herbert30 Geschrieben 1. März 2017 Share #1326 Geschrieben 1. März 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Trend zur Spiegellosen ist da. Heißt aber nicht, dass die Masse recht hat. Die Masse hat vor Jahren Kompaktkameras gekauft. Die Masse hat Kameras ohne Sucher gekauft. Die Masse fotografiert heute mit Handys. Die Masse liest Bild Zeitung.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. März 2017 Geschrieben 1. März 2017 Hi herbert30, Das könnte für dich interessant sein: DSLM vs DSLR: Steht die Ablösung bevor? . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 1. März 2017 Share #1327 Geschrieben 1. März 2017 Die Masse kauft aber auch Plastik-SLRs der eineinhalb Monopolisten von Paletten im Elektronikmarkt. Und damit ist Deine Aussage "Heißt aber nicht, dass die Masse recht hat." sogar richtig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 1. März 2017 Share #1328 Geschrieben 1. März 2017 Kommt jetzt wieder die doofe "Masse" vs. die klugen DSLM-Benutzer? Kleinkram hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reforger Geschrieben 1. März 2017 Share #1329 Geschrieben 1. März 2017 Die Masse kauft aber auch Plastik-SLRs Kommt jetzt wieder die doofe "Masse" vs. die klugen DSLM-Benutzer? Und wo ist man dann als Plastik-DSLM-Nutzer einzuordnen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 1. März 2017 Share #1330 Geschrieben 1. März 2017 Die Masse kauft aber auch Plastik-SLRs der eineinhalb Monopolisten von Paletten im Elektronikmarkt. Und damit ist Deine Aussage "Heißt aber nicht, dass die Masse recht hat." sogar richtig. Zustimm..... Wenn ich in Berlin auf Foto Tour unterwegs bin, egal ob Botanischer Garten, in Ausstellungen oder im Museum da beobachte ich eine Vielzahl von Fotofreunden mit dem Smartphone, egal ob jung oder alt sagen wir mal so eine persönlich geschätzte Zahl von ca. 55%, gefolgt von Foto Freunden mit einer DSLR meistens der Marken Canon/Nikon von ca. 30% und der Rest von ca. 15% hat eine Kompakt Kamera oder eine eine DSLM... Wenn man aber auf Reisegruppen z.B. aus den asiatischen Raum trifft, da überwiegen die DSLM Kameras und Smartphones... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 1. März 2017 Share #1331 Geschrieben 1. März 2017 Und wie wir alle wissen, sagt eine benutztes Gerät, egal welcher Kameragattung es angehört, nichts über die Qualität der Fotos und ihrer Fotografen aus. 43nobbes, Viewfinder und Kleinkram haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 1. März 2017 Autor Share #1332 Geschrieben 1. März 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das mag richtig sein. Jedoch ist der Umbruch im Gange - in manchen Regionen sehr schnell und weit fortgeschritten, in anderen halt etwas langsamer. Es ist doch nicht die Frage ob, sondern lediglich wann SLRs als das angesehen werden, was sie letztlich sind - nur ein Zwischenschritt zwischen analoger und digitaler Fotografie. SLR waren eine geniale Entwicklung. In der immer noch relativ jungen Geschichte der Digitalfotografie waren sie eine Verlegenheitslösung, weil es zunächst keine andere Möglichkeit gab, eine digitale Systemkamera zu bauen. Da griff man halt auf die analogen Relikte zurück und das hat ja auch einige Zeit bestens funktioniert. Doch die Entwicklung ist vorangeschritten, wir erleben den Abgesang von überflüssigen mechanisch-optischen Analogelementen. So ein Paradigmenwechsel braucht seine Zeit und wenn es auch noch fünf Jahre oder gar noch ein weiteres Jahrzehnt dauern mag bis digitale Systemkameras spiegellos sind und DSLR zum Nischenprodukt für Spezialanwendungen oder Nostalgiker wird: dass es so kommen wird steht außer Frage bearbeitet 1. März 2017 von Viewfinder 43nobbes und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Viewfinder Geschrieben 1. März 2017 Autor Share #1333 Geschrieben 1. März 2017 Alleine hier im Forum haben sich mehrere wieder für eine Spiegelreflex parallel zur spiegellosen entschieden. Exoten gibt es überall und sie können durchaus eine liebenswerte Randerscheinung sein tgutgu und 43nobbes haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 1. März 2017 Autor Share #1334 Geschrieben 1. März 2017 (bearbeitet) Und wie wir alle wissen, sagt eine benutztes Gerät, egal welcher Kameragattung es angehört, nichts über die Qualität der Fotos und ihrer Fotografen aus. Das stimmt 100%. Das hat doch aber nichts damit zu tun, dass sich die Bauweise von Systemkamera im digitalen Zeitalter absehbar wandelt. Analogfotografen haben fast 100 Jahre lang faszinierende Bilder gemacht, einige Liebhaber tun das auch noch heute mit bemerkenswerten Ergebnissen: doch das alles hat überhaupt nichts damit zu tun, dass die Digitalfotografie längst ihren Siegeszug angetreten hat bearbeitet 1. März 2017 von Viewfinder 43nobbes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 1. März 2017 Share #1335 Geschrieben 1. März 2017 Der Wandel von DSLR zu DSLM hat ausschließlich technische Gründe. Mit Bildqualität hat das nichts zu tun. DSLM führt aber dazu, dass man bei der Aufnahme noch bessere Kontrolle über das Bild hat, was. u.U. auch Einfluss auf das Bildergebnis hat. Ich sehe das durchaus auch analog zu dem Grund, weshalb ich Analogfotografie aufgegeben habe, wenn auch nicht mehr so extrem. Mein Schlüsselerlebnis war, dass ich eine ganze Reihe von Filmen versaut hatte, weil ich unbeabsichtigt die Belichtungskorrektur verstellt hatte. Bei DSLR hat man zumindest nach der Aufnahme die Chance das festzustellen (bei Nutzung des Suchers), bei DSLM sieht man das sofort. Dies wird nach und nach immer mehr DSLR Nutzer überzeugen, umso mehr wie die elektronischen Sucher weiter perfektioniert werden. Ich denke, dass diese Entwicklung unausweichlich ist, zumal es auch immer mehr Nutzer geben wird, die optische Sucher gar nicht mehr kennen werden. Viewfinder und benmao haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 1. März 2017 Share #1336 Geschrieben 1. März 2017 (bearbeitet) Schön, dass sich einige Großartige wieder über die Masse erheben. Ich bin auch besser als manche hier. Schön, dass zum 4365. mal der Vorteil der el. Sucher genannt wird, ich habe mir deswegen auch Kameras mit ebensolchem angeschafft. Trotzdem: Obwohl die Ablösung abzusehen ist, steht sie nicht bevor. Ich werde sie wohl nicht mehr erleben. bearbeitet 1. März 2017 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 2. März 2017 Share #1337 Geschrieben 2. März 2017 Ich denke, die Kombination von Video und Foto wird den Vorgang doch noch beschleunigen. Aber es könnte sein, daß dabei die Fotografie als Hobby gleich mit verschwindet. denn alles was entsteht / Ist werth daß es zu Grunde geht; Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. März 2017 Share #1338 Geschrieben 2. März 2017 (bearbeitet) Zitat Die Masse kauft aber auch Plastik-SLRs ThreeD schrieb am 01 März 2017 - 22:55: Kommt jetzt wieder die doofe "Masse" vs. die klugen DSLM-Benutzer? Ich habe eine Plastik DSLM gekauft, die in den Märkten in größeren Mengen von der Pallette geht, bin hoch zufrieden damit und zähle mich zur "doofen" Masse. Ach ist das schön Zurück zum Kern des Threads - Q: http://www.mirrorlessrumors.com Canon says mirorrless market is “slowing down” Wenn überhaupt eine Ablösung von DSLR stattfinden sollte, dann also nur auf ganz lange Sicht. Da es sehr viele standhafte Freunde von Spiegelkameras gibt, sehe ich überhaupt keine Ablösung kommen. Grüße ro bearbeitet 2. März 2017 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
43nobbes Geschrieben 2. März 2017 Share #1339 Geschrieben 2. März 2017 Zäh würde ich nicht mal sagen. Immerhin hat sich der Anteil der DSLM hat sich innerhalb von vier Jahren verdoppelt. Die Verschiebung der Nachfrage sollte künftig an Dynamik verlieren. Viele hier im Forum erfreuen sich an ihren neuen Systemen und fangen mit DSLR nicht mehr so viel an. Das ist halt in einem Systemkamera-Forum so. Hier erleben wir die Stimmung einer Minderheit unter den Fotografen und nicht die globale Realiät. Der Vater der Vorstellung einer schnelleren Verbreitung spiegelloser Kameras ist aus meiner Sicht der Wunsch danach. Eine objektivierbare Notwendigkeit gibt es nicht. Neulich war ich zu einem Fotokurs mit etwa 15 Teilnehmern von Einsteiger bis sehr erfahren. DSLR sind beliebt wie eh und je und das durch alle Altersgruppen. Eine Verschiebung der Nachfrage erfolgt nur sukszessive und eine Verdrängung von DSLR ist nicht abzusehen. Die Frage aus dem Thread-Titel würde ich klar mit "nein nicht in absehbarer Zeit" beantworten. Grüße ro Vermutlich gehen viele Menschen von zeitlich zu kurzen Abständen bei einer Ablösung aus. Das Elektroauto löst auch das "Verbrennungsauto" ab, diese Ablösung steckt allerdings noch in den Anfängen. Die Ablösung ist jedoch nicht aufzuhalten, und deshalb steht die Ablösung auch dort bevor... auch wenn es 10 oder 20 oder mehr Jahre dauert. DSLR und DSLM: Hieraus könnte man ja eine Kurve ableiten: 2012: 16,0% 2013: 18,1% 2014: 26.7% 2015: 29,8% 2016: 34,8% Und wann hat so eine Ablösung stattgefunden? Wenn mehr DSLM als DSLR verkauft werden? Dann wird die Ablösung in DE spätestens in 3-4 Jahren stattfinden, weltweit vielleicht noch eher! Bei Deiner Schlussfogerung "Die Frage aus dem Thread-Titel würde ich klar mit "nein nicht in absehbarer Zeit" beantworten" dürfte Dein Wunsch Vater des Gedankens gewesen sein. Ich finde 3-4 Jahre sind eine absehbare Zeit, und ich finde auch, dass SDLM sich schneller durchsetzt, als ich es vermutet hätte. Steht die Abslösung bevor: Zweifelsfrei Ja! Man darf nicht vergessen, dass DSLM im Schnitt deutlich teurer "einsteigen", mit den Billigangeboten "DSLR-Kit" kommen die Pioniere der DSLM nicht mit. Müssen sie auch nicht. Eine "unterentwickelte" DSLM für ganz kleines Geld finde ich persönlich in keiner Weise erstrebenswert. Wer auch bei DSLM wieder richtig billig ist, sind die Marktführer... Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 2. März 2017 Share #1340 Geschrieben 2. März 2017 (bearbeitet) Zitat ThreeD schrieb am 01 März 2017 - 22:55: Ich habe eine Plastik DSLM gekauft, die in den Märkten in größeren Mengen von der Pallette geht, bin hoch zufrieden damit und zähle mich zur "doofen" Masse. Ach ist das schön Zurück zum Kern des Threads - Q: http://www.mirrorlessrumors.com Canon says mirorrless market is “slowing down” Wenn überhaupt eine Ablösung von DSLR stattfinden sollte, dann also nur auf ganz lange Sicht. Da es sehr viele standhafte Freunde von Spiegelkameras gibt, sehe ich überhaupt keine Ablösung kommen. Grüße ro Mei, Canon mag das so sehen. Und vielleicht ist ja ihr zurückhaltendes Engagement auch mit ein Grund dafür, wenn die Aussage überhaupt so pauschal zutrifft. bearbeitet 2. März 2017 von tgutgu Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 2. März 2017 Share #1341 Geschrieben 2. März 2017 (bearbeitet) Mir ist das eigentlich völlig wurscht, ob da eine Ablösung erfolgt oder nicht. Die (D)SLR-Technik ist nicht mehr zeitgemäß und kostet sinnlos das Geld vor allem der Hersteller, auch wenn die Technik ausgereift ist. Es ist überflüssiger Mechanikkram. Ich habe selbst noch bis zur E-5 mit DSLR fotografiert und war heilfroh, dass der Klapperkram endlich verschwand. Für mich kommt das nicht mehr in Frage. Natürlich wird die cashcow gemolken, solange es geht! So lange hat man auch Zeit, die Technologie für diejenigen reif zu machen, die heute noch DSLR nutzen müssen, weil sie nun mal das Equipment drumrum haben. Wenn die teuren Gläser uneingeschränkt wie gewohnt an DSLM funktionieren, ist der Spiegel weg! bearbeitet 2. März 2017 von wolfgang_r Viewfinder, 43nobbes, tgutgu und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 2. März 2017 Autor Share #1342 Geschrieben 2. März 2017 ...Trotzdem: Obwohl die Ablösung abzusehen ist, steht sie nicht bevor. Ich werde sie wohl nicht mehr erleben. ...sei nicht so pessimistisch! Bei der heutigen Lebenserwartung!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 2. März 2017 Share #1343 Geschrieben 2. März 2017 Mir ist das eigentlich völlig wurscht, ob da eine Ablösung erfolgt oder nicht. Die (D)SLR-Technik ist nicht mehr zeitgemäß und kostet sinnlos das Geld vor allem der Hersteller, auch wenn die Technik ausgereift ist. Es ist überflüssiger Mechanikkram. Ich habe selbst noch bis zur E-5 mit DSLR fotografiert und war heilfroh, dass der Klapperkram endlich verschwand. Für mich kommt das nicht mehr in Frage. Natürlich wird die cashcow gemolken, solange es geht! So lange hat man auch Zeit, die Technologie für diejenigen reif zu machen, die heute noch DSLR nutzen müssen, weil sie nun mal das Equipment drumrum haben. Wenn die teuren Gläser uneingeschränkt wie gewohnt an DSLM funktionieren, ist der Spiegel weg! Von den teuren Gläsern werden ja auch ständig neue Versionen (z.T. schon die dritte Version) herausgebracht. Es sollte mich wundern, wenn diese aktuellen Versionen nicht auch schon mit DSLM Technologie kompatibel wären. Sollte das nicht der Fall sein, würden gemäß des Parallel-Threads Canikon allerdings die Zukunft verschlafen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende 8 Geschrieben 2. März 2017 Share #1344 Geschrieben 2. März 2017 (bearbeitet) Ich denke, die Kombination von Video und Foto wird den Vorgang doch noch beschleunigen. Aber es könnte sein, daß dabei die Fotografie als Hobby gleich mit verschwindet. Daran glaube ich nicht. Die Malerei ist mit dem Aufkommen der Fotografie auch nicht verschwunden, und er werden heutzutage trotz Vorhandenseins von Video soviele Bilder gemacht wie nie zuvor. bearbeitet 2. März 2017 von Blende 8 43nobbes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orbiter1 Geschrieben 2. März 2017 Share #1345 Geschrieben 2. März 2017 (bearbeitet) Zurück zum Kern des Threads - Q: http://www.mirrorlessrumors.com Canon says mirorrless market is “slowing down” Wenn überhaupt eine Ablösung von DSLR stattfinden sollte, dann also nur auf ganz lange Sicht. Da es sehr viele standhafte Freunde von Spiegelkameras gibt, sehe ich überhaupt keine Ablösung kommen. Zumindest das neue Jahr ist schon mal gut für die DSLM gestartet. Die haben gemäß CIPA im Januar auf Basis der Stückzahlen einen Anteil von 39,9% und auf Basis des Wertes einen Anteil von 40,5% an allen Systemkameras (DSLR + DSLM) erreicht. Das sind die bisher höchsten Monatswerte seit die CIPA die Zahlen für DSLR und DSLM getrennt aufweist, d. h. seit Januar 2012. Wird sich bald zeigen ob das nur ein Ausreißer war. bearbeitet 2. März 2017 von Orbiter1 tgutgu und Viewfinder haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 2. März 2017 Autor Share #1346 Geschrieben 2. März 2017 Womöglich erklären ja Canon-Manager in Anlehnung an das legendäre Kodak-CEO-Statement: "Es wird noch Jahrzehnte dauern, bis DSLM auch nur annähernd das Niveau von DSLR erreichen wird!" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende 8 Geschrieben 2. März 2017 Share #1347 Geschrieben 2. März 2017 Ironischerweise war Kodak durchaus ein Pionier der digitalen Fotografie und hielt in dem Bereich auch viele Patente. Das know-how war also durchaus vorhanden, in Verkennung der Entwicklung der Digitalfotografie hatte man aber das gesamte Geschäftsmodell weiterhin nur auf Film (hat jahrzehntelang prima funktioniert, dann wirds das bestimmt auch die nächsten Jahre noch) ausgerichtet. Als dann der Einbruch kam war man nicht mehr in der Lage rechtzeitig zu reagieren. micharl und Viewfinder haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 2. März 2017 Share #1348 Geschrieben 2. März 2017 Als dann der Einbruch kam war man nicht mehr in der Lage rechtzeitig zu reagieren. Canon hat ja reagiert und DSLM-Technik im Hause entwickelt. Nur sie forcieren es halt nicht so, wie es manche wünschen. Nikon hat auch DSLM-Technik im Hause. Wollten leider nicht genug Leute kaufen. Und der Bruch Film -> Digital ist technologisch ein ganz anderer als digitale DSLR -> digitale DSLM. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 2. März 2017 Share #1349 Geschrieben 2. März 2017 Canon hat ja reagiert und DSLM-Technik im Hause entwickelt. Nur sie forcieren es halt nicht so, wie es manche wünschen. Nikon hat auch DSLM-Technik im Hause. Wollten leider nicht genug Leute kaufen. Und der Bruch Film -> Digital ist technologisch ein ganz anderer als digitale DSLR -> digitale DSLM. Grundsätzlich trifft das zu. Allerdings würde ich den Bruch DSLR -> DSLM nicht unterschätzen. DSLM sind bislang deutlich kleiner, das bedeutet weniger Raum für elektronische Komponenten und Kühlung. Der Sensor ist praktisch immer an, wenn die Kamera genutzt wird. Das erfordert neu Wege bzgl. Energiemanagement und sicher auch Kühlung. Der Benutzer erwartet vom Sucher eine dem analogen Sucher vergleichbare Qualität, was Herausforderungen bzgl. Sucherbilddarstellung beinhaltet. Die AF Technologie ist anders, was Folgen für den Sensor, die Konstruktion der Objektive und auch die AF Steuerung hat. Panasonics DFD Technologie zeugt davon, dass man auch ganz neue Wege gehen, kann die kein anderer Hersteller beschreitet. Das alles verlangt erhebliche Investitionen und Ressourcen, aber auch Ideen. Ich würde nicht ausschließen, dass diesbzgl. Canikon auch einfach nur hinterher hinken. Zu spät angefangen haben, weniger investierten. Und Nikon hat es als Nachzügler wohl auch schwerer. Die DSLM Platzhirsche haben sich bei DSLM vermutlich schon einen Namen etabliert. Ggf. stehen wir ja auch vor einer Teilung des ILC Marktes. Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende 8 Geschrieben 2. März 2017 Share #1350 Geschrieben 2. März 2017 (bearbeitet) @cyco: Ja, das ist sicher eine andere Ausgangslage als beim Übergang von analoger zu digitaler Fotografie. Ich habe mich ja ausschließlich zu Kodak geäußert und Canon mit keiner Silbe erwähnt. Canon sollte durchaus in der Lage sein auch im KB-Bereich was zumindest Brauchbares auf den Markt zu bringen. Ich denke das würde für den Anfang auch vollkommen ausreichen; solange die alten Objektive weiter genutzt werden können dürfte das für die meisten Canoniere (durchaus nachvollziehbar) Argument genug sein der Marke die Treue zu halten. Die M5 zeigt ja das die Richtung auch bei Canon stimmt, auch wenn die Kamera Preis-Leistungmäßig gegenüber der DSLM-Konkurrenz nicht optimal aufgestellt ist. bearbeitet 2. März 2017 von Blende 8 cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge