Gast Geschrieben 8. September 2020 Share #51 Geschrieben 8. September 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 8 Minuten schrieb Alhambra: Die direkte Steuerung über die Kamera ist schon eine coole Spielerei Ja das mag sein aber ich bin nicht bereit den doppelten oder dreifachen Preis zu zahlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. September 2020 Geschrieben 8. September 2020 Hi Gast, Das könnte für dich interessant sein: Metz hat Insolvenz beantragt... . Da findet jeder was…
allkar Geschrieben 8. September 2020 Share #52 Geschrieben 8. September 2020 vor 7 Minuten schrieb leicanik: Zieh einfach nach Bonn, da ist die Welt noch in Ordnung Bin da gerade am Samstag durchgefahren. Loch ist richtig 😂. Es ist aber nicht weit zu den Orten wo die Welt noch in Ordnung ist. Rotwein-Wanderweg war ganz ok 😎 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 8. September 2020 Share #53 Geschrieben 8. September 2020 vor 6 Minuten schrieb octane: "Die direkte Steuerung über die Kamera ist schon eine coole Spielerei" Ja das mag sein aber ich bin nicht bereit den doppelten oder dreifachen Preis zu zahlen. Je nach System gibt es auch direkte Steuerung über Kamera bei den billigeren. Erwähntes Yongnuo bietet das auch an. Es muss nicht immer MFT sein 😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 8. September 2020 Share #54 Geschrieben 8. September 2020 Womöglich spielt beim Thema Blitzgeräte auch eine Rolle, dass die Sensoren immer besser wurden, so dass für die Masse der Hobbyfotograf*innen das Blitzen immer weniger wichtig oder nötig erscheint. Folglich ist man noch weniger bereit, dafür viel zu bezahlen. Zumal vielen nach dem Kauf ihrer sauteure Kamera sowieso das Geld (oder der Sinn?) für gutes Zubehör ausgegangen zu sein scheint. Sieht man ja auch oft beim Thema Akkus oder Stative. Ich war früher mal sehr gerne mit Metz-Blitzen unterwegs und hätte auch später noch gerne einen gekauft, aber keiner hat mich mehr so richtig begeistert. Die guten waren preislich auch nicht soo weit von den Originalblitzen weg, Adapter gab es keine mehr, und die preiswerten Modelle erinnerten teilweise sehr an andere Hersteller, so dass man sich schon fragte, ob die nicht zugekauft und ein bisschen aufgepäppelt und umetikettiert wurden. Besser waren sie auch nicht, nur teurer. Wenn ich weiß, dass ein Gerät wirklich in Europa hergestellt ist, bin ich schon bereit, dafür mehr zu bezahlen (aus diversen guten Gründen), aber nicht, wenn das fraglich ist oder die Qualität nicht passt. Sehr bedauerlich finde ich es trotzdem jedesmal, wenn wieder eine bekannte Firma aufgeben muss. Isar, Hex, Johnboy und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. September 2020 Share #55 Geschrieben 8. September 2020 vor 12 Minuten schrieb allkar: Je nach System gibt es auch direkte Steuerung über Kamera bei den billigeren. Erwähntes Yongnuo bietet das auch an. Für alle Systeme? Glaube ich eher nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. September 2020 Share #56 Geschrieben 8. September 2020 vor 12 Minuten schrieb allkar: Es muss nicht immer MFT sein 😁 Habe ich eh nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 8. September 2020 Share #57 Geschrieben 8. September 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 16 Minuten schrieb allkar: Loch ist richtig Ihr tut der Stadt unrecht. Es gibt sehr sympathische, lebendige Ecken dort. Hätte ich früher auch nicht gedacht. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Isar Geschrieben 8. September 2020 Share #58 Geschrieben 8. September 2020 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb leicanik: Womöglich spielt beim Thema Blitzgeräte auch eine Rolle, dass die Sensoren immer besser wurden, so dass für die Masse der Hobbyfotograf*innen das Blitzen immer weniger wichtig oder nötig erscheint. Ja, ich zum Beispiel habe vor fünf Jahren angefangen zu fotografieren und sehe zwar, was Blitze können, aber hatte für mich noch nicht den Bedarf. bearbeitet 8. September 2020 von Isar wasabi65 und leicanik haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 8. September 2020 Share #59 Geschrieben 8. September 2020 vor 1 Minute schrieb octane: Habe ich eh nicht. Ist auch nicht so direkt gemeint gewesen. Ab und zu gebe ich einfach etwas im allgemeinen zurück, was mir (als EOS User) zugespielt wird. Gerade aus dem Urlaub, also noch die Laune nicht ganz verdorben 😎 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 8. September 2020 Share #60 Geschrieben 8. September 2020 vor 1 Minute schrieb leicanik: Ihr tut der Stadt unrecht. Es gibt sehr sympathische, lebendige Ecken dort. Hätte ich früher auch nicht gedacht. Ich fand es nich so schön. Könnte am strömenden Regen gelegen haben ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 8. September 2020 Share #61 Geschrieben 8. September 2020 vor 12 Stunden schrieb nightstalker: Nunja, wenn man zB schaut, was Godox alles bietet, da kann im Moment einfach keiner mithalten .... da eh alle in Billigländern produzieren, sollten die Preisunterschiede eigentlich nicht ins Gewicht fallen, aber Godox bietet auch technisch enorm viel Richtig, und woran liegt es? Meiner Meinung nach daran, dass man es in Deutschland/Europa verpennt hat! Technologisch kein Problem, aber der Geschäftssinn und der Weitblick ist nun mal in China beheimatet, bzw. dorthin exportiert worden. vor 11 Stunden schrieb tgutgu: Das war doch nicht gedankenlos. Hat Mecablitz denn etwas ähnliches im Programm, das auch nur in etwa funktional an das Portfolio der Godox Marke herankommt? Als Olympus Nutzer kam ich auch nicht auf die Idee einen Mecablitz zu kaufen, sondern habe von Olympus den FL-600, weil ich mir hiervon die beste Kompatibilität verspreche. Der Erfolg der Anderen liegt mMn. eher daran, dass deutsche Foto-Hersteller letztlich zu wenig innovativ waren und sind. Genau. Siehe oben. vor 11 Stunden schrieb tgutgu: Das ist doch kein Chinawahn. Es geht hier darum, einen Produktionsstandort zu haben, der Produkte herstellt, die von den Kunden weltweit noch bezahlt werden können. Das geht für bestimmte Produktarten in Deutschland nicht mehr. Im Übrigen hat sich China dahin entwickelt, dass es mittlerweile auch ein sehr guter Entwicklungsstandort ist. Mit eigenen, neuen Produktarten.(...) Richtig, siehe oben. Sie könnten hier, wenn sie wirklich wollten und unsere Vorschriften nicht von vorne herein die Motivation zerstören würden! Den Automaten ist es völlig wurscht, wo sie stehen und die Teile ausspucken! Die Krux liegt in unserem System, welches es vor allem kleineren Unternehmen sehr schwer macht, so schwer, dass mancher den Gedanken schon im Ansatz verwirft. tgutgu und allkar haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 8. September 2020 Share #62 Geschrieben 8. September 2020 vor 34 Minuten schrieb leicanik: Ihr tut der Stadt unrecht. Es gibt sehr sympathische, lebendige Ecken dort. Hätte ich früher auch nicht gedacht. Ich wohne lieber auf dem Dorf und bestelle im Internet Die Landeier können ja jetzt nicht den Städtern die Flaniermeile subventionieren nur weil die ihr ganzes Geld schon für die Miete ausgeben müssen Hex hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 8. September 2020 Share #63 Geschrieben 8. September 2020 Allerdings finde ich bei Godox nichts zur Wasserdichtigkeit. Muß ich also bei Olympus bleiben? leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. September 2020 Share #64 Geschrieben 8. September 2020 (bearbeitet) Die Godox Geräte sind nicht abgedichtet. Kann ich damit leben. Ich blitze nicht im Regen. Olympus wird die Blitzgeräte auch nicht selber bauen. Und Portys gibt es dort auch nicht. Das neueste Fujifilm Blitzgerät sieht verdächtig nach Nissin aus. bearbeitet 8. September 2020 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 8. September 2020 Share #65 Geschrieben 8. September 2020 vor 2 Stunden schrieb Alhambra: Wenn es denn mal Fachhändler geben würde... ich sehe nur noch große, gesichtslose Kaufhäuser. Die brauch wirklich keiner und die werden bei jeder Insolvenz künstlich am Leben gehalten. Die Fachhändler sollte es in jeder Großstadt noch geben. Warum sollten Kaufhäuser nicht mehr gebraucht werden? Das *sind* - mehr als der Fachhandel - die Verlierer des Trends zum Interneteinkauf. Kaufhäuser waren für mich nie gesichtslos, sondern sind für mich nach wie vor die erste Anlaufstelle, wenn ich die nicht "die Katze aus dem Sack" kaufen möchte. Für den Online Handel habe ich - wenn Kaufhäuser vor Ort noch verfügbar sind - kein Verständnis. Ich möchte Produkte noch selbst begutachten und befühlen können, bevor ich sie kaufe. Ich möchte Kleidung anprobieren und in Büchern blättern können, bevor ich sie erwerbe. Das Auf gut Glück Kaufen und wenn es nicht passt wieder zurückschicken ist mMn. die "Pest" - z.T. inzwischen leider alternativlos. Obwohl ich nur in einer Kleinstadt wohne, kaufe ich fast nichts Online. Bücher im Buchladen (falls Buch nicht vorhanden, wird dort bestellt, das Buch ist i.d.R. in 1-2 Tagen im Laden), Kleidung beim Wöhrl (oder in größeren Städten wenn ich mal vor Ort bin), Elektronik beim Media Markt oder Expert, Hi Fi beim Spezialisten, Fotogerät nur beim Fachhändler, Nahrungsmittel niemals Online. Online Einkauf ist für mich nahezu überflüssig und wenn notwendig nur beim Fachhändler. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 8. September 2020 Share #66 Geschrieben 8. September 2020 Als ob das immer nur simples Schwarz-Weiß ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 8. September 2020 Share #67 Geschrieben 8. September 2020 vor einer Stunde schrieb wuschler: Die Landeier können ja jetzt nicht den Städtern die Flaniermeile subventionieren nur weil die ihr ganzes Geld schon für die Miete ausgeben müssen Nee, sie lassen lieber von den Städtern die kulturelle und verkehrstechnische Infrastruktur subventionieren, die sie dann gerne mitbenutzen ... 😛 tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 8. September 2020 Share #68 Geschrieben 8. September 2020 vor 23 Minuten schrieb octane: Die Godox Geräte sind nicht abgedichtet. Kann ich damit leben. Ich blitze nicht im Regen. Olympus wird die Blitzgeräte auch nicht selber bauen. Und Portys gibt es dort auch nicht. Siehste, ich kann damit nicht leben. 😛 Ansonsten müssen wir uns glaube ich erstmal verständigen, worüber wir sprechen: Blitze allgemein, Systemblitze oder Studioblitze. Portys für Systemblitze sind eher selten, bei Studioblitzen sehe ich für mich auch nicht die Notwendigkeit diese in den Regen zu stellen. Warum soll Olympus die Blitzgeräte nicht selber bauen? Blitzgeräte sind hetzutage ja keine Raketenwissenschaft mehr (und auch wenn, würde das einen Unterschied machen?) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. September 2020 Share #69 Geschrieben 8. September 2020 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb schopi68: Siehste, ich kann damit nicht leben. 😛 Kein Problem. vor 8 Minuten schrieb schopi68: Ansonsten müssen wir uns glaube ich erstmal verständigen, worüber wir sprechen: Blitze allgemein, Systemblitze oder Studioblitze. Portys für Systemblitze sind eher selten, bei Studioblitzen sehe ich für mich auch nicht die Notwendigkeit diese in den Regen zu stellen. Godox baut alles. Das unterscheidet sie von allen anderen Herstellern. Was meinst du mit "portys für Systemblitze"? Die Godox Portys können TTL mit den diversen Funksendern. vor 8 Minuten schrieb schopi68: Warum soll Olympus die Blitzgeräte nicht selber bauen? Blitzgeräte sind hetzutage ja keine Raketenwissenschaft mehr (und auch wenn, würde das einen Unterschied machen?) Weil es günstiger ist das auszulagern. Es kann natürlich auch sein, dass Panasonic sie baut. Aber ja eigentlich ist es egal. bearbeitet 8. September 2020 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alhambra Geschrieben 8. September 2020 Share #70 Geschrieben 8. September 2020 vor 34 Minuten schrieb tgutgu: Die Fachhändler sollte es in jeder Großstadt noch geben. Sollte man meinen... ich wohne in Berlin und stehe immer wieder vor der Situation, dass es für bestimmte Sachen keinen echten Fachhandel gibt. Ich habe letztes Jahr sowas unspektakuläres wie einen Gewichtheberschuh gesucht. In der gesamten Stadt gab es zwei Läden, die jeweils genau ein Modell führten. Modellvergleich? Damengrößen? Fehlanzeige... Erst kürzlich wollte ich mir für Astrofotografie Zubehör kaufen. Es gibt in der ganzen Stadt genau ein Laden dafür, der hat nur ein sehr begrenztes Sortiment und führte keines der von mir gesuchten Produkte. Für mich sind große Kaufhäuser unnötig, da ich entweder weiß was ich will, kein Bedarf an Service habe und dann nur nach dem günstigsten Preis suche oder ich fachmännische Beratung und Service suche. Das eine deckt das Internet ab, das andere der Fachhändler. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 8. September 2020 Share #71 Geschrieben 8. September 2020 vor 3 Stunden schrieb Alhambra: Wenn es denn mal Fachhändler geben würde... ich sehe nur noch große, gesichtslose Kaufhäuser. Die brauch wirklich keiner und die werden bei jeder Insolvenz künstlich am Leben gehalten. In München gibt es welche. Und teilweise wirklich gute. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 8. September 2020 Share #72 Geschrieben 8. September 2020 vor 15 Minuten schrieb leicanik: kulturelle*...verkehrstechnische Infrastruktur... Da reden wir jetzt aber nicht über NRW oder Hier ist sowohl die Straßensituation als auch der ÖPNV eine Katastrophe, da hat man schon keine Lust mehr in die Stadt zu fahren. I.d.R. sieht es doch einfach so aus, ein Teil wird im stationären (Fach-)Handel gekauft, ein Teil beim Online Fachhandel und ein Teil bei amazon&Co und daran wird sich vermutlich auch in nächster Zeit nicht viel ändern. Im Gegenteil, der Lockdown (für Risikiopersonen z.B.) hat gezeigt, wie wichtig auch eine solche Infrastruktur ist. Schlußendlich, wenn dann wieder mal die große Moralkeule geschwungen wird (ich meine damit natürlich nicht dich) winke ich und vermutlich auch viele andere nur noch genervt ab. Damit bekommt man sicherlich niemanden dazu, vom teuflichen Onlinehandel abzulassen. *Da reicht uns ja, einfach ein paar Kühe umzuschubsen. leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 8. September 2020 Share #73 Geschrieben 8. September 2020 vor 1 Minute schrieb octane: Godox baut alles. Das unterscheidet sie von allen anderen Herstellern. Was meinst du mit "portys für Systemblitze"? Die Godox Portys können TTL mit den diversen Funksendern. Systemblitz als Begriff in die Godox-Welt übersetzt: Camera Flash. Ich sehe auch bei Godox keine Portys für diese Blitze. (Wobei der Begriff "Porty" ja zu allem Übel auch noch zweifach ausgelegt werden kann - so wie ihn viele verwenden, oder so wie er von Hensel eingeführt wurde, die dann aber wohl vergessen haben, den Begriff zu schützen) vor 1 Minute schrieb octane: Weil es günstiger ist das auszulagern. Es kann natürlich auch sein, dass Panasonic sie baut. Ist mir zu pauschal. Godox könnte dann seine Blitze ja bei Olympus bauen lassen um Geld zu sparen. Auslagern ist dann besonders sinnvoll, wenn die Herstellung besonderes Spezialwissen oder besondere Geräte erfordert, oder evtl. auch wenn ein anderer Hersteller das gleiche Produkt bereits in großen Stückzahlen baut. Ist hier alles nicht der Fall. Ist wie gesagt keine Raketenwissenschaft, Olympus stellt viel komplexere Geräte her, und ein Produkt eines anderen Herstellers mit gleichen Eigenschaften das einfach umgelabelt werden könnte gibt es afaik auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 8. September 2020 Share #74 Geschrieben 8. September 2020 vor 1 Stunde schrieb wuschler: Als ob das immer nur simples Schwarz-Weiß ist Sieht das jemand so? Nein. Wer sich jedoch über die Verödung der Innenstädte und die Insolvenz von Unternehmen und Händlern beklagt, sollte den Vorort-Handel dem Internet-Handel vorziehen und zwar durchaus auch konsequent, sonst macht das nicht viel Sinn. Übrigens auch, wenn man auf dem Dorf wohnt, das ist im Grunde keine Ausrede. Wobei ich den Online Shop eines Vorort Händlers (wozu ich auch Media Markt zählen würde) nicht zu den Online Händlern im eigentlichen Sinn zählen würde. leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 8. September 2020 Share #75 Geschrieben 8. September 2020 vor 1 Stunde schrieb leicanik: Nee, sie lassen lieber von den Städtern die kulturelle und verkehrstechnische Infrastruktur subventionieren, die sie dann gerne mitbenutzen ... 😛 Und wenn man sich so anschaut, wie an den Dorfrändern die Landschaft zersiedelt wird, ist das auch nicht unbedingt Vorbild. leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge