, wozu eine Pana FZ 1000 seit 2014 bezüglich Bildqualität (hohe Auflösung, tolle Detailtreue, großer Dynamikumfang, relativ wenig Rauschen) in der Lage ist, stelle ich mir vor, dass Nikon zu früh das Handtuch geworfen hat. So ein moderner 1-Zöller in Verbindung mit erstklassigen Festbrennweiten wäre für mich sehr verlockend! Das Problem ist aber, dass Nikon technologisch Dinge nicht in den Griff bekommt, die andere schon seit Längerem offenbar auch zu akzeptablen Kosten beherrschen. Natürlich verwundert das, aber es fehlt in der Entwicklung offenbar mittlerweile etwas an Kompetenz bei bestimmten Aspekten, welche nicht den klassischen fotografischen Bereich betreffen. Dass dann angesichts des schwierigen Marktes die Reissleine gezogen wird, ist nicht verwunderlich. Niemand hätte heute wahrscheinlich noch vermutet, dass ein namhafter Hersteller (Nr. 2) nicht in der Lage wäre, eine hochwertige Ein Zoll Kamera zu entwickeln und auf den Markt zu bringen (zu einem Zeitpunkt, wo andere schon Nachfolger der ersten Generation herausbringen). bearbeitet 26. Februar 2017 von tgutgu 43nobbes und Viewfinder haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Februar 2017 Share #7789 Geschrieben 26. Februar 2017 (bearbeitet) Im abgelaufenen Kalenderjahr 2016 hatten Canikon bei den Kameras mit Wechselobjektiv einen Stückzahlanteil von 81,3% (Q: Canon), der Rest (18,7%) entfiel auf alle anderen Anbieter zusammen. Vielleicht sollte man den Thread-Titel in Anbetracht der Entwicklung überdenken. ;-) ro bearbeitet 26. Februar 2017 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 26. Februar 2017 Autor Share #7790 Geschrieben 26. Februar 2017 Im abgelaufenen Kalenderjahr 2016 hatten Canikon bei den Kameras mit Wechselobjektiv einen Stückzahlanteil von 81,3% (Q: Canon)... Und wie hoch ist dabei der Anteil von billigsten Einsteiger-Plastik-DSLR, gerade stückzahlmäßig... btw Stückzahlmäßig verkauft Tata übrigens auch mehr Fahrzeuge als Porsche... tgutgu und 43nobbes haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Februar 2017 Share #7791 Geschrieben 26. Februar 2017 In Deiner Emotinalität vergleichst Du führende Kamerabauer mit einem Autobauer der dtitten Reihe. Sollte der auf Gewinne hinauslaufen (?) Ich interpretiere den Einwurf mal so. Zukunftsfähigkeit geschäftlicher Aktivitäten ist ja stark Rentabilität verknüpft. Dann ist die Aussage: bei den Gewinnen ergibt sich für die Marktführer auch kein gedrehtes Bild. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 26. Februar 2017 Autor Share #7792 Geschrieben 26. Februar 2017 ...Dann ist die Aussage: bei den Gewinnen ergibt sich für die Marktführer auch kein gedrehtes Bild. Dass Canon wert-/umsatzmäßig 83% Marktanteil bei Systemkameras hat, ist mir nicht so deutlich in Erinnerung. Eher so knapp unter 50%, was ja immer noch eine ganze Menge ist, aber andererseits keine Garantie für die Zukunft sein muss 43nobbes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 26. Februar 2017 Autor Share #7793 Geschrieben 26. Februar 2017 In Deiner Emotinalität vergleichst Du führende Kamerabauer mit einem Autobauer der dtitten Reihe... Das war nur ein Hinweis, dass reine Stückzahlen von eher billiger Massenware wenig aussagekräftig sind Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 26. Februar 2017 Share #7794 Geschrieben 26. Februar 2017 (bearbeitet) Dass Canon wert-/umsatzmäßig 83% Marktanteil bei Systemkameras hat, ist mir nicht so deutlich in Erinnerung. Eher so knapp unter 50%, was ja immer noch eine ganze Menge ist, aber andererseits keine Garantie für die Zukunft sein muss ~50% hatte ich auch in Erinnerung, siehe #7682. EDIT: hab's falsch gelesen, bei spirolinos Beitrag das "ik" übersehen. Dann ist's klar. Canon alleine kommt auf ~50%. bearbeitet 26. Februar 2017 von pizzastein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orbiter1 Geschrieben 26. Februar 2017 Share #7795 Geschrieben 26. Februar 2017 Dass Canon wert-/umsatzmäßig 83% Marktanteil bei Systemkameras hat, ist mir nicht so deutlich in ErinnerungSpirolino hat von 81,3% Marktanteil bei Canikon, also Canon + Nikon, auf Basis der Stückzahlen geschrieben. Wie kommst du auf 83% Marktanteil bei Canon auf Basis des Umsatzes? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. Februar 2017 Share #7796 Geschrieben 26. Februar 2017 Spirolino hat die Quelle für seine Aussage mit "Canon" angegeben. Daher wohl die Konfusion. Ich glaube kaum, dass Canon Zahlen für Nikon aufführen würde (?). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 26. Februar 2017 Autor Share #7797 Geschrieben 26. Februar 2017 Spirolino hat von 81,3% Marktanteil bei Canikon, also Canon + Nikon, auf Basis der Stückzahlen geschrieben. Wie kommst du auf 83% Marktanteil bei Canon auf Basis des Umsatzes? ...bei den Gewinnen ergibt sich für die Marktführer auch kein gedrehtes Bild. Es ändert wenig an den Gewichtungen, doch gut 30% Unterschied zwischen Anteil/Stückzahl zu Anteil/Wert ist schon eine starke Relativierung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Februar 2017 Share #7798 Geschrieben 27. Februar 2017 (bearbeitet) Es geht um CaNikon im Thread und so war auch der Marktanteil beider Hersteller addiert. Orbiter1 hat die Zahlen, die er selbst an anderer Stelle beigesteuert hatte, entsprechend kommentiert. Beide sind auch zwei Jahre nach der Threaderöffnung Marktschwergewichte und von einem Untergang weit entfernt. Von daher mein Hinweis weiter oben, dass der Thread-Titel durch die reale Entwicklung überrollt sein könnte. Kann sicher nicht schaden, zwei Jahre danach mal kritisch zu reflektieren. lg ro bearbeitet 27. Februar 2017 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 27. Februar 2017 Share #7799 Geschrieben 27. Februar 2017 (bearbeitet) Es geht in diesem Thread nicht primär um aktuelle Marktanteile, sondern darum, dass die beiden großen Hersteller in einer wichtigen und zukunftsträchtigen Technologie (DSLM) anderen das Feld überlassen und bislang nicht wirklich aufschließen können. Die Musik läuft bei DSLM bei anderen Herstellern - nach wie vor. Hinzukommt, dass Nikon bei seinen DSLM- und Edelkompakt Aktivitäten gescheitert ist. Es könnte sich daher andeuten, dass der technologische Vorsprung von Sony, Panasonic, Olympus und Fuji doch etwas substanzieller ist, als die reinen Marktzahlen suggerieren. Insofern ist da nichts kritisch zu reflektieren. Technologisch hat sich bzgl. der Rolle der Hersteller praktisch nichts geändert, bei den Marktanteilen auch nichts. bearbeitet 27. Februar 2017 von tgutgu Viewfinder und 43nobbes haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 27. Februar 2017 Share #7800 Geschrieben 27. Februar 2017 Es geht in diesem Thread nicht primär um aktuelle Marktanteile, sondern darum, dass die beiden großen Hersteller in einer wichtigen und zukunftsträchtigen Technologie (DSLM) anderen das Feld überlassen und bislang nicht wirklich aufschließen können. Die Musik läuft bei DSLM bei anderen Herstellern - nach wie vor. Hinzukommt, dass Nikon bei seinen DSLM- und Edelkompakt Aktivitäten gescheitert ist. Es könnte sich daher andeuten, dass der technologische Vorsprung von Sony, Panasonic, Olympus und Fuji doch etwas substanzieller ist, als die reinen Marktzahlen suggerieren. Für Canikon ist's erst mal nur interessant, was an Umsatz und Gewinn rauskommt. Da sind Marktanteile wichtiger als Technologie, das hat man bei Samsung gesehen. Ohne entsprechende Verkaufszahlen bringt Technologieführung gar nichts. Man kann auch eine Gegenthese zum Thread aufstellen: wenn ich mir die Grafik in #7682 ansehe, kaufen die meisten Kunden Canikon, egal was die beiden anbieten. Davon ausgehend können die beiden gar nicht verschlafen. Orbiter1 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge