Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich kann diesen Trend an mir selber gut ablesen. 

Bisher hatte ich nur eine kleine Canon ixus aus dem Jahr 2008 und seit letztem Jahr die Superzoom Sony 400V.  Tolle gut-Wetter-Kamera.

Seit einigen Monaten steht bei mir eine neue Kamera an und je mehr ich lese umso interessanter wird die Sony Alpha 7.  Warum gerade Sony und dieses Modell? Aus jedem 3. Beitrag eines DSLR Besitzers höre ich raus die eigene Kamera ist zu groß und schwer und dazu teuer. Einige Zeit hatte ich die Canon EOS 6D in Beobachtung, aber Bedienung und die Größe haben mich abgehalten.   

Ich möchte einigermaßen wenig zum tragen haben und dennoch Vollformat probieren.  Mein Wunsch derzeit, die Sony Alpha 7, also das erste Modell inkl. Kit Objektiv für 999 Euro und ich bin dabei. 

Denke in 2-3 Monaten, sofern Sony neue Modelle präsentiert, könnte das der Fall sein.  

Link zum Beitrag

Ich kann diesen Trend an mir selber gut ablesen. 

Bisher hatte ich nur eine kleine Canon ixus aus dem Jahr 2008 und seit letztem Jahr die Superzoom Sony 400V.  Tolle gut-Wetter-Kamera.

Seit einigen Monaten steht bei mir eine neue Kamera an und je mehr ich lese umso interessanter wird die Sony Alpha 7.  Warum gerade Sony und dieses Modell? Aus jedem 3. Beitrag eines DSLR Besitzers höre ich raus die eigene Kamera ist zu groß und schwer und dazu teuer. Einige Zeit hatte ich die Canon EOS 6D in Beobachtung, aber Bedienung und die Größe haben mich abgehalten.   

Ich möchte einigermaßen wenig zum tragen haben und dennoch Vollformat probieren.  Mein Wunsch derzeit, die Sony Alpha 7, also das erste Modell inkl. Kit Objektiv für 999 Euro und ich bin dabei. 

Denke in 2-3 Monaten, sofern Sony neue Modelle präsentiert, könnte das der Fall sein.  

Ja, wer KB benötigt und DSLM will, hat zur Sony keine Alternative. Trend verschlafen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn mit dem Kit-Zoom zur A7 alles abgedeckt wird was du brauchst, geht die Rechnung sicher auf. Falls noch weitere native Objektive dazukommen sollen wird es richtig teuer.
Link zum Beitrag

Einige Zeit hatte ich die Canon EOS 6D in Beobachtung, aber Bedienung und die Größe haben mich abgehalten.   

Ich möchte einigermaßen wenig zum tragen haben und dennoch Vollformat probieren.  

Nun ja, das ist eine etwas gefährliche Sicht der Dinge, nur die Kamera alleine zu betrachten. Nur wegen Grösse und Gewicht eine Sony zu kaufen, ist ok, solange man sich auf (wenige) kompakte Festbrennweiten beschränkt. Das Problem von Vollformat (egal ob mit oder ohne Spiegel) liegt darin, dass die vorhandenen Systeme (Kamera und Objektive) alle schnell gross und schwer werden, sobald man sich einen eingermassen breiten Objektivpark zulegt. Da spielt die Kamera selber dann bald nur mehr eine untergeordnete Rolle. In dieser Beziehung (Betrachtung des Gesamtsystems) hat vor allem MFT einen klaren (Grössen-) Vorteil. Den man sich dann halt mit anderen Nachteilen erkauft.

Link zum Beitrag

tgutgu  Ob ich es brauche?  :)  das weiss ich noch nicht, aber so ist es bei vielen Dingen des täglichen Lebens. Ich versuche auch ständig meiner Frau beizubringen das man nicht unbedingt eine 8. und 9. Tasche braucht :-)))  Es ist bei mir einfach Neugier und die Lust was neues auszuprobieren.  Ob ich mit dem Allround-Zoom hinkomme werde ich sehen, im Urlaub sind/waren wir mit der Sony DSC HX400V sehr verwöhnt, allerdings immer nur solange es hell ist. 

@f Oribiter1   Das 24-240mm reizt mich schon als immer-drauf, aber der Preis sagt nein. Meine Frau auch  :D

@macwintux Ich bin nur ein ab und zu Knipser. Ich werde wohl auch nie irgendwas am PC nachbearbeiten. Entweder ist es gut und wird behalten oder es wandert in die virtuelle Tonne.   Bei mir ist halt Urlaub im Sommer wichtig weil wir zu Hause alle zusammen gucken, dann hier und da Kinderfußball Indoor und Outdoor und dann das übliche, Kindergeburtstage und wenn eine Hochzeit anstehen sollte dann gerne auch da. Nicht zu vergessen, Urlaub Schweden / Norwegen, hier und da zur Erinnerung in der Holzhütte     :rolleyes:

bearbeitet von taikee
Link zum Beitrag

@Ob ich es brauche? [...] Ich bin nur ein ab und zu Knipser. Ich werde wohl auch nie irgendwas am PC nachbearbeiten...

Ohne irgendeine Wertung abgeben zu wollen - aber für diese Anforderung benötigt man in der Regel keine KB-Kamera.

Es sei denn, man benötigt die Freistellung.

Aber dies ist mit dem 28-70-Kit auch nicht so richtig gegeben.

Für dieses Anforderungsprofil würde ich mich woanders umsehen.

Aber das ist hier OT.

MfG

Uwe

Link zum Beitrag

tgutgu  Ob ich es brauche?  :)  das weiss ich noch nicht, aber so ist es bei vielen Dingen des täglichen Lebens. Ich versuche auch ständig meiner Frau beizubringen das man nicht unbedingt eine 8. und 9. Tasche braucht :-)))  Es ist bei mir einfach Neugier und die Lust was neues auszuprobieren.  Ob ich mit dem Allround-Zoom hinkomme werde ich sehen, im Urlaub sind/waren wir mit der Sony DSC HX400V sehr verwöhnt, allerdings immer nur solange es hell ist. 

(...)

Tja, das mit den Fototaschen ... Scheint wie mit Handtaschen zu sein. Bei mir liegen sieben rum, drei sind in Gebrauch.

Link zum Beitrag

Zitat: "Ich werde wohl auch nie irgendwas am PC nachbearbeiten."

Oh jeee....

Ansonsten... Du scheinst es ja übrig zu haben, nur mal so zum Spaß.

Wobei die Neugier doch ein häufiges und völlig berechtigtes Motiv ist. Die G1 habe ich mir in 2009 eigentlich auch nur aus Neugier gekauft.

Link zum Beitrag

Es ist tatsächlich viel Neugier dabei. Wenn man viel über eine Kamera gelesen hat macht man sich Gedanken. Und Gedanklich hat man es schon in der Hand. :-)  (Frauen sehen sich mit einer noch nicht gekauften Tasche im Spiegel an :D   ) 

Ich muss sagen so ca 1000 Euro ausgeben und Spaß an der Sache haben ist nicht übertrieben. Gestern auf unserem Trainingsplatz beim Kinderfußball laufen Jungs mit 10 -12 Jahren mit einem Eiföhn + rum. Soweit ich weiss kosten die teile kurz unter 1000 Euro. Ich hingegen habe ein schlichtes Asus-Android Gerät.  Ich merke man weicht schnell vom Thema ab ;-)

Ich wüsste aber wirklich keinen Grund warum man einem Laien ein Amateur- bis Profi Gerät nicht in die Hand drücken sollte.  

Ich wollte eh warten bis sich die Preise noch  um 250 - 350 Euro nach unten korrigieren.  

Link zum Beitrag

Nikon hat die Geschäftszahlen für das 1. Quartal 2015 und damit für das gesamte Geschäftsjahr 2014/15 veröffentlicht. Im Bereich Imaging Products ging der Umsatz in Q1 auf Yen-Basis um 5,6% und im gesamten Geschäftsjahr 2014/15 um 14,5% zurück. Die Umsatzrendite belief sich in Q1 auf 8,5% und im Gesamtjahr auf 9,7%. Im Geschäftsbericht werden starke Absatzzahlen bei den neu eingeführten DSLR-Modellen und eine Zunahme des DSLR-Marktanteils (insbesondere in USA und Russland) erwähnt. Das passt auch mit den Zahlen von Canon zusammen. Bei Canon ging es ja bei den Systemkameras um 22% nach unten, bei Nikon "nur" um 9,8%.

Für das neue Geschäftsjahr erwartet Nikon weitere Rückgänge in der Imaging-Sparte. Beim Umsatz geht man von -10%, beim Profit von -33%, bei den Stückzahlen für Systemkameras von -7,8% und bei den Stückzahlen für Objektive von -8,7% aus. Für den weltweiten Gesamtmarkt der Systemkameras prognostiziert Nikon einen Rückgang um 8,7% auf 12,4 Mio. Stück, bei den Objektiven einen Rückgang um 8,9% auf 20,6 Mio. Stück. Nikon lag in den letzten Jahren bei den Prognosen relativ deutlich daneben. Es kam immer schlimmer als erwartet. Das Ergebnis sieht dann so aus:

zymo6bhj.png

Nikon will ja die Zukunft nicht verschlafen und reagiert inzwischen deutlich auf das zurückgehenden Imaging-Geschäft. Sie engagieren sich (u. a. mit Übernahmen) in der Medizintechnik. Dazu wurde nun offiziell auch der Geschäftsbereich Medical Business gegründet. Als eine der nächsten Aktivitäten in diesem Bereich wird Nikon in das Geschäft mit Zellkulturen einsteigen und Lizenznehmer des weltweit führenden Herstellers Lonza (aus der Schweiz) werden.

Nikon hat heute auch das jährliche Update des mittelfristigen Geschäftsplans veröffentlicht. Daraus lässt sich entnehmen dass Nikon das gerade begonnene Geschäftsjahr 2015/16 als den Tiefpunkt für den Imaging-Bereich sieht. Für das folgende Geschäftsjahr 2016/17 erwartet man einen minimalen Umsatzanstieg von 1%. Ein weiteres Jahr später sollen es 4% Umsatzwachstum sein. Eine entsprechende Entwicklung erwartet man auch bein den Systemkameras "2015: Bottomed out in 2H, 2016: Flat, 2017: Re-growth". Im Imaging-Bereich werden folgende Maßnahmen ergriffen:

" Strengthening digital camera-interchangeable lens type

◆ Strengthen profitability by improving value and product mix of medium/high end SLR cameras and interchangeable lenses.

◆ Launch new interchangeable lens type advanced digital cameras to reactivate the market.

 Revamp sales system and continue developing and penetrating into emerging countries

 Continue further efficiency improvement through cost reduction and manufacturing process optimization."

Das Thema Connectivity wird bei den neuen Kameras (Nikon spricht von capture devices, kommt da eine Revolution?) eine große Rolle spielen. Wird auch Zeit.

"Network connectivity and co-existence with smart devices will lead to launch of novel capture devices and applications, turning the business back to growing path."

Hier der Link zum Geschäftsbericht für Q1/15, interessant sind die Seiten 7 und 16 http://www.nikon.com/about/ir/ir_library/result/pdf/2015/15_all_e.pdf

Hier der Link zum Update des mittelfristigen Geschäftsplans, interessant sind die Seiten 16 und 17 http://www.nikon.com/about/ir/management/midtermbusiness/pdf/2015/0514e_all.pdf

Link zum Beitrag

Meldungen wie diese sind ein Stich ins Herz der "Spiegellos-Verfechter" und sicher ein wichtiger Grund für den andauernden Erfolg der hier schon totgeschriebenen DSLR-Technik:

http://www.dkamera.de/news/canon-kuendigt-das-ef-50mm-f18-stm/

135,-€ für ein KB-taugliches 1.8/50mm, da kann ein nüchtern rechnender Hobbyfotograf gut und gerne auf die Segnungen einer hippen Sony A7 verzichten. Von Objektivseite und Preis-Leistungsverhältnis her betrachtet ist die klassische DSLR noch lange nicht tot. Jedenfalls nicht, solange wir Klapp- oder Starrspiegel-Verweigerer von den eigenen Herstellern gnadenlos abgezockt werden. Wo bleiben die günstigen KB E-Mount-Varianten der Sony SAL 1.8/50mm oder 1.8/35mm oder 2.8/85mm? Wo bleiben die Fremdhersteller, die bis auf wenige, zum Teil überflüssige (das 4. oder 5. 10-fach Zoom in mFT....) Ausnahmen nach wie vor an der bewährten (=billigen) DSLR Technik festhalten?

Link zum Beitrag

Inzwischen gibt es für das Sony A7-System mit dem FE 28mm/f 2.0 immerhin ein billiges lichtstarkes Weitwinkel. Und das kommende hervorragende Makro 90mm/f 2.8 liegt preislich durchaus im Rahmen.

Aber ich gebe rhl_lm insofern Recht, als z.B. das FE 35mm/2.8 ziemlich überteuert ist. Auch das FE 55mm/1.8 ist nicht gerade ein Schnäppchen, aber es hängt die ganze Konkurrenz soweit ab, dass man seinen Preis nicht beklagen sollte.

Link zum Beitrag

aber es hängt die ganze Konkurrenz soweit ab, dass man seinen Preis nicht beklagen sollte.

Gut für Testsieger-Käufer.

Aber wer gerne ein wenig mit den hochgeschätzten Vorteilen von KB experimentieren möchte, wird Doch glatt verar... ! Durchgehend 4.0 für ein angebliches 2,9-fach Premium-Zoom enstpricht eben auch nur 2.8 bei APS-C, nur reichlich teurer. Und sooo schlecht ist das simple SAL1.8/50mm auch nicht, dass man es gegen das 8 bis 10-fach teurere SEL FE 1.8/50mm austauschen müsste. Soll heißen, es wäre sicher ein Markt da für schlichte Festbrennweiten unter 300-400€, ohne dass der Hersteller gleich rote Zahlen schreiben müsste. Das neue kontrast-AF-optimierte 50mm STM von Canon beweist gerade, dass das möglich wäre.

bearbeitet von rhl_lm
Link zum Beitrag

Das EF 50 1.8 war schon immer günstig. War im Handel teilweise für 99 Euro zu bekommen. Ich hatte es auch einmal ganz kurz. Die Haptik war nicht wirklich berauschend und der AF griff bei meinem Exemplar auch mal ganz gern daneben. Aber es stimmt: Der Preis ist gut. Und das 1.4/50 mm liegt auch nur bei 400 Euro und das ist in der Abbildung nicht schlecht. Das 1.2 50 mm ist von der Haptik deutlich besser. Aber auch der Preis liegt deutlich höher.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...