pizzastein Geschrieben 1. August 2016 Share #3826 Geschrieben 1. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) aber ich muss das selbst machen um vergleichen zu koennen. *1 noch ein paar Vergleichsbilder mit PEN-F, E-M5II, Pentax K-3II und Canon 5DS R: http://www.imaging-resource.com/PRODS/olympus-pen-f/olympus-pen-fTECH2.HTM Die PEN-F liegt ungefähr gleichauf mit Canon 50MP, die E-M5II kann nicht ganz mithalten in der Detailauflösung. Ich sehe auf die schnelle aber keine Objektivangaben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. August 2016 Geschrieben 1. August 2016 Hi pizzastein, Das könnte für dich interessant sein: Wie Canikon die Zukunft verschlafen . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 1. August 2016 Share #3827 Geschrieben 1. August 2016 (bearbeitet) noch ein paar Vergleichsbilder mit PEN-F, E-M5II, Pentax K-3II und Canon 5DS R: http://www.imaging-resource.com/PRODS/olympus-pen-f/olympus-pen-fTECH2.HTM Die PEN-F liegt ungefähr gleichauf mit Canon 50MP, die E-M5II kann nicht ganz mithalten in der Detailauflösung. Ich sehe auf die schnelle aber keine Objektivangaben. testszene: penf Olympus Zuiko Digital ED 50mm F2.0 Macro @ f/8 5dsr Sigma 70mm f/2.8 EX DG Macro EF @ f/8 (outdoor: OLYMPUS M.17mm F1.8 @ f/5.6) (wenn du auf die bilder im artikel klickst, dann gibt es da irgendwo links oben einen böppel mit "exif data" bearbeitet 1. August 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 1. August 2016 Share #3828 Geschrieben 1. August 2016 Klar. Aber wir reden hier von SONY... *seufz* ja ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 1. August 2016 Share #3829 Geschrieben 1. August 2016 noch ein paar Vergleichsbilder mit PEN-F, E-M5II, Pentax K-3II und Canon 5DS R: http://www.imaging-resource.com/PRODS/olympus-pen-f/olympus-pen-fTECH2.HTM Die PEN-F liegt ungefähr gleichauf mit Canon 50MP, die E-M5II kann nicht ganz mithalten in der Detailauflösung. Ich sehe auf die schnelle aber keine Objektivangaben. Ich hab' urlaub und garkeine zeit fuer so kleinigkeiten. Trotzdem danke fuer dem link, kann die canon echt nur ab 200ISO oder ist das schon ein zugestaendnis um es der oly schoen zu machen? Die gute sony kann ISO 100 und das wuerde man natuerlich auch nehmen mit stativ die nikon ISO 64. Der canon sensor gilt allgemein nicht als sensationell, trotz der aufloesung. Ich weiss angeblich sind die ja jetzt auf augenhoehe, aber der sicher nicht. Ansonsten habe ich grade eine kleine bootsfahrt gemacht auf dem main, geknipst wie wild, kein bild haette mit "hi-res" funktioniert. Feigenblatt: ich glaube das schaukeln eines schiffes kann ich mit meinem beinen und dem sensorstabi besser ab als jede CaNikon mit, oder ohne stativ (in dem fall). Das haben sie verschlafen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 1. August 2016 Share #3830 Geschrieben 1. August 2016 kann die canon echt nur ab 200ISO oder ist das schon ein zugestaendnis um es der oly schoen zu machen? Glaub mir, Du würdest den Unterschied ISO100/200 bei der Canon nicht sehen bei diesem Bild Puenktchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 1. August 2016 Share #3831 Geschrieben 1. August 2016 (bearbeitet) Glaub mir, Du würdest den Unterschied ISO100/200 bei der Canon nicht sehen bei diesem Bild Auch noch ein schlechtes bild Nein, ich will nicht meckern. Ihr habt euch muehe gegeben was raus zu suchen ich muss zeit finden es an zu sehen. Ich meine was wuerdest du sagen wenn einer zu dir kaeme und meint. Er hat ein handy, (oder eine sehr kleine preiswerte kamera) 10MP nur, kleiner sensor (hohe pixeldichte) viel kleinere linse wie die oly. Kann aber mit dem sensor wackeln und schlaegt jetzt die oly locker Das wuerdest du doch auch nicht glauben, selbst wenn das handy sich nominell 30MP zusammenwackelt und die oly nur 20 hat. Du wuerdest doch auch das haar in der suppe suchen, oder? Das musst du schon verstehen.... Aber kein grund das ich jetzt hier nur mecker, ich muss mich damit auseinander setzen und dann ordentlich antworten, oder ne oly kaufen w Edit: Feigenblatt: CaNikon verschlaeft den wackelsensor! (meine ich durchaus ernst, wenn auch in erster linie fuer den stabi) bearbeitet 1. August 2016 von Puenktchen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 1. August 2016 Share #3832 Geschrieben 1. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich meine was wuerdest du sagen wenn einer zu dir kaeme und meint. Er hat ein handy, (oder eine sehr kleine preiswerte kamera) 10MP nur, kleiner sensor (hohe pixeldichte) viel kleinere linse wie die oly. Kann aber mit dem sensor wackeln und schlaegt jetzt die oly locker Das gab es doch schon so ähnlich... noch von Nokia. Ist eigentlich genauedein Workflow. http://www.digitalkamera.de/Meldung/41-Megapixel-Smartphone_Nokia_Lumia_1020_im_Test_bei_digitalkamerade/8356.aspx Puenktchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Puenktchen Geschrieben 1. August 2016 Share #3833 Geschrieben 1. August 2016 Das gab es doch schon so ähnlich... noch von Nokia.das haben wir doch auch schon nicht geglaubt... Ist eigentlich genauedein Workflow. pah, ich will dicke qualitaetspixel! http://www.digitalkamera.de/Meldung/41-Megapixel-Smartphone_Nokia_Lumia_1020_im_Test_bei_digitalkamerade/8356.aspx Danke, aber ja kenne ich... w Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 1. August 2016 Autor Share #3834 Geschrieben 1. August 2016 ...CaNikon verschlaeft den wackelsensor! ... Die stellen doch gerade auf die Produktion von Vollformat-Wackeldackel um Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 1. August 2016 Share #3835 Geschrieben 1. August 2016 Aber kein grund das ich jetzt hier nur mecker, ich muss mich damit auseinander setzen und dann ordentlich antworten, oder ne oly kaufen Vielleicht liegen mFT und KB gar nicht so weit auseinander, wie Du denkst Überleg auch mal, wie sich der Informationsgehalt von Bildern mit Mehrfachaufnahmen steigern lässt, wie mit HDR oder Fokusstacking. Mit wenigen kombinierten Bildern kann sich richtig was ändern. Pixelshift bzw. der High Res-Modus ist eine weitere Möglichkeit. Immerhin braucht das 8 (?) Bilder, um auf ein Canon-Bild zu kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 1. August 2016 Share #3836 Geschrieben 1. August 2016 Vielleicht liegen mFT und KB gar nicht so weit auseinander, wie Du denkst Kommt immer auf die Anwendung an. Freistellung und HighISO brauche ich im Moment viel häufiger als Wackeldackel. Der kann zwar inzwischen absurd lange Belichtungszeiten halten, nutzt aber dann auch nur für statische Motive. Und für die kann man ja nun auch ein Stativ nehmen Dieses Jahr hatte ich mFT zusätzlich eingepackt. Sieht im Vergleich einfach scheiße aus Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 1. August 2016 Share #3837 Geschrieben 1. August 2016 Vielleicht liegen mFT und KB gar nicht so weit auseinander, wie Du denkst Überleg auch mal, wie sich der Informationsgehalt von Bildern mit Mehrfachaufnahmen steigern lässt, wie mit HDR oder Fokusstacking. Mit wenigen kombinierten Bildern kann sich richtig was ändern. Pixelshift bzw. der High Res-Modus ist eine weitere Möglichkeit. Immerhin braucht das 8 (?) Bilder, um auf ein Canon-Bild zu kommen. Schon, ich komme doch auch nicht aus der steinzeit. Auch mein wonnebrocken hat einen wackeldackel den ich sehr schaetze. Aber ich bin halt "old school", ich habe auf kleinbild gelernt (was ja frueher auch die kleinen kameras waren - denk mal an die kleine rollei) und will bei KB bleiben. Uebrigens waren die KB Olys auch sehr kompakt, dafuer waren sie bekannt. Ich hatte jedoch canon A-1 und musste mich damals schon mit den fanboys der olys rumschlagen , da war das wort fanboy noch nichtmal erfunden. Das haette mir auch fast eingebracht das ich beim wiedereinstieg in die fotografie (nach einer grossen pause) erneut mit canon angefangen haette. Das praegt halt, aber offenbar bin ich doch lernfaehig. Der sony sensor, der preis und der wackeldackel, haben mich (in der reihenfolge) von canon ablassen lassen und mich zu sony gefuehrt. (die oly war uebrigens auch im gespraech, aber ich hatte halt noch einen hang zu KB) Ich nutze grundsaetzlich HDR und focus-stacking gerne. Sowas macht mir spass. (gab es ja frueher nicht analog) Sensor-shift waere auch cool, soll sony mal machen, am besten per softwareupdate : Es ist zusaetzlich, also schadet es nicht, das muss man ganz klar sagen. Heute haette ich jedoch keines geschossen. (und ich habe es immerhin auf 634 bilder gebracht.) Es entfaellt ja nicht nur der stabi, sondern man muss auch ein stativ haben (find ich nicht schlimm, ich arbeite oft so) und das motiv darf sich nicht bewegen. Das wird schwer. Und ich habe noch zweifel an der qualitaet, ich glaub's einfach immer noch nicht. Ich glaube schon das ergebnis ist besser als 20MP mFT. ich glaube meine sony koennte besser werde als sie jetzt ist. ich glaube aber nicht an 50/60MP MF qualitaet, auch nicht bei tischfotografie und ruhenden gut ausgeleuchteten gegenstaenden. (nicht mal an 40MP KB qualitaet, wenn man nicht nur die aufloesung selbst betrachtet) ich will ja nicht meckern ohne beweise, aber das ist erstmal meine meinung, ist ja nicht in stein gemeiselt. Das es schneller wird glaub ich auch nicht, also schon etwas aber es sind prinzipielle probleme. Der kleine sensor hat kleine pixel die bekommen eine kleine lichtmengen ab. Um sehr schnelle fotos zu machen (bzw 8 stueck in der zeit von einem) braucht man genau das gegenteil. Schwierig, oder? Die sensoren muessten sich deutlich verbessern, das werden sie auch irgenwann, aber nicht morgen. Trotzdem klasse, das schadet nicht und hilft mitunter. HDR kann man auch nicht immer nehmen und ist dennoch sinnig. Ich muss eine petition bei sony einreichen... w Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 1. August 2016 Share #3838 Geschrieben 1. August 2016 https://www.systemkamera-forum.de/topic/114142-olympus-pen-f-bilderthread/?p=1318206 Nochmal High-Res. mit der PEN-F. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 1. August 2016 Share #3839 Geschrieben 1. August 2016 Kommt immer auf die Anwendung an. Freistellung und HighISO brauche ich im Moment viel häufiger als Wackeldackel. Klar. Auch für Puenktchen wäre mFT nix, trotz High Res, in den wichtigsten Fällen unbrauchbar bei ihm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 1. August 2016 Share #3840 Geschrieben 1. August 2016 Wie war eigentlich nochmal das Thema? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 1. August 2016 Share #3841 Geschrieben 1. August 2016 Wie war eigentlich nochmal das Thema? Irgendwas mit Kameras und Handys, oder so. acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 1. August 2016 Share #3842 Geschrieben 1. August 2016 (bearbeitet) Irgendwas mit Kameras und Handys, oder so. Nein, es geht um "echte Kameras". bearbeitet 1. August 2016 von tgutgu flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 1. August 2016 Share #3843 Geschrieben 1. August 2016 Nein, es geht um "echte Kameras". Eigentlich sogar um die "ganz echten Kameras", und nicht dieses moderne, (fast) reine Elektronikspielzeug. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 1. August 2016 Share #3844 Geschrieben 1. August 2016 (bearbeitet) Wie war eigentlich nochmal das Thema? Inzwischen irgendetwas mit Schlafen bei Socanikon. bearbeitet 1. August 2016 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 2. August 2016 Share #3845 Geschrieben 2. August 2016 Ich finde es ja viel besser, wenn jemand einen Beitrag zum Thema schreibt, als nur fragt, was war hier noch Thema. Es steht ja jedem frei das Thema zu lenken. Aber im Moment gibt es nicht viel Aufregendes Neues, außer das Canon aggressiv im Segment der Spiegellosen vorangehen will und ein Makro-Objektiv mit eingebautes LED's angekündigt hat. Quelle von Orbiter1 hier https://www.systemkamera-forum.de/topic/110019-dslm-vs-dslr-steht-die-ablösung-bevor/?p=1317453 tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 2. August 2016 Share #3846 Geschrieben 2. August 2016 Ich finde es ja viel besser, wenn jemand einen Beitrag zum Thema schreibt, als nur fragt, was war hier noch Thema. ] Und ich finde es ganz gut, wenn man ein Thema auch mal ruhen lässt, wenn es nichts Neues gibt oder es eben (wie so oft hier) zum Universalthema für "Alles" abdriftet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 2. August 2016 Share #3847 Geschrieben 2. August 2016 Und ich finde es ganz gut, wenn man ein Thema auch mal ruhen lässt, wenn es nichts Neues gibt oder es eben (wie so oft hier) zum Universalthema für "Alles" abdriftet. Ja, vermutlich so wie in deinem Smartphone-Thread. Und das "(wie so oft hier)" ist gelebte Forenpraxis, die den meisten hier so gefällt. Bis auf einigen Wenigen, die sich dann immer lautstark zu Wort melden .... tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 2. August 2016 Share #3848 Geschrieben 2. August 2016 die den meisten hier so gefällt. Bis auf einigen Wenigen, die sich dann immer lautstark zu Wort melden .... Wie sieht denn das lautstark aus? Mit Großbuchstaben? Und woher weißt Du, dass es den Meisten gefällt? Ein bisschen kleiner bitte! Ich schreibe auch schon mal OT. Aber hier war/ist es eine Privatdiskussion unter ca. sechs Teilnehmern. Bei drei Beiträgen interessant, bei 13 grenzwertig und bei 30 geht es nicht ums Gefallen, sondern um die Bequemlichkeit Einiger, einen neuen Thread aufzumachen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 2. August 2016 Share #3849 Geschrieben 2. August 2016 Wie sieht denn das lautstark aus? Mit Großbuchstaben? Und woher weißt Du, dass es den Meisten gefällt? Ein bisschen kleiner bitte! Ich schreibe auch schon mal OT. Aber hier war/ist es eine Privatdiskussion unter ca. sechs Teilnehmern. Bei drei Beiträgen interessant, bei 13 grenzwertig und bei 30 geht es nicht ums Gefallen, sondern um die Bequemlichkeit Einiger, einen neuen Thread aufzumachen. Ich kann gerne noch mal auf den Thread zum Diskussionsklima und den Ausschluss der MFT-Leute zum Schreiben in Sony Alpha-Threads verweisen. Da hat auch niemand ein bisschen kleiner gemacht. Und wie gesagt, ihr könnt euch gerne hier lenkend in den Thread einbringen, aber bisher sehe ich nur "Beschwerden" als Beiträge in einem Thread der schon so oft OT war, dass es hier jetzt auch niemanden wirklich mehr stören kann. acahaya und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 2. August 2016 Share #3850 Geschrieben 2. August 2016 Natuerlich war nicht jeder beitrag eisenhart am thema, aber wie ich schon erklaerte, ich war der meinung canon veschlaeft dynamik. Andere meinten canon haette aufgeholt, wieder andere meinten dynamik sei nicht so wichtig, weil reicht fuer 90% der faelle. Dann hiess es was ich denn fuer bilder machen wuerde das ich das brauche.... Das ist doch ein (mehr oder weniger) normaler verlauf. Wie sollen wir entscheiden ob Canon dynamik verschlaeft, wenn wir nicht wissen ob man ueberhaupt welche (bzw mehr) benoetigt. Und dann war noch die frage was berufsfotografen so machen, oder brauchen. Gestern am abendspaziergang habe ich mit einem unterhalten: Wie ihr seht ist die skyline voellig unscharf, trotz phase one. -ok kleiner scherz Der andere punkt war viel aufloesung und grosse chips. Da hiess es der wackedackel bringt die aufloesung (bei der oly). Also versaeumt CaNikon den wackeldackel. Auch das war doch am thema, oder? Zusaetzlich bin ich der meinung (anscheinend nur ich) das CaNikon cropfaktor 0,8 verschlaeft. Daher habe ich auf den sony chip in der pentax MF hingewiesen. Gerne wuerde ich so ein bild mal mit der phase1, der pentax 645Z, Canon, nikon und sony KB (flaggschiffe) sowie mFT sehen (mit "hi-Res") Sehr bewegt war es dort nicht, eigentlich ideal. w Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge