Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

genaugenommen kommt der Begriff aus einer Werbung von Canon :)

Das erscheint mir durchaus plausibel - Canon wollte das Alleinstellungsmerkmal ihrer 5D herausstreichen, nämlich der ersten DSLR mit KB-Sensor, und deren Vorteile gegenüber dem damals standardmässigen APS-C bzw. DX-Format marketingmässig ausschlachten.

Nikon hatte ja damals noch keine DSLR mit KB-Sensor.

Link zum Beitrag

Bei mft sitzt der AF nach meinen Erfahrungen zu 96 Prozent. Wie viel Prozent sind es bei den aktuellen DSLR?

Kommt drauf an.

U.a. je lichtstärker das Objektiv, desto eher muss Feintuning des AF-Systems erfolgen. Eben dies (exakter AF und MF mit hochlichtstarken Objektiven) war für mich nach ewigem Herumgetue inkl. Mattscheibenwechsel einer der Hauptgründe mich von DSLRs zu verabschieden. Systemimmanente Vorteile sensorbasierter Fokussierung, wie zB perfekt sitzender Eye-Focus mit jedem Objektiv und jeder Lichststärke, mal ganz aussen vor gelassen.

Aber dafür liefern DSLRs (noch?) bessere Leistung mit C-AF ab, neben anderen Vorteilen. Unverzichtbar, wenn die Motive dies erfordern.

Hat eben alles immer seine zwei Seiten.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Ich habe jetzt ein paar Stunden nicht gelesen. War aber kein Problem.

Unter diesem inzwischen Müllsammeltitel wurden wichtige (hier noch nie angesprochene :D ) Themen wie Sensorgröße, Dynamik, neue Sensortechnologie, Seitenverhältnis ... angesprochen. Und das mit einem Ernst, als glaubten die Schreiber, sie hätten neue Erkenntnisse formuliert. Ich konnte trotzdem einfach durchblättern :) .

Mag Canikon schlafen, das Forum lebt und schreibt. Immer mit neuer Formulierung.

Link zum Beitrag

Werde ich diese Woche noch selbst testen. Bei über 20 Prozent Ausschuß geht die dslr zurück.

Soweit mir bekannt, muss man die Objektive an dem jeweiligen Gehäuse erst kalibrieren, wenn sie ordentlich treffen sollen. Vielleicht kann da jemand genaueres zu sagen. Wenn's stimmt, viel Spaß dabei.

Link zum Beitrag

Soweit mir bekannt, muss man die Objektive an dem jeweiligen Gehäuse erst kalibrieren, wenn sie ordentlich treffen sollen. Vielleicht kann da jemand genaueres zu sagen. Wenn's stimmt, viel Spaß dabei.

Das kann man bei Festbrennweiten gut machen. Bei Zooms stimmt es dann halt am Anfang oder Ende der Brennweite. Das sollte von Anfang an gut harmonieren.
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eben dies (exakter AF und MF mit hochlichtstarken Objektiven) war für mich nach ewigem Herumgetue inkl. Mattscheibenwechsel einer der Hauptgründe mich von DSLRs zu verabschieden.

Ich habe mir mFT zugelegt weils kleiner ist. Ansonsten machten und machen meine DSLRs, die für bestimmte Einsatzbereiche immer noch gebraucht werden, keinerlei Probleme. Insbesondere sitzt der AF wie die Faust aufs Auge. Ich habe da früher natürlich auch mit unzähligen Testaufnahmen und Fokuscharts nach Fehlern gesucht, aber es hat nichts genutzt.

Es würde mich mal interessieren, welcher Prozentsatz an DSLRs von Front- oder Backfokusproblemen betroffen ist.

bearbeitet von Bluescreen222
Link zum Beitrag

Was bewegt Dich, das Rauschen durch Deine lichtvollen Ausführungen zu erhöhen?

Meine weit zurückliegende, klassische Erziehung: Red' nicht drumrum, bleib bei der Sache. Und: Wenn Du siehst, dass etwas schiefläuft und Du es ändern kannst, greif' ein. Und: Wenn jemand feststellt, dass Du etwas Lichtvolles sagst, wiederhole es auch zur Erleuchtung anderer. :)

Link zum Beitrag

Meine weit zurückliegende, klassische Erziehung: Red' nicht drumrum, bleib bei der Sache. Und: Wenn Du siehst, dass etwas schiefläuft und Du es ändern kannst, greif' ein. Und: Wenn jemand feststellt, dass Du etwas Lichtvolles sagst, wiederhole es auch zur Erleuchtung anderer. :)

Bewundernswert! Ich habe nach drei Versuchen hier im Thread aufgegeben! :D

Link zum Beitrag

Ich habe mir mFT zugelegt weils kleiner ist. Ansonsten machten und machen meine DSLRs, die für bestimmte Einsatzbereiche immer noch gebraucht werden, keinerlei Probleme. Insbesondere sitzt der AF wie die Faust aufs Auge. Ich habe da früher natürlich auch mit unzähligen Testaufnahmen und Fokuscharts nach Fehlern gesucht, aber es hat nichts genutzt.

Es würde mich mal interessieren, welcher Prozentsatz an DSLRs von Front- oder Backfokusproblemen betroffen ist.

Der Wiesner regt sich darüber immer auf. Hat Canon. Mft ist für ihn aber Spielzeug. bearbeitet von Lumixgraf
Link zum Beitrag

Dann habe ich was falsch gemacht, den ich habe kein einziges Objektiv kalibriert.

Zum Thema Seitenverhältnis: https://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt. Neben ggf. ästhetischen Gründen ist bei den Seitenverhältnissen aber auch viel Gewohnheit im Spiel.

Link zum Beitrag

Es geht nicht um mich, sondern um die Kunden, die sich über winzige Geräte wundern.

Doch, es geht um Dich, und nur um Dich!

Das hättest Du auch auf den Post, auf den Du antwortest, ohne übermäßige Anstrengung sofort erkennen können.  :P

Deine Kunden wundern sich über winzige Geräte. Und sie vertrauen nicht darauf, dass Du Ihre Erwartungen damit erfüllst?

Da würde ich mal glatt bei mir selber anfangen, die wirklichen Gründe herauszufinden... zzzh

Link zum Beitrag

Nikon D7200 mit Nikkor 16-80

Ein Wunder an Auflösung, Ecken- und Randschärfe bei 24 mm (KB) und Blende 8!

Keine Frage - es ist nicht schlecht, das Ding. Auch in Lübeck fand man es recht gut:

http://www.digitalkamera.de/Zubeh%C3%B6r-Test/Testbericht_Nikon_AF-S_16-80_mm_1_28-4E_ED_VR/9995.aspx

Link zum Beitrag

Seit wann denn das? Das hört sich dezent utopisch an ... (nur weil man etwas kalibrieren kann, heisst das nicht, dass man das auch muss).

Aber es könnte auch so sein: Amateure müssen kalibrieren, Profis nicht ... ;) 

Link zum Beitrag

Keine Frage - es ist nicht schlecht, das Ding. Auch in Lübeck fand man es recht gut:

http://www.digitalkamera.de/Zubeh%C3%B6r-Test/Testbericht_Nikon_AF-S_16-80_mm_1_28-4E_ED_VR/9995.aspx

Das ist Otus Qualität. Das Bild haut mich immer noch um. Da kann das 12-40 absolut nicht mithalten. Gut, man muss auf Blende 8 gehen für sehr gute Randschärfe, ist aber bei solchen Motiven eh obligatorisch.
Link zum Beitrag

Interessant. Oder ist das eher ein Canon-Problem? Da konnte ich das bei einem Bekannten schon nachvollziehen mit 5DIII und 70-200/2.8.

Meine erste DSLR (die sogar noch besitze) war die Canon 20D mit dem 70-200mm F/4. Damals 2004 gab es zu diesem Objektiv einen epischen Thread (ähnlich diesem) zu Front- und Backfokus (damals schossen die Verkaufszahlen von Batterien in ungeahnte Höhen :D ) Ich habe das einfach so benutzt, genau wie das 2.8er, das 300mm F/4 und das 85er 1.8.

Vermutlich habe ich aber einfach keine Ahnung, kombiniert mit dem fatalen Hang, meinen Fotokrempel einfach zum fotografieren zu benutzen.

Link zum Beitrag

Das Bild haut mich immer noch um. Da kann das 12-40 absolut nicht mithalten.

Das Bild wurde aber auch in einer athmosphärischen Situation aufgenommen, die bei uns eher selten ist. Bei solch weit entfernten Motiven spielt die Klarheit der Luft eine weitaus größere Rolle als die Objektivqualität.

Link zum Beitrag

Das Bild wurde aber auch in einer athmosphärischen Situation aufgenommen, die bei uns eher selten ist. Bei solch weit entfernten Motiven spielt die Klarheit der Luft eine weitaus größere Rolle als die Objektivqualität.

Die 24 MPix sind halt auch nochmal was anderes als nur 16. Und ich wette, das Oly 12-40 bringt diese Leistung nicht. Werde aber selbst Vergleiche machen.
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...