Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.. oder er kann halt damit leben ;) .. kommt ja nicht aufs Bild.

Stimmt - DEN perfekten EVF gibt es (noch?) nicht ...

... aber ich kann wirklich bestätigen, dass ich - nach anfänglicher Skepsis, die ich in diesem Forum auch geäussert hatte - inzwischen sehr zufrieden bin mit dem Sucher der A7rII; er ist so gut, dass ich meistens vergesse, dass es ein elektronischer, und nicht ein optischer ist.

Besonders für die Landschaftsfotografie bei jedem Licht ist er der beste, der mir bisher begegnet ist. 

Link zum Beitrag

(...)

Dein Sucherargument hängt mir wirklich zu den Ohren raus und meine Argumente gegen Dein System wirst Du in diesem Forum vergeblich suchen. Verstehst Du das?

Verstehen kann ich daran nichts. Es ist kein Argument, sondern eine Beobachtung, wenn das Thema Sucher zur Sprache kommt. Wenn eine neue Kamera heraus kommt, schaue ich mir den Sucher an (wenn sie einen hat) und schreibe ggf. etwas dazu. Wenn er mir gefällt positiv, wenn ich Dinge sehe, die mir nicht gefallen, eben so. Das passiert auch bei m4/3 Produkten. Kritik verstehst Du nur als Bestandteil eines Kampfes der Systeme, niemals jedoch nur einfach als ein Beitrag zu einer Diskussion. Das ist Dein Problem beim Umgang mit Kritik. Nimm' sie einfach nur gelassen als einen Beitrag von vielen, dann ist es gut und die Beobachtung wird auch nicht seitenlang diskutiert, wenn das nicht gewollt wird.

Es ist völlig klar, dass bestimmte Aspekte in einem Forum in verschiedenen Kontexten und in verschiedenen Themen behandelt werden. Dann werden auch Kritik, Lob und Erfahrungen wiederholt oder unter einer anderen Facette beleuchtet. Das sollte völlig normal sein und keine heftigen Reaktionen verursachen.

Es ist mir klar, dass dies eigentlich OT ist, aber dieser Umgang mit Kritik kommt mMn. derzeit in diesem Thread und anderswo wieder hoch.

Link zum Beitrag

Verstehen kann ich daran nichts. Es ist kein Argument, sondern eine Beobachtung, wenn das Thema Sucher zur Sprache kommt. Wenn eine neue Kamera heraus kommt, schaue ich mir den Sucher an (wenn sie einen hat) und schreibe ggf. etwas dazu. Wenn er mir gefällt positiv, wenn ich Dinge sehe, die mir nicht gefallen, eben so. Das passiert auch bei m4/3 Produkten. Kritik verstehst Du nur als Bestandteil eines Kampfes der Systeme, niemals jedoch nur einfach als ein Beitrag zu einer Diskussion. Das ist Dein Problem beim Umgang mit Kritik. Nimm' sie einfach nur gelassen als einen Beitrag von vielen, dann ist es gut und die Beobachtung wird auch nicht seitenlang diskutiert, wenn das nicht gewollt wird.

Es ist völlig klar, dass bestimmte Aspekte in einem Forum in verschiedenen Kontexten und in verschiedenen Themen behandelt werden. Dann werden auch Kritik, Lob und Erfahrungen wiederholt oder unter einer anderen Facette beleuchtet. Das sollte völlig normal sein und keine heftigen Reaktionen verursachen.

Es ist mir klar, dass dies eigentlich OT ist, aber dieser Umgang mit Kritik kommt mMn. derzeit in diesem Thread und anderswo wieder hoch.

Wie Pünktchen dann doch sehr treffend beschrieben hat, Du bist der beste im Verteilen von Kritik, aber im annehmen leider überhaupt nicht gut. Du schaffst es auch nie einmal zu sagen "ist angekommen, denke ich mal drüber nach, war vielleicht bisschen viel" und das obwohl Du schon mehrfach darauf hingewiesen worden bist.

Deine "Kritik" (Abneigung, verhärtete Front, etc,) würde ich gerne gelassen nehmen, wenn Sie berechtigt wäre und sich nicht seit Monaten immer und immer wieder durch etliche unterschiedliche Threads ziehen würde. Da ich gerne Klartext rede und direkt bin hier noch etwas genauer:

Ich erkläre es Dir nochmal an einem Beispiel, was Du entweder nicht verstehen wirst oder aus Prinzip nicht willst, aber vielleicht gibt es ja eine Chance, dass Du es einfach mal annimmst und was draus machst:

"Du bist Benutzer eine Kamera XY und mit ihren Eigenschaften zufrieden, Verbesserungen sind immer möglich, doch im großen und ganzen happy, auch mit der Eigenschaft Sucher, egal bei welchen Motiven bei Tag oder Nacht. Jetzt tauscht man sich über Dein System aus, und immer wieder komme ich daher und will Dir aufs Ohr drücken, dass der Sucher Deiner Kamera (die ich mal ausprobiert habe, kaum Praxiserfahrung und nie wirklich besessen) einfach nicht gut ist und unbedingt verbessert werden muss. Und das nicht nur einmal, sondern immer und immer wieder. In allen möglichen unterschiedlichen Threads, und immer von mir, der diese Kamera ja gar nicht unter etlichen Bedingungen benutzt hat und diese angebliche "Problem" auch sonst von den Kamerabenutzern nicht zu einem solchen erhoben wird. Es einfach nicht stattfindet. Und bei der nächste Diskussion zu Deiner Kamera (dieser nämlich) kommt das leidige Thema, und  mein persönliches Argument, was einfach nicht zutrifft in der Praxis bzw. nicht das Thema ist zu dem ich es immer und immer wieder mache, wieder auf den Tisch."

Würdest Du Dir nicht auch einfach wünschen, dass es endlich mal gut da mit ist, dass alle mitbekommen haben, dass mir der Sucher Deiner Kamera nicht zusagt, obwohl er absolut praxistauglich ist und eben keinem anderem diese Probleme bereitet? Versuch Dich einfach mal in die Lage von einem Besitzer und Benutzer dieser Kamera zu versetzen, die Du immer wieder an gleicher Stelle und aus Besitzersicht kritisierst. Das nervt und es wäre wünschenswert wenn es Dir möglich ist, darauf einzugehen und nicht wieder irgendein Gegenargument zu bringen, bei dem Du Deine ewige Leier weiter runterbetest.

Nochmal: Kritik ist in Ordnung, dauernd wiederholende Kritik, die bei den Benutzern dieses Systems kein Thema ist bzw. nicht praxisrelevant, und immer wieder angebracht wird, bringt niemanden etwas und führt eben zu nichts. Ist das jetzt nachvollziehbar?

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Du handelst selbst nicht nach Deinen Idealen. Das mit dem Sucher war hier nur ein Beispiel, nicht zur Diskussion vorgesehen. Ich lasse es dabei nun bewenden. Über Diskussionsstil, persönliche Anmerkungen zu Mitforenten, Behandlung von Kritik und deren Wahrnehmung (angeblich ständig, laufend und überall wiederholend) werden wir uns offenbar ohnehin nie einig werden. Produktkritik gehört mMn. zu einem Forum genauso wie positive Erfahrungsberichte. Das ist dann halt so und sollte man respektieren.

Ich werde mich auch weiterhin sachlich sowohl kritisch und positiv zu Produkten äußern, wenn mir da etwas auffällt.

Link zum Beitrag

Schade, dass Du es nichts schaffst über Deinen Schatten zu springen und einem entgegenzukommen. Bzw. das was Du an Feedback erhältst anzunehmen.

Einig werden müssen wir uns auch nicht, aber auf einander zu gehen, wenn man diese Rückmeldung erhält wäre halt schön gewesen...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nö! Zuviel Gefasel ohne auf den Punkt zu kommen. Sowas überfliege ich bestenfalls quer...

Vielleicht einfach langsam und gemächlich nochmal lesen, drüber nachdenken und verstehen.... vielleicht klappt es dann...

Link zum Beitrag

Verstehen kann ich daran nichts. Es ist kein Argument, sondern eine Beobachtung, wenn das Thema Sucher zur Sprache kommt. Wenn eine neue Kamera heraus kommt, schaue ich mir den Sucher an (wenn sie einen hat) und schreibe ggf. etwas dazu.

Es ist die sehr subjektive Meinung eines einzelnen, eine zum erbrechen breitgetretene Nörgelei zu Equipment, das sowieso nicht in Frage kommt.

Und jetzt schreibe ich lieber nix mehr dazu.

Link zum Beitrag

@ThreeD und tgutgu: Vielleicht wäre es wirklich mal an der Zeit, dass ihr euch gegenseitig auf die Ignorierliste setzt. Ehrlich gesagt sind die ständigen Scharmützel, die ihr euch beide liefert, noch nerviger als die ständige Wiederholung von Kritikpunkten.

Link zum Beitrag

Es ist die sehr subjektive Meinung eines einzelnen, eine zum erbrechen breitgetretene Nörgelei zu Equipment, das sowieso nicht in Frage kommt.

Und jetzt schreibe ich lieber nix mehr dazu.

Ist auch so ein Punkt. Kritik als Nörgelei zu bezeichnen. Es wäre viel einfacher sich mit Kritik sachlich auseinander zu setzen, dann gibt es auch keine endlosen Diskussionen. Nicht dass, wir uns falsch verstehen, grundsätzlich schätze ich Deine Beiträge und den Umgang mit kritischen Anmerkungen sehr wohl.

Link zum Beitrag

@ThreeD und tgutgu: Vielleicht wäre es wirklich mal an der Zeit, dass ihr euch gegenseitig auf die Ignorierliste setzt. Ehrlich gesagt sind die ständigen Scharmützel, die ihr euch beide liefert, noch nerviger als die ständige Wiederholung von Kritikpunkten.

Keine Bange, ich hatte geschrieben, dass ich es dabei nun bewenden lasse. Andererseits kann der Umgang mit Kritik auch nicht immer kommentarlos bleiben. Sorry.
Link zum Beitrag

ich versuche mal zu beschreiben wie einige Beiträge bei mir angekommen sind:

• nur KB oder größer ist das Wahre
  • alle kleineren Sensorformate sind nur Kinderkram
  • jeder strebt ohnehin nach KB oder größer, hat es nur noch nicht bis dahin geschafft, weil ihm entweder das Geld fehlt, er noch Anfänger ist und es nicht besser weiß oder einfach keine Ahnung hat
  • wenn man kleiner als KB verwendet kann man gleich ein SP nehmen, denn es fehlt einfach an Dynamik

Wenn das bei Anderen auch so angekommen ist, ist eine hitzige Diskussion schon vorprogrammiert

Was nicht akzeptiert werden kann ist - so zumindest mein Eindruck, dass sich die meisten Anwender vor dem Kauf Gedanken gemacht haben, was sie so brauchen und sich dann bewusst für "ihr" System entschieden haben. Das System richtet sich doch in der Regel nach der Aufgabe. Meistens hat man aber nicht nur einen Anwendungsbereich sondern mehrere und da muss jeder für sich den besten Kompromiss finden.

Für mich ist es mFt, auch wenn ich weiß, dass bei einigen Anwendungen KB besser wäre, das ist bei mir aber nicht die Masse.

Um wieder zum Thema zu kommen, wenn ich heute eine KB-Kamera kaufen würde, würde ich eine mit Spiegel nehmen.

Ich glaube auch nicht, dass die Leute, die sich heute eine DSLR kaufen in der Menge nicht wissen was sie tun. Auch diese Leute haben sich das meistens sehr genau überlegt. Die Käufer die sich aus der "Schütte" bedienen gibt es zwar auch, in der Schütte sind aber mittlerweile auch DSLM - bei uns im Saturn aktuell die A6000 von Sony.

Karlo

Link zum Beitrag

Ist auch so ein Punkt. Kritik als Nörgelei zu bezeichnen. Es wäre viel einfacher sich mit Kritik sachlich auseinander zu setzen, dann gibt es auch keine endlosen Diskussionen.

Wie soll man sich mit sehr subjektiver Wahrnehmung sachlich auseinander setzen? In den objektiven Eigenschaften dürften wir uns sogar einig sein. Ich stimme zu, dass die Olympus-Sucher stärker (und dadurch etwas angenehmer) aufbereitet sind. Wie ich es hier sehen kann, ist Dir diese Aufbereitung erheblich wichtiger als den meisten anderen. Nach wie vor kommen mir die Sony-Sucher direkter vor (weniger Verzögerung), was mir lieber ist. Und Du kannst es mir glauben oder nicht, ich finde das leichte Pixelflimmern der Sony-Sucher als recht eindeutige Schärfe-Rückmeldung sehr praktisch, vor allem beim manuellen Fokussieren deutlich besser als Fokuspeaking, mit dem ich mich nie so richtig anfreunden konnte.

Link zum Beitrag

Wie soll man sich mit sehr subjektiver Wahrnehmung sachlich auseinander setzen? In den objektiven Eigenschaften dürften wir uns sogar einig sein. Ich stimme zu, dass die Olympus-Sucher stärker (und dadurch etwas angenehmer) aufbereitet sind. Wie ich es hier sehen kann, ist Dir diese Aufbereitung erheblich wichtiger als den meisten anderen. Nach wie vor kommen mir die Sony-Sucher direkter vor (weniger Verzögerung), was mir lieber ist. Und Du kannst es mir glauben oder nicht, ich finde das leichte Pixelflimmern der Sony-Sucher als recht eindeutige Schärfe-Rückmeldung sehr praktisch, vor allem beim manuellen Fokussieren deutlich besser als Fokuspeaking, mit dem ich mich nie so richtig anfreunden konnte.

Genau das ist doch eine sachliche Antwort und Auseinandersetzung. Ohne persönlichen Angriff. Eingehen auf die Beobachtung und Hinzufügen eigener Beobachtungen. Beobachtungen sind immer subjektiv, aber oft sind die Gründe für Kritik auch so offensichtlich, dass sie auch "objektiv" als gegeben angenommen werden können.

Die Erwähnung der negativen Punkte kann ja vor allem auch dazu dienen, dass andere Interessenten sich die Punkte einfach mal genauer ansehen, um dann für sich persönlich zu entscheiden, wie wichtig der Punkt ist.

Link zum Beitrag

Ok, bei der nächsten Sucher-Diskussion werde ich meine Musterantwort per c&c wieder einfügen :)

Das kommt darauf an, welche neue Kamera als nächstes kommt.

Ach ja, ich habe mir neulich die RX100III genauer angeschaut. Sehr guter Sucher, wenig Artefakte. Gefällt mir deutlich besser als die A7 Sucher, da er einem analogen Seheindruck mMn. näher kommt. Übrigens auch deutlich besser als FZ1000, da habe ich Probleme mit dem Okular. ;)

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...