Jump to content

Empfohlene Beiträge

Da hält die DSLR Fraktion durch Kampfpreise dagegen

Und welche Erklärung findet sich in dem verlinkten Artikel für den Rückgang bei den DSLM? "This decline was partly due to fewer aggressive promotions for CSC in 2015 compared with last year" Vielen Kunden ist es offenbar egal ob da nun ein Spiegel in ihrer neuen Systemkamera werkelt oder nicht, Hauptsache der Preis stimmt! Dann wird die Ablösung der DSLR wohl noch ein Weilchen warten müssen. Canikon erzielt ja nach wie vor recht hohe Margen im Imaging-Bereich. Die würden jedenfalls nach meiner Überzeugung einen Preiskrieg, sofern man ihn anzetteln möchte, besser überstehen als die DSLM-Hersteller.

Link zum Beitrag

Thema Ablösung:

In England zumindest scheint das noch nicht so sicher zu sein

http://www.amateurphotographer.co.uk/latest/photo-news/dslr-price-wars-make-dent-in-csc-sales-66778

Cheers, Tjobbe

Zunächst mal geht es im Artikel nur um Stückzahlen und nicht um Umsätze. Die höheren Stückzahlen sind auf viele Einsteiger DSLR zurückzuführen, die in diesem Jahr dank massiver Werbung verkauft werden konnten. Letztes Jahr gab es dagegen höhere Zahlen bei Canon M Kameras, die mit viel Werbung quasi verramscht worden sind.

Wir hier im Forum sind nicht repräsentativ.

Wir sollten uns darüber im Klaren sein, dass ein großer Teil der Systemkameras mit genau einem Objektiv genutzt wird und das bleibt immer drauf. Die Quote von Objektiven pro Kamera liegt meines Wissens nach irgendwo unter 2. Die Leute fotografieren damit einfach bei diversen Gelegenheiten und sind zufrieden wenn die Bilder brauchbar und alles nicht zu teuer ist.

Für das Zeug, das wir hier normalerweise diskutieren und kaufen ist dieser Billig-Sektor wenig relevant. Für uns ist wichtig was sich bei hochwertigen Kameras und Objektiven tut und ob die Hersteller damit genug Umsatz und Gewinn machen damit sich die Weiterentwicklung lohnt.

Link zum Beitrag

nun, Entwicklungskosten werden in aller Regel auf Stückzahlen umgelegt, nicht auf "Umsatz"

und ich nutze auch kram aus dem Billigsektor, denn der ist Ausreichend gut...Die BQ eines 150€ NX3000 Body unterscheidet sich nicht von der einer anderen 1500€ APC-C Body.

An eine Nikon D3200 (aus dem AP beispiel) kann ich auch ein anderes Obejtkiv bauen und ob jetzt der prozentuale Anteil derer, die sich für 1500€ eine DSLM noch ein zweites dazukaufen, grösser ist, steht mal auf einem anderen Blatt

Link zum Beitrag

Wir sollten uns darüber im Klaren sein, dass ein großer Teil der Systemkameras mit genau einem Objektiv genutzt wird und das bleibt immer drauf. Die Quote von Objektiven pro Kamera liegt meines Wissens nach irgendwo unter 2.

Diese Quote von Objektiven pro Systemkamera ist über die Jahre so stabil dass man schon die zweite Nachkommastelle erwähnen muß um überhaupt eine Entwicklung sehen zu können. In den letzten 8 Jahren lag sie zwischen 1,51 und 1,68. Da werden also tatsächlich jede Menge Kameras mit nur 1 Objektiv verkauft. Der Käufer eines Doppelzoom-Kits liegt schon über dem Durchschnitt.

59em3hhw.png

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt da so eine Warnmeldung an Sony NEX Kameras, wenn man länger filmt .... und dann ist sie plötzlich schwarz.

die GX8 warnt im Quickmenü bei Nutzung von 4k Preburst auch davor.

"bei Überhitzg autom. Wechsel zu 4k Serienbild" oder so ähnlich

Link zum Beitrag

Canikon erzielt ja nach wie vor recht hohe Margen im Imaging-Bereich. Die würden jedenfalls nach meiner Überzeugung einen Preiskrieg, sofern man ihn anzetteln möchte, besser überstehen als die DSLM-Hersteller.

Das wage ich zu bezweifeln. Wenn man sich anschaut, wieviele mechanische Teile in einer DSLR stecken und wie "sparsam" im Vergleich dazu eine DSLM aufgebaut werden kann, würde es mich wundern, wenn bei den Ramschpreisen, zu denen inzwischen Einsteiger-DSLRs rausgehauen werden, noch eine erwähnenswerte Marge hängenbleibt. Na ja, das sparen sie dann halt seit Jahren bei den Entwicklungskosten ein oder subventionieren (im Falle von Canon) quer über Kopierer, Drucker etc.

Link zum Beitrag

Das wage ich zu bezweifeln. Wenn man sich anschaut, wieviele mechanische Teile in einer DSLR stecken und wie "sparsam" im Vergleich dazu eine DSLM aufgebaut werden kann, würde es mich wundern, wenn bei den Ramschpreisen, zu denen inzwischen Einsteiger-DSLRs rausgehauen werden, noch eine erwähnenswerte Marge hängenbleibt. Na ja, das sparen sie dann halt seit Jahren bei den Entwicklungskosten ein oder subventionieren (im Falle von Canon) quer über Kopierer, Drucker etc.

Bei den Objektiven scheinen sie aber nicht zu sparen. Vielleicht auch ein Grund warum eine Canon DSLR immer noch synoym für professionelle Berufsfotografie steht.

http://www.lensrentals.com/blog/2015/12/canon-35mm-f1-4-mk-ii-teardown

Link zum Beitrag

Das wage ich zu bezweifeln. Wenn man sich anschaut, wieviele mechanische Teile in einer DSLR stecken und wie "sparsam" im Vergleich dazu eine DSLM aufgebaut werden kann, würde es mich wundern, wenn bei den Ramschpreisen, zu denen inzwischen Einsteiger-DSLRs rausgehauen werden, noch eine erwähnenswerte Marge hängenbleibt.

Wenn man die reinen "Innereien" betrachtet hast du natürlich recht. Aber es sind halt nicht nur Materialkosten die anfallen.

Na ja, das sparen sie dann halt seit Jahren bei den Entwicklungskosten ein oder subventionieren (im Falle von Canon) quer über Kopierer, Drucker etc.

Quersubventionen gab es ja in der Vergangenheit exzessiv bei den DSLM- und nicht bei den DSLR-Herstellern. Aber lass die mal außen vor. Wie du richtig feststellst müssen auch noch die Entwicklungskosten umgelegt werden. Und den Skalierungseffekt durch 3 mal höhere Stückzahlen bei den DSLR`s sollte man auch nicht außer acht lassen. Nicht nur beim Einkauf der Zukaufteile, auch bei den Fertigungsprozessen die ein höheres Maß an Automatisierung ermöglichen.

Link zum Beitrag

Thema Ablösung:

In England zumindest scheint das noch nicht so sicher zu sein

http://www.amateurphotographer.co.uk/latest/photo-news/dslr-price-wars-make-dent-in-csc-sales-66778

Cheers, Tjobbe

Wenn Samsung im nächsten Jahr mit einer neuen DSLR alle überraschen würde, das wär doch mal ein Ding. :-)

Link zum Beitrag

Diese Quote von Objektiven pro Systemkamera ist über die Jahre so stabil dass man schon die zweite Nachkommastelle erwähnen muß um überhaupt eine Entwicklung sehen zu können. In den letzten 8 Jahren lag sie zwischen 1,51 und 1,68. Da werden also tatsächlich jede Menge Kameras mit nur 1 Objektiv verkauft. Der Käufer eines Doppelzoom-Kits liegt schon über dem Durchschnitt.

59em3hhw.png

Diese Statistik kann nicht stimmen - angesichts meiner zahlreichen Objektive müssten ja dann viele Kameras ganz ohne Objektiv auskommen - sowas wäre mir aufgefallen   

Hans

Link zum Beitrag

Trotzdem kommt mir keine Klappspiegelkamera mehr in´s Haus :P

Gruß

Walt

Dies ist auch der Grund, warum sich eine DSLR so nach und nach zu einem exklusiven Wertgegenstand entwickelt    ;)

"Azyklisch" heisst das Zauberwort, mit dem schon der Börsianer sein Depot im Nichts versenkt    :D

Hans

Link zum Beitrag

Da magst Du recht haben - andererseits habe ich noch niemanden mit 1,66 Objektiven gesehen, davon müsste es aber lt. Statistik sehr viele geben ;)

Ach so, da steht ja noch ein Komma dazwischen. Hatte schon gedacht "der Durchschnittsnutzer" nähert sich dem Ergebnis meines GAS wenigstens langsam an ...

Link zum Beitrag

Ach so, da steht ja noch ein Komma dazwischen. Hatte schon gedacht "der Durchschnittsnutzer" nähert sich dem Ergebnis meines GAS wenigstens langsam an ...

Jaja, und für den Urlaub wird die Bussiness-Class gebucht, damit die Fotoausrüsting gerade so ein zwei schweren Koffern mit darf :D

Link zum Beitrag

Jaja, und für den Urlaub wird die Bussiness-Class gebucht, damit die Fotoausrüsting gerade so ein zwei schweren Koffern mit darf :D

Nur der beinharte Asket setzt sich der Prüfung aus, aus einer Vielzahl von Möglichkeiten mit stählernem Willen die zu selektieren, die letztlich ins Handgepäck passen   :D

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag