Orbiter1 Geschrieben 11. März 2016 Share #1101 Geschrieben 11. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) In Deutschland lief es im vergangenen Jahr fast so wie weltweit. Laut der GfK ging der Absatz der DSLR auf Stückzahlbasis um 12,5% zurück. Bei den DSLM gab es einen Anstieg um 2,2%. Noch deutlicher wird es wenn man das Jahr 2012 als Ausgangsbasis nimmt. Da ging es von 2012 bis 2015 bei den DSLR auf Stückzahlbasis um 40% zurück, während der Absatz bei den DSLM um 38% zulegte. Trotzdem lag der Anteil der DSLM an allen Systemkameras (DSLR + DSLM) bei "nur" 30,5%. http://fs5.directupload.net/images/160311/23774ab9.png Weitere Infos zum Imagingmarkt, Deutschland in 2015 und einen Ausblick auf das aktuelle Jahr gibt es auf der Seite des Deutschen Photoindustrieverbandes. Hier ist der Link: http://www.photoindustrie-verband.de/artikel/Foto-und-Imagingmarkt-Trendprognosen-2016 43nobbes und cyco haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 11. März 2016 Geschrieben 11. März 2016 Hi Orbiter1, Das könnte für dich interessant sein: DSLM vs DSLR: Steht die Ablösung bevor? . Da findet jeder was…
Sony Beach Geschrieben 11. März 2016 Share #1102 Geschrieben 11. März 2016 Wenn man genau schaut, geht der Absatz von vielen anderen Dingen auch zurueck, es gibt immer mehr Menschen, die wenig haben und immer mehr wenige Milliardaere, die zu viel haben und die fallen, falls sie eine Kamera kaufen, nicht ins Gewicht. Bei mir ist uebrigens die DSLR im Vormarsch, seit ich die D810 habe, ist die A7R nur noch im Schrank. Das mag sich nach einer gewissen Zeit wieder relativieren, aber ich fotografiere wirklich sehr gerne mit dieser tollen Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende 8 Geschrieben 11. März 2016 Share #1103 Geschrieben 11. März 2016 Wenn man genau schaut, geht der Absatz von vielen anderen Dingen auch zurueck, es gibt immer mehr Menschen, die wenig haben und immer mehr wenige Milliardaere, die zu viel haben und die fallen, falls sie eine Kamera kaufen, nicht ins Gewicht. Und was soll uns das jetzt mitteilen? Das du die Augen davor verschließt das es mit den DSLRs seit Jahren bergab und mit den DSLMs bergauf geht? In 10 Jahren wird kein Mensch mehr nach einer Spiegelreflexkamera fragen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 11. März 2016 Share #1104 Geschrieben 11. März 2016 Und was soll uns das jetzt mitteilen? Das du die Augen davor verschließt das es mit den DSLRs seit Jahren bergab und mit den DSLMs bergauf geht? In 10 Jahren wird kein Mensch mehr nach einer Spiegelreflexkamera fragen. Ich verschliesse keine Augen, es geht schon seit Jahren auch mit anderen Sachen bergab und die DSLR ist bei den Hobbyfotografen im Rueckgang, die was schickes kleines wollen, bei anderen Fotografen aber noch lange nicht, ganz im Gegenteil. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 11. März 2016 Share #1105 Geschrieben 11. März 2016 (bearbeitet) (...) ...ist die A7R nur noch im Schrank. (...) Das ging aber schnell, wundert mich aber auch nicht. bearbeitet 11. März 2016 von tgutgu 43nobbes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
43nobbes Geschrieben 11. März 2016 Share #1106 Geschrieben 11. März 2016 Wenn man genau schaut, geht der Absatz von vielen anderen Dingen auch zurueck, es gibt immer mehr Menschen, die wenig haben und immer mehr wenige Milliardaere, die zu viel haben und die fallen, falls sie eine Kamera kaufen, nicht ins Gewicht. Bei mir ist uebrigens die DSLR im Vormarsch, seit ich die D810 habe, ist die A7R nur noch im Schrank. Das mag sich nach einer gewissen Zeit wieder relativieren, aber ich fotografiere wirklich sehr gerne mit dieser tollen Kamera. Von der Tendenz her gebe ich Dir absolut Recht. Es sind aber nicht seit 2012 über 40% der Menschen in Deutschland schlagartig verarmt. Und zwischen den Armen und den Milliardären gibt es ja auch noch die Millionäre ;-) Da werden wohl andere Gründe vorliegen... Egal wie gut die noch sein mögen: Ich sage für mich "nie wieder Spiegel". DAS ist durch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 11. März 2016 Share #1107 Geschrieben 11. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Von der Tendenz her gebe ich Dir absolut Recht. Es sind aber nicht seit 2012 über 40% der Menschen in Deutschland schlagartig verarmt. Und zwischen den Armen und den Milliardären gibt es ja auch noch die Millionäre ;-) Da werden wohl andere Gründe vorliegen... Egal wie gut die noch sein mögen: Ich sage für mich "nie wieder Spiegel". DAS ist durch. Es geht doch hier nicht nur um Zahlen in Deutschland, ich dachte damit ist weltweit gemeint, und da macht der deutsche Markt kaum was aus. Spiegel oder nicht, das entscheidet der Fotograf und seine Aufgaben und kein Bauchgefuehl. bezet hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
43nobbes Geschrieben 11. März 2016 Share #1108 Geschrieben 11. März 2016 Ich verschliesse keine Augen, es geht schon seit Jahren auch mit anderen Sachen bergab und die DSLR ist bei den Hobbyfotografen im Rueckgang, die was schickes kleines wollen, bei anderen Fotografen aber noch lange nicht, ganz im Gegenteil. ... das mit dem "Gegenteil" verstehe ich nicht, wobei es ja immer ein paar wenige gibt, deren Verhalten sich kaum erklären läßt ;-) Wenn der Markt für DSLR gewaltig schrumpft, weil es heute keinen technischen Grund für einen Spiegel mehr gibt, wohl aber etliche Gründe dagegen sprechen, dann verschließt Du die Augen! Mit welchen anderen "Sachen" geht es denn so besorgniserregend bergab? Mit SUV-s? (Die ich allerdings für mich ablehne, weil es irgendwie völlig daneben ist, EINE Person von sagen wir 80 kg in einem Automobil mit 2,5 Tonnen Gewicht durch die Gegend zu fahren) Nee, wat gut, dass Oly, Pana, Sony und Fujitsu 2009 angefangen haben, den Markt aufzurollen :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
43nobbes Geschrieben 11. März 2016 Share #1109 Geschrieben 11. März 2016 Es geht doch hier nicht nur um Zahlen in Deutschland, ich dachte damit ist weltweit gemeint, und da macht der deutsche Markt kaum was aus. Spiegel oder nicht, das entscheidet der Fotograf und seine Aufgaben und kein Bauchgefuehl. Doch, doch... lt. Orbiter1... ich darf zitieren: "In Deutschland lief es im vergangenen Jahr fast so wie weltweit. Laut der GfK ging der Absatz der DSLR auf Stückzahlbasis um 12,5% zurück. Bei den DSLM gab es einen Anstieg um 2,2%. ..." Das mit dem Bauchgefühl lass ich dann mal so stehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 11. März 2016 Share #1110 Geschrieben 11. März 2016 (bearbeitet) ... das mit dem "Gegenteil" verstehe ich nicht, wobei es ja immer ein paar wenige gibt, deren Verhalten sich kaum erklären läßt ;-) Wenn der Markt für DSLR gewaltig schrumpft, weil es heute keinen technischen Grund für einen Spiegel mehr gibt, wohl aber etliche Gründe dagegen sprechen, dann verschließt Du die Augen! Mit welchen anderen "Sachen" geht es denn so besorgniserregend bergab? Mit SUV-s? (Die ich allerdings für mich ablehne, weil es irgendwie völlig daneben ist, EINE Person von sagen wir 80 kg in einem Automobil mit 2,5 Tonnen Gewicht durch die Gegend zu fahren) Nee, wat gut, dass Oly, Pana, Sony und Fujitsu 2009 angefangen haben, den Markt aufzurollen :-) Du beziehst so viel auf den deutschen Markt. Und fuer Fotografen die mit der Kamera Geld verdienen spielt die DSLR immer noch die Hauptrolle. Bei den Hobbyfotografen mag das ja anders sein. Die DSLR wird deshalb nicht so schnell aussterben. Ich bin jedenfalls froh, wieder eine zu haben. bearbeitet 11. März 2016 von Sony Beach Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 11. März 2016 Share #1111 Geschrieben 11. März 2016 Doch, doch... lt. Orbiter1... ich darf zitieren: "In Deutschland lief es im vergangenen Jahr fast so wie weltweit. Laut der GfK ging der Absatz der DSLR auf Stückzahlbasis um 12,5% zurück. Bei den DSLM gab es einen Anstieg um 2,2%. ..." Das mit dem Bauchgefühl lass ich dann mal so stehen. Und nochmal als Wiederholung. Auch viele andere Dinge sind zurueckgegangen und die 12.5% Rueckgang bei den DSLRsind eben Hobbyfotografen, die jetzt mit einer DSLM knipsen, was solls, DSLR Kameras wird es trotzdem weiterhin geben und das ist auch gut so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 12. März 2016 Share #1112 Geschrieben 12. März 2016 Und fuer Fotografen die mit der Kamera Geld verdienen spielt die DSLR immer noch die Hauptrolle. Bei den Hobbyfotografen mag das ja anders sein. Die DSLR wird deshalb nicht so schnell aussterben. ja, "immer noch". Das erinnert mich daran, wie Apple MacIntosh, Atari ST und Commodore Amiga schon auf dem Markt waren und der EDV-Chef meines damaligen Arbeitgebers zu mir sagte, eine Maus ist nur Spielzeug, das wird sich nie durchsetzen. 43nobbes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 12. März 2016 Share #1113 Geschrieben 12. März 2016 ja, "immer noch". Das erinnert mich daran, wie Apple MacIntosh, Atari ST und Commodore Amiga schon auf dem Markt waren und der EDV-Chef meines damaligen Arbeitgebers zu mir sagte, eine Maus ist nur Spielzeug, das wird sich nie durchsetzen. Die Meinung vertreten einige unserer Serverbetreuer heute noch ... und Farbbildschirme sind vollkommen unnütz, die Kommandozeile ist doch schwarzweiss. 43nobbes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 12. März 2016 Share #1114 Geschrieben 12. März 2016 DSLR Kameras wird es trotzdem weiterhin geben und das ist auch gut so. Wilhelm II "Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd." kaiwin und 43nobbes haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 12. März 2016 Share #1115 Geschrieben 12. März 2016 ... das mit dem "Gegenteil" verstehe ich nicht, wobei es ja immer ein paar wenige gibt, deren Verhalten sich kaum erklären läßt ;-) Wenn der Markt für DSLR gewaltig schrumpft, weil es heute keinen technischen Grund für einen Spiegel mehr gibt, wohl aber etliche Gründe dagegen sprechen, dann verschließt Du die Augen! Mit welchen anderen "Sachen" geht es denn so besorgniserregend bergab? Mit SUV-s? (Die ich allerdings für mich ablehne, weil es irgendwie völlig daneben ist, EINE Person von sagen wir 80 kg in einem Automobil mit 2,5 Tonnen Gewicht durch die Gegend zu fahren) Nee, wat gut, dass Oly, Pana, Sony und Fujitsu 2009 angefangen haben, den Markt aufzurollen :-) Möbel. Möbelgeschäfte sind seit Jahren auf dem Rückzug, weil weniger gekauft wird. Ich meine jetzt nicht den billigen Wackelschrott. Da greift oder griff ein Haushalt schon mal tiefer in die Tasche und tut es heute nicht mehr so. Autos werden fast nur noch auf Pump gekauft. Auch eine teure Sache, die sich zunehmend mehr Haushalte nicht mehr leisten (können). Ich vermute das Verhältnis Wohneigentum zu Mitwohnung für die Eigennutzung hat sich in Richtung Miete verschoben. TV Geräte mussten preiswerter werden, um noch gekauft zu werden. Usw. Gilt im Prinzip für alles, was ein wenig teurer ist. Sony Beach hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 12. März 2016 Share #1116 Geschrieben 12. März 2016 Das Pferd muss man füttern, auch wenn man es nicht fährt bzw. reitet. Das ist ein prinzipieller Nachteil gegenüber dem PkW. Deshalb konnte es sich langfristig nicht durchsetzen. Es gibt aber immer noch Exoten, die Pferde besitzen und benutzen, und Pferde werden weiterhin verkauft. Es ist ein kleiner Markt übrig geblieben. Das könnte mit DSLRs ebenso werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 12. März 2016 Share #1117 Geschrieben 12. März 2016 Soso, du hast für dein Auto nur Kosten, wenn es fährt? Versicherung, Zulassung, Garagenmiete... [emoji56] Ich finde alle diese aus der Luft gegriffenen Analogien lustig...bei heutigen Zinsen hat jeder (auch die die sich das nicht leisten könnten) Wohneigentum "gekauft". Er zahlt anstatt Miete, Zinsen an die Bank... Hat alles so wenig mit Kameras zu tun wie die Storchenpopulation mit Geburtenrate, auch wenn sie hin und wieder korrelieren. kaiwin und m.c.reloaded haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 12. März 2016 Share #1118 Geschrieben 12. März 2016 Soso, du hast für dein Auto nur Kosten, wenn es fährt? Versicherung, Zulassung, Garagenmiete... [emoji56] Ich finde alle diese aus der Luft gegriffenen Analogien lustig...bei heutigen Zinsen hat jeder (auch die die sich das nicht leisten könnten) Wohneigentum "gekauft". Er zahlt anstatt Miete, Zinsen an die Bank... Hat alles so wenig mit Kameras zu tun wie die Storchenpopulation mit Geburtenrate, auch wenn sie hin und wieder korrelieren. Lustig sollte es auch sein. Aber das Cabrio kannst Du für den Winter abmelden und in die abbezahlte Garage stellen. Da hast Du keine Kosten und keinen zeitlichen Aufwand. Und die sich das Wohneigentum so 'preiswert' gekauft haben sparen jetzt und können sich keine Kamerasysteme und keinen Urlaub leisten. Und wenn im Alter die Hausreparaturen losgehen haben sie was eigenes. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 12. März 2016 Share #1119 Geschrieben 12. März 2016 (bearbeitet) Mein Cabrio fuhr den ganzen Winter. Seit Mitte Dezember grad letzte Woche auch wieder offen... [emoji12] bearbeitet 12. März 2016 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 12. März 2016 Share #1120 Geschrieben 12. März 2016 Uebrigens sind bei uns die Hypothakerzinsen in den letzten 10 Jahren viel schneller/stärker gesunken als Mieten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 12. März 2016 Share #1121 Geschrieben 12. März 2016 Hier sind die Mieten gar nicht gesunken. Wohnst Du in Japan? (Wegen wasabi) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 12. März 2016 Share #1122 Geschrieben 12. März 2016 Es ist ein kleiner Markt übrig geblieben. Das könnte mit DSLRs ebenso werden. Aber warum sollte in naher Zukunft noch jemand einen Spiegel haben wollen? Es wird vielleicht die Gehäuse noch geben, aber dann doch ohne Spiegel. Oder gibt es irgendein Argument, warum man einen Spiegel noch braucht wenn Unterschiede bei AF und Anzeigeverzögerung verschwunden sind? Die A6300 geht da wohl schon wieder ein gutes Stück in die Richtung. Viewfinder und kaiwin haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 12. März 2016 Share #1123 Geschrieben 12. März 2016 Der Thread ist jetzt 16 Monate alt. Eigentlich sollte, nach damaligen Voraussagen, heute kein Spiegel mehr verkauft werden. Mal sehen, Mitte 2017, ob dann langsam die Todesanzeigen für die 20er Jahre vorbereitet werden können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 12. März 2016 Share #1124 Geschrieben 12. März 2016 Aber warum sollte in naher Zukunft noch jemand einen Spiegel haben wollen? Es wird vielleicht die Gehäuse noch geben, aber dann doch ohne Spiegel. Oder gibt es irgendein Argument, warum man einen Spiegel noch braucht wenn Unterschiede bei AF und Anzeigeverzögerung verschwunden sind? Die A6300 geht da wohl schon wieder ein gutes Stück in die Richtung. Eigentlich hat ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe nur Vorteile, aber dennoch gibt es Leute, denen das manuelle Schalten Spaß macht. Deshalb gibt es nicht nur Automatikfahrzeuge. Ähnlich sehe ich es mit dem Spiegel. Er hat einfach seine Liebhaber und solange es genug davon gibt werden Hersteller solche Kameras anbieten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 12. März 2016 Share #1125 Geschrieben 12. März 2016 Eigentlich hat ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe nur Vorteile, aber dennoch gibt es Leute, denen das manuelle Schalten Spaß macht. Deshalb gibt es nicht nur Automatikfahrzeuge. Ähnlich sehe ich es mit dem Spiegel. Automatikgetriebe und manuelles Getriebe unterscheiden sich in der Bedienung genau so wie Autofokus und Manueller Fokus. Aber ob im selben DSLR-Gehäuse nun ein Spiegel drin ist oder nicht - ich glaube nicht dass das wichtig ist. Die DSLR-Verfechter wollen doch die Gehausegrösse, die direkte Rückmeldung, aber ob jetzt wirklich ein Spiegel drin ist? Mir ist es ja auch egal ob in der Automatik meines Autos ein Planetengetriebe oder ein automatisiertes Schaltgetriebe verbaut ist, so lange es gut schaltet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge